Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

naja ich war immer unterwegs als bei uns was war also kann ich nicht berichten

dito. Ausserdem haben wir bis jetzt erst ca. 16 Einsätze. Vor 2 Jahren hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon zehn mehr. Letztes Jahr hatten wir ca. 30 Einsätze im Jahr, davor auch schon mehr als 60 (reine Einsätze, keine Sicherheitswachen o.ä.). Erfahrungsgemäß gibts nach einer Flaute vermutlich wieder einen großen Knall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Update:

Heute gabs mal wieder einen Einsatz bzw. Fehlalarm.

-----------

Alarmstichwort: LKW Brand, BAB 9, Fahrtrichtung Berlin

Am angegebenen Kilometer stand kein LKW, deshalb sind wir weiter gefahren. Paar Kilometer weiter stand dann ein osteuropäischer LKW in einem Parkplatz. Motorschaden. Kein Wunder, da wir schon auf dem Standstreifen längere Zeit einer Ölspur bis zu dem Parkplatz folgen konnten.

Fazit: Über die Ölspur freut sich die Autobahnmeisterei und wir haben eine Bewegungsfahrt mit fast vollen Autos bei herrlichstem Wetter gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch nicht viel los....

Einsätze sind bei uns sowieso recht wenige, die Jugend bereitet sich momentan auf den Jugendleistungsmarsch vor.

(Gibts sowas bei euch auch????)

Wir hatten am Fr/Sa einen schönen Motorsägenkurs (gut die Hälfte der Teilnehmer ist in der FW/JuFW)

Am Sonntag war dann noch Übung mit einem gemütlichen Löschangriff vom Löschwasserbehälter.

Ansonsten ärger ich mich noch mit der alten VW-TS88 rum und will dafür noch einen Werkstatt-, Montage- und Transportwagen bauen (oooojeee).

Unsere lang ersehnten FW-T- und Sweatshirts sind auch endlich da und alle sind zufrieden ;-)

Und nächste Woche ist noch Kreisfeuerwehrfest in Rossach (schleich, werb :D ), hoffentlich ist da schönes Wetter.

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

will mich auch mal wieder melden. Einsatztechnisch sieht es bei uns auch sehr ruhig aus. Aber wir haben dafür unseren ersten Wettkampf für dieses Jahr hinter uns gebracht. In der Disziplin Löschangriff nass haben wir den ersten Platz belegt. (38,8 Sekunden mit einer alten DDR-TS 8/8)

In der Gesammtwertung lagen wir am Ende auf Platz 10 von 22 Mannschaften.

Nächstes Wochenende haben wir unser 80 jähriges Jubiläum, dass auch gefeiert werden will. Dazu fahren wir eine große Einsatzübung in unserem Gewerbegebiet. Daran werden 4 Feuerwehren teilnehmen. Wird bestimmt ganz witzig.

MFG,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Disziplin Löschangriff nass haben wir den ersten Platz belegt. (38,8 Sekunden mit einer alten DDR-TS 8/8)

Was wird dabei verlangt??? Für einen kompletten Aufbau wie bei der Leistungsprüfung (Bayern) ist die Zeit ja viel zu kurz.

Gruß

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird dabei verlangt??? Für einen kompletten Aufbau wie bei der Leistungsprüfung (Bayern) ist die Zeit ja viel zu kurz.

Gruß

Grisu84

1. 10m Anlauf

2. 3 Saugleitungen á 1,60 +Saugkorb kuppeln und in Wasserbehälter stecken

3. 3 B-Druckschläuche von der TS bis zum Verteiler kuppeln und ausziehen

4. 2 mal 2 C-Druckschläuche vom Verteiler zur Angriffslinie kuppeln und

ausziehen

5. Wasser durch die erstellte Schlauchleitung pumpen

6. Mit Beton gefüllte Dosen von einem Ständer spritzen, der ca. 6-7m

von der Angriffslinie entfernt steht.

7. Sobald die Dosen den Boden berühren wird die Zeit gestoppt.

Ach ja, das ganze wird mit einer 1:6 Mannschaft gelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!,

@Matze: :uli DAS ist dann wirklich schnell!!!!

Wenn man den Leistungsprüfungsaufbau (4 SS kuppeln, ansaugen, 1(?) B-Länge vorraus Verteiler mit 3 C-Schl. nimmt und dafür knappe 100 sec. Zeit hat.... dann sind 38 sec wirklich fix für eine ja ähnliche Leistung!

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!,

@Matze: :uli DAS ist dann wirklich schnell!!!!

Wenn man den Leistungsprüfungsaufbau (4 SS kuppeln, ansaugen, 1(?) B-Länge vorraus Verteiler mit 3 C-Schl. nimmt und dafür knappe 100 sec. Zeit hat.... dann sind 38 sec wirklich fix für eine ja ähnliche Leistung!

Grisu

Wir brauchen nur 38 s wegen unserer alten TS8. Mit den neuen Modellen laufen unsere Mannschaften den gleichen Aufbau in 29,5 s. Das ist dann Richtig schnell! Aber es hat auch einige Jahre gedauert bis wir unseren Aufbau zur perfektion gebracht haben. Und man findet immer noch Tricks, um die Geräte schneller zu kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vll. solltet ihr eure DDR TS8 ..ähm ich sag mal auf bohren. Ich habe da schon die wildesten Dinger gehöhrt. 26-30 Sec sollte man schaffen wenn man Siegen möchte im Landeswettbewerb. (Unsere Feuerwehr beteiligt sich allerdings nicht daran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vll. solltet ihr eure DDR TS8 ..ähm ich sag mal auf bohren. Ich habe da schon die wildesten Dinger gehöhrt. 26-30 Sec sollte man schaffen wenn man Siegen möchte im Landeswettbewerb. (Unsere Feuerwehr beteiligt sich allerdings nicht daran)

Also das mit dem frisieren der Pumpe ist keine so gute Idee. Erstens geht die Pumpe dadurch schneller kaputt und zweitens wird unsere Pumpe auch für den normalen Einsatz benötigt.

26 s für unseren Löschangriff halte ich für schwer machbar. Den Löschangriff den Grisu oben erwähnt hat schafft man sicherlich in der Zeit. Bei uns sind 29-30 Sekunden schon schwer machbar und alles muss perfekt laufen.

MFG,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder wir sind total lahmarschig :D oder ihr einfach echt schnell, ich habe mir das mal durch den kopf gehen lassen...

Leistungsprüfung bei uns: Richtschnur: bei 60 (!!!!) sec. muss der Mastwurf sitzen.

Da ihr aber ja einen WETTKAMPF macht dürfte einiges anders sein *fragend guck*

Bei uns läuft alles zügig, aber unter Aussprache aller Befehle beim Gruppenführer ab ("AT mit erstem Strahlrohr zum Umpspritzen des linken Eimers über den Platz bis zur markierten Linie vor").

Wie läuft das bei euch ab? Da gibt es keine Befehle, keine Halteleinen, nur Kuppeln rennen kuppeln wasser, oder?

Die Pumpe hat dann wahrscheinlich noch Kugelhähne :floet:

Gibts Bilder und Regelwerk-Seiten davon?

Verblüffte Grüße

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leistungsprüfung FwDV4 - Löschangriff is doch lustig. Vor allem, wenn man dann Leute sieht, die Bronze, Silber, Gold 1-3 gleich neben THL-Bronze & -Silber tragen :bimei

Aber über den Ausbildungsstand sagt soetwas gaaar nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag (besser trug) oft einfach nur den Pulli. Aber wenn es in Jacke losging, dann halt schön immer nur das "höchste" Abzeichen - irgendwie sind manche unserer Führungskräfte komisch geworden, wenn da auf der Brust gar nix war: "Wie? Sie haben keine Leistungsabzeichen gemacht? Und das als Jugendwart?!?!" Kurzer Griff in die Brusttasche, bayerische & deutsche Jugendleistungsspange & mal schnell noch die in meinem Alter maximal möglichen Leistungsplakettchen hingelegt - "Doch, nur damit verhakt sich die Jacke so leicht und das Maschnistenzeichen wird bei uns in der Wehr nicht getragen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag (besser trug) oft einfach nur den Pulli.

Im Winter trage ich bei den dienstlichen Veranstaltungen auch meist Hemd + Pullover.

Aber wenn es in Jacke losging, dann halt schön immer nur das "höchste" Abzeichen - irgendwie sind manche unserer Führungskräfte komisch geworden, wenn da auf der Brust gar nix war: "Wie? Sie haben keine Leistungsabzeichen gemacht? Und das als Jugendwart?!?!" Kurzer Griff in die Brusttasche, bayerische & deutsche Jugendleistungsspange & mal schnell noch die in meinem Alter maximal möglichen Leistungsplakettchen hingelegt - "Doch, nur damit verhakt sich die Jacke so leicht und das Maschnistenzeichen wird bei uns in der Wehr nicht getragen"

Naja, Silber in THL und FwDV4 hab ich auch, aber im Moment keine Lust und Zeit weiter zu machen. (Irgendwas muss ich ja mal machen, wenn ich kurz vor der Pensionierung stehe ;):D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Irgendwas muss ich ja mal machen, wenn ich kurz vor der Pensionierung stehe)

Gute Einstelllung :D , denn bei uns muss man ein Fass spendieren, wenn man die letzte Stufe abgelegt hat......

Bin erst bei Silber, THL machen wir nicht, weil wir als kleine Wehr sowas nicht haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Wochenende unser 80 jähriges gefeirt. Das war ziemlich feucht fröhlich. Und dann haben wird dazu noch 2 Einsätze bekommen. 1 x VU und 1 x Sturmschaden. Das ist schon ziemlich komisch, da es bei uns die letzten Monate eher ruhig war. Ich glaube ja, man wollte uns einfach nicht feiern lassen.

MFG,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...