Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

Das ist dann halt Netzabhängig - bei Netzüberlastung an Silvester würd ich mich zB nicht drauf verlassen. Eine Wehr in meinem Heimatlandkreis hat das auch & die waren damals voll & ganz zufrieden (kam nach den einmaligen Anschaffungskosten günstiger, da nicht extra Hardware in Form von Meldeempfängern gebraucht wird & auch gute Reaktionszeiten). Einen aktuellen Stand habe ich aber nicht - das war vor ca 3 Jahren

[edit]

das war im Einführungszeitraum - wie die weitere Realisierung verlief - kann ja mal nachfragen?

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Jaybee87,

habe mich auch erst seit kurzem damit befasst, folgendes weiss ich:

In D gilt die SMS-Alarmierung nicht als Erst-alarmierung, kann also zur Zeit die Funkwecker nicht ersetzen (ist denke ich, auch nicht gewollt).

Für uns als Sirenen-Dorffeuerwehr (wie auch andere) ist das aber ein Fortschritt.

zu den Fuktionen: nach meinem Wissensstand sollen die Funk-Sirenen-Schleifen mitgehört werden und daraufhin die entsprechende SMS-Schleife automatisch ausgelöst werden. Lt Internetseite diverser Anbieter liegt die Zeit pro SMS bei ca. 1 -1,5 sec. Dürfte also doch recht fix gehen (also sollten alle sms fort sein, bevor die Sirene wieder verstummt).

Bin bloß noch am suchen des genauen Systems.

Bei z.B. Blue.box steht, dass diese best. Nokia-Handys empfehlen, weil

-erste Version: diese ein Symbian-OS haben

-zweite Version: ein Java-Proggi im Hintergrund für Radau bei Alarm-Meldungseingang sorgen kann.

Persönlich habe ich mich noch nicht mit Handy-Java-Programmierung befasst und stelle die Frage hiermit in den Raum.

Denkt ihr, es sind auch Siemens-handys geeignet, sind ja eigentlich auch einige Java-fähig, oder bestehen da andere Schnittstellen?

Grüße aus dem trüben Oberfranken

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung weil schon wieder 2 Leute geantwortet haben, während ich an meinem Text gefeilt habe: :D:D:D

es können normale und flash-SMS versandt werden.

Lt. Auskunft von Telekom-Azubis ist eine Priorisierung von SMS'en nicht möglich, werden alle gleich behandelt (wie der Unterschied zw. Normal und Flash liegt weiss ich nicht) und bleiben auch an Silvester stecken.

Wie gesagt (oder auch nicht)ich will nicht auf die Sirene verzichten nur die SMS als Zusatz für Ortswehren finde ich gut.

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wie der Unterschied zw. Normal und Flash liegt weiss ich nicht)

Den kann ich Dir schon mal erklären... ;)

Eine Flash-SmS wird sofort auf dem Handy-Display ngezeigt. Das läuft dann so als Laufschrift durchs Display. das geht allerdings nicht bei allen Handys. Oder besser, das ging vor 3-4 Jahren nicht bei allen Handys. Ich weiß nicht, wie es mitlerweile so aussieht. Ansonsten ist das aber das selbe, also auch einfach eine SmS die genauso in einem vollen Netz stecken bleibt, wie die normalen.

Es ist ja schon länger möglich, Mobiltelefone zu priorisieren. uffällig war es ja zum Beispiel bei dem Zugunglück bei Eschede. Dort funktionierte ja in der Umgebung kein Handy mehr. Sicherlich hat sich seit dem auch etwas am Netz getan, aber von Silvester kennt man die Pobleme ja immer noch.

Eine Priorisierung eines Mobiltelefons bedeutet, dass man mit diesem Handy auch telefonieren kann, wenn das Netz eigentlich überlastet ist. Dann werden ein paar normale Nutzer herausgeworfen, so dass man selbst telefonieren kann. Das können Hilforganisationen beantragen und sowas kostet dann glaub ich eine Einrichtungsgebühr. Wir hatten das schon mal für unser Telefon auf dem ELW überlegt, weil es ja doch mal vorkommen kann, dass man Silvester oder bei einer Grosschadenslage telefonieren muss.

Wie dann eine SmS behandelt wird, wenn sie von so einer priorisierten Mobilfunknummer verschickt wird, weiß ich leider nicht. Ansonsten müsste man ja nur, die Nummer des SmS-Versenders(Gateway) bei Euch in der Wache priorisieren. Damit der halt immer Netz hat.

Ich könnte ja mal meinen Kumpel fragen, der hat nämlich so eine Priorisierung von den Johannitern für sein Handy. Vielleicht hat er schon getestet, ob SmS dann auch schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Geschichte:

wir wollen in der FW ein T-Shirt drucken, also lustig daran designt (als 1-Mann-Ausschuss). Wappen digitalisiert, optimiert, Farbe angepasst.....

Druckmethode für Flock entschieden (am haltbarsten...).

Disaster 1: Feine Strukturen des Wappens (also das wesentliche am Wappen) ist zu fein zum Flocken.

Ok, kein Problem, nehmen wir das Standart-logo schützen-retten-löschen-bergen... (osä). Hab den Schöpfer gesucht, um eine Vektorgraphik zu bekommen (besser für die Herstellung...). Ende vom Lied: Rechtehalter ist nicht etwa der DFV (Dt. FW Verband) nein, das angegliederte Versandhaus....... Anfrage ob (auf der website ist die Verwendung als Briefkopf, und anderes geschlamse frei und extra erlaubt) wir das auf ein T-Shirt für Kameraden drucken können (also keine Gewinnabsicht, etc...., kleine Auflage)

(man muss dazu sagen, anfangs habe ich nur nach einer Graphik lieb gefragt, zurück kam ,ich muss einen "antrag auf verwendung eines Markenzeichens" stellen; ich denk mir na gut, wenn mans schon als Briefkopf frei und ungefragt verwenden darf, fragst halt proforma, dann kriegts wahrscheinlich am leichtesten deine Grafik...)

Ende der Anfrage (nach anruf, damits schneller geht): Nein, dürft ihr nicht (Androhung Geldstrafe....). dürfen nur unsere Lizenznehmer (4 oder so Tshirt-Drucker irgendwo in Deutschland).

Ich gemeint, Hey, es geht um eine kleine, nicht-gewinn-orientierte Verwendung, sie nein, dürft ihr nicht (Verweis bußgeld).

Da ich ein an sich friedlicher Mensch bin, aber auf so hirnrissige (tschuldigung) Nicht-verwenden-dürfen-obwohl-nichts-böses-vorhab-Sch*** hab ich echt keinen Bock. Im Nachhinein tut mir die Frau am Tel. leid, weil sie meinen cholerischen Anfall (5 Std. Orga-arbeit fürn *****) aushalten musste...

Heute Abend ist Dead-Line des Projekts....

Dieser Versandhandel (der sich vom Fw-Verband los sagt) zahlt Patent-gebühren, wir könnten keine Rechte erwerben müssten also zu einem Lizenznehmer.

ERGO:

L*** mich am *****!!!! Ihr **************** (GEDACHT!!!, ganz so schlimm bin ich auch wieder nicht). ich such mir ein anderes Logo!!! oder lasses wech!!!!!!!

Soviel Bürokratie nur weil wir unsere Jugendfeuerwehr ein T-Shirt schenken wollen!!!!!!!!!

Mir stehts überm Kopf. Mir reichts. Bürokratenstaat Deutschland!!!!!

Entnervte Grüße

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tinsel,

ja, so ziemlich das gleiche stand auf der Seite des DFV (genauer auf der des FW-Versands).

Hat mich nur unglaublich aufgeregt, weil so viel Arbeit und Organisation zum Teufel war. Hat sich (ich mich auch) beruhigt, haben ein anderes Motiv beschlossen....

=======================================

Anderes Thema:

Nachtrag (zum Thema Berichte) von der Nacht Sa auf So.:

Brandeinsatz Stufe 3: Stall/Scheunenbrand 3 Dörfer weiter. Genauer Bericht und Zahlen könnt ihr hier nachlesen..... (Internetseite unserer Nachbarwehr)

Wir (als Dorfwehr) haben erst ne Wasserentnahme vom Behälter gemacht und TLF's und Güllefässer befüllt. Später haben wir aus der 15 km entfernten Feuerwache die Wärmebildkamera zum Glutnester suchen geholt.

Von 11 bis 2 waren wir dann wieder daheim, danach haben wir von 2 bis halb 8 Brandwache gemacht. Auftrag hieß: Brennenden Heu-berg auf dem Scheunendachboden des Stalls "klein halten" bis dieser am So früh dann "aufgerissen" wurde (siehe Bilder).

Problem war nur, bei -5 bis -7 °C ensteht beim Spielen mit Wasser viel Eis.... :beagolisc

Zum Glück haben wir letztes Jahr noch gefütterte Regenüberjacken gekauft sonst wäre wir dort nächtens wahrscheinlich elends erfroren.

Insgesamt waren aber alle zufrieden mit dem Ablauf:

- keine Kuh hats erwischt

- eingedämmter Schaden

- gute Koordination und Handlung der Einsatzkräfte

gruß

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Einsatz:

Meldung: Rauchentwicklung an LWK bei Autohof-Tankstelle, vermutlich LKW-Brand.

Naja, die Batterien haben einen Schwelbrand verursacht, den der Fahrer mit zwei Pulverlöschern selbst löschen konnte. Interessant war nur, dass der LKW ca. 10 Meter von der Tankstelle entfernt stand und während unseres Einsatzes mehrere LKW und PKW seelenruhig getankt haben :D

Am WE hatten wir zum Glück keinen Einsatz wegen Hochwasser, während unsere Ortsteile fast weggeschwommen wären. Dafür hatten wir letztes Jahr so eine schö ne Tauchpumpe (afaik 2100 Liter pro Minute mit A-Abgang) gekauft :D Naja, es hat heut wieder enorm geschneit, mal gucken ob beim nächsten Tauwetter wieder Regen dabei ist und der Spaß von vorn beginnt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE hatten wir 2 sturmbedingte Einsätze. Ein Baum der fallen wollte... aber wir waren schneller ;) Und ein Balkongeländer hat sich im 3. OG gelöst und hing nur noch son bisschen an der Bodenplatte. Genau darunter der Eingang von nem Pizzaservice. Die hatten erstmal Auslieferungsstop, bis wir das Geländer mit der Drehleiter unten hatten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant war nur, dass der LKW ca. 10 Meter von der Tankstelle entfernt stand und während unseres Einsatzes mehrere LKW und PKW seelenruhig getankt haben :D

Na solange die Feuerwehr das nicht weiträumig absperrt, kanns doch sooo gefährlich nicht sein... :hells:

(Nein, ich verstehe die Gedankenlosigkeit mancher Leute auch nicht ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn ihr schon alle nichts zu tun hattet, dann kann ich jetzt ja mal ein bißchen was erzählen hier. :D

Also am Samstag schön direkt vom erhöhten Funkverlehr aufm Scanner aufgewacht. Noch kurz reingehört und schon gemerkt, dass das ein Einsatz für uns wird. Also in die socken, ne abgeschnittene Jogginghose über und im Feuerwehr T-Shirt los. Leider irgendwie nicht gefrühstückt... :rolleyes:

Najaa... dann bis 21 Uhr 5 Bäume, einmal Bauzaun, einmal Aussenverkleidung von nem Fitness-Studio und einmal wegfliegendes Dach am Autohof gefahren. War noch relativ wenig eigentlich. Danach war unsere DL dann noch in der Nachbarstadt zur Unterstützung der dortigen zwei DL's bei einem richtig grossen Baum. Und wir haben erstmal, da die Funkzentrale besetzt bleiben sollte, nen Croque geholt und quasi gefrühstückt. Dann duschen und fertig machen und wieder los, feiern gehen. War ja schließlich Samstag Abend.

Besser kann ein Tag eigentlich nicht ablaufen. :D

Am Sonntag Morgen war dan ein Teil unsere Gemeindewehr nochmal los zu einem Baum und ein paar fehlenden Dachpfannen bei nem Minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt verpasse ich ja nicht nur bei uns die Einsätze, sondern auch hier.... :D

Einer davon war ne groß angelegte Einsatzübung bei unserem neuen Seniorenwohn-/pflegeheim. Hätte das Dingen ja auch mal gern von Innen gesehen, jetzt wo noch keine Pflegefälle (juhu, endlich ist die Bezeichnung mal nicht diskriminierend ;) ) drin sind. Und dann noch Diesel in nem Bach verpasst. Aber bei dem Wetter war das auch net so schlimm... :hells: Und dafür hat der Melder Dienstag auch mal wieder den Wecker ersetzt. Zum Glück wars schon 7 Uhr... musste eh hoch ;)

Gruß

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...