Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde dem Kunstflug mal eine 5,6 in der B-Note geben. Respekt, so etwas habe ich auch noch nicht gehabt.

Aber wie hat die das hinbekommen. Wenn einer von euch schon die Demo von Emergency 3 gespielt hat: Wahrscheinlich genauso wie die Demo-Mission. (Autofahrer -> 130 km/h -> Handyfoniert -> tippt dann auf der Tastatur -> Hindernis auf der Straße -> Abflug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans und Gummistiefel:

Gummistiefel sind ja nun mal in der Norm...

[...]

Allgemein ist das Problem der unvollständigen PSA bei uns besonders am Tag groß. Wir haben die PSA ja zuhause, [...]

Wie um alles in der Welt man das hinkriegt kann ich mir allerdings auch nicht erklären.......

Ja stimmt ja... die gibts ja mit Schutzkappe und allem. aber sind die auch noch in der Norm, oder müssen die nur nicht direkt ersetzt werden ?? Weil ich möcht ja nicht, dass sich mal bei einem PA-Einsatz sonn Dingens um meinen Fuss "schweißt". ;)

Ach jaa... da denk ich doch immer nicht dran, dass eine Wehr wie ihr die Jacken mit Euch rumschleppen müsst. Najaa... dann ist es natürlich immer schwer, alles beisammen zu haben und so.

Aber zum Beispiel bei uns gibt es nun gar keine Entschuldigung. Ausser das die "Alten" halt wirklich Zeit sparen, wenn sie die Hose weglassen, wiel Sie das Beinchen nicht heben müssen. ;) Aber das ist halt keine Entschuldigung, wenn man sich ehh an einem komlett ausgestatteten Haken im Feuerwehrhaus umzieht...

Ja also :uli !!

Aber nette Erklärung, Backi. Jetzt kann man sich unter dem Unfall schon mehr vorstellen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum habt ihr eure Schutzkleidung daheim? Ich denke gerade in diesem Punkt muss die Gemeinde handeln und euch eine Erweiterung des GH zahlen. Oder notfalls nen Container als Umkleide hinstellen...

Ich persönlich würde da mit Feuerwehrführung Kreisbrandmeister und Presse Druck auf die Gemeinde ausüben....

Das sind wirklich schlechte Zustände. Eine Toilette oder eine Dusche werdet ihr dann auch nicht haben, geschweige denn von einem Schulungsraum - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht bei uns wieder los...

07.11.04 / 05:30 Uhr

VU auf der BAB9. PKW auf der linken Spur an die Leitplanke geknallt. 1 Insasse (Beifahrer) ex, 3 Verletzte.

Der Beifahrer war nicht angegurtet. Das Auto war total zerstört, u.a. war der Motorblock verschoben.

Bilder gibts vermutlich bald auf www.kfv-online.de (reiche ich nach).

Naja, unser Fahrzeug wurde dann gegen 7 aus dem Einsatz herausgelöst. (Wache war total ausverkauft.) Heut gibts dank unfreiwillig frühem aufstehen wenigstens frische Brötchen vom Bäcker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die Seite angeschaut und beim Einsatzbericht vom 25.10. einen sehr interessanten Satz gefunden

Da mit dem Ableben des Mannes zu rechnen war, wurde ein Sachverständiger hinzugezogen

1. Da mit dem Ableben ... zu rechnen war - es was Markaber ??

2. wurde ein Sachverständiger hinzugezogen - staatl. geprüf. Bestatter ?

nicht böse gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum habt ihr eure Schutzkleidung daheim? Ich denke gerade in diesem Punkt muss die Gemeinde handeln und euch eine Erweiterung des GH zahlen. Oder notfalls nen Container als Umkleide hinstellen...

Ich persönlich würde da mit Feuerwehrführung Kreisbrandmeister und Presse Druck auf die Gemeinde ausüben....

Das sind wirklich schlechte Zustände. Eine Toilette oder eine Dusche werdet ihr dann auch nicht haben, geschweige denn von einem Schulungsraum - oder?

Doch... Schulungsraum, Büros, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwaschanlage, etc. alles vorhanden. Das mit der PSA war glaube ich schon immer so. Und bei diesem Gerätehaus wirds da denke ich auch keine Änderung mehr geben. Als es in den 50ern gebaut wurde, hat vorrausschauender Weise noch niemand mit so großen Fahrzeugen gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die Seite angeschaut und beim Einsatzbericht vom 25.10. einen sehr interessanten Satz gefunden

1. Da mit dem Ableben ... zu rechnen war - es was Markaber ??

2. wurde ein Sachverständiger hinzugezogen - staatl. geprüf. Bestatter ?

nicht böse gemeint

ooch, hier im Landkreis laufen die Uhren etwas anders. Ich als Zugezogener verstehe auch nicht alles... (ohne PA in Rauchwolken *hust* usw... )

btw. grad komm ich von meinen Eltern heim und war gleich auf der A6 kurz vor Schwabach beim nächsten VU Ersthelfer. Ein Auto lag im Straßengraben. Vorher hatte bereits ein Auto angehalten und die Leute (zum Glück nicht ernst verletzt) zum aufwärmen aufgenommen. Ich hab dann nur kurz das Warndreieck aufgestellt (endlich hat sich mal die Warnweste in meinem Auto bewährt ;) ) die Leute etwas beruhigt und mit den Leuten auf die Polizei gewartet.

Aber ansonsten hat niemand angehalten. 5 Kilometer weiter war der nächste Unfall, aber bereits die Pol vor Ort.

Irre... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin...

Hmm... Doham, dass ja mal gar keine so schlechte Idee, mit den Nummern auf dem Helm. Aber halten die Ziffern mit dem löslichen Edding denn in der Praxis ?? So bei Wasser was drauf tropft und so weiter...??

Ach jaa... und gleich noch ne Frage, wo es schon so viele Bilder gibt. Hebt Ihr das Schere-/Spreizer-Aggregat immer aus dem Fahrzeug ?? Oder müsst Ihr es sogar herausheben, um es einsetzen zu können ?? Oder war das halt nur bei diesem Unfall so, weil Ihr mit dem Fahrzeug nicht näher herangekommen seit auf Grund von Trümmern oder so... :confused:

Weil ich das von uns so kenne, dass es bei bisher allen Einsätzen im/am Fahrzeug geblieben ist und der Maschinist des RW's es von da aus zusammen mit dem Lichtmast und so bedient hat. Was auf der anderen Seite natürlich auch bedeutet, dass der Rüstwagen entsprechend nah herangefahren werden muss. Wobei das bisher keine Probleme gab. Er hat trotzdem noch genug Abstand um nichts zu behindern...

Und was mich noch mal so nebenbei interessiert. Habt ihr eigentlich das grosse Schere-/Spreizer-Set und noch sonstiges Zubehör, um auch speziell LKW-Unfälle vernünftig abwickeln zu können ?? Weil so viel ich weiß, haben die bei uns extra nochmal Schere/Spreizer von Standard auf die grossen Geräte getauscht und sonn LKW-Rettungsgerüst bzw Arbeitsplattform haben wir auch mal nachträglich bekommen. Und grade bei Euch mit der Autobahn, kommt es ja eigentlich häufiger vor... :rolleyes:

Dabei fällt mir auf, kann es sein, dass Weber da schon wieder nen neuen Spreizer hat. Es hieß, wir sollten das grösste Set bekommen, ich glaube aber nicht, dass wir den SP60 haben... jedenfalls sieht der auf der Abbildung anders aus. Müsst ich doch glatt mal nachgucken...

Najaa... ist wohl auch schon wieder 1-2 Jahre her, dass das gemacht wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin...

Hmm... Doham, dass ja mal gar keine so schlechte Idee, mit den Nummern auf dem Helm. Aber halten die Ziffern mit dem löslichen Edding denn in der Praxis ?? So bei Wasser was drauf tropft und so weiter...??

es gibt doch auch wasserfesten Edding, der mit Alkohol gelöst werden kann (???). (Notfalls permanent haftenten Edding und einen neuen Aufkleber drüber)

Ach jaa... und gleich noch ne Frage, wo es schon so viele Bilder gibt. Hebt Ihr das Schere-/Spreizer-Aggregat immer aus dem Fahrzeug ??

Meistens, da wir auf der Autobahn meist hinter dem Unfallfahrzeug mit dem LF16/12 stehen und vor dem Unfall dann meist TLF und SW2000 zur Verkehrsabsicherung. Neben dem Fahrzeug geht schlecht, da wir fast immer versuchen eine Fahrbahn so schnell wie möglich zu öffnen. In diesem Fall war der Rettungsdienst schneller da als wir und hat sich genialerweise direkt um das verunfallte Fahrzeug postiert. (War auch nötig, da linke Fahrspur).

Und was mich noch mal so nebenbei interessiert. Habt ihr eigentlich das grosse Schere-/Spreizer-Set und noch sonstiges Zubehör, um auch speziell LKW-Unfälle vernünftig abwickeln zu können ?? Weil so viel ich weiß, haben die bei uns extra nochmal Schere/Spreizer von Standard auf die grossen Geräte getauscht und sonn LKW-Rettungsgerüst bzw Arbeitsplattform haben wir auch mal nachträglich bekommen. Und grade bei Euch mit der Autobahn, kommt es ja eigentlich häufiger vor... :rolleyes:

Nein, aber zwei Autobahnausfahrten weiter (ca. 5 - 10 Minuten Anfahrt) hat die nächste (größere) Feuerwehr nen Rüstwagen. Wir haben nur zwei normale Spreizer und Unterbaumaterial usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch wasserfesten Edding, der mit Alkohol gelöst werden kann (???). (Notfalls permanent haftenten Edding und einen neuen Aufkleber drüber)

Meistens, da wir auf der Autobahn meist hinter dem Unfallfahrzeug mit dem LF16/12 stehen und vor dem Unfall dann meist TLF und SW2000 zur Verkehrsabsicherung. Neben dem Fahrzeug geht schlecht, da wir fast immer versuchen eine Fahrbahn so schnell wie möglich zu öffnen. In diesem Fall war der Rettungsdienst schneller da als wir und hat sich genialerweise direkt um das verunfallte Fahrzeug postiert. (War auch nötig, da linke Fahrspur).

Nein, aber zwei Autobahnausfahrten weiter (ca. 5 - 10 Minuten Anfahrt) hat die nächste (größere) Feuerwehr nen Rüstwagen. Wir haben nur zwei normale Spreizer und Unterbaumaterial usw...

Naja gut... dasgeht auch. Ich dachte nur so an die Non-Permanent Dinger für WhiteBoards und so. Aber ständig neuer Aufklber ist auch nicht gut.. dann ist der Helm nach einem Jahr hinten so schwer... :D

Hmm... die Platzbedingungen auf der A-Bahn sind da natürlich schwieriger,als auf so grossen Strassenkreuzungen. Das stimmt wohl. Und wir sind auch nichtmehr drauf aus, irgendwas möglichst schnell frei zu machen. Zu viele negativ Erfahrungen haben gezeigt, solange noch an Fahrzeugen zur Rettung gearbeitet wird, muss das Arbeitsfeld im grösseren Umkreis von Autofahrern frei gehalten werden. Die fahren sonst alles und jeden um !! Da sind leider auch Verkehrsinseln kein Hindernis...

Ich meine, wir dachten, Absperrung bis zu so einer Verkehrsinsel reicht, dann fahren die schon auf der Seite weiter dran vorbei und erst hinter der Einsatzstelle und hinter Verkehrsinsel wiede rüber. Aber nöö... :rolleyes: Man fährt ja Geländewagen, und da bemerkt man ja so kleine Hubbel gar nicht. Auch keine Feuerwehrleute, die da so im Weg rumlaufen könnten. Und der Nächste entdeckt halt den in de Mitte abgesenkten Fussweg für sich als Überquerungsmöglichkeit und so weiter.. ein nie endendes Erlebnis. :rolleyes:

Und deswegen jetzt meistens... Strasse zu... abgesperrt... verbarrikadiert... nichtmal Fussgänger oder Radfahrer da durch... NICHTS !! ;)

Ach soo ja. Das geht ja dann noch. Frag mich nicht, wieso wir nu unbedingt alles sowas kriegen mussten und wieder zich Euros ausgegeben werden mussten. liegt aber vermutlich daran, dass man sich mit seine Nachbarwehr nicht versteht und so jeder sein eigenes Ding macht, anstatt grade bei solhen, doch eher Ausnahmesituationen konstruktiv zusammen zu arbeiten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet ihr das eigentlich mit euren Unterflurhydranten?

Kontrolliert ihr die selbst, oder ist das Sache der Stadtwerke/des Wasserwerks?

Wir sind im Rahmen unsrer Abschlussübung wie jedes Jahr alle in unserem Dorf mal abgelaufen und haben sie überprüft. Also Deckel auf und Standrohr drauf (aber kein Wasser angedreht) - dann neue Folie unter den Deckel (damit der Deckel nicht festfriert - *) und wieder zu.

Die, die nicht direkt im Straßenbereich sind, gingen auch locker auf (einer war etwas zugewachsen, aber dank Hinweistafel schnell gefunden und freigelegt), aber an den anderen, wo Autos und LKW drüberfahren, haben wir teilweise ganz schön geochst, bis wir die aufhatten.

Krönung vor einigen Jahren war ein Hydrant, wo Bitumenmasse den Deckel verklebt hatte. Aber wir haben ihn (irgendwann) aufgekriegt...

Unsre Jugendfeuerwehr scheint auch noch nen guten Nebeneffekt zu haben: die "Halbstarken" finden es nicht mehr cool, mit Steinen auf die Hinweistafeln zu schmeißen - dieses Jahr war nur eine einzige leicht beschädigt, und das auch nur, weil sie ziemlich blöde an einer Hofeinfahrt angebracht ist.

* Die Folie sind Reste von Siloplanen oder Plastiksäcken, die die Bauern sonst wegwerfen würden. Als Frostschutz haben die sich bei uns sogar besser bewährt als Fett - und sie machen weniger Sauerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kontrollieren tun wir die in dem Sinne eigentlich nicht.

Wenn wir Übung haben und einen Benutzen, dann Kontrollieren wir sie ja quasi gleich mit.

Aber wir fahren die nicht extra ab. Wir haben einen vor unserer Lösche an dem wir immer "Tanken". Der wird von uns Kontrolliert, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das so das wir immer um diese Jahreszeit jeden Hydranten aufmachen fetten und wieder schleißen und fals der Deckel nicht aufgehen sollte aus irgendwelchen Gründen holt man sich einfach die nächst beste Brechstange und schlägt halt den Deckel kaputt. Innerhalb von ein paar tagen hat dann das Wasserwerk die Dekel wieder ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das so machen würden, dann würde uns das Wasserwerk gehörig aufs Dach steigen. (Und das meiner Meinung nach auch zu Recht!) Kaputtschlagen mag ja im Brandfall noch angebracht sein, um eine schnelle Wasserversorgung zu ermöglichen, aber bei einer einfachen Wartung oder Kontrolle?!?

Mit etwas Ausdauer und Geschick bekommt man die meisten Deckel auch ohne rohe Gewalt auf. Und für besonders hartnäckige Fälle haben die meisten Wasserwerke Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Winterkontrolle macht bei uns auch die Gemeinde. Die haben auch extra so Kunstoffeinlagen, die unter den Deckel kommen. Also keine Plane, sondern extra so "Einlagen". Naja, aber wir haben auch immer mal Probleme mit Deckeln. Allerdings können wir auch gar nicht alle Hydranten kontrollieren, von der Anzahl her.

Dafür haben wir neue Öffner bekommen. Und zwar ist es ja normal, dass man mit dem Standrohrschlüssel, den man hinther auch zum Aufdrehen nutzt, unter den Deckel hakt und den dann so rauspult. Das das aber bei Hydranten über die LKW's fahren oder die in Baustellenbereichen liegen nicht funktioniert, haben wir so ein "speziel" Öffner.

Hmm... schwer zu erklären, aber mal sehen. Also das Ding hat so ungefär die Grösse eines Klappspatens. Oben auch so ein Griff, damit man den richtig anfassen kann. Unten ist halt der Haken zum Einhaken am Deckel. So... und in der Mitte dazwischen ist das ganze etwas dicker und rund, wie ein Zylinder. Der Haken ist auf und ab beweglich. Dadurch kann man mit einem Ruck an dem Hydrantendeckel ziehen. Man hakt das Dinen also ein, geht dfann etwas runter, so dass sichder Haken etwas in den Zylinder schieb und zieht dann mit einem Ruck hoch. Grade durch den Ruck, lösen sich auch verklemmte Deckel recht gut.

Aber mal ne andere Frage ?? Wie bekommt man denn so einen Deckel kaputt geschlagen ?? Bei uns sind die aus massivem Eisen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert bei uns ja nur dín den Fällen in den die deckel zu geteert wurden öder ähnliches und wir haben auch keine plane oder einalge für unsere Hydranten

Naja nu... so lange das so mit der Gemeinde klappt, ist das ja ok. Ich meine, wir würden auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Nur glaube ich, wir könnten auf unseren Deckeln rumprügeln, bis die Brechstange durchbricht. Ich weiß nicht, wie wir die damit kaputt bekommen sollen ??

Habt ihr vielleicht andere Deckel dadrüber ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:OD Am Fr. Sprechfunkerlehrgang bestanden/fertig geworden :OD

Zum Thema Hydranten mein Senf: wir machen das immer selbst, die Jugend wird mit einem Erwachsenen (in 2 Trupps) an der letzten Übung dazu eingeteilt. Die Hydranten (UF) werden aufgemacht, kontrolliert und auch gespült (sind z. T. auch Stichleitungen dabei, weswegen wir das unter dem Jahr ab und an mal an diesen Stichleitungen machen).

Wir haben auch einige Hydranten im Außenbereich, die fahren wir danach mit dem Auto ab..

Dieses Jahr haben wir sogar noch eine Hydranten gefunden :eek:

Wir haben einen Aussiedlerhof, bei dem gabs (bisher) 2 Hydranten, als wir letzten So. zum Einwintern dort waren, meint der Bauer er hätte noch einen Hydranten entdeckt!

Wir haben ihn dann gesucht: Der Hydrant selber war einfacher zu finden als das Schild :uli .

Da Schild stand 2m in einem Gebüsch und war erst nach Bücken unter das Blätterdach und intensivem Suchen zu finden. Der Hydrant ist einen halben Meter vom einem Feld entfernt. Dadurch ist vermutlich auch der Mantel (also das Metall-Oval + in diesem Fall (da freier Feldboden und nicht eingeteert) der Betonquader drumherum) in die Schieflage gekommen.

Dadurch war das Ding nicht mehr zu gebrauchen, das Standrohr hat man gar nicht reinbekommen. In solchen Fällen (also auch kaputte Deckel und so) verständigen wir die Stadt, die repariert das dann.

Gruß

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Deckel sind doch aus Gußeisen und das hat nun mal die Eigenschaft das es spröde ist sprich ein gute Hieb mit dem Hammer und das Ding zerbricht.

Hmm..?? Echt... also zerspringen die so leicht ?? Ich hatte die immer für recht massiv gehalten. Aber wir haben es ja auch noch nicht getestet. :D

mm ich sehe gerade das mein Deutsch nicht wirklich gut ist ....

Ooooch... man kann es verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...