Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

So langsam bin ich wieder wach... Ostern ist immer recht stressig. Veranstaltet eure Feuerwehr auch ein Osterfeuer? Diesesmal war auch Fernsehen da und so, weils das größte weit und breit ist... Waren wieder schätzungsweise > 7.000 Leute da.

Auf unserer HP gibts Bilder. klick

Gruß

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veranstaltet eure Feuerwehr auch ein Osterfeuer?
Osterfeuer nicht direkt, aber sowas ähnliches gibts bei uns auch: "Burgbrennen" am Sonntag nach Karneval.

Und weil die Dorfjugend (bzw. der Teil davon, der noch etwas für altes Brauchtum zu tun bereit ist) immer spärlicher wird, hilft die Feuerwehr mittlerweile auch mit.

Zum Glück ist unser Burgbrennen aber in einem deutlich kleineren Rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei euch schickt die Leitstelle auch FMS Meldungen zu euch?

Unsere Leitstelle bekommt es erst seit ca. 2 Monaten hin uns auch FMS Meldungen zuschicken.

Nein, das kriegen die nicht hin bzw. wird nicht gemacht. Wenn dann geht sowas wohl meist über Texmelder (DME), denk ich mir - Aber eher beim RD.

Zumindest bei der FF war dafür bisher auch wohl noch kein Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag unsere Leitstelle langsam nicht mehr....

irgendwie scheint der neue Leitstellenrechner einer große fehl Investition zu sein. Heute war mal wieder ein gutes Beispiel: Einsatz gehabt... 18:36 war die erste Alarmierung, weder Sirene noch FME gingen. Nach X Versuchen ging dann der FME eines Kameraden, merkwürdiger weise nur seiner. Um genau 19:02 ging dann sogar die Sirene (wohl auch nur eine von 2). Gleiche Probleme gab es auch in den Nachbarwehren. Gut, dass es kein Brand war sonst hätten wir nur noch die Besen gebraucht...

Achso zum Einsatz:

seit 12:30 wurde ein 8 jähriger Junge im Wald vermisst. Nach erfolglosem suchen mit Hubschrauber wurden nach und nach Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Hundestaffel alarmiert aber halt sehr spät.

Nach eintreffen am Einsatzort wurde von der Einsatzleitung (Polizei) naja organisatorische Fehler begangen (wir haben sage uns schreibe 2 h nix machen dürfen), zu dem war die Kommunikation zwischen Hundestaffeln und FFw nicht wirklich berauschend. Gegen 21 Uhr wurde dann vermeldet Junge ist zuhause angekommen, Einsatzende gegen 21:20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahnsinn. Im Flashovercontainer war das heute wirklich super.

Von den Lehrfilmen oder Bildern in div. Büchern kennt man zwar die Theorie, aber man muss das wirklich mal im Reallife gesehen haben. Erst brennt der Ausbilder einen kleinen Stapel Holz an, das mit seiner Hitze die Spanplatten ausgasen lässt. Man kann richtig beobachten, wie die Rauchschicht langsam nach unten steigt und wärmer wird. Irgendwann sieht man dann die Flammenbildung im Rauch ("Engelszungen"), nicht nur bei den Spanplatten sondern überall im Brandraum (auch wo kein Brandgut vorhanden ist).

Und ja, Bayern2000-Hosen (+Jeans drunter) helfen nicht wirklich gegen die Hitze. Bayern ist ja immer noch Anhänger der Hitzeschutzlückentheorie (Idiotie?). Aber unsere Überjacken (keine Standard Bayern2000) sind doch ganz nett.

Bilder (von einer anderen Gruppe) gibts hier: http://www.kfv-online.de/berichte/2005/04/18_branduebungscontainer/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

******* Kids,

nur wegen son par Idioten durften wir uns heute Nacht wieder mal die NAcht um die Ohren schlagen.

Nur weil Sie meinten im Klo der Juhe rauchen zumüssen.

Tja und das hat dann etwas gezündelt.

Leider nicht ganz abgebrannt der alte hässliche Schuppen.

Und im Endeffekt auch nur 2 abtransportierte Verletzte. Die jenige die gezündelt hat, und der "Lebensretter" der den Löschversuch gemacht hat.

Mei sah der Gang aus alles so schön weis.

Und drum sind wir erst ca. 2.30 im Bett gewesen.

Ich hoffe ja noch drauf das es irgendwann mal Kids gibt die lernen das man sowas nicht macht.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Im Flashovercontainer war das heute wirklich super.

Sieht wirklich gut aus! Ich hoffe, dass wir irgendwann auch nochmal in den Genuß kommen... Eure Bayern 2000 Hosen sind ja schon n Stück besser als unsere Nds-Baumwoll-Modelle (Nomex, Kniepölsterchen). Und bis wir mal anständige Überhosen bekommen, vergeht sicherlich auch noch Zeit... Zumal die Gemeinde gerade damit beschäftigt ist eine Atemschutzpflege- und Prüfstelle einzurichten. Das wurde bis jetzt in den beiden FTZ des Landkreises gemacht. Daher wurden auch erstmal andere, teurere Neuanschaffungen nach hinten geschoben. Unsere Totmannwarner kommen dann auch wohl später. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass wir von anständigen Hosen mehr hätten, als von den Dingern...

Aber die Fahrzeuganschaffungen kommen hoffentlich trotzdem bald. Dieses Jahr bekommt eine andere Abteilung noch nen GW-Logistik als Ersatz für einen SW 1000. Ebenfalls dieses Jahr soll das Fahrgestell für unseren neuen Rüstwagen beschafft werden. Nächstes Jahr dann der Aufbau. Und in 2 Jahren soll dann unsere DL 23/12 ersetzt werden. Wenn unsere Wünsche in Erfüllung gehen, durch einen Teleskop- bzw. Gelenkmast.

Gruß

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. realtitäts nahe Ausbildung, war jemand von euch schon mal in dem Übungszentrum in Rotterdam?

---

Hosen tja das ist wirklich eine Gesichte mit wenigen guten Enden. Wir hatten bis vor 3 Jahren Hosen, die wirklich was ausgehalten haben und eine Lebensdauer von 8-10 Jahren hatten. Leider ist unsere Heeresf ... ähhh Feuerwehrführung auf die Idee gekommen die Hosen etwas billiger zu beschaffen mit dem Erfolg das diese Hosen eine Lebenszeit von 1-2 Jahren haben.

Aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder und man hat sich für dieses Jahr vorgenommen neue (hoffentlich bessere) Hosen mit Knieschoner und so weiter zu besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von E hab ich bis dahin auch noch nichts gehört gehabt, anscheinend ist das zu spät entstanden - vor A kommt ja bekanntlich nichts mehr - und musste "hintenangestellt" werden...

Würd das Ding gerne mal Live erleben :D leider ist es nach Hamburg ein bisschen weit :(

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wehr Buxtehude habe ich gerade letzten Sonntag mit unserer JF besichtigt. Aber die Pumpe habe ich nicht gesehen und auch die A Druckschläuche nicht. Benutz normalerweise auch nur eine Werksfeuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowas immer vorm Frühstück sein muss... heute morgen hatten wir nen VU Person unter PKW eingeklemmt. Da stand ein Rollerfahrer in der Einmündung einer Seitenstraße und ein PKW wollte von der Hauptstraße da rein. Hat ihn stumpf übersehen. Der Roller war dann komplett unterm Auto und der Fahrer eingeklemmt. Und das an nem Freitag den 13. ... ;)

Gruß

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...