Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

Warum die Deckel sind doch aus Gußeisen und das hat nun mal die Eigenschaft das es spröde ist sprich ein gute Hieb mit dem Hammer und das Ding zerbricht.

Echt ??

Also ich hab auch schon das ein oder andere Mal auf den Dinger drauf rum gekloppt und da ist noch nie was zersprungen.... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum die Deckel sind doch aus Gußeisen und das hat nun mal die Eigenschaft das es spröde ist sprich ein gute Hieb mit dem Hammer und das Ding zerbricht.

Also wir haben bisher noch keinen Deckel kaputtbekommen - und wir haben die beim Losklopfen teilweise mit Hydrantenschlüssel und Hammer ganz schön "überreden" müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit so einem Plasmaschneider sollte das bestimmt möglich sein *G*

Apropos.... Hat jemand son Teil?

Wir hatten neulich mal ein Testgerät (allerdings noch ne kleine "Hobby"-Ausführung), weil auf dem neuen Rüstwagen nächstes Jahr ja eins ist.

Sind ja schon ziemlich cool die Dinger... und wesentlich leichter handhabbar als die alten Schneidbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos.... Hat jemand son Teil?

Wir hatten neulich mal ein Testgerät (allerdings noch ne kleine "Hobby"-Ausführung), weil auf dem neuen Rüstwagen nächstes Jahr ja eins ist.

Sind ja schon ziemlich cool die Dinger... und wesentlich leichter handhabbar als die alten Schneidbrenner.

*meld* Haben wir auf unserem RW2 drauf. :)

Aber mach dir nicht allzuviele Hoffnungen. Also im Einsatz haben wir es wohl noch nie benutzt. Jedenfalls wüsste ich nicht wann, in gut 4 Jahren wo wir das jetzt haben. Hier unter Fahrzeuge --> Sonderfahrzeuge --> RW2 kann man es auch anschauen. ;)

Wir haben bei Übungsdiensten dmit schon gearbeitet. Überzeugentut es irgendwie nicht. Mag aber auch am Gerät liegen, vielleicht gibt es da (mittlerweile) bessere. Bei uns ist es erstmal wichtig, dass die Masseklemme vernünftigen Kontakt hat. Also nichts mit verrostetem Alteisen. Ausserdem muss man die Masseklemme immer erstmal irgendwo "angeklemmt" bekommen. Ist das Werkstück zu gross, wird das schonmal nichts. Dann sollte sie nicht zu weit weg von der eigentlichen Arbeitsstelle sein. Najaa... eigentlich haben wir es für sowas wie Leitplanken und LKW-Deichseln bekommen. Bzw. es war halt auf dem RW2 und für sowas wurde uns erzählt, wäre es sinnoll einzusetzen. Aber wie gesagt, wir haben e snoch nie praktisch gebraucht. Das einzige, wo wir mal Metall schneiden mussten, hat es die gute alte Flex getan, zumal man ja den Aufwand erstmal für den Aufbau des Gerätes nicht ausser acht lassen sollte. Denn das Gerät muss vom Fahrzeug runter (und ist relativ schwer), dann Drehstromleitung verlegen (wir haben extra dafür Starkstrom-Kabeltrommeln nachträglich bekommen, weil wir keine hatten) und Druckluftschlauch und so.

Ansonsten ist es sicherlich gut, um vibrationsarm zu arbeiten... allerdings wird dafür das Werkstück ziemlich heiss.

Tja, wie soll ich es sagen... ich finde neue Technik immer gut und interessant. Aber das Gerät, hat mich ausser durch den Spass, den man damit hat, noch nicht richtig praktisch überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum schneits ein bischen (naja, halt ein paar cm) haben sich heute besonders viele Bäume in selbstmörderischer Absicht auf die Straße geworfen:

Einsatzberichte auf www.kfv-online.de:

09.11.2004 FF Förrenbach

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Lauf

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Hersbruck

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Eschenbach

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Rüblanden, FF Ottensoos

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Diepersdorf

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Happurg

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Ungelstetten, FF Winkelhaid

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Artelshofen

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Schwarzenbruck

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Feucht

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Altdorf

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Fischbrunn

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Burgthann

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Rummelsberg

Baum droht auf Gebäude zu stürzen (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Röthenbach/Pegnitz

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Feucht

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Hartmannshof

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Enzendorf

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

09.11.2004 FF Rieden, FF Altdorf

Baum über Fahrbahn (Alarmstufe 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm ich glaube euren Wäldern gehts nicht gut ;) wir verhintern so was durch gute pflege im Baumbestand mit Hilfe der Kettensege .... ach und unser Straßenbauamt ist zu mindest auf den Staatsstraßen auch sehr hinterher (wobei die S Straßen, die sind, die Baum "gefährtet" sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon wieder auf den Schneeregen bzw. auf Glätte. :)

Werd ich nie vergessen. Wir aufi Autobahn zum VU unser Einsatzleiter alle zwei Minuten genervt, dass wir virsichtig sein sollen, weil es soo glatt ist.

Und wer steigt aus seinem ELW und macht erstmal richtig schön nen Abflug auf seinen Steiss?

Hihi... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa... Ihr seit doch eigentlich öfter auf der Autobahn unterwegs, oder ??

Aber im winter wird das wieder noch mehr werden. Auf der A24 können die ja irgendwie alle nicht autofahren da... was da so manchmal passiert. :rolleyes:

Auf VU's freu ich mich zwar nicht so... aber grundsätzlich wären Einsätze mal wieder nicht schlecht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa... Ihr seit doch eigentlich öfter auf der Autobahn unterwegs, oder ??

Aber im winter wird das wieder noch mehr werden. Auf der A24 können die ja irgendwie alle nicht autofahren da... was da so manchmal passiert. :rolleyes:

Auf VU's freu ich mich zwar nicht so... aber grundsätzlich wären Einsätze mal wieder nicht schlecht. :rolleyes:

Na, ich freu mich ja auch nich auf die VU´s !! Ich fahre zwar auch gerne Einsätze, aber lieber die, wo keiner (körperlich) zu Schaden kommt.

Seit wir die Baustelle dorft haben waren wir schon lange nicht mehr da...ich weiß auch nicht, ob die aufeinmal alle Autofahren gelernt haben oder wie das kommt. Letztes Jahr waren wir glaub ich nur 3 Mal drauf und dies Jahr vielleicht auch zwei oder dreimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... irgendwie muss das Erdmagnetfeld da jetzt komisch sein...

Gestern Vormittag ist auf der Straße wo letzte Woche die Dame durch die Vorgärten geflogen ist, an fast genau der selben Stelle, wieder eine Frau aus wieder unerfindlichen Gründen nach links abgekommen. Dieses mal war der Gegenverkehr aber schneller. Frontal zusammen. Mit RTH und allem... aber ohne uns, weil niemand eingeklemmt war.

Wenn das so weitergeht ziehen die Anwohner da bald weg, weils denen da zu gefährlich ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:OD Happy St. Martin :OD

Wer muss heute eigentlich alles Straße für Kindergärten sperren, damit die sicher ihren Laternenumzug machen können, oder sind wir da die einzige Ausnahme?

Sagt man dann Gleichfalls !? :D

Wir begleiten die Laternenumzüge(unabhängig von diesem Tag heut) auf Anfrage schon, wenns notwendig ist werden auch die Straßen gesichert. Aber wir haben so viele Wege wo man langlaufen kann ohne die Straßen Dicht machen zu müssen :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:OD Happy St. Martin :OD

Wer muss heute eigentlich alles Straße für Kindergärten sperren, damit die sicher ihren Laternenumzug machen können, oder sind wir da die einzige Ausnahme?

"Zugbegleitung" machen wir auch. Dazu zählt auch, neben dem Musikverein herzulaufen und mit unsren Fackeln stimmungsvoll ;) die Noten zu beleuchten.

Die Straße, wo der Zug langläuft, ganz zu sperren, lohnt sich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das sogar schon gestern. Aber inzwischen machen wir nur noch die Zugbegleitung. Ein Martinsfeuer wurde seit Jahren nicht mehr gemacht. Es lohnt sich einfach nicht mehr, da immer weniger Kinder zum Martinszug (Laternenzug) kommen. Das liegt aber auch leider daran, dass immer mehr Grundschulen und Kindergärten ihre eigenen Züge veranstalten, sodass immer weniger Kinder mit Eltern zu den traditionellen Umzügen der Martinsvereine kommen. Eigentlich traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...