Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung im Öffentlichen Dienst


root-navigator

Empfohlene Beiträge

Hello @all

Ich arbeite zur Zeit noch als Azubi im Öffentlichen Dienst ( Landratsamt ) und kann mich über mein Azubi Gehalt nicht beschweren

In zwei Monaten stehen für mich aber Gehaltsverhandlungen an. Da ich dann Ausgelernt habe und übernommen werden.

Mich würde mal interessieren mit wie viel ich Brutto pro Monat rechnen kann.

Ich finde irgendwie keine Tariftabellen oder ähnliches im Netz.

Wobei der Öffentliche Dienst ja auch nach Angestellten Tabellen bezahlt.

Mein letztes Azubi Gehalt lag bei 670,- Euro Brutto

Ich bin 28

Mittlere Reife plus Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel

Berufserfahrung: Stellv. Teamleader in einem Callcenter ( Arcor I-Net )

Jetzt

Öffentlicher Dienst ( sehr kleiner und armer Landkreis )

Arbeitsstunden 38

ca 200 Angestellt/Beamte im LRA plus unsere Außenstellen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das hier liest und ebenfalls im Öffentliche Dienst arbeitet und mir sagen kann was so der Richtwert ist.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kommt halt darauf an in welche BAT-Stufe du eingruppiert wirst. Das wird von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt. Manche stufen die IT-Azubis nach bestandener Ausbildung direkt in den gehobenen Dienst ein (BAT Vb), andere stufen ihre fertigen IT-Azubis in den mittleren Dienst (meist BAT VII bis BAT Vc). Der Spielraum ist sehr groß und es liegt im Ermessen der Behörde wie sie das regeln. Und natürlich hängt es auch damit zusammen, welche Verantwortlichkeiten du nach der Ausbildung trägst und wie eigenständig deine Arbeit ist.

Hier findest du die aktuelle BAT-Tabelle

http://www.bmi.bund.de/dokumente/Pressemitteilung/ix_93377.htm?printView=y

Du kannst auch hier die Boardsuche benutzen, da das Thema hier schon öfter besprochen wurde. Mit dem Suchwort "BAT" oder/und "öffentlicher Dienst" solltest du einiges finden.