Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moinsen zurück... :)

Original geschrieben von Tinsel

jetzt komm bloß nicht auf doofe gedanken !!! :D

btw. wir hatten erst 1 in worten einen Einsatz dieses Jahr und dieses Jahr wird über ein neues Auto für uns entschieden nicht da man in der Gemeinde noch denk das wir kein neues Auto brauchen weil wir eh nix zu tun haben....

Ehh... wie ?? Hmm... also... man könnt natürlich... ach nee. :D

Ja nun... wir haben sogar Feuerwehren im Kreis, die haben vermutlich noch gar nichts abbekommen. Aber wenn ich bei uns auf einen Jahresdurchschnitt von ca. 80 Einsätzen kommen will und nach drei Monaten erst bei 7 bin... dann bleiben für die restlichen 9 Monate noch über 70 übrig. Na hallelujaa... demnächst berichte ich dann also von gut 7-8 Einsätzen pro Monat. Goil... endlich was zu tun. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Aber wenn ich bei uns auf einen Jahresdurchschnitt von ca. 80 Einsätzen kommen will und nach drei Monaten erst bei 7 bin... dann bleiben für die restlichen 9 Monate noch über 70 übrig. Na hallelujaa... demnächst berichte ich dann also von gut 7-8 Einsätzen pro Monat. Goil... endlich was zu tun.

Na na na, wer ist denn da so einsatzgeil :floet:

Würde Dir gerne ein Paar Einsätze von uns abgeben.

So 160-200 Stück pro Jahr is schon ein wenig happig:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Svenner

Na na na, wer ist denn da so einsatzgeil :floet:

Würde Dir gerne ein Paar Einsätze von uns abgeben.

So 160-200 Stück pro Jahr is schon ein wenig happig:beagolisc

Ööh.. keine Ahnung. :D

Hmm... also das sind doch genau die richtigen Zahlen. Erstens kommt man da mal richtig oft zum Pa-Tragen... kann immernoch aussreichend oft LF oder DLK fahren und man ärgert sich nicht, wenn man mal einen Einsatz verpasst. ;)

Also bei 200 rum findich eigentlich eher optimal... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Ööh.. keine Ahnung. :D

Hmm... also das sind doch genau die richtigen Zahlen. Erstens kommt man da mal richtig oft zum Pa-Tragen... kann immernoch aussreichend oft LF oder DLK fahren und man ärgert sich nicht, wenn man mal einen Einsatz verpasst. ;)

Also bei 200 rum findich eigentlich eher optimal... :D

Ich denke es kommt auch darauf an, welche Art von Einsätzen man fährt. Sind das alles "richtige" Einsätze oder sind sehr viele Fehlalarme drin? Ist halt Abhängig vom Gebiet und der Alarmierungsordnung. Wir fahren so zwischen 80 - 120 Einsätze pro Jahr und ich finde das reicht auch. Man hat ja auch noch ein Leben außerhalb der Feuerwehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich an uns vorbeigezogen ist der Sturm eigentlich nicht. Hier hats gewütet wie blöde, aber hier in den beiden Gemeinden im Norden des Landkreises kamen höchstens ein paar kleine Ästchen runter (man, haben wir robuste Bäume...), welche die Polizei weggefegt hat (man höre und staune...). 5 km weiter südlich wurde auch die ganze Nach durchalarmiert. Da sind Hallendächer weggeflogen und was weiß ich noch alles...

Wir haben jetzt übrigends das 17. Fahrzeug der Gemeindewehr bekommen. Ein MTF. Jetzt haben wir 5 im Stall stehen (die nächstgrößeren Ortswehren nach uns haben max. 3 :D ). Und endlich eins, was ich auch fahren darf... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Ich denke es kommt auch darauf an, welche Art von Einsätzen man fährt. Sind das alles "richtige" Einsätze oder sind sehr viele Fehlalarme drin? Ist halt Abhängig vom Gebiet und der Alarmierungsordnung. Wir fahren so zwischen 80 - 120 Einsätze pro Jahr und ich finde das reicht auch. Man hat ja auch noch ein Leben außerhalb der Feuerwehr :)

Da hast Du recht, natürlich sind da auch Fehlalarmierungen dabei:(

Das meiste allerdings sind bei uns überwiegend VU`s und Gefahrguteinsätze.

@ DooleyDoo: Da unter PA zu kommen ist eher `ne Qual...............

so rein CSA mäßig gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Svenner

Da hast Du recht, natürlich sind da auch Fehlalarmierungen dabei:(

Das meiste allerdings sind bei uns überwiegend VU`s und Gefahrguteinsätze.

@ DooleyDoo: Da unter PA zu kommen ist eher `ne Qual...............

so rein CSA mäßig gesehen

Ja aber eigentlich bringen auch Fehlalarme Spass... ;) Man durfte mal wieder zum Feuerwehrhaus kommen... man durfte mit Blaulicht fahren... naja, all das eben. ;)

Hmm.. VU's und Gefahrgut ?? Autobahn ?? Das ist dann nciht immer so lecker... oder werdet ihr zu vielen VU auch nur zum Aufräumen schon alarmiert ?? Weil wenn wir VU fahren, dann klemmt die Person auch richtig... ansonsten wird sie meistens durch die Polizei da schon "rausgerissen"... ;) Also unsere Pol ist echt schlimm. Die wollen am liebsten alles alleine machen. Wir kriegen immer die jungen Wilden zu uns. ;) Also Türöffnungen fahren wir fast gar nichtmehr. Da springt lieber nen Polizist durchs Fenster. Komisch ist das... und Ölspuren fegen die Mittlerweile auch selbst auf. Bindemittel haben die dabei. Ja und in der Sturmnacht fragte eine Kollegin sogar, ob ein Streifenwagen mit Kettensäge auf Funk wäre. Also da habe ich mir echt an Kopf gefasst. Was dürfen wir denn dann noch ?? PKW-Brände löschen Sie bei uns auch selbst mit dem Board-Feuerlöscher... hm, also wir fahren dann nur noch Großeinsätze. Und davon gibts natürlich nicht so viele. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mir gefällt die Seite ganz gut.:D

Ich find es auch schön, dass sie nicht so vor buntern Bildern und Feueranimationen explodiert. Hab schon viele Seiten gesehen, wonach man Augenschmerzen hatte.

Sehr Informativ und Übersichtlich. Die Einsatzbilder und Berichte find ich gut :mod:

Mal sehen was unsere Webmaster so auf die Beine stellen.

Also wie gesagt :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich auch mal wieder! Nachdem auf der vorherigen Seite vom ersten Einsatz in diesem Jahr gesprochen wurde, sind mir die Zahlen von der Wehrversammlung 2003 wieder eingefallen. Also ich kann nich behaupten, dass wir nix zu tun hätten. Zusammenfassung der Zahlen von 2003 (nur Feuerwehr ohne DRK und THW):

188 Brandeinsätze

341 Technische Hilfeleistung

3761 Krankentransporte

1693 Rettungseinsätze

2247 Notartzteinsätze

8230 Einsätze Total + ca. 200 Fehlalamierungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ssambdar

Von wegen BF... das ist "nur" eine Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Diese eine Wache steht in Mettmann bei Düsseldorf. Einem Kaff mit gerade einmal 40.000 Einwohnern.

Nur 40.000 Einwohner *g* ;) höhö *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ssambdar

Von wegen BF... das ist "nur" eine Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Diese eine Wache steht in Mettmann bei Düsseldorf. Einem Kaff mit gerade einmal 40.000 Einwohnern.

Dann müssen die Mettmanner (oder wie nennt man die? :rolleyes: ) ja ziemliche Draufgänger sein. *g* Wir haben bei uns knapp über 31.000 Einwohner, aber es passiert bei weitem nicht so viel. Pro Jahr haben wir ~ 160-180 (reine Feuerwehr) Einsätze. Wieviele Einsätze der RD hier fährt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord_of_Flames

moin moin

sagt mal ist es bei euch im moment auch so ruhig wir hatten schon seit 6 Wochen keinen Einsatz mehr. Man wie soll man da auf seine Statistik kommen wir wollen ja schlieslich neue Fahrzeuge.

Joa... nachdem letztes Jahr n "guter Jahrgang" war ists im Moment wirklich ruhig... aber mit unseren Fahrzeugen hat es zum Glück nichts zu tun. ;) Wahrscheinlich gehen Ende diesen Jahres noch die Ausschreibungen für den neuen Rüstwagen raus. Und 2 Jahre später kommt dann die neue Drehleiter (oder wenn es nach uns geht der Teleskopmast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... jetzt hab ich es auch mal endlich geschafft. Wofür die Arbeit nicht gut ist. Wenn man im Urlaub schon zu nichts kommt, muss es eben später erledigt werden... :D

Nette Seite Backi !! ;) Schöne Farb-Kombination, Übersichtlich und aufgeräumt... sehr nett anzuschauen.

Und ach jaa... ich muss mal die Fahnen hier hochhalten, glaub ich. Wenn es auch überall ruhig ist. So langsam versuchen wir wohl, unsere Statistik wieder einzufangen. ;) Hatten wir am Freitag doch glatt mal wieder nen Einsatz. Der erste Flächenbrand dieses Jahr für uns... aber natürlich sind wir damit schon wieder spät dran gewesen. Unsere südlichen NAchbarn waren schon die Tage öfter los... :rolleyes:

Najaa... und heute Morgen grade unsere andere Ortswehr mal nen PKW-Brand... aber wohl nur noch kontrollieren. War wohl gleich wieder aus.

Ach jaa... und am Wochenende haben wir neue Alarmschleifen bekommen und das neue Alarmierungskonzept umgesetzt. Jetzt haben wir...

  • eine Schleife für alle Kameraden,
  • eine Schleife für alle ausser Reservegruppe (ältere Kameraden),
  • eine Schleife für ca. 35 Leute der aktiven,
  • eine Schleife für die Führungsgruppe (aber auf Gemeindewehrebene; es soll keine einzelnen Führungsgruppenfür jede Ortswehr mehr geben)
  • eine Schleife für die Führungsgruppe meiner Ortswehr Ulzburg (ist die Führungsgruppe der 9. Feuerwehrbereitschaft im KatSchutz)

Und das hat die andere Ortswehr genauso gemacht. Wir hoffen zum einen, mit den kleinen Schleifen, die Leute wieder mehr zu motivieren. Ist schon schlimm, wenn bei einem Ortswehralarm für knapp über 70 Mann und nachts nur noch 25 kommen. Weil nachts doch deutlich mehr zu Hause sind, bei uns jedenfalls als Vorort von Hamburg.

Naja... irgendwie haben die bei den Schleifen noch etwas von Tag und Nacht... weil Tagsüber werden in der kleinen Schleife auch mehr alarmiert als nachts und so. Ich bekomme wohl das Konzept noch genau. Schließlich muss ich als Funk- nud Führungsgruppenleiter der Ortswehr Ulzburg das ja wissen, was ich wann alarmieren kann. ;)

Und ich habe das Glück, wenn unsere Nachbarwehr sagt, Sie wollen nochmal extra die Führunggruppe ausgelöst haben, dann werd ich ganz offiziell mitalarmiert. *Hände reib*

Was aber auch erreicht werden sollte, mit der neuen Aufteilung. Es gab vorher Funitionsbezogene Schleifen wie Atemschutz oder Drehleitermaschinisten. Da bedeutet aber, wenn die andere Ortswehr diese Schleife nachgefordert hat, waren die meisten unserer PA-Träger weg. Bei einem weiteren Einsatz, hätten wir schon komisch geguckt, wenn dann niemand mehr mit so einem netten Aufkleber auf dem Helm kommt.

Und was mich mal interessieren würde. Gibt es das bei Euch auch, dass man in der Nachbarwehr Einsätze mitfährt ?? Also bei uns wurde oder wird es halt mancmal von den jüngeren Kameraden gemacht. MAn kennt sich ja ehh, und man kennt ja auch die Fahrzeuge, da wir uns ja ein Feuerwehrhaus teilen und etliche Fahrzeuge auch teilen. Also ich hätte Heute auch mitfahren können, weil mein Rechner mir den Alarm angezeigt hat. Wenn ich da zum Feuerwehrhaus fahre, mich umziehe und mitfahre stört das Niemanden. Allerdings sollen wir das nicht tun, da auch dann, bei einem eventuell 2. Alarm für unsere Ortswehr weniger Leute kommen. Najaa... ist ja richtig. Wenn 5 junge motivierte PA-Träger in der anderen Ortswehr mitfahren, fehlen die schon, bei einm Alarm für uns dann. Anders ist es, wenn man an der Wache ist. Dann sollte man eigentlich schon mitfahren, weil man durch die tröte in der Wache den Alarm direkt mitbekommt und somit auch verpflichet ist, Hilfe zu leisten. Oder wenn ich mit einem Henstedter Kameraden unterwegs bin und er einen Alarm bekommt, dann bleibe ich an der Wache auch nicht im Auto sitzen sondern ziehe mich auch um und fahre mit. Aber vielleicht geht das auch nur bei uns, weil wir ja wie gesagt, ein Feuerwehrhaus haben und somit auch alle Klamotten von beiden Ortswehren zusammenhängen und wir eben auch die Ausrüstung und Fahrzeuge kennen.

Würd mich aber mal interessieren, wie das bei Euch so funktioniert. Es kann ja immer mal sein, dass man nen Kumpel in einer Nachbarfeuerwehr hat oder in einer anderen Stadtteilwehr oder so. Und wenn der nun nen larm bekommt, während man zusammen unterwegs ist...

Oder wenn nur eine kleine Schleife ausgelöst wurde, die nur einer von Beiden drauf hat. Fährt der Andere dann mit oder wartet in oder am Feuerwehrhaus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zu den Schleifen. Wir kriegen "jetzt dann" (heißt es schon seit Monaten...) eine neue Einteiltung:

  • Eine Hauptschleife, wo alle drin sind
  • Eine Bereitschaftsschleife für den Tag
  • Eine Bereitschaftsschleife für die Nacht
  • Eine Sonderschleife (war früher mal Atemschutzschleife, jetzt wird die einfach pauschal rausgehaut wenns was größeres ist)

Die Neuerung hierbei ist die Trennung zwischen Tag- und Nachtschleife. Weil bisher hatten wir einfach eine Kleinschleife und die konnten dann die nicht kriegen, die tagsüber nicht da sind...

Bei ner anderen Wehr mitfahren haben wir hier eigentlich nicht. Wir haben einige Leute, die in zwei Feuerwehren Mitglied sind (einmal die WF von der Degussa hier am Ort und einmal unsere FF). Wenns nix Degussa-internes ist, dann fahren wir im Umkreis sowieso bei allen mit, sobald's über nen Papierkorb rausgeht (und teilweise sogar beim Papierkorb), deswegen kommt keiner auf die Idee woanders mitzufahren. Kleinschleifen fährt bei uns eigentlich jeder mit, der sie mitbekommt... vor Allem tagsüber, weil da eh immer zuwenig Leute kommen. Ich denke aber mal dass sich das ändert, wenn die neue Schleifenverteilung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen

also wir hatten am Sontag endlich mal wieder nen Wohnungsbrand in der nachbarort warein Wohnungsbrand und wel die angst hatten das dea aufn Dachstuhl geht ham die uns alamieren lassen wegen DL und so. naja am ende war es so das di8e die Wohnung mit 10 cm Wasser überflutet haben. (ham wohl noch nichts von Wasserschäden gehört) und inzwischen haben wir immerhin doc hschon 24 Einsätze

bei uns ist das mit den Schleifen wie folgt geregelt

Es gibt eine Drehleiterschleife für alle DL Maschinisten

Hauptgruppe (sind alle die im Ort arbeiten oder aufgrund von Schicht oft auch während normaler tageszeit zu hause sind werden hauptsächlich bei kleinen sachen wie ölspur und so alamiert)

Dann gibt des den Abteilungsvollalarm

und den Gemeinde Vollalarm der immer bei eine Brandmeldeanalge und unter Tags auch ab Brand 3 immer ausgelöst wird

und bei uns ist es so das wir nicht bei der anderen ortswehr mitfahren und andersrum. Ein kammerad bei uns hat jetzt mal angefragt wenn er bei ner ganz anderen gemeinde mitfährt weil er da oft ist und so wie es da mit dem Versichrungsschutz aussieht)

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord_of_Flames

und den Gemeinde Vollalarm der immer bei eine Brandmeldeanalge und unter Tags

Gemeindevollalarm bei ner Brandmeldeanlage?

Was kommt denn bei euch bei nem Gemeindevollalarm? Bei uns würden dann 17 Fahrzeuge anrauschen. Das wäre dann doch schon ein bisschen übertrieben. Nur einer Firma die teilweise mehrere Fehlalarme pro Tag erzeugt hat unser Gemeindebrandmeister verpsorchen die gesamte Gemeindewehr zu alarmieren, wenn das nochmal passiert. Das wird dann n nettes Sümmchen kosten... Und natürlich bei anderen Problembetrieben, wie z.B. ner Reinigungsfirma bei uns, die auch radioaktives Zeugs haben, oder ne Kesselwagen-Reinigungsfirma. Da wird immer die entsprechende Ortswehr + Messstaffel mit GW-Mess alarmiert. Aber bei normaler BMA immer nur eine Ortswehr.

Jetzt am Wochenende haben wir wieder unser Osterfeuer veranstaltet. Ist das Größte hier inner Umgebung. Die Schätzungen liegen so zwischen 6000-8000 Zuschauern. Bilder gibts unter www.feuerwehr-leeste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

also bei uns besteht die Gemeinde nur aus 2 Orten also max 10 Fahrzeuge mit und da wären dann auch die mtw's mit drin. Wir ham halt das Problem das wir viele kliniken haben wo eben wenns wirklich brennt schnell viele Männer und Frauen da sein müssen falss evakuiert werden muss hat halt unsere Gemeinde so festgelegt das da dann immer beide Ortswehren ausrücken.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...