Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

Bei uns wurde gerade damit begonnen ein 14.500 m² großes Pflege- und Seniorenheim zu bauen. Ich ahne ja schon, dass damit unsere BMA-Statistik ins negative rutscht...

Habt ihr größere Seniorenanlagen im Ort? Bei sonem großen Objekt kann es dann mit Evakuierung und so ja noch ganz interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Leutz

also wir haben ein altenheim ein betreutes Wohnheim eine Mutter Kind Kur Klinik und eine normale Kur Klinik und wir hatten vor 2 Jahren den Fall das das Betreute Wohnheim evakuiert werden musste da es da in einer Wohnung gebrannt hat. das hat aber recht gut geklappt und die leute wurden im benachbarten Altenheim und in der Kutter Kind Kur klinik untergebracht.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sone Sachen kommen auch nur, wenn man auf der Arbeit sitzt: unser RW wurde eben alarmiert, weil ein Kind sich die Hand in nem Autositz eingeklemmt hat. Wie auch immer man das hinkriegt....

Ich werd jetzt erstmal zur Handelskammer gehen und meine Doku abgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns im Ort ein Heim für junge Mädchen. Soweit so gut. Nun haben zwei 14jährige Girls gemeint, sie müssten Rasierklingen mitnehmen, ausbüxen und nebenbei noch was von Suizid labern.

Nachdem der Polizeihelikopter und die Polizei in der näheren Umgebung nicht endeckt hat, wurde die Feuerwehr und die Rettungshundestaffel des ASB alarmiert.

Wir waren von 1130 bis 0400 im Einsatz, etliche Kilometer und Höhenmeter durch nächtlichen Wald und Flur gelaufen, aber gefunden haben wir sie nicht.

Mal gucken wie es weiter geht...

Im Einsatz ca. 30 Feuerwehrleute + 15 Rettungshundeführer mit Hund + 3 Streifenwagen der Polizei sowie ein Polizeihelikopter...

Heute bin ich eigentlich nur im Betrieb, um meine Doku zu drucken und später in der IHK abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so ungerecht verteilt und warum bekommen wir nur ein Seniorenheim? :D:rolleyes::D

Ich glaub mit uns wirst Du nicht tauschen wollen, oder doch wenn Du auf Einsätze stehst. Alle Jahre wieder ... oder so lautet deren Motto. In dem Heim haben anscheinend alle einen mehr oder minder großen psychischen Defekt ;)Jedenfalls war das nicht der erste und wird auch nicht der letzte Suizid(versuch) bleiben. ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe auch mal wieder 2 Alarmierungen zu vermelden!

Vorgestern Kellerbrand den unsere Nachbarwehr kurz vor unserem Eintreffen gelöscht hatte.

Gestern Alarmierung Waldbrand! Ca 1 ha Wald stand in Flammen! 5 Ortswehren zur Stelle! Trupps teilweise unter PA da sehr starke Qualmentwicklung! Wenn das noch so weitergeht kommen wir mit unserer kleinen Ortswehr (1 TLF 16/25 und LF8/8) noch auf einen Einsatzrekord für dieses Jahr! So oft waren wir zu dieser Zeit selten raus! Mal sehen wie sich dieses Jahr noch weiterentwickelt.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey...

Ich habe auch mal wieder einen Einsatz zu melden. :)

Es war der 1. Mai und wir hatten wie jedes Jahr unser 1.Mai-Fest. Wir teilen bei solchen Festen, wo der ganze Hof und die Halle voll sind immer einen erweiterten Löschzug als Alarmbereitschaft ein. Diese Leute sind dann aus der Wehr, die das Fest veranstaltet und haben selbstverständlich strengstes Alkoholverbot. Da ich ja dieses Jahr nun alleiniger Leiter unserer Funk- & Führungsgruppe war, lag es ja an mir unseren ELW zu besetzen nud noch die Leute aus unserer FuFü-Gruppe einzuteilen. Weiterhin wird an solchen Festen nicht alarmiert, damit auch Leute die zu Hause sitzen und an nichts denken nicht auf den Hof geknallt kommen. Unsere Funkzentrale ist dann in 2 Stundenschichten den gesamten Tag besetzt nud Ansprechpartner für alle Einsätze in den beiden Ortsteilen.

Najaa... und es war so gegen 17:30 Uhr als ich mit unserem GW grade von einer Tour für das Fest wieder auf den Hof hinten fuhr. Ich hatte grade das Auto einigermaßen eparkt, da kam über Funk...

"Florian Segeberg 60 für Leistelle Segeberg... kommen"

Mein Kamerad in der Znetrale meldete sich und bekam dann folgenden Auftrag...

"Ich hätte da mal einen Einsatz für Sie. Hilflose Person in verschlossener Wohnung.."

Ich also aus dem Gw und hinten ins Feuerwehrhaus. Nach vorne durch und den Zettel aus der Funkbude geholt und dann vorne raus und übern Hof weiter zum ELW. Herlich wie die Leute so gucken. Die denken auch, dass war es nie eilig haben. ;) Najaa... und dann mal eben mit dem kompletten erweitertem Zug vom Hof, weil es dann hiess, dass die Person wohl auf dem Balkon liegen soll. Also Rw2 und DLK mit. Die waren jeweils nur mit dem Fahrer besetzt nud das TLF, was bei uns eigentlich ne Gruppenbesatzung hat war dann auch nur mit 1/5 besetzt. Aber wenn man dafür dann die richtigen Leute mit hat, geht das alles. Am Ende war die Tür dann doch schon auf als wir ankamen, aber dafür sind wir mit dem Rettungsdienst zusammen angekommen und hatten mit dem kompletten Zug ne Ausrückezeit wie ne BF. :D

Und... man hat sich die ganzen Gedanken über die Einteilung und so weiter wenigstens nicht umsonst gemacht. as aber viel wichtiger ist, die Bevölkerug hat gesehen, dass wir auch mal nen Einsatz haben und nicht nur feiern. Und das es dann auch mal zügig zugeht bei uns. Das ist immer gut fürs Image, sowas. :)

Ach ja... und wir haben in der Ortswehr doch schon 9 Einsätze jetzt, oder so. Wie wir da allerdings noch auf 80 kommen wollen, dass wird anstrengend... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hats heute Abend richtig schön gewittert. Und scheinbar ist n Blitz in ne Relaisstation gegangen. Hier geht aufm FW- und RD-Kanal nix mehr. Vorhin wurde unser OrtsBM telefonisch alarmiert, weil ein Blitz in die Sparkasse eingeschlagen haben soll. Da war aber nichts. Aber gerade als er am erkunden war, ist n Blitz in ein Wohnhaus in der selben Straße eingeschlagen. Und dann ging das telefonieren los... ;) War aber n kalter Schlag. Nur der Gibel wollte (und ist) teilweise auf die Straße kippen. Den haben wir dann mit Dreh- und Schiebeleiter n Stück weit abgetragen und das Dach mit Planen abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn für Wetter ? Bei uns ist seit ewigkeiten kein Blitz mehr eingeschlagen

BTW wir dümpeln immer noch bei 2 Einsätzen rum und da es dieses Jahr realtiv feucht ist beschert uns die Eisenbahn auch keine Einsätze

und die anzeichen das wir endlich neues Fz bekommen verdichten sich *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Jugendfeuerwehr habe ich noch nicht so viel zu tun. Bevor ich mich den kleinen widme, möchte ich erst einmal im Rettungsdienst aktiver werden. Deswegen werde ich wohl auch nächstes Jahr eine RettAss. Ausbildung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hatten wir auch mal wieder ein paar Einsätze. Langsam kommen wir doch wieder auf unseren Jahresdurchschnitt.

Der "beste" Einsatz war die Ölspur nachts um halb zwölf. Einsatzort: Autobahnbaustelle. Anfahrt in Gegenrichtung zur Fahrspur da keine Wendemöglichkeit wegen dem Stau bestand. Das hatte schon was für sich nachts mit Blaulicht auf der flcahesn Spur über die Autobahn zu fahren. Das ging auch nur da die Pol vor Ort war und die Fahrspur gesperrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen

also wir hatten am Freitag gleich Zwei Einsätze da unser Bauhof so strohzeug im Freien gelagert hat haben sich durch die Feuchtigkeit gärgase gebildet und das Stro entzündet das ganze dann gleich zweimal und das ende vom Lied war das wir mit der jugend ne Stunde die Kontainer geflutet haben in die se des Stroh gepackt haben und dann noch nen Schaumteppich drüber gelegt haben seit dem ist ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen

also wir hatten am Freitag gleich Zwei Einsätze da unser Bauhof so strohzeug im Freien gelagert hat haben sich durch die Feuchtigkeit gärgase gebildet und das Stro entzündet das ganze dann gleich zweimal und das ende vom Lied war das wir mit der jugend ne Stunde die Kontainer geflutet haben in die se des Stroh gepackt haben und dann noch nen Schaumteppich drüber gelegt haben seit dem ist ruhe

Ihr nutzt Schaumbildner um einen Strohbrand zu löschen? Sowas habe ich bei uns noch nie gesehen und wir haben jedesmal mehrere dieser Brände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen

...das ende vom Lied war das wir mit der jugend ne Stunde die Kontainer geflutet haben in die se des Stroh gepackt haben und dann noch nen Schaumteppich drüber gelegt haben seit dem ist ruhe

Ich unterstelle euch jetzt einfach mal dass Ihr ne Übung der JF zum Thema Schaum machen wolltet ;) Wie alt sind die Leute eurer Jugend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...