Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat das Blaulicht auf dem Gabelstapler einen Sinn oder habt ihr das nur aus spaß an der Freude statt des üblichen Gelblichtes eingebaut?

Spaß an der Freude :D

Wobei wenn man ne halbe Stunde oder so daneben steht, wird es dann irgendwann nervig :beagolisc

Wow...gegen das LO 2000 ist unsere Oma ja noch richtig jung !? :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da aber noch ne frag zu dem Motorrad.

Najaa... ne normale Einweisungsfahrt ist ja eigentlich, wo der Gerätewart Dir erstmal alle Schalters und so erklärt und dann auf dem Gruppenführerplatz platz nimmt und Du ne runde mit ihm zusammen fährst. Jedenfalls bei uns...

Beim Motorrad drehste einfach alleine ein paar Runden durch den Ort. Junge oder nerfahrene Motorradfahrer drehen erstmal Runden auf dem Hof um Beschleunigungsverhalten und Bremse zu testen. ;)

Aber dazu muss ich sagen, dass der zweite ELW I (eigentlich haben wir auch noch einen dritten :rolleyes: ) und das Motorrad nur bei uns stehen, weil der Bereitschaftsführer der 9. Feuerwehrbereitschaft hier im Kreis Segeberg aus unserer Wehr kommt. Somit ist auch unsere Funk- und Führungsgruppe die Führungsgruppe für die 9. FB. Falls sich das ändert, werden die Autos sicherlich an die Heimatwache des neuen Bereitschaftsführers wandern und wir müssen uns Gedanken über ein neues zweites ELW machen.

So, können wir die Fahrzeuge aber ganz normal mit nutzen. Nur das Motorrad wird eigentlich nur bei Einsätzen und Übungen der Feuerwehrbereitschaft genutzt. Halt als Melder oder um mal eben den Bereitschaftsführer "um die Ecke zu bringen" ;)

Gut gemacht hat sich das Motorrad bei einem Bereitschaftseinsatz im Jahre 2002, als wir auch an die Elbe mussten. Aber nicht wie alle anderen vor Hamburg, sodern von Hamburg aus Richtung Küste. Bei Elmshorn... aber auch zum lenzen. Und da waren die einzelnen Züge unserer Bereitschaft mit Abständen von teilweise 2-3 Kilometern verteilt. Und wenn die Bereitschaftsführung mit den beiden ELW ihr Lager dann relativ in der Mitte und natürlich auf trockenem Boden aufschlägt und sich der führer mal ein Bild machen will, dann schnappt er sichden Fahrer und dann gehts los, die einzelnen Züge vor Ort besuchen.

Soo... nu zur Technik davon. Irgendwie ist das einfach nur nen normales Motorrad was nen bisserl Geländegängig ist. Unser Gerätewart meinte letztens, es hält auch so 2 Meter Sprünge mit 120 Kilo drauf aus. er habe das mal in ner Kieskuhle getestet. :D

Da ist weder irgendwie Funk an- oder verbaut, noch hat es nen Blaulicht. Da ist nichtmal nen Feuerwehraufkleber drauf. Und auch nur, weil es ne Honda ist, ist Sie durch Zufall rot. Also ein Sparmodell sozusagen...

Gefahren wird dort mit der normalen Feuerwehreinsatzjacke. Also mit der guten Nomex. Hose und Stiefel nach Wunsch... bei vielen dann aber auch die Einsatzklamotten. Helm hben wir glaube ich ein oder zwaei dafür, die haben aber auch keine Vorrichtung für Funk. Es wurden schon Experimente mit Ohrhörerkombiationen gemacht, die aber allenicht toll waren. Jetzt wird meistens ein 2m Gerät in die Brusttasche gesteckt, wo so ein normales Handmikro dran ist, was an den Kragen der Jacke geclippt wird. Die Fahrer behaupten, sie hören es ganz gut wenn Sie gerufen werden und müssen dann halten zum Funken nur anhalten. Scheint wohl auch nichtmehr was zu werden, mit ner richtig vernünftigen Lösung, weil der Bund (von dem es ja ist) kein Geld mehr für sowas ausgibt.

Ulm. Ist doch klar.

Hauhahauhahaaa... schicke Autos.

Auch wenn ich nicht auf IVECO stehe, aber die neuen Fahrgestelle sehen nicht schlecht aus. Auch grade das TLF 24/48... jamjamm :beagolisc

Aber richtig Lust hätte ich mal sonn Ding von MAN oder SCANIA zu fahren. Also jetzt speziell das grosse TLF, weil es ja meistens nen 20 Tonner ist und kein 12 Tonner wie die normalen LF 16 oder TLF's.

Ach soo... DingsDa. Also falls doch mal die Möglichkeit besteht Euere DLK zu fahren, würde ich mich damit natürlich liebend gerne schon mal zufrieden geben. ;)

Aber ich fürchte, dazu muss ich umziehen und ein Anwärterjahr bei Euch überstehen, oder ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soo... DingsDa. Also falls doch mal die Möglichkeit besteht Euere DLK zu fahren, würde ich mich damit natürlich liebend gerne schon mal zufrieden geben. ;)

Aber ich fürchte, dazu muss ich umziehen und ein Anwärterjahr bei Euch überstehen, oder ?? :D

Naja umziehen schon, aber vielleicht bin ich ja nett und überlass dir meine Adresse ;)

Anwärterjahr musst du nicht überstehen, wenn du schon länger als ein Jahr deinen Klasse 2 hast und schon ab und zu mal gefahren bist, brauchst du nur noch ne Einweihsungsfahrt von unserem GW.

Da die Treppe automatik Getriebe hat, mach ich mir da aber gar keine Sorgen um Dich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn überall in D'land mehr Gewerbesteuer gezahlt werden würde, hätten die Gemeinden mehr Geld und die Feuerwehren neuere Fahrzeuge....

Naja, ich bin immer noch für landesweit einheitliche Beschaffungsaktionen und Fahrzeuge. Warum kann das THW sogar bundesweit Fahrzeuge kaufen und verteilen und bei Feuerwehrs scheiters an Sonder/Extrawünschen der Häuptlinge und (Achtung Unwort!) "Örtlichen Gegebenheiten".

Naja, mal sehen wie lange das noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht sicher aber das THW wird doch glaub ich komplett über den Bund bezahlt und nicht wie die Feuerwehren die Gemeinden. Aber meine meinung ist das in den Gemeinden an den Falschen stellen gespart wird. Als Beispiel. Bei uns wird jetzt eine Straße saniert die kaum befahren wird und für ihre Zwecke auch noch gut genug ist. Statt desen würde die Gemeinde besser das Geld für etwas anderes Anlegen. Ein anderes Beispiel bei uns in der Wehr steht der einzigste TLF 24/50 des Landkreises der demnächst wahrscheinlich ausgemuster wird weil er zu alt wird und sich auch nicht mehr alzu gesund anhört statt. Wenn wir dann überhaupt ein neues Fahrzeug bekommen sollten wird dies wahrscheinlich ein LF 8/6 und keine neuer TLF. Das könnte bei uns zum Problem werden weil wir halt hier in der Eifel auch sehr viel Wald haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin auch mal wieder da.... :D

Zu den Fahrzeugen: unser Ortsteil hat

LF 16/12

TLF 16/25

RW 2

DL 23/12

MTF

SWA

Einsatzmäßig ists bei uns auch lau... letzte Woche Alarmierung "Pol hat

12 Tote Enten und ein Faß mit unbekannter Flüssigkeit gefunden". War im endeffekt n offener Eimer im Bach. Ich war der glückliche welcher... Wathose an und rausgeholt. Extra mühe gegeben, damit nix rausschwappt. Eimer an Land... ein Beamter in grün will ihn mitnehmen und kippt ihn erstmal aus.... :uli Zu nix zu gebrauchen die Jungs... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin immer noch für landesweit einheitliche Beschaffungsaktionen und Fahrzeuge. Warum kann das THW sogar bundesweit Fahrzeuge kaufen und verteilen und bei Feuerwehrs scheiters an Sonder/Extrawünschen der Häuptlinge und (Achtung Unwort!) "Örtlichen Gegebenheiten".

Du treibst dich auch im Feuerwehr.de-Forum rum, oder? :D

Aber es stimmt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade erst ne halbe Stunde Weg, da gehts daheim natürlich rund... VU mit 2 eingeklemmten Personen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bei einem Verkehrsunfall am späten Montagabend sind in Dreye bei Bremen zwei Personen verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer eines Honda Sportwagens, nach einem missglückten Überholmanöver mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und wurde beim Zusammenprall mit einer Seitenschutzplanke, zehn Meter durch die Luft in einen Graben katapultiert. Der Honda kam weit ab der Straße auf dem Kopf liegend zum Stillstand.

Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte die beiden Insassen schnell aus ihrem Fahrzeug befreien. Sie wurden nach Erstversorgung durch die Rettungsdienste vor Ort in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Straße blieb für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für über eine Stunde voll gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Drogen verleihen Flügel... nur der Absturz ist halt meist hart. :D

Aber stimmt schon... also die Drogen haben den Alkohol im Strassenverkehr nur noch nicht überholt, da auch sehr viele ältere Personen alkoholisiert fahren. Denn Leute über 40 nachher trinken zwar immer nioch gerne mal was auf Partys oder Veranstaltungen und fahren dann, Sie nehmen aber meist keine Drogen mehr, wie die jüngere Generation.

Dafür ist das Fahren unter Drogeneinfluss bei den 18-25 Jährigen mittlerweile häufiger als das Fahren unter Alkohol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit könntest du Recht haben. Bei uns ist die Hauptunfallursache aber immer noch unangepasste Geschwindigkeit/Fahrweise. Alk bzw. Drogenunfälle hatten wir noch nicht (ok haben ja auch nur 3-4 VKU's im Jahr).

P.S. Ich hasse Brandmeldeanlagen mit Fehlfunktionen, grrml heute Nacht um kurz nach 1 meinte so ein ****** Ding wieder mal das es loslegen muss.... ( Nur wenn die losgeht, ist Großalarm in der Gemeinde *narf* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich hasse Brandmeldeanlagen mit Fehlfunktionen, grrml heute Nacht um kurz nach 1 meinte so ein ****** Ding wieder mal das es loslegen muss.... ( Nur wenn die losgeht, ist Großalarm in der Gemeinde *narf* )

Aber so spontane Wiedersehensfeiern mit den anderen Ortswehren zu urkomischen Uhrzeiten sind doch auch mal lustig, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja irgend wie schon :D aber wir sind ja am "Einsatzort" angekommen GF hat kurz aus dem Auto geschaut und schon sind wir wieder abgezogen. Aber Blaulicht fest nachts um 1 ist schon schön ... außerdem Merk so die Bevölkerung das es uns noch gibt ( Vor allem durch die Sirenenalarmierung :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja irgend wie schon :D aber wir sind ja am "Einsatzort" angekommen GF hat kurz aus dem Auto geschaut und schon sind wir wieder abgezogen. Aber Blaulicht fest nachts um 1 ist schon schön ... außerdem Merk so die Bevölkerung das es uns noch gibt ( Vor allem durch die Sirenenalarmierung :floet: )

Spontane Partys nachts um 1 haben doch was für sich ;)

Wenigstens ein Fehlalarm... bei uns ist seit knapp zwei Monaten Flaute. Normalerweise hätten wir jetzt schon wieder 4 - 6 Einsätze in dieser Zeit gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, mal wieder ein Einsatz aus der Kategorie...Einsätze, die die Welt nicht braucht.

Samstag morgen kurz nach halb zwei, ursprüngliche Meldung nach VU Ölabstreuen.

Ein Taxi war von der regennaßen Fahrbahn abgekommen und hat eine Laterne gefällt. Das Problem war nur, dass a. auf der Laterne noch Strom war und b. das Taxi so blöde auf dem Mast lag, dass wir ihn nicht einfach mit dem RW und ner Seilwinde wegziehen konnten, da wir sonst den ganzen Tank aufgeratscht hätten. Naja so weit so gut, muss eben der Abschlepper her. Nach gut 2 Stunden :rolleyes: !! war der gute Mann dann auch da.

Das einzige was der dann von sich gab....Kann ich nicht, muss Kran her.

Wieder ein weilchen gewartet bis Kran da.

Und das was der Typ gemacht hat war wirklich unglaublich...

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Taxi nicht all zu doll beschädigt war.

Der Typ mit dem Kran kommt und guckt...verstezt seinen Kran und befästigt seine ganzen Schlaufen etc an dem Taxi. Ich persönlich wunderte mich und dachte ...mhm :rolleyes: ..ob das so gut ist, wenn er seinen Hebehaken unter der Motorhaube festmacht !?

Keine 2 Sekunden später hob er das Ding an..es schwebe sicher 5 Sekunden bevor die Motorhabe mit einem Riesen rums aufsprang und der Rest vom Taxi wieder über dem Laternenmast lag und von unten nun Komplett aufgerissen war.

Jaaa wie gut, dass wir auf den Kran gewartet haben...sehr viel mehr hätten wir auch nicht kaputt machen können !! :rolleyes:

Sehr schön war dann auch am Samstag abend Notfall Tür verschlossen. Letztlich hatte de gute Mann nur kein Bock auf seine Freundin und hatte ihr deshalb nicht geöffnet... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa wie gut, dass wir auf den Kran gewartet haben...sehr viel mehr hätten wir auch nicht kaputt machen können !! :rolleyes:

tja, Spezialisten bei der Arbeit :rolleyes: Freut sich bestimmt die Versicherung vom Kranunternehmen...

Sehr schön war dann auch am Samstag abend Notfall Tür verschlossen. Letztlich hatte de gute Mann nur kein Bock auf seine Freundin und hatte ihr deshalb nicht geöffnet... :beagolisc

Eigentlich ein typischer Fall von Notrufmissbrauch, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Spezialisten bei der Arbeit :rolleyes: Freut sich bestimmt die Versicherung vom Kranunternehmen...

Eigentlich ein typischer Fall von Notrufmissbrauch, oder nicht?

Naja ich weiß nicht. Die hatten sich gestritten und er machte die Tür nicht auf. Daraufhin hat sie Panik bekommen, dass er sich ja was hätte angetan getut (****** Deutsch :D ) Und dann hat sie uns gerufen. Dass er drinne hockt und nur auf seine Freundin keinen Bock hatte, konnte sie ja nicht ahnen. :beagolisc

Naja ich bin zumindest einfach nur froh, dass ich mit den Abrechnungen nichts am Hut hab :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Streifenwagen mit vor Ort? Ansonsten hätte ich mir einen bestellt und dem Jungen mal deutlich die Leviten gelesen.

Wenn die Frau Angst hatte, dass er sich was antut, war der Notruf schon berechtigt. Nur einen Anschiss würde ich dem Typen schon verpassen. (Härtegrad käme auf die Tages/Nachtzeit an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...