Zum Inhalt springen

Wieviel % kann man allein mit dem IT Handbuch in der Prüfung beantworten??


Minotaur

Empfohlene Beiträge

da bin ich jetzt mal anderer meinung:

im schnitt sind sicherlich im bereich von 40 - 60 punkten mehr oder weniger direkt aus tabellenbuch auszulesen. logischerweise unter dem zeitvorbehalt; also trotzdem sicherheitshalber lernen.

aber es lohnt sich bestimmt den umgang mit dem tabellenbuch zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bringt das Buch nämlih auch so gut wie nix, wenn ich alte Prüfungen durchmache.

Gut das ein oder andere Kürzel kann man schon mal rauslesen oder mal nen Fachbegriff.

Aber im Großen und Ganzen eigentlich sonst nichts!

Darum hab ich ja gefragt, denn wenn ich hier 40-60 Punkte lese, dann würde es mich schon mal interessieren wo Du dieses rausliest. Oder hast du deines so perfekt erweitert, dass es Dir in der Prüfung so geholfen hat????

Was zählt eigentlich noch als Erweterung? Darf ich z.b. alle Kürzl erweitern

z.b. MIPS, ALU, solche Sachen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich hilft mein IT-Handbuch schon soweit weiter, dass ich zumindest die angesprochenen 15 Punkte schaffen würde. Je nach Prüfung sind natürlich auch mehr (bzw. weniger) drin.

Die Themen, bei denen ich mich nicht sicher fühle bzw. immer etwas verdrehe, habe ich mir nochmal in mein IT-Handbuch geschrieben. Hm... was als Erweiterung gilt? Nun, Du erweiterst Dein Buch einfach um alles, was nicht im Buch steht *schulter zuck*. In unserer Klasse haben welche ihr Buch derart modifiziert, dass es (wegen all der Post-Its) schon fast doppelt so dick ist. Zu viel kann natürlich auch verwirren oder man sieht den ganzen Wald vor Bäumen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manitu

weil du so nett bist und dich mit 15 punkten zufrieden gibst:

kernquali 03/04:

projektphasen 10 punkte s201/202

raid level 5 4 punkte s129

ecc 4 punkte s108

seitenangaben beziehen sich auf it handbuch informatikkaufleute 1.auflage

ich denke wenn ich mehr zeit aufwenden würde, könnte ich schon noch ein paar punkte zusammenkratzen.

die fachquali für fachinformatiker beider species habe ich leider nicht zur hand, da ich nur an "kaufmännischen" it berufen interessiert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner AP (FIAE im Sommer '02) war mir das Handbuch bei sage und schreibe 2 (in Worten: zwei) Aufgaben in der GH2 nützlich. Die Antwort auf die WLan-Aufgabe konnte ich komplett abschreiben, beim BAB gab's immerhin Hilfestellungen beim Ausrechnen.

Wisst ihr, es ist echt müssig, hier wegen einzelnen Aufgaben in irgendwelchen APs rumzumachen. Es gibt Prüfungen, da taugt das Handbuch ne Menge und es gibt welche, da hätte man den Ballast auch daheim lassen können. Wissen tut man's nie und um die Lernerei kommt man damit auch nicht rum. Zu denken, man könne die AP allein mit dem Handbuch schaffen, ist blauäugig. Und wer so denkt, soll lieber gleich daheim bleiben und sich nen anderen Job suchen, der hat nämlich definitiv das Falsche gelernt! (Edit) Eins noch; die 15 Punkte schafft man auch ohne Handbuch, wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist...aber ernsthaft: das kann's ja wohl nicht sein, oder? Da sind 3 Jahre für'n Ar*** gewesen, wenn ich meine Ziele nicht höher stecken kann.

My 2 cents

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Ansicht, dass man die Prüfung niemals nur mit dem Tabellenbuch bestehen kann! Es kann eher hilfreich sein entscheidende Punkte zu finden um doch noch ne bessere Note zu bekommen. Der Hauptteil der Arbeit wird dann aber doch noch mittels dem Gelernten gelöst!

Mir hat das Tabellenbuch in der Abschlussprüfung eher weniger geholfen. "Dummerweise" wußte ich genau die Sachen, die auch im Tabellenbuch standen. Höchstens 5 Punkte habe ich nur durch das Tabellenbuch geholt - mehr nicht!

Wie schon gesagt, es kommt auch darauf an wieviele Fragen tatsächlich mit dem Tabellenbuch lösbar sind. Allerdings kommt mir das dann wie ein Glücksspiel vor, wenn man sich nur darauf verlässt oder sich zuvor ausmalt wieviele Punkte nur mit dem Tabellenbuch (ohne lernen zu müssen) machbar sind. Das hat dann mit dem eigentlichen Sinn der Aubildung wirklich wenig zu tun....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ api

das mit den 15 Pkt war auch ironisch gemeint. Recht viel mehr wirst aber auch nicht finden. Ausserdem hättest ja auch die Zeit nicht dazu.

Wie Saga schon gesagt hat. Wer sich auf das Buch verlässt, ist verlassen.

Zum einen weil er es so nicht schafft und zum anderen weil er nicht die richtige Einstellung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Wer sich auf das Buch verlässt, ist verlassen.

Zum einen weil er es so nicht schafft und zum anderen weil er nicht die richtige Einstellung hat.

Darum wäre die Frage, die man sich stellen sollte nicht

Original geschrieben von Minotaur

was meint ihr, wie viel % man allein nur durch das Buch beantworten kann?

sondern

was meint ihr, wie viel % man allein und ohne das Buch beantworten kann? :D

bimei, bei deren Prüfung keine Bücher zugelassen waren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Punkte das Tabellenbuch bringt, ist von Prüfung zu Prüfung und von Prüfling zu Prüfling unterschiedlich.

Aber dass diese Fragestellung so zu nichts Sinnvollem führt, haben meine Vorredner (hoffentlich) schon weit genug ausgeführt.

Grundsätzlich solltest du Ahnung von deinem Gebiet haben. Ohne vernünftige Wissensgrundlagen bist du auch mit dem Tabellenbuch aufgeschmissen.

(ganz abgesehen davon, dass einige Grundlagen auch für die mündliche Prüfung und auch im Berufsleben einfach präsent sein müssen!)

Viel wichtiger ist, das richtige Arbeiten mit dem Tabellenbuch zu üben: Wie das Buch prinzipiell aufgebaut ist, wie man unbekannte Begriffe nachschlägt, wie man Formeln oder bestimmte Zahlenwerte (die man nicht alle im Kopf behalten kann) schnell findet, ...

Nur wenn man das beherrscht, ist das Tabellenbuch tatsächlich eine Hilfe, ohne aber zuviel Zeit zu kosten.

Und du solltest dich rechtzeitig informieren, welche Modifikationen des Tabellenbuchs in deinem Prüfungsbereich zugelassen sind und welche nicht - dies handhaben die einzelnen IHKs nämlich äußerst unterschiedlich:

Die einen erlauben nur das jungfräuliche Buch ohne jede Ergänzung, andere lassen noch einen Index mittels eingeklebter Post-ITs zu.

Manche IHKs erlauben nur handschriftliche Ergänzungen, andere das Einlegen loser Blätter, auf denen aber nichts handschriftliches stehen darf, andere bestehen auf eingeklebte Blätter, ... - alles schon in entsprechenden Threads hier gelesen.

Frage also früh genug bei deiner IHK nach, was in der aktuellen Prüfung zulässig ist und bereite dich und dein Tabellenbuch entsprechend vor, damit du keine böse Überraschung erlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Viel wichtiger ist, das richtige Arbeiten mit dem Tabellenbuch zu üben: Wie das Buch prinzipiell aufgebaut ist, wie man unbekannte Begriffe nachschlägt, wie man Formeln oder bestimmte Zahlenwerte (die man nicht alle im Kopf behalten kann) schnell findet, ...

Nur wenn man das beherrscht, ist das Tabellenbuch tatsächlich eine Hilfe, ohne aber zuviel Zeit zu kosten.

Bingo! Wenn man den Umgang mit dem Tabellenbuch beherrscht muss man nicht 15 Minuten während der Prüfung mit Rumblättern vergeuden. Ich hab während ich alte Prüfungen durchgemacht habe immer im Tabellenbuch nachgeschlagen, ob zu den Themen was vorhanden ist. So bekommt man einen Überblick was, wo und ob etwas zu bestimmten Sachgebieten drinsteht. Wenn man das beherscht, kann man mit ein bisschen Glück mehr als 15 Punkte rausholen. Ich glaube in jeder Prüfung sind Aufgaben dabei, die man fast wörtlich aus dem Tabellenbuch abschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner AP Sommer 2003 AE hatten manche noch die 2. Auflage und manche schon die 3. (die es erst seit 2 Wochen oder so damals gab) und es kamen tatsächlich Fragen die man locker abschreiben konnte und die Leute mit der 2. Auflage stande da wie die Katze vorm Kalender!

Jetzt ratet mal welche ich hatte! :D

Aber wusste ich natürlich alles auch so, versteht sich ja! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Minotaur

wie viel % man allein nur durch das Buch beantworten kann?

Rechne mit vier unbekannten Groessen, dann weisst Du es.;)

Unbekannt1: Pruefungsfragen in Deiner Pruefung

Unbekannt2: vorhandenes Wissen des Prueflings

Unbekannt3: verwendetes Tabellenbuch und damit eng verbunden

Unbekannt4: Pruefungsbestimmungen Deiner zustaendigen IHK -> Bestimmungen in Bezug auf die Erweiterbarkeit des Tabellenbuches

Fazit: Lerne lieber und verlass Dich nicht zu sehr auf das Tabellenbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...