Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung im Öffentlichen Dienst


root-navigator

Empfohlene Beiträge

Hello @all

Ich arbeite zur Zeit noch als Azubi im Öffentlichen Dienst ( Landratsamt ) und kann mich über mein Azubi Gehalt nicht beschweren

In zwei Monaten stehen für mich aber Gehaltsverhandlungen an. Da ich dann Ausgelernt habe und übernommen werden.

Mich würde mal interessieren mit wie viel ich Brutto pro Monat rechnen kann.

Ich finde irgendwie keine Tariftabellen oder ähnliches im Netz.

Wobei der Öffentliche Dienst ja auch nach Angestellten Tabellen bezahlt.

Mein letztes Azubi Gehalt lag bei 670,- Euro Brutto

Ich bin 28

Mittlere Reife plus Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel

Berufserfahrung: Stellv. Teamleader in einem Callcenter ( Arcor I-Net )

Jetzt

Öffentlicher Dienst ( sehr kleiner und armer Landkreis )

Arbeitsstunden 38

ca 200 Angestellt/Beamte im LRA plus unsere Außenstellen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das hier liest und ebenfalls im Öffentliche Dienst arbeitet und mir sagen kann was so der Richtwert ist.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kommt halt darauf an in welche BAT-Stufe du eingruppiert wirst. Das wird von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt. Manche stufen die IT-Azubis nach bestandener Ausbildung direkt in den gehobenen Dienst ein (BAT Vb), andere stufen ihre fertigen IT-Azubis in den mittleren Dienst (meist BAT VII bis BAT Vc). Der Spielraum ist sehr groß und es liegt im Ermessen der Behörde wie sie das regeln. Und natürlich hängt es auch damit zusammen, welche Verantwortlichkeiten du nach der Ausbildung trägst und wie eigenständig deine Arbeit ist.

Hier findest du die aktuelle BAT-Tabelle

http://www.bmi.bund.de/dokumente/Pressemitteilung/ix_93377.htm?printView=y

Du kannst auch hier die Boardsuche benutzen, da das Thema hier schon öfter besprochen wurde. Mit dem Suchwort "BAT" oder/und "öffentlicher Dienst" solltest du einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber ist es nicht so, dass man auf landesebene bzw. kommunaler ebene etwas weniger bekommt?

ich denke, dass z.B. eine systemverwaltertätigkeit bei einer kreisverwaltung nicht denselben BAT hat wie z.B. bei einer Bundesbehörde.

korrigiert mich bitte, wenn ich mich da vertue =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BAT ist (wie der Name schon sagt) bundeseinheitlich, bzw. unterscheidet nur zwischen Ost und West.

Unterschiedlich ist jedoch, wie die verschiedenen Behörden ihre IT-Mitarbeiter in eine der verschiedenen Gehaltsgruppen einstufen. Dies hängt von vielen Faktoren ab wie Aufgaben- und Verantwortungsbereich, Anzahl der geeigneten Bewerber, Finanzlage der Behörde, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bekamen wir nach der Ausbildung zuerst einmal VI b... nach einem halben Jahr wurde das ganze eine V c Stelle...

Wie IngH schon schrieb, ist das von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Mein Ausbildungskollege und ich wurden z.B. nach der Ausbildung mit Vb eingestuft, inzwischen sind wir IVa. Andere aus meiner Klasse sind mit BAT VII angefangen. Das ist total verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

das man im Öffentlichen Dienst etwas weniger verdient war mir ja schon immer klar.

Aber das es so wenig ist. grrrrr.

Das hätte ich auch nie gedacht. Wenn ich als Anfangsgehalt mit BAT VI b anfange und dann vielleicht auf V a hoch gestuft werde nach einem Jahr liegen immer noch Welten zwischen dem was man hier verdient und in der Wirtschaft.

Am besten ich bringe meine Lebenslauf schon mal auf den neusten stand.

Noch ein bißchen ( 1-2 Jahre ) Berufspraxis sammeln und dann weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root-navigator

das man im Öffentlichen Dienst etwas weniger verdient war mir ja schon immer klar.

Kann es evtl. sein, dass du vergessen hast, den Ortszuschlag und die Zulagen noch dazu zu rechnen? Die BAT-Tabelle alleine macht nicht den Brutto-Verdienst ;)

Im öffentlichen Dienst verdient man im Vergleich zu Einsteigern in der Freien Wirtschaft zur Zeit eigentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der freien wirtschaft hat man sein geld aber nicht unbedingt so sicher wie im öD.

wenn man nach der ausbildung nen unbefristeten vertrag in der tasche hat, muss man schon extremen mist bauen, um die stelle zu verlieren.

mal abgesehen davon ist man nach 15 jahren bzw. ab 40 (wenn ich mich recht entsinne) unkündbar ... und das ist - so finde ich - in der heutigen zeit sehr viel wert.

noch besser habens eigentlich nur beamte ... aber das kann man ja auch immer noch werden :)

BAT VIII ist aber ziemlich wenig für nen fertigen FI'ler.

ist das nicht der betrag, den hauptgefreite beim bund bekommen?

wenn einem sowas passiert, sollte man umgehend in gehaltsverhandlungen mit dem chef treten und sich gut verkaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der freien wirtschaft hat man sein geld aber nicht unbedingt so sicher wie im öD.

Im ÖD ist es längst nicht mehr so sicher, wie noch vor ein paar Jahren. Das liegt vor allem daran, dass viele Abteilungen (bevorzugt IT-Abteilungen) in GmbHs oder sonstiges umgwandelt werden, also nicht mehr dem ÖD zuzuordnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im öffentlichen Dienst ist es viel mehr der Fall, daß Stellen definiert werden und diese einer BAT-Stufe zugeordnet werden. Liest man Stellenangebote in der Zeitung, die aus dem öffentlichen Dienst kommen, steht immer direkt drin, nach welcher BAT-Stufe bezahlt wird (Stellenausschreibung nach BAT XY).

Darauf kann man sich dann bewerben, wobei es beim Gehalt (normalerweise) nichts mehr zu verhandeln gibt.

Hat man seine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht und wird übernommen, hängt das meiner Meinung nach davon ab, was einem die Behörde für einen Job bieten kann. Wenn sie für einem einen Job als Software-Installateur anbieten, wird man wohl eher nach BAT VII oder BAT VIII bezahlt. Bekommt man z.B. einen Job als qualifiziertere Allround-Administrations-Kraft, kann dieser je nach Anspruch bis zu BAT IV bezahlt werden.

Jedenfalls wird man nicht deshalb besser bezahlt, weil man für seine Stelle überqualifiziert ist. Hochschulabsolventen haben aufgrund ihrer Qualifikation bessere Karten, Stellen im gehobenen Dienst zu bekommen, werden aber kaum für vergleichbare Tätigkeiten besser bezahlt.

Also: Es geht nicht direkt um eine Gehaltsverhandlung sondern vielmehr um eine Verhandlung nach einer Position, die mit der gewünschten Bezahlung vergütet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...