Zum Inhalt springen

Vorschlag von Microsoft zur Spam-Bekämpfung


alexf10

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

also ich finde das im Prinzip eine super Idee von Microsoft...

Aber das mit den grossen Firmen verstehe ich nicht!! Wollen die auch grosse Verteiler blockieren??? Gegen eine Firma die ihren Kunden (egal wie viele das sind) Mails schickt (sofern es erwünscht ist) ist doch nichts einzuwenden?!?

Naja es ist kurz vor Feierabend... bin müde

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass jemand versucht, dagegen mal vorzugehen und Vorschläge macht, ob der Vorschlag sinnvoll ist, ist da noch ne andere Frage. Aber es ist immerhin ein Vorschlag. Diese Spam-Flut ist echt ne Plage. Man stelle sich vor, man hätte jeden Tag im Briefkasten zwei Postsäcke voll mit unnützen Postwurfsendungen...

PS: Nächstes bitte eine weniger reißerische Überschrift im Stil einer bekannten, überregionalen Tageszeitung. Denn mit "Typisch Microsoft" hat das wenig zu tun, eher "Vorschlag zur Spam-Bekämpfung". "Typisch Microsoft" lädt nur zu ungewollten Bashing-Postings etc ein. (Soviel zum Thema "Wie man Fragen richtig stellt... SCNR :D ). Nicht böse sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Ich finde es gut, dass jemand versucht, dagegen mal vorzugehen und Vorschläge macht, ob der Vorschlag sinnvoll ist, ist da noch ne andere Frage.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu blöde für diesen Job. Aber was heißt denn "E-Mail-Versender müssen dazu die IP-Adressen ihrer Mail-Server im Domain Name System (DNS) in einem speziellen von Microsoft definierten Format veröffentlichen"?

Als DSL-Flatrater kriege ich ca. alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse dynamisch von T-Online zugewiesen. Wie soll ich die denn auf den o.g. DNS veröffentlichen? Werden also alle meine Mails künftig von dieser Art von Servern als Spam abgewiesen? Und meine interne IP-Adresse dürften wohl tausend andere User auch zuhause intern benutzen.

Ich raff' datt nich'! Wie soll das praktisch umgesetzt werden?

gruß, timmi (rätselnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Vielleicht bin ich ja wirklich zu blöde für diesen Job. Aber was heißt denn "E-Mail-Versender müssen dazu die IP-Adressen ihrer Mail-Server im Domain Name System (DNS) in einem speziellen von Microsoft definierten Format veröffentlichen"?

Ich raff' datt nich'! Wie soll das praktisch umgesetzt werden?

Es geht imho ja nicht um deine IP, sondern von den Mail-Server, d.h. GMX, etc.

Was natuerlich das Prob ist, ist, wenn jemand einen lokalen Mailserver nutzt.

Matze(antwortend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Es geht imho ja nicht um deine IP, sondern von den Mail-Server, d.h. GMX, etc.

Was natuerlich das Prob ist, ist, wenn jemand einen lokalen Mailserver nutzt.

Matze(antwortend)

Und es gibt ja auch Mailserver die keine Authentifizierung verlangen. Über die könnt ich dann theorethisch immer noch Spammen, oder?

Bin aber natürlich kein Spammer! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Und es gibt ja auch Mailserver die keine Authentifizierung verlangen. Über die könnt ich dann theorethisch immer noch Spammen, oder?

Bin aber natürlich kein Spammer! ;):D

Es geht ja primaer darum (wenn ich den Text richtig verstanden habe) darum, dass man nicht unter falscher Adresse spammen kann, oder irre ich mich da :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es geht um Diskussion das mein Titel zu provokativ war (ehemals: Typisch Microsoft). Das finde ich dem nicht so auch die SCNR-Bemerkung von Bako. Dazu habe ich ihm mal ne PM geschickt. Meine Kernaussage war nicht Spambekämfung seitens Microsoft sondern sturköpfigkeit seitens MS! Was ich damit sagen wollte: ich verstehe nicht warum Microsoft mit anderen Herstellern nicht zusammenarbeitet und immer eigene Süppchen kocht. Mann kann hier ewig Lange Liste aufführen wo Microsoft versucht seine eigene Protokolle/Standars durchzusetzen und dabei gegen RFC und internationall anerkannte Gremien verstößt! :( (Stichwörter: Java, XML, MIME usw).

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Es geht ja primaer darum (wenn ich den Text richtig verstanden habe) darum, dass man nicht unter falscher Adresse spammen kann, oder irre ich mich da :confused:

Ja aber genau das kann ich ja dann, wenn ich nen Mailserver ohne Authentifizierung nehm u. den entsprechenden Provider. Heißt ich darf nen Mailserver benutzen und könnte ihn aber eben auch zum Spammen missbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon dieser "speziell von Microsoft definierter Format" bringt mich persönlich auf 100!

guck da:

http://ietfreport.isoc.org/ids/draft-fecyk-dsprotocol-04.txt

und da

http://spf.pobox.com/

und da

http://www.danisch.de/work/security/antispam.html

lies das durch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44974

und ich verfolge die Diskussion schon in seit paar Jahren in Deustcher Mailabuse Newsgroup und was ich persönlich rausfand das MicroSoft (und andere Hersteller) IMHO das Problem einfach ignoriert hat (Stichwort Spam bei Hotmail) genauso wie MS es bei einigen kritischen Sicherheitslücken beim IE (das ist ne andere Diskussion) immer noch tut.

Und wenn dann IETF oder RFC oder wer auch immer versuchen ein Standart durchzusetzen tut Microsoft ein wenig Öl ins Feuer gießen indem sie eigene meistens nicht RFC konforme und zum Teil unkompatible Sachen rausbringen.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ist das jetzt ein Thread in dem wir über den Vorschlag zur Spam-Bekämpfung von Microsoft diskutieren o. nur ein weiterer Anti-MS-Thread?

Ich hoffe ersteres!

Ich auch :)

Microsoft != boese

Was bitte ist daran auszusetzen, wenn MS sich um einen Standard gegen Spam bemueht ? MS vertreibt nunmal das am weitesten verbreitete OS (bitte nciht drauf festnageln), und wenn dann Vorschlaege kommen, warum nicht von MS ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft ist nicht böse. Und wegen dem Betriebsystem überlasse mal die Entscheidung den Usern. Ich habe auch nichts gegen Vorschläge von Microsoft. Ich finde es einfach unfair nicht mit anderen zusammenzuarbeiten (lies meinen letzten Beitrag) bzw sich an die Regeln zu halten und somit zur schnellerer Umsetzung /Akzeptanz beizubringen. Wir könten jetzt natürlich noch über Sinn oder Unsinn von Standartisierung Diskutieren aber das ist ist hier nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Ich finde es gut, dass jemand versucht, dagegen mal vorzugehen und Vorschläge macht, ob der Vorschlag sinnvoll ist, ist da noch ne andere Frage. Aber es ist immerhin ein Vorschlag.

Das ist kein Vorschlag, MS versucht damit seine Idee durchzusetzen.

Die Internet Engineering Task Force (IETF) berät über mehrere Ideen zur Spamreduzierung um diese als Standard zu erheben. Die Idee von MS ist nicht dabei, weil sie es nicht geschafft haben sie dort rechtzeitig abzugeben! Nun versuchen sie mit ihrer Marktmacht die Entscheidung zu übergehen und wiedermal einen eigenen "Standard" durchzudrücken.

Nennt das von mir aus MS-Bashing, aber es ist nur die Wahrheit und ich finde das... schlecht. :floet:

Edit:

Vorschläge zur Spam-Reduzierung über die beraten wird:

http://asrg.kavi.com/apps/group_public/documents.php?wg_abbrev=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Das ist kein Vorschlag, MS versucht damit seine Idee durchzusetzen.

Das klingt mir aber mehr nach einer böswilligen Unterstellung, und natürlich ist es ein Vorschlag.

Aber auf der Ebene macht Diskutieren eh kaum Sinn, für mich jedenfalls, insofern klinke ich mich aus, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Das klingt mir aber mehr nach einer böswilligen Unterstellung, und natürlich ist es ein Vorschlag.

Auf dieser Ebene macht ein Vorschlag keinen Sinn. MS wusste von der IETF, und nun beginnen sie einfach die eigenen Mailserver auf ihr System umzustellen und schliessen Partnerschaften ab mit anderen die es auch tun. Toller Vorschlag... Genauso diskussionswürdig wie "Ich klinke mich aus." :rolleyes:

Jemanden vor vollendete Tatsachen stellen nennt man sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Auf dieser Ebene macht ein Vorschlag keinen Sinn. MS wusste von der IETF, und nun beginnen sie einfach die eigenen Mailserver auf ihr System umzustellen und schliessen Partnerschaften ab mit anderen die es auch tun. Toller Vorschlag...

Wenn Du es sagst, muss es ja stimmen.

Genauso diskussionswürdig wie "Ich klinke mich aus."

Das ist in keiner Weise diskussionswürdig. Wann ich an einer Diskussion teilnehme, wann nicht und wann ich mich ausklinke, ist allein meine Sache. Niemand kann mich zwingen, an einer Diskussion teilzunehmen, besonders nicht, wenn ich darin keinen sittlichen Nährwert mehr sehe. Das mal zu Deiner Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

Microsoft meint eigentlich gut versuch aber eigene Standrts durchzusetzen und schwimmt gegen die Strömung

http://www.golem.de/0402/29939.html

mfg, Alex

Nun, zu versuchen einen eigenen Standard durchzusetzen ist ja legitim. Nicht dass das nicht andere Hersteller in allen möglichen anderen Bereichen nicht auch versuchen würden. (siehe DVD-Standards, oder anno Tobak Video 2000 und Betamax) Welcher Standard sich dann durchsetzt, wird sich zeigen.

Tatsache ist, dass (zumindest bei meinen diversen Mailaccounts) der meiste Spam bei dem Hotmail-Account reinkommt und dass der Hotmail-Filter mit Abstand das wenigste rausfiltert. Am Zweitschlimmsten ist es bei GMX. Und seltsam. Obwohl T-Online der größte deutsche Provider ist und ich diesen Account am meisten benutze, bekomme ich da kaum Spam (maximal 2 Spammails im Monat) OHNE FILTER. Weiterhin kommen die meisten Spams, die bei mir ankommen von einem Hotmail-Account (oder einem Account, der sich als Hotmail-Account "verkleidet")

Was ich von Microsofts Ideen oder Standards halte oder nicht halte, entscheide ich, wenn ich die Ergebnisse bzgl. ihrer eigenen Server sehe... Im Moment jedoch schmunzle ich bei dem Thema höchstens, denn gerade bei diesen Ideen, ist es doch die Frage, inwieweit ich da auf Microsoft angewiesen bin, wenn mir deren Standard nicht gefällt.

Ich mag auch nicht alles, was Microsoft so verzapft, aber andererseits ist es doch jedem selbst überlassen, ob er Microsoft-Produkte benutzt oder nicht. Es ist schon komisch, dass zwar jeder auf den Branchenriesen schimpft, aber trotzdem jeden Tag sein Outlook, seinen IE oder sein Word aufmacht...

Angesichts der Hasstiraden, die ich gegen Microsoft jeden Tag in zig Foren lese, müssten Betriebssystem- und/oder Rechnerhersteller wie SuSE oder Apple 500%ige Gewinnsteigerungen verbuchen... Aber rummaulen ist ja einfacher als Alternativen zu benutzen, gelle??? Und wer der Branchenriese ist entscheidet immer noch der Käufer..., jedenfalls solange es noch Alternativen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Angesichts der Hasstiraden, die ich gegen Microsoft jeden Tag in zig Foren lese, müssten Betriebssystem- und/oder Rechnerhersteller wie SuSE oder Apple 500%ige Gewinnsteigerungen verbuchen... Aber rummaulen ist ja einfacher als Alternativen zu benutzen, gelle???

Also, ich finde schon, dass es einiges an der Monopolstellung von MS und vor allem der unsaeglichen Luegerei dieser Firma herumzumaulen gibt, und darum benutzte ich selbstverstaendlich Alternativen. Man sollte es Anwendern trotzdem nachsehen, wenn sie MS-Produkte benutzen, weil bestimmte Software leider nur fuer Windows geschrieben wird, oder weil es allerlei Hirnis in der Geschaeftswelt gibt, die grundsaetzlich jeden Bloedsinn und sei es ASCII-Text mit Word schreiben und einem als .doc-Mailattachment senden.

Suse ist uebrigens kein Rechnerhersteller und Apple verkauft auch Betriebssysteme.

Zu den Zahlen: Heute stand im Heiseticker, dass Linux auf dem Servermarkt 68% mehr Umsatz gemacht hat (Microsoft 16%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...