Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Festzeltaufbau mit Einsatz ;)

Damals [TM], in meiner alten Feuerwehr wurde während dem Aufbau vom Festzelt fürs 125jährige Jubiläum alarmiert... war schon witzig wie ca. 90 % der anwesendne Personen von der Baustelle gestürmt sind *g* :D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber die Feuerwehr Bravo kauf ich mir noch im Lauf der Woche.

btw. Ich komm grad von nem Einsatz zurück.

"Brennt Baum vor Wohnhaus. Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen."

Anscheinend hat jemand Sperrmüll der um den Baum herum verteilt war angezündet. Im Haus hat es zum Glück nicht gebrannt. Dafür hab ich mal wieder ne Flasche Luft leer schnüffeln dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter gehts...

Heute wars ne mittlere Ölspur auf dem Parkplatz unseres Rasthofs. Ein LKW hat Treibstoff verloren und dank des Regens hat sich dieser über einige Quadratmeter ausgebreitet. Einsatzdauer ca. eine 3/4 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Intressant wenn ich berichte das letzte woche unser Ihr-Platz Markt abgefackelt ist?

Roch gut...von den Ganzen Verbrannten Parfums und so ;)

War tags drauf in der innenstadt und hat echt gut gerochen.... nur der Naturkost markt nebenan konnte seinen laden wegen Wassereinbruchs und wegen der gerüche dicht machen.. dabei esse ich so gerne Soja wurst und Tofu Burger :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wir hatten auch mal wieder einen Einsatz obwohl nur eigentlich nur Minieinsatz. Bahndammbrand 40 m² und wir haben der Nachbarwehr nur 3 B-Schläuche geborgt weil die keine lust hatten noch mal ans Fz zu gehen ;)

bin mal auf die Berichte unserer FiFiFi's aus dem Norden gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist gaaar nix los... Bin im Moment kaum zuhause und hab bis jetzt nur einen Küchenbrand verpasst. In den anderen Ortsteilen auch kaum was. Ein abgebrannter Imbis und einmal Personen aus der Weser gefischt. Sonst nüscht... Und das Unwetter, was ja Norddeutschland heimgesucht haben soll, hat auch nen Bogen um uns gemacht...

*däumchen dreh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist auch nix los... das dachte ich bis heute nachmittag auch noch.

Ich war grad auf dem Firmengelände unterwegs als mein Piepser anging. Naja, zum Glück wars nur 'ne kleine Sache, so dass ich am Gerätehaus wieder umdrehen konnte...

Das einzig nervige war, dass ich um 15:30 heim gehen wollte, die Alarmierung um 15:20 war und ich meine Tasche usw. im Büro liegen hatte...... Also bin ich halt nach der Rückkehr noch ne halbe Stunde im Betrieb geblieben... :D

Achja: Alarmiert wurde "LKW-Brand"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns herrscht auch Langeweile... gestern war BMZ (BMA bei euch)-Alarm im Krankenhaus. Sind wir ziemlich weit gefahren, weil die Bundesstraße durch unseren Ort momentan gesperrt ist und die Umleitung ziemlich weit ist. Wegen dieser Umleitung ist zusätzlich noch eine zweite Feuerwehr alarmiert worden, die da näher dran ist, und die kleine Dorffeuerwehr, die eigentlich für das Krankenhaus zuständig ist (wo wir aber bei Stufe 1 immer dabei sind). Heißt im Endeffekt, drei Feuerwehren für nen Fehlalarm...

Naja, bei uns wird sowas unter "Werbung fahren" gebucht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz

bei uns im Ort ham se jetzt für 13000 Euro ne Wärmebildkamera gekauft hat nur leider der andere ortsteil bekommen naja mal schaun wie die damit jetzt so angeben. Obwohl immerhi wollten se dieses durchaus nicht unerheblich für die sicherheit dienende teil aufm GW Nachschub bunkern. naja was solls heute gehts mal wieder zur übung ins industriegebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Mittwoch hatten wir den ersten Sirenenalarm in diesem Jahr. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses war komplett am brennen. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf die benachbarten Häuser übergreifen. Mit ca. 50 Einsatzkräften waren wir vor Ort und konnten ein Übergreiefen der Falmmen verhindern. Das Haus jedoch muss bis auf die Grundmauern abgerissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ozeanische Löschmethode? *duck* *g* :D

Nun ja... das Haus hatte zwei Etagen und ein ausgebautes Dach. Die Wohnung unter dem Dach stand bis zu den Knöcheln unter Wasser und in der Wohnung im Erdgeschoss war es schön am regnen.

Das Dach sowie die Dachwohnung ist komplett durch das Feuer zerstört worden, die beiden Wohnungen darunter durch Wasser und Rauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leutz

es war mal wieder soweit wir hatten nen Einsatz und ich war sogar zufällig dierekt im Feuerwehrhaus. Naja war aber nur kinnerkram da ham kinder nen holen baumstamm angezündet der dann im inneren so vor sich hingeschwelt hat ham wa aufgesegt und abgelöscht naja und dann ham wa von der ersten einsatzstelle aus noch weitere rauchentwicklung gesehen das war dann auf einem grundstück wo jemand was verbrannt hat (und das um diese jahreszeit) und sich dazu dann auch noch von der feuerstelle entfernt hat. Naja das wird teuer warn mit zwei fahrzeugen da und der Strafzettel is au net ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht viel zu erzählen gibt. Die FiFiFi's ausm Norden fahren doch noch manchmal mit Blaulicht rum. :D

Dienstag Abend... 23 Uhr, man kommt gemütlich aus dem Kino wieder.

Alarm: SR*THkl*läuft unbekannte Flüsigkeit aus

Najaa... wir kommen da an, erstmal ohne spezielle Gefahrgutalarmierung, da schwimmt da sonn bißchen was grünes auf nem Bach. Unser Einsatzleiter bißchen mit der Pol gequatscht. Da ist das schon über eine Stunde her,seit dem die das entdeckt haben. Sehr geschickt... :rolleyes:

Wir haben zwar noch ne Probe genommen, aber Flüssigkeiten so richtig zu analysieren, haben wir trotz Gefahrguterkundungseinheit dann irgendwie auch nicht.

Irgendwann kam dann aber von der Pol, die Sielbereitschaft würde sich das mal anschauen kommen, meint aber jetzt schon, dass es sich nur um Kontrastmittel handelt. Najaa... der Knispel sich das nochmal angeschaut unud meinte dann immernoch, muss Kontrastmittel sein. Damit war der Einsatz dann beendet.

Aber angeblich hat die Pol vorher schonmal bei der sielbereitschaft angefragt und die wüssten nicht, dass irgendwo Kontrastmittel eingefüllt worden ist. Ich versteh das immer nicht... wen die da schon so Farbzeugs reinschütten um die Fliesseigenschaften und richtungen des Gewässers zu prüfen, dann können die doch wenigstens die entsprechenden Leute unterrichten. :mod:

Aber wie Ihr an diesem Beispiel schon seht... der letzte Brandeinsatz liegt bestimmt schon 2-3 Monate zurück. Wir hatten zwar doch einige einsätze in den letzten Juni-Wochen, aber alles nur Türöffnungen, Ast auf Caport, lose Platte im Dach und läuft Öl aus nach VU. Und eben grüne Flüssigkeit auf Bach... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch saure Gurkenzeit. Der letzte Einsatz gestern wurde noch vor dem Umziehen unterbrochen. Denn das angebliche Waldbrandinferno (Alarmstufe 3 Brand groß) wurde anscheinend doch wieder abgesagt ;) Nun ja eigentlich hatte ich auch keinen Bock auf einen Waldbrand, vorallem nicht am Tag vor meiner mündlichen Prüfung, die ich heut auch bestanden hab.

Mal sehen was wir sonst noch an Einsätzen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Waldbrandinferno wurde abgesagt ?? *lol* Leider ist dem Fuer die Nahrungs ausgegangen... :D

War das nur ne Übung, die dann unterbrochen wurde, oder war das so ein typischer "Anrufer hat gesagt Großfeuer"-Einsatz ??

Ich warte ja eigentlich nur noch auf das eine wirklich grosse Unwetter. Wer weiß, ob uns nicht irgend so eins dieser Gewitter die schon wieder angesagt sind, nicht doch mal richtig trifft und der versprochene Hagel zusammen mit 40 Litern Regen pro m² in einer Stunde runter kommt. Dann haben wir wohl erstmal genug zu tun, fürchte ich... :rolleyes:

Herzlichsten Glückwunsch zur Mündlichen !! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal es war ein typischer "da steigt ganz viel Rauch über dem Wald auf" Handy-Anrufe von der Autobahn.... Keine Ahnung was da wirklich war, aber als die ersten zwei Fahrzeuge von uns und der anderen Stützpunktwehr da waren, wurde rechtschnell "Sie werden nicht mehr benötigt" an die Ortswehren gefunkt.... Schade für die, die hätten endlich mal nen Einsatz gehabt ;)

Mich hats nur genervt, weil ich wieder mit 180 durch die Tempo 120 Zone fliegen musste, weil die komische elektronische Anzeigentafel gemeint hat 120 wär heut mal ganz toll ... Bei Großeinsätzen fahr ich auch von meiner 10 Kilometer entfernten Arbeitsstelle an. (Sind ja auch ca. 8,5 Kilometer Autobahn also knapp 7-8 Minuten bis ich am Feuerwehrhaus bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...