Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

gut, dann wissen wir schon wo wir nächstes Jahr während der Interschutz zelten können :D;) -> Forumstreffen zur Interschutz'05 ?

Wie gut das die diesmal in Hannover ist und nicht sooo weit weg. So kann ich wenigstens Nachts wieder Zuhause schlafen, wo nicht mehr als ein dutzend Feuerwehren um 1 oder 2 Uhr ein Martinshorn-Kampf aufführen (Wer hat das lauteste und schönste Martinshorn auf dem Zeltplatz??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch mal wieder Einsatz melden. Obwohl das auch wieder so ein Einsatz war hinfahren schaun was die anderen Wehren schon gemacht haben und wieder wegfahren aber das ist nun mal das schicksal wenn man in der Alarmkette ganz hinten ist und dann auch noch den weitesten Anfahrtsweg + langsamstes auto .

so schluß mit heulen.

Einsatz war:" Kleintransporter brennt auf Tankstellen gelände". War wohl nettest kleines Feuer zum Glück war der Fahrer so schlau und hat sein Auto nach dem er bemerkt hat das es anfängt mit Quallmen weg von der Zapfsäule gefahren.

Da waren LF8 + KLF ,LF 16 , LF8 <-- wir in Eintreffreihenfolge der Wehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir waren am Wochenende auch mal wieder dran! 2 Obdachlose meinten in einem leerstehendem Gebäude ein Feuer machen zu müssen! Als es Ihnen dann zu Groß wurde rieffen Sie die Feuerwehr!

War aber nicht so dramatisch! 500 Liter Wasser und das Feuer hatte keine Chance mehr!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus Darmstadt gibt es was zu erzählen.

In der NAcht von Samstag auf Sonntag gingen die Piepser und gemeldet wurde Wohnhausbrand. Das Wohnhaus ist oder besser gesagt war ein Altbau, mit Holztreppenhaus. Da könnt ihr euch vorstellen was dort los war. Die meisten Leute hatten sich aufs Dach gerettet und mussten mit 2 DL's gerettet werden. Leider gab es auch einen Todesfall. Eine Frau erstickte in ihrer Wohnung unter der Dusche. Insgesamt waren es 16 Verletzte.

Interessant dabei: Der Besitzer des Hauses hat bei einem Brand in seiner Spedition im letzten Jahr schon zwei LKW's verloren. Außerdem wohnte seine älteste Tochter im Haus.

Beide male Brandstiftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage wie sind Freistellungen für die Feuerwehr z.b. für Lehrgänge bei euch in der Firma geregelt ? Hab gestern von meinem Wehrleiter den Gruppenführer angeboten bekommen, der geht aber 2 Wochen in der Landesfeuerwehrschule und jetzt muss ich erst mal hoffen und beten das mein AG mir ne Freistellung gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten am Freitag unsere Herbstüberprüfung (Übung)!

Auftrag war die Bekämpfung eines Feuers in einer Lagerhalle mit historischen Bussen und Autos. Zusammen mit 2 weiteren Ortswehren sollten Personen gerettet und das Feuer bekämpft werden! Wasserversorgung mit langer Wegstrecke aus 2 Hydranten.

Vor Ort waren 2 LF8-8, 1 Tlf 16/25 ,2 TSW und ca 50 Feuerwehrleute. Bilder gibt es leider noch keine! War aber ein ganz schönes Spektakel bei uns auf dem Dorf. Es lief zwar nicht alles glatt, aber um das im Ernstfall zu ändern, macht man ja auch diese Überprüfungen! :D

MFG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Bin auch endlich mal wieder hier.... jetzt wo die Ausbildung vorbei ist hat man ja tatsächlich weniger Zeit und doppelt so viel Streß... :eek:

Bei uns ist es im Moment tot. Also so richtig tot. Nix los. Aber mir ists recht... Bin kaum da und verpasse so wenigstens nichts. :D

Grüße

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Schwer Verletzt zum Glück nicht eingeklemmt waren für Bergung zuständig da RTW vor uns da und Notarzt ist zeitgleich mit uns eingetroffen.

Es gibt Menschen, die lernen es nie: Man bergt nur Tote und Sachgegenstände. Verletzte Personen werden gerettet! So, das musste (mal wieder) gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jetzt... passiert denn hier etwa nichts mehr ?? In ganz Deutschland... :eek:

Oh man... na gut. Dann fangen wir mal mit Kleiigkeiten an. Also wir hatten Gestern Morgen um 5:32 Uhr irgendwie sowas wie Person in Fahrschul fest. Aber irgendwie war die dann frei, als wir grade ausrücken wollten. Also ab wieder ins Bettchen hüpfen und noch ein paar Minütchen die Äuglein schliessen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die lernen es nie: Man bergt nur Tote und Sachgegenstände. Verletzte Personen werden gerettet! So, das musste (mal wieder) gesagt werden.

so nicht ganz richtig. Da es Aufgrund von vielen Fehlern bzw. Verwecvhslungen bei der Verwendung zwischen Retten und Bergen gekommen ist, ist durch unser Innenministerium offiziel bergen auch als korrektes Synonym für Retten erlaubt wurden. Die Regelung ist für uns glaube seit 2 - 3 Jahren gültig.

Btw.

mal wieder BMZ Fehlarlarm narf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ist durch unser Innenministerium offiziel bergen auch als korrektes Synonym für Retten erlaubt wurden. Die Regelung ist für uns glaube seit 2 - 3 Jahren gültig.

Wieder mal was gelernt. Allerdings hört sich das genauso an, wie die "Schlechtschreibreform". Getreu nach dem Motto: "Das Volk begreift's nicht, dann werden wir uns nach dem Volk richten."

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass gerade wir von der Feuerwehr den Unterschied kennen und auch Lehren sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...