Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 04.05.2004 FIAE


skafoot

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Hotliner f.Hell

Hi,

für meine Prüfung würde ich erstmal trainieren, die Suche zu benutzen.

Wenn Du das hier im Forum hin bekommst, hilft Dir das sicherlich auch, was in Deinem IT- Handbuch während der Prüfung zu finden!

Gruß

Michael

Das eine hat doch mit dem anderen recht wenig zu tun oder???

Interessiere mich zufällig auch was so im allgemeinen gelernt werden sollte...

Habe auch schon nach Threads gesucht die mein Wissen "befriedigen" aber bis jetzt bin ich nur auf Verweise auf irgendwelche schlauen Prüfungs-Bücher gestoßen...

Aussagen wie zB: WLAN, Bluetooth, SubNetting usw. wären für mich schonmal Gold wert!!! (Auch im WISO Teil wenn es irgendwie geht)

Ausserdem erst während der Prüfung anfangen zu suchen -> Schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

Habe auch schon nach Threads gesucht die mein Wissen "befriedigen" aber bis jetzt bin ich nur auf Verweise auf irgendwelche schlauen Prüfungs-Bücher gestoßen...

Aussagen wie zB: WLAN, Bluetooth, SubNetting usw. wären für mich schonmal Gold wert!!! (Auch im WISO Teil wenn es irgendwie geht)

Ausserdem erst während der Prüfung anfangen zu suchen -> Schlecht

Ich würde mal sagen das Du einfach so viel wie möglich drauf haben solltest (wenn nicht sogar alles ;) ) , dann musst Du das IT-Handbuch ziemlich wenig bemühen. Ausserdem sind alle Themen die vor der Prüfung kursieren reine Spekulation, es sei denn Du kennst jemanden der im PA sitzt und so dumm ist Dir die Themen zu verraten. Also ich hab mich auch nicht auf das verlassen was angeblich "heisse Themen" sind, denn die waren dann überhaupt nichtmal ein wenig angschnitten in der Prüfung.

Mein Rat: Schau Dir alles an was so in den letzten 2 Monaten aktuell war, denn die Prüfung hängt von den Themen her meistens 1/2 Jahr zurück. Und dann natürlich den Stoff den ihr in der BS so durch genommen habt.

Gruss punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Die Prüfungsausschüsse kennen die Prüffungsaufgaben vorher auch nicht. Die einzigen, die sie kennen ist die Zentrale Prüfungskommission, die die Prüfungen erstellen.

Und das finde ich seit dem Eklat vor ein paar Jahren, als eine Prüfung schon vorher im Netz kursierte, auch sehr beruhigend.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Und das finde ich seit dem Eklat vor ein paar Jahren, als eine Prüfung schon vorher im Netz kursierte, auch sehr beruhigend.

Finde ich eben auch, gleiches "Recht" für alle. Wer bestehen will der soll was dafür tun. Wie heisst es doch so schön: "Ohne Fleiss kein Preis". Trotz aller (vielleicht) richtigen Spekulationen, würde ich niemals die Themen ernst nehmen die kursieren. Alles kann, nichts muss. Ausserdem ist es eh unsinnig nur spezielle Themen zu lernen die "vielleicht" dran kommen könnten. Da hat sich schon so manch einer vollkommen verpokert.

Gruss punnenjaeger

@Sandrin: Okay, okay ich geb mich geschlagen. Es ist der zentrale Prüfungsausschuss. Aber selbst die sind nicht so dumm und geben Themen heraus. Meines Wissens werden die seit der ominösen Prüfung sicher in Papierform verwahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schaue dir die letzten 3 Prüfungen an. :mod: Fast in jede Prüfung kommt was über die Projektplannung, Datenbänken. Ich glaube das das auch in der Prüfung vorkommen kann. Den die DB ist eine wichtige Thema für die AE. Oder Irre ich mich?

Am besten alles wissen, leider wird in der Schule nicht alle beigebracht... was man sich wünschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall in Datenbanken und einer Programmiersprache fit sein solltest. Außerdem sollte man so viel wie möglich von dem technischen Kram drauf haben auch wenn viel im IT-Handbuch steht erspart das doch ne Menge Zeit.

In Wiso ist das so, dass du eigentlich alles Wissen mußt was die Ausbildung anbetrifft (bezgl. Gesetze). Außerdem solltest du die wichtigsten Rechnungen können, denn schließlich darf man das IT-Handbuch nur außerhalb des Wisoteils benutzen und meine Erfahrung ist, das längst nicht alles Wichtige in Wiso drin steht.

Frag doch einfach mal deine Lehrer, was die gefühlsmäßig sagen, was dran kommen könnte.

Ich denke mal, dass auf keinen Fall so viel Datenbanken dran kommt wie jetzt im Winter. Schau welche Themen schon länger nicht in der Prüfung behandelt wurden und welche im letzten Jahr ganz aktuell waren, dann bist du eigentlich so ziemlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...