Zum Inhalt springen

BA-Studium


Anwendungsentwickler

Empfohlene Beiträge

Fachabi<>Fachhochschulreife !

In dem Link steht ja, daß "fachgebundene Hochschulreife" (=Fachabi) reicht.

Ich würd aber trotzdem mal bei anderen BAs und/oder Studiengängen nachschauen, ob es nicht doch eine Möglichkeit mit Fachhochschulreife gibt.

<edit>

Hab mal kurz bei der BA Ravensburg nachgeschaut, die verlangen auch Abi.

Quelle

Kann in einem anderen Bundesland allerdings auch anders sein...

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anwendungsentwickler

Sie wie ich das lese ist es nicht möglich mit einer FH( Fachhochschulreife) ein BA Studium zu machen das ist echt blöd ;(

:confused: :confused: :confused:

Um dem geschrieben Wirrwarr zu folgen:

Voraussetzungen: allgemeiner Hochschulreife und fachgebundener Hochschulreife.

Also entweder allgemeines Abitur oder Fachabitur.

Damit wäre erstmal die Frage des Threadstellers geklärt, hoffe ich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

allgemeine Hochschulreife =Abitur:

wird in der Regel auf einem Gymnasium erlangt, Kenntnisse in 2 Fremdsprachen nötig

berechtigt zum Studium an allen deutschen Hochschulen

fachgebundene Hochschulreife = Fachabitur:

wird in der Regel auf einem beruflichen Gymnasium erlangt, nur Kenntnisse in einer Fremdsprache, berechtigt zum Studium an allen deutschen Hochschulen in bestimmten Fächern

Fachhochschulreife:

Da gibts recht viele Möglichkeiten diese zu erlangen. Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen.

So ist das auf jeden Fall in Baden-Württemberg. Da Bildung Ländersache ist, wäre es nicht schlecht, wenn du dein Bundesland posten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Das meine ich nämlich auch. ;)

Ich weis ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit dieser Fachhochschulreife anfangen soll. Vielleicht kurz: Welchen "Schulweg" schlage ich da ein und warum?:confused:

Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht noch: auf was für eine Schule gehe ich da, vom Gymnasium ? von der Realschule. Ich kenne diese Form nicht und würde weiterhin wissen, ob man das auch im zweiten Bildungsweg machen kann? Man kann dann also sein anerkanntes Dipl. auf einer FH ohne Abi machen?!!:confused: Sorry für meine Unwissendheit:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die FH-Reife z.B.

- durch den Besuch eines Berufskollegs

- durch den Besuch der "Technikerschule" (=Fachschule z.B. Metall, E-Technik...)

erlangen. In anderen Bundesländer gibt es auch "Fachoberschulen", ist mir aber aus BW unbekannt.

AFAIK berechtigt die FH-Reife zum Studium an allen FHs im Bundesgebiet, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehe ich nach der Realschule auf so eine Schule (Berufskolleg etc.) und mach da sowas wie eine "Ausbildung" und erlange dann nach xx Jahren diese Fachhochschulreife, mit dem Zie, auf einer FH studieren zu können. Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Ob es da überhaupt einen zweiten Bildungsweg gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

also gehe ich nach der Realschule auf so eine Schule (Berufskolleg etc.) und mach da sowas wie eine "Ausbildung" und erlange dann nach xx Jahren diese Fachhochschulreife, mit dem Zie, auf einer FH studieren zu können. Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Ob es da überhaupt einen zweiten Bildungsweg gibt?

Ja gibts. Ich selbst habe Mittlere-Reife. Danach Berufsausbildung und einige Jahre (min. 3) Berufserfahrung. Einige FHs bieten ein sogenanntes Gaststudium für besonders befähigte Berufstätige an. Man muss dann in den ersten beiden Semestern sämtliche Prüfungen bestehen und eventuell dann eine mündliche Prüfung ablegen. Ist das geschafft, kann einem Hochschulzugangsberechtigung zugeteilt werden. Dies wird von einem Gremium entschieden und richtet sich wohl auch danach, ob in diesem Studiengang Bedarf ist. Damit kannst Du in dem Studienbereich und Bundesland, in dem Du das gemacht hast, an jeder FH studieren.

Es gibt auch weiterführende Schulen, die nach der Realschule in 2 Jahren die Fachhochschulreife vermitteln. Danach brauchst Du eventuell eine Ausbildung, oder 1/2-Jähriges Praktikum und hast damit die FH-Reife. Danach kannst Du an allen FH's studieren.

Noch was:

Mit dem FH-Vordiplom hat man automatisch die Fachhochschulreife (dh, ich könnte jetzt auch in ein anderes Bundesland und auch den Studiengang wechseln).

Mit FH-Diplom hat man automatisch die Hochschulreife (ich denke aber eher eine fachgebundene Hochschulreife, Medizin wird man damit wohl nicht studieren können).

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Information. Ich arbeite im öffentl. Dienst und da ist es bei uns wichtig Hochschulreife zu haben, da ich erst 24 bin und "nur" eine Ausbildung als Fachinformatikerin, habe ich natürlich keine Chance wirklich weiter zu kommen. Und ich suche nun den günstigsten und auch effektivsten Weg mein versäumtes Abitur nachzuholen und vielleicht ein Fernstudium ranzuhängen. Aber wenn ich von diesen ganzen Möglichkeiten höre... Ich weis das mein Vorhaben nicht so leicht zu bewältigen ist, aber besser ich versuche es, anstatt mit 35 dazuhängen und sich zu ärgern, dass man nichts aus seinem Leben gemacht hat.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine befristete Stelle und war vor kurzem zum Bewerbungsgespräche für eine unbefristete Stelle und da bin ich leider nur auf Platz 3 gelandet und habe somit die Stelle nicht. Der Grund war, dass ich keine Hochschulreife habe. Nun warte ich auf die nächste Chance und will dann schon mit Resultaten aufwarten und sagen ich bin am Abitur machen oder schon fertig. Sonst werde ich ewig auf befristeten Stellen hocken bzw. ihrgentwann nicht mehr dort arbeiten.

P.S. bin schon im gehobenen Dienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Ok dann sehe ich einen Sinn darin.

P.S. bin schon im gehobenen Dienst

Ein Studium würde sich dann nicht unbedingt lohnen, sobald du eine feste Stelle hast, da du sowieso nicht in den höheren Dienst kommen kannst. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass du im ÖD bleiben willst. In der freien Wirtschaft zahlt sich das bestimmt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Achso. Ok dann sehe ich einen Sinn darin.

Ein Studium würde sich dann nicht unbedingt lohnen, sobald du eine feste Stelle hast, da du sowieso nicht in den höheren Dienst kommen kannst. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass du im ÖD bleiben willst. In der freien Wirtschaft zahlt sich das bestimmt aus.

Blödsinn, das ist ein Widerspruch in sich. In den gehobenen oder höheren Dienst kommt man NUR mit Studium.

Ein Studium lohnt sich immer, wenn man es denn schafft.

Warum wird hier eigendlich immer vorausgesetzt, dass jeder ein Studium aus dem Ärmel schütteln könnte?

Sorry Leute, bleibt endlich mal auf dem Teppich.

Thanks.

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich zu solchen Fragen, was schulische Fortbildung oder 2. Bildungsweg betrifft mal auf http://www.bildungsserver.de/ verweisen.

1. Kann niemand ohne Angabe des entsprechenden Bundeslandes sagen, was dort angeboten wird und was nicht (einige Hochschulen bestehen auf Abitur, in anderen Bundesländern geht es auch ohne und mit Eignungstest, etc.)

2. Sind auch die Voraussetzungen verschieden, unter denen man dann eine FOS oder entsprechendes besuchen kann.

Auf dem oben genannten Server finden sich alle Links zu den Servern der einzelnen Bundesländer und die entsprechenden Angebote...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...