Zum Inhalt springen

Einstellungstest erstellen


MichaelP

Empfohlene Beiträge

einen Link habe ich leider auch nicht parat. die Einstellungstests haben oft nichts mit IT zu tun, eher mit abstraktem Denken (Logik) und Allgemeinwissen - ist jedenfalls meine Erfahrung.

aber sich ein paar einfach IT-Fragen einfallen zu lassen, ist doch nicht schwer:

Was ist UNIX?

Unterschied zwischen Excel und Access

Wozu nutzt man einen Compiler

......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von honey

einen Link habe ich leider auch nicht parat. die Einstellungstests haben oft nichts mit IT zu tun, eher mit abstraktem Denken (Logik) und Allgemeinwissen - ist jedenfalls meine Erfahrung.

aber sich ein paar einfach IT-Fragen einfallen zu lassen, ist doch nicht schwer:

Was ist UNIX?

Unterschied zwischen Excel und Access

Wozu nutzt man einen Compiler

......

Das es nicht schwer ist sich ein paar IT Fragen ausdenken zu können ist mir auch klar. Aber ich wollte mal ein paar Vorlagen haben um ein ausgewogenes Verhältnis aus IT Fragen, allgemeinen Fragen, Logisches Denken und evtl. noch sozialer Kompetenz zu haben. Dazu würde ich mir gerne mal verschiedene Bewertungssysteme anschauen Hab ja bisher auch nur auf der anderen Seite der Tests gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

hat jemand eine Quelle für gute Einstellungstests für IT-Berufe? Ich soll für meinen Ausbilder mal sowas erstellen, damit er die ´Bewerber mal über ihr IT Wissen befragen kann.

Falls es sich um Bewerber um einen Ausbildungsplatz handelt finde ich das sehr fragwürdig. Müssen Auszubildende denn vor der Ausbildung schon den Stoff beherrschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach, sollte jemand der in eine IT Ausbildung einsteigen möchte schon gewisse Grundkenntnisse mitbringen. Logisch, der Bewerber soll nicht das OSI Referenzmodell runterbeten können, aber ein wenig Ahnung von Officeanwendungen und vielleicht ein wenig über das Internet bescheid wissen und Grundbegriffe kennen sollte man denke ich schon.

Ich denke dass das in der heutigen Berufswelt so oder so dazu gehört. Aber gerade bei IT Berufen muss meiner Meinung nach einfach ein gewisses Basiswissen vorhanden sein.

das hat jetzt aber allerdings nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun gehabt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persöhnlich würde eher allgemein Wissen und logisches Denken abprüfen.

Also ruhig mal einen Dreisatz rechnen lassen oder fragen wie der Bundespräsident gewählt wird.

Tiefergehende IT-Fragen stehe ich auch kritisch gegenüber.

Aber vielleicht könnte man zum Beispiel in einer Aufgabe kurz die Umrechnung von Dezimal->Binär->Hex erklären und dann eine Umrechnung machen lassen. (ohne Taschenrechner ;) ).

IMHO gibts da aber auch genug gute fertige Tests. zum Beispiel bei U-Form oder anderen Fachverlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhold

Müssen Auszubildende denn vor der Ausbildung schon den Stoff beherrschen?

Ich denke mal nicht.

Vielleicht kann man fragen, was sie schon alles können, und gemacht/gelernt haben.

Ich denke mal das der Großteil der Azubis vor ihrer Ausbildung noch nicht wußten, was ein Compiler ist:-)

Ich würde eher testen, ob genügend Motivation und Wille da ist, und natürlich auf soziale Kompetenz. Alles andere kann man lernen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist mehr ein Job für einen Psychologen - ggf. noch für einen Personaler!

Es müssen nämlich Begabungen abgefragt werden - und nicht Wissen (schon gar kein Informatik Wissen, denn dafür macht man ja die Ausbildung) - und Interessen. Außerdem so Dinge wie kreatives Denken und Teamfähigkeit!

Mach' das Deinem Chef einfach klar!

Oder will er Azubis nur als billige Arbeitskräfte????

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...