Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Moin alle zusammen

sagt mal zu welcher unchristlichen zeit brennen Strohballen eigentlich noch??? Wir hatten heute nacht um halb drei gleich drei Stück davon neben bzw auf einem weg die gebrannt haben. Naja ich denke ich liege mit meiner vermutung in sachen Brandtsiftung wohl nicht ganz Falsch. Immerhin war ein paar Hundert Meter eine Party mit Lauter besoffenen Kiddys die dann zwischen uns durchgestolpert sind und im Ort dann noch ein paar Autospiegel abgetreten haben. naja die Party wurde noch während unseres Einsatzes durc hdie grünen Freunde beendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein etwas unerfreulicher Einsatz vom 09.08.2004 bei uns am Baggersee

Mann in Baggersee ertrunken (10.08.2004)

Ort/Zeit: Bad Schönborn, Badesee "Phillipsee" 09.08.2004, 17.20 Uhr

Ein 29-jähriger Mann aus Stuttgart schwamm zur genannten Zeit auf dem See in Richtung einer Badeplattform auf der sich zwei Bekannte von ihm aufhielten. Plötzlich fing er aus unerfindlichen Gründen an mit den Armen zu gestikulieren und ging unter. Der Mann wurde gg. 17.55 Uhr, ca. 30 m vom Ufer entfernt, unter Wasser von einem Taucher aufgefunden und geborgen. Nach sofortigen Reanimationsmaßnahmen durch eine Notärztin wurde der Mann ins Krankenhaus nach Bruchsal verbracht, wo er gg. 19.50 Uhr verstarb.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm irgend wie ist bei uns die Ruhepause vorbei

Mittwoch wiedermal Einsatz

ehemaliges Sägewerk brennt in voller Ausdehnung. Die Alte Produktionshalle ist komplett abgebrannt. Nebengebäude und Wald konnten wir Schützen . 6 Feuerwehren mit insgesamt ca. 55 Leuten im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich das Treiben der Fi-Feuerwache schon a weng beobachte, wollt ich mich mal dazumelden:

Feuerwehrmann Grisu84, FFW, Truppmann-Ausbildung, Maschinist (Jugendwart) :bimei

Gut, mit Beiträgen werd ich das Forum in dieser Hinsicht vermutlich nicht fluten, als DORFfeuerwehr hat man nicht unbedingt soviel zu tun :rolleyes:

wieviel Fi-FW'ler gibts eigentlich hier? (alle Posts zu zählen ist mir zu langwierig... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das mit dem "wenig zu tun" bezog sich primär auf die Einsätze mit Alarmierung.

Zu tun ist immer was :marine

z.B. muss bei uns die alte Ziegler TS8/8 (VW-Boxer-Motor :uli ) ab und zu bewegt werden, damit sie überhaupt anspringt und die Jugendfeuerwehr will auch beschäftigt werden....

Aber ich könnte eigentlich vorraussagen, dass der nächste Einsatz die Brandschutzwochenübung ist....

Letztes Event: :OD Straßenrandbrand im Nachbardorf. Ich komm grad von ner Fahrradtour und fahr durch den Nachbarort. Plötzlich geht die Sirene los und ich denk mir das wir doch nichts mit uns zu tun haben :eek: , also getreten wie ein Blöder und ins heimische FW-Haus. Da aber noch totenstille, also Funk an und lauschen. Da unterhalten sich nach kurzer Zeit der KBI und die Leitstelle ob sie auf Stufe 3 erhöhen. Ich denk mir: na ja wern wir a net sein. Hör das Sirenen-Rufzeichen und plötzlich geht die Sirene aufm Dach los. Hatte zu Folge das ich gerannt bin, und wir ne super Ausrückzeit hatten....

Aufm Weg zum Einsatz auf Höhe des Ortschild des besagten Ortes kam dann leider die Meldung das nur noch Wasserführende Fahrzeuge kommen sollen. Also haben wir uns mit unserem TSF nur noch am Einsatzort gemeldet und sind wieder heim :confused:

Tjaja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool... solche Aktionen sind doch immer gut.

Schön ist auch, wenn man so zu Hause aufm Sca..*hust, nuschel*..er die pol höt und dann schonmal frühzeitig losfahren kann. Allerdings dauert es bei uns manchmal wirklich erschreckend lange, bis der Alarm dann rausgeht. Wir haben uns schonmal zu dritt nach so einer Aktion am Feuerwehrhaus getroffen und wollten nach 5 Minuten grade schon wieder los, als dann doch endlich das Licht in der Halle anging und die Melder piepsten.

Oder so wie letzte Woche erst. Da sind wir unterwegs zum Kino und kommen an einen RTW, der am Strassenrand steht und nen PKW, der über Kopf im Graben liegt. Wir kurz angehalten, weil da schon ein Kamerad von uns mit seinem Trecker stand und da rumlief. Kurz gefragt, da sagte er, "Jungs, ihr könnt gleich in die Wache fahren. Ich habe eben schon angerufen, hier läuft Öl und Benzin aus. Also wieder ins Auto und zurück Richtung Feuerwehrhaus. Da gucken die, die nebenan wohnen nicht schlecht, wenn man vor denen da ist... ;)

Aber wieso bist Du denn noch gerannt, wo Du doch zum Funkhören schon im Feuerwehrhaus gesessen hast, oder ?? Wobei... wenn ich im Aufenthaltsraum oder in der funkbude bin und nen Alarm kommt, kann ich irgendwie auch nciht so gemütlich da lang schlendern. ;)

Oder musstest Du noch Deine Klamotten von zu Hause holen ?? Da habe ich eben ja gar nicht dran gedacht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im Mannschaftsraum (= Raum mit Umkleidespinden und Sitzecke) als ich Funk hören wollte. Hab wahrscheinlich nen stillen Moment erwischt und hatte schon Angst das Gerät spinnt. Bin deshalb rüber in die Fahrzeughalle und hab am Auto Funk gehört. Als ich dann die Sirene gehört hab, hab ich mich halt schnellstmöglich angezogen, hab die Garage aufgemacht, ne Diesel-Gedenk-Minute eingelegt und das Auto rausgefahren. Dann hab ich auf Staffelstärke gewartet und bin losgefahren.

( :marine 1. (ernste, also nicht Show-Übungs-) Blaulichtfahr *goil*)

Ruhig bleiben und rüberschlendern konnte ich da net, sollte ja ne Top-Zeit werden ;-) Als Dorffeuerwehr gibt das Pluspunkte (;-) wenn man schnell reagiert...

War ja unser Glück, das

- Ferien waren, (Feuerwehranwärter über 16)

- ein paar andere und ich Urlaub hatten

- 2 a.D.'ler Zeit hatten.

- nicht alle Landwirte aufm Feld waren

Alle anderen waren auf der Arbeit oder weit draußen auf dem Feld. Sonst hätten wir das Auto nicht so schnell voll gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als ich dann die Sirene gehört hab, hab ich mich halt schnellstmöglich angezogen, hab die Garage aufgemacht, ne Diesel-Gedenk-Minute eingelegt und das Auto rausgefahren. Dann hab ich auf Staffelstärke gewartet und bin losgefahren.

Ruhig bleiben und rüberschlendern konnte ich da net, sollte ja ne Top-Zeit werden ;-) Als Dorffeuerwehr gibt das Pluspunkte (;-) wenn man schnell reagiert...

..hehe... richtig so !!

Es dauert zwar mind. 2 Minuten, bis die ersten anderen Kameraden am Feuerwehrhaus ankommen, aber es wird trotzdem gelaufen. :D

Kenn ich doch alles... ;) :floet:

Hast Dich dann also nach dem Rausfahren schonmal gleich auf Funk gemeldet und die Einsatz-Info's abgefragt, oder ??

Weil sonst merkt ja keiner, wie früh das Auto draussen stand. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne mit zu tun meinte ich schon Einsätze

btw. wieder Einsatz ( der Durchschnitt scheint sich auch dieses Jahr zu bestätigen )

Bahndammbrand nicht viel ca. 30 min im Anschluß gleich Sonderauftrag ein Regenauffangbecken für die Gemeine Auspumpen.

btw noch ein Foto vom Einsatzort Sägewerk [siehe oben] Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne mit zu tun meinte ich schon Einsätze

btw. wieder Einsatz ( der Durchschnitt scheint sich auch dieses Jahr zu bestätigen )

Bahndammbrand nicht viel ca. 30 min im Anschluß gleich Sonderauftrag ein Regenauffangbecken für die Gemeine Auspumpen.

btw noch ein Foto vom Einsatzort Sägewerk [siehe oben] Bild

Ohaa... wieso brennen eigentlich überall die nicht wirklich trocknen (oder ??) Flächen und Knicke ?? Also ich glaube bei uns bräuchte man nen halben Tanklastzug, um das frische Gras und die Sträucher zu entzünden. ;)

Hmm... das Foto schaut nicht schlecht aus. Da gabs gut was zu tun... :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns haben die Bewohner immer noch verlernt wie man sich richtig benimmt... passiert immer noch nix... Und dann ließt man in der Zeitung wieder, dass sich direkt im Ort 2 Autos geknutscht haben mit über 30.000,- Schaden... Ich glaube langsam, dass die Abschlepper inzwischen schon TH-Sätze aufm Auto haben... :eek: :D

Aber heute Abend gibbet ne richtig schöne Schaumparty... Wir fahren heute ne Übung hier in Bremen aufm Flughafen. Und im Gerätehaus stehen 240 Liter Schaummittel... Das schreit nach ner Sauerei... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt echtes Schaummittel zum Üben????

Als wir bei der Truppmannausbildung mal mit Schaum spielen durften, haben die uns 5l-Kanister Pril (oder anderes Spülmittel) hingestellt, mit der Begründung echtes Löschschaumittel wäre immens teuer und nicht zum Verschwenden beim Üben.....

Wenn ihrs euch leisten könnt :uli könnt uns ja ein TSF-W spendieren :WD

gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt echtes Schaummittel zum Üben????

Als wir bei der Truppmannausbildung mal mit Schaum spielen durften, haben die uns 5l-Kanister Pril (oder anderes Spülmittel) hingestellt, mit der Begründung echtes Löschschaumittel wäre immens teuer und nicht zum Verschwenden beim Üben.....

Wenn ihrs euch leisten könnt :uli könnt uns ja ein TSF-W spendieren :WD

Normalerweise wird bei uns auch nicht mit echtem Schaummittel geübt, da 1. relativ teuer und 2. kann man nicht überall damit üben, weil umweltproblematisch...

Deswegen denke ich mal, dass es jetzt als Gelegenheit genommen wird das alte Schaummittel von den Fahrzeugen (was teilweise sicherlich schon ziemlich lange auf seinen Einsatz wartet und dabei ja nicht besser wird) mal zu "entsorgen" und durch neues zu ersetzen. Und soweit ich weiß haben die hier aufm Flughafen ein Rückhaltesystem für das Löschwasser, also kann man da ungehemmt rumsauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihrs,

ich bin mal so frei und frage was in die Runde.

Als wir gestern zum Einkaufen fahren wollten fiel uns vor dem Haus eine riesige Ölpfütze auf. Die erstreckte sich über die gesamte Strassenbreite (ca. 4 m) und war gute 2 m lang. Das war entweder Motor- oder Getriebeöl und leider schon zum Grossteil in die Kanalisation gelaufen. Wir haben daraufhin erst mal die Polizei angerufen und gefragt, was wir tun sollen. Die Kollegen kamen dann, haben sich alles angesehen und dann wohl die Feuerwehr zur Beseitigung gerufen. Bei dem Prozedere waren wir nicht dabei, aber als wir vom einkaufen zurück waren, befand sich auf der Strasse nur noch eine riesen Wasserpfütze, also muss ja was passiert sein.

Frage: Wer zahlt den Spass eigentlich? Normalerweise müsste ja der löhnen, der den Schlamassel verursacht hat. Wir haben auch einen Verdacht, wer das gewesen sein könnte, aber belegen lässt sich natürlich nix. Ich hab jetzt auch keine Angst, dass ich ne Rechnung bekomme, ich empfinde es nur als Sauerei, wenn einer mit seiner Mühle die Strasse vollschweint und das dann zu Lasten anderer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wer zahlt den Spass eigentlich? Normalerweise müsste ja der löhnen, der den Schlamassel verursacht hat. Wir haben auch einen Verdacht, wer das gewesen sein könnte, aber belegen lässt sich natürlich nix. Ich hab jetzt auch keine Angst, dass ich ne Rechnung bekomme, ich empfinde es nur als Sauerei, wenn einer mit seiner Mühle die Strasse vollschweint und das dann zu Lasten anderer geht.

Hi Saga,

ich bin mir sicher, daß Du keine Rechnung bekommst. Wer die Feuerwehr / Polizei ruft um einen Schaden o.ä. zu melden ohne Verursacher zu sein, geht ja nur seiner Pflicht nach.

Normalerweise zahlt der Verursacher. Wenn keiner zu ermitteln ist wird wohl oder übel der Steuerzahler also die Komune als Träger der Feuerwehr für das Bindemittel usw. aufkommen.

Edit:

Bayerisches Feuerwehrgesetz (BayFwG)

V. Abschnitt, Artikel 28: Ersatz von Kosten

(1)[...]

(2)[...]

(3) Zum Ersatz der Kosten ist verpflichtet,

1.) [...] die Gefahr, die zu dem Einsatz der Feuerwehr geführt hat, verursacht hat oder sonst zur

Beseitigung der von der Feuerwehr behobenen Gefahr verpflichtet war,

2.) Wer [...] Halter eines Fahrzeugs [...] ist, durch das ein Feuerwehreinsatz veranlasst war.

Zum Nachlesen: http://www.lfv-bayern.de/images/bayfwg.PDF

Da die Gebührenordnung der Stadt Ingolstadt sich nach dem BayFwG richten muss, wird der obige Artikel aus dem BayFwG deine Frage klären. Genaue Infos gibt Dir aber sicherlich die Stadtverwaltung Ingolstadt (Amt für Brand- und Katastrophenschutz).

Link: http://www.ingolstadt.de/feuerwehr/inhalt/sgl.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal richtig cool... Über 200l Schaummittel verballert. Hab mal nachgefragt... 33,- pro 20l Kanister :eek: :D

Aber so wurde endlich mal wieder die Schaumanlage in unserem TLF betrieben. Gelöscht haben wir eine brennende Flugzeugatrappe, einen PKW und einen mit Holz befeuerten Container. Außerdem hatten die von der Flughafenfeuerwehr noch ne Übungsstrecke in Containern, wo wir durch mussten. Und das obwohl ich morgen eh wieder zur jährlichen Tortur muss... ;)

Sobald ich die Bilder von der Schaumparty bekomme, stell ich mal nen Link online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, diesbezüglich hab ich mir keine Sorgen gemacht. Es ist halt nur schei**e, dass jetzt quasi alle für die Unehrlichkeit eines einzigen bezahlen.

Tja, aber immer noch besser als wenn das Öl ins Grundwasser oder die Kanalisation gelaufen wäre. Aber so ist die (heutige) Gesellschaft nunmal... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das bei uns ganz gut. Die bauen die immer mal um. An unserer Kreisfeuerwehrzentrale gibts einmal den "Käfig" zum durchkriechen. Da können die beliebig die Wändeund Türen drin ändern, und sogar die Zwischenböden für die Trennung vom ersten zum zweiten Stock. Falltüren... Tunnelröhre zum Durchkriechen... andere Hindernisse oder Verengungen... alles drin. Alles variabel...

Und dann haben die da noch sonn Simulationscontainer mit simulierten Feuerstellen drinnen. So mit Möbeln drinne, wo man dann ständig gegen rennt. Aber ganz witzig, vor allem, weil wenigstens ein leichtes Hitzegefühl aufkommt, wenn man die mit Gas simulierte Flamme am Fernseher löscht.

Also Abwechslung ist da schon ok. Und dieses Jahr sollen wir für den jährlichen Durchgang irgendwie nen Container an unsere Wache bekommen. Ich weiß gar nicht, was das genau fürne Simulation ist. Najaa... mal sehen. Interessieren würde mich ja mal sonn Flashover-Container, der mit echtem Holz befeuert wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...