Zum Inhalt springen

Welchen Weg soll ich gehen?


Empfohlene Beiträge

Ich bin 14 und geh aufs Gymnasium ich will später System-/Netzwerkadministrator werden, mich Intressiert dieses Gebiet sehr, ich verbringe jede freie Minute damit und das seit 2 Jahren, ich überlege mir gerade welchen Weg ich später gehen soll.

Welchen Schulabschluss und welche Ausbildung würdet ihr vorschlagen?

MfG Dragonfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dragonfighter

... Gymnasium ... Schulabschluss

Abitur? Betimmt keine schlechten Vorraussetzungen.

Dann je nach deinen Begabungen und Fähigkeiten eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration (fi/si) bzw. IT/SE (Systemelektroniker). Dazu kannst du gerne hier im Forum stöbern und findest genug Material.

Andersherum kannst du natürlich auch ein Studium (FH / Uni) wählen, um deine Qualifikationen zu vergrößern und entsprechend auch weitergehende Karrierewege offenzuhalten.

Um alles günstig zu gestalten, sind gewisse Erfahrungen durch Praktika bzw. Ferientätigkeiten jetzt schon ein erster Einstieg, um die Praxis und / oder spätere Arbeitgeber genauer kennenzulernen.

Was dann genau kommt, steht in den Sternen und hängt von vielen, auch nicht beeinflussbaren Konstellationen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall zum Abitur raten.

Man brauch zwar um Fachinformatiker SI / AE oder Systemelektroniker zu werden kein Abitur, aber es stehen einem mehr Türen in der Zukunft offen.

Wenn du dich so z.b. entschliesst später Fachinformatiker zu werden, sei es Systemintegrator oder Anwendungsentwickler und dir deine Tätigkeit gefällt, hast du ja Glück und kannst es dabei belassen.

Und wenn du schließlich später mehr willst kannst du studieren.

Es gibt ja viele Studiengänge die mit der IT Branche verknüpft sind.

Mathematik, Technomathematik, Elektrotechnik, Physik, Luft- u. Raumfahrttechnik,.....

greetz

Eyes Only

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf den ersten Blick ist das Berufsbild des Fachinformatikers Systemintegration sicher nicht uninteressant für dich, doch bevor du dich jetzt darauf spezialisierst (Du bist jung, die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Berufsbild nach deinem Abitur noch genauso aussieht beträgt keine 100%) solltest du dich am besten erst einmal von Arbeitsamt beraten lassen, die kommen auch öfter mal zur Schule, nutze die Angebote. Dort findest du ganze Aktenordner mit Beschreibungen der Berufsbilder.

Ich stand mitm Abi inner Hand da und wusste net was ich machen sollte, die Beratungen des AA waren überaus kompetent und ausführlich und wer weiss, welche Ideen dich in deiner langen Schulzeit noch reiten werden.

Grundsätzlich würde ich dir auf jeden Fall zum Abi raten, es eröffnet dir alle Möglichkeiten und die chancen, dass du in deinem Traumberuf tätig werdne kannst, sind dementsprechend hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau... mach dein Abitur und in der Zwischenzeit wirst du noch viele verschiedene Dinge kennenlernen, die dich interessieren könnten oder in Wissengebiete reinschnuppern... Versuche ein gutes Abi hinzulegen, dass sollte für dich dein nächstes Ziel sein. Verlange nicht zu viel von dir, in dem du dir schon sagst was du mal beruflich werden willst...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hasso11

naja... bestimmt sollte er sich NICHT und KEINESFALLS vom Arbeits"wissenselbstnichts"amt beraten lassen denn dann ist er wirklich VERLASSEN!

Was ist daran so schlimm, auch diese Option zu ziehen?

Vielleicht gibt es irgendwo doch fähige Berater? :floet:

Es sollte aber nicht der einzige Weg bleiben, ein zweiter ist auf alle Fälle www.fachinformatiker.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also weder AA- Bamberg noch AA-Nürnberg <- welches ja die Hochburg wahr haben keinen plan... wenn die zentrale schon nur mist baut.. wie sollen dann die kleinen zweigstellen das richtig machen?

bzw. ich zweifle nicht direkt die fähigkeiten der berater sondern vielmehr die informationen die sie selbst erhalten an.. .und somit können sie auch schlecht reagieren, aggieren bzw. im vorraus handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Vielleicht gibt es irgendwo doch fähige Berater? :floet:

B]

??? Sorry, aber es gibt nicht viel Gutes über diese Institution zu sagen und die Mitarbeiter des Agentur für Arbeit haben scheinbar auch kein Interesse ihr Image aufzupolieren. Man kann ja nicht mal mehr den Aussagen der Mitarbeiter glauben, der eine sagt so und der andere so. Wer so arbeitet, muss eigentlich früher oder später pleite gehen... Könnte sich keiner in der Wirtschaft erlauben. Passte zwar nicht so recht hier her...;)

Am Besten selbst kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich euch gerne recht! Auch ich habe mich beim Arbeitsamt beraten lassen. Danach war ich kein bißchen schlauer - im Gegenteil - ich hatte noch mehr Fragen.....

Dennoch, wenn Dich der Berufszweig IT so interessiert solltest Du auf alle Fälle mal in die Praxis reinschnuppern. Das zuhause ist alles recht und gut - in einem Betrieb schaut die Sache meist ganz anders aus. Vielleicht hast du ja dann eine ganz andere Meinung darüber oder dir sagt das Ganze erst recht zu. Je mehr Erfahrung du durch Praktikas, Ferienjobs etc. bekommst umso eher kannst Du dir selbst ein Urteil drüber bilden.

Mach dich doch mal schlau ob es nicht einen Betrieb in deiner Nähe gibt, in dem Du vielleicht mal ein paar Tage reinschnuppern kannst! Ich kann es nur empfehlen.....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und vor allem hast du dann den Vorteil, dass du schon Kontakte geknüpft hast...also wie gesagt Priorität muss dein Abi haben...währendessen einfach mal für dich selber entscheiden, was dann weiter interessant wäre...eher die programmiertechnische Ebene (FIAE) oder doch mehr Hardware/Software, Installation und und und (FISI) oder vielleicht eher so die elektronische Seite (ITSE) naja vielleicht steckt aber auch ein Kaufmann in dir (IT-Kaufmann)....aber zu sehr würde ich mich im vorhinein noch nicht beschränken, denn selbst nach der Ausbildung liegt dir alles offen...ich sehe das so, dass eine Ausbildung einfach mal der Stein in die richtige Richtung ist, jedoch kannst du als Techniker (Ausbildung) später auch noch Kaufmann werden...überhaupt kein Problem, je nachdem wo dich dann deine Firma einsetzen kann, außer du willst das nicht und wechselst...also es ist nichts verloren, wenn du dich nicht gleich total versteifst...solltest du wie gesagt auch nicht, ansonsten verschließt du dir eventuell sogar Türen. Also mach dein Abi, dann bzw. während deiner Schulzeit Ferienjobs/Praktikas, weil du einfach an Techniken/Situationen/etc herankommst, die du zu Hause garnicht hast....Beispiel RAIDs oder Serverschränke, was weiß ich - es gibt genügend Beispiele, mit sowas kannst du zu Hause nicht wirklich praktische Erfahrungen sammeln, schon aus Kostengründen nicht (ich unterstelle dir mal, dass dein Dad kein Multimillionär ist ;) ganz überzogen ausgedrückt)...und und und

Weißt du Theorie gut und schön, aber in der Praxis lässt sich immer alles ein bißchen besser nachvollziehen.

Wie ich das erste Mal vor einem Serverschrank stand mit den vielen Kabeln und Servern, USV...[] waren meine Augen so groß wie Wassermelonen :eek:

...auf jeden Fall bist du noch sehr jung und wenn du wirklich wie schon angesprochen so ein großes Interesse hast und es dir Spaß macht dann lass es deinen Vorteil sein so jung schon so viel zu wissen und bleib dran, ich wünsch dir auf jeden Fall - egal was du machst - viel Glück für deine weitere Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 nein wie niedlich...

es ist ja gut das du dich schon damit beschäftigst...

aber du hast noch einige Jahre bis zum Schulabschluß...

sei Fleißig (Gute Noten Öffnen einem viele Türen und Möglichkeiten) und Beschäftige dich – Hobby Mäßig – Ruhig weiter mit dem Thema Computer und Co.

Du hast das ganze Leben noch vor dir und du wirst dich noch genügend mit der Berufswelt rum ärgern müssen...

Tu mir einen Gefallen und sei einfach noch Teenager.... und vergesse das nicht...

Ehrgeiz ist ja gut und schön aber sei doch einfach nur 14 und geh aus und habe Spaß (Jetzt ist die Zeit in der du deine meiste Freizeit haben wirst... später ist das anders)

Genieße dein Leben und hänge nicht nur vor dem PC... es Reicht – da du ja Abi machen solltest – wenn du dich ab deinem 16, 17 Lebensjahr intensiv damit beschäftigst... bis dahin hat sich in der EDV auch wieder so viel getan das es jetzt vollkommen OK ist einfach nur Jung zu sein...

Habe Spaß an deinem Leben und mache dir JETZT noch keinen Streß wegen deinem Beruf...

Was das Arbeitsamt dir jetzt Rät ist in 3 Jahren Uralt und hinfällig...

Ich kann dir aus nur sagen du wirst dich auch noch Menschlich in den nächsten 5 Jahren wahnsinnig ändern ...

Liegt einfach in der Natur des Menschen und des Erwachsen werden...

Und du solltest deine Zeit einfach noch frei und unbefangen genießen ..

Und habe noch andere Interessen, neben dem Computer..

Die Welt ist so Groß mit so vielen bunten Möglichkeiten

Mein Tipp !

Viel Spaß.... und melde dich in 2 – 3 Jahren einfach noch mal ;-)

Nadine

PS:

Ich finde mit Praktika, Ferienjobs in Richtung IT solltest du auch noch 2 Jahre warten (Firmen nehmen einen ab 16 sowieso lieber weil du den nicht mehr Kind sondern Jugendlicher bist...)

Sei doch einfach noch jung und genieße es...

man kann es mit der Kariere Planung auch Übertreiben...

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dragonfighter

Ich bin 14 und geh aufs Gymnasium ich will später System-/Netzwerkadministrator werden, mich Intressiert dieses Gebiet sehr, ich verbringe jede freie Minute damit und das seit 2 Jahren, ich überlege mir gerade welchen Weg ich später gehen soll.

Welchen Schulabschluss und welche Ausbildung würdet ihr vorschlagen?

MfG Dragonfighter

Abitur machen. Informatik/E-Technik studieren. Ein Ausbildungsberuf ist dagegen momentan leider keine Alternative.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dragonfighter

..., ich überlege mir gerade welchen Weg ich später gehen soll.

Welchen Schulabschluss und welche Ausbildung würdet ihr vorschlagen?

Du kannst das Abitur auch mit einer Ausbildung zum Techn. Assistent/in - Informatik

kombinieren.

Ist eine staatlich anerkannte, schulische Ausbildung, die in dreijähriger Form neben dem Berufsabschluss auch die allgemeine Hochschulreife mitbringt. Infos zum ITA

Ob du danach noch eine Ausbildung als Fi oder gar eine Studium machst, kannst du dann selber entscheiden.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip aus Lebenserfahrung ... gerade wenn du die EDV – Welt zu deinem Beruf machen willst

Unter deinem Profil unter Interessen steht: Netzwerke, Server, Hardware, Elektronik

Du solltest dir auf alle Fälle noch ein Paar Nicht – EDV – IT – Interessen zulegen...

Ist zum Seelen - Ausgleich SEHR SEHR Wichtig...

(Ich hoffe du hast schon ein paar andere und sie nur nicht hingeschrieben ..

wenn nicht: los raus in die Sonne und Freunde und Hobbys finden! :cool: )

wie gesagt mach dir nicht schon mit 14 Streß und Lebe einfach noch ein wenig...

bevor der Ernst des Lebens unausweichlich kommt...

Wenn du dein Abi hast ist eh alles anders als jetzt....

Wer weiß was man dann Studieren kann oder ob es unsern Ausbildungsberuf dann überhaupt noch gibt

Vielleicht solltest du Indisch oder Russisch lernen die Zukunft Sprachen schlechthin....

:bimei

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ein Ausbildungsberuf ist keine Alternative? Wieso denn nicht?

Schau auf den Arbeitsmarkt. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind mit "nur" Ausbildung momentan nicht die Besten. Ohne Berufserfahrung sowieso nicht.

Einigermassen gute Chancen auch weiterzukommen hat man nur mit abgeschlossenem (Fach-) Hochschulstudium und Berufserfahrung.

Es wird zukünftig wohl nicht viel besser werden. Soll heissen, Jobs die mit einer relativ niedriger Qualifikation erledigt werden können, werden outgesourced (siehe Indien), und nur was hochqualifizierte Kräfte erledigen können, die auch vor Ort sein müssen, bleibt in D. Bleibt zu hoffen, dass sich in 2-3 Jahren die geburtenschwachen Jahrgänge bemerkbar machen und sich der Arbeitsmarkt dann etwas entspannt.

Aber das wurde in diesem Forum schon zur Genüge diskutiert. Meinen jetzigen Job hätte ich ohne Studium nicht bekommen.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ein Ausbildungsberuf ist keine Alternative? Wieso denn nicht?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich beziehe mein voriges Posting jetzt mal auf Arbeitsplätze in der Industrie.

Im Handwerk gibts noch einige freie Ausbildungs- und Gesellenstellen. Die Verdienstaussichten sind da natürlich eher schlecht und ne 40 h Woche kann man sich auch abschminken, bzw. die Arbeitszeiten sind auch nicht gerade traumhaft (als Bäcker morgens um 2 anfangen, Feierabend um 12 oder 13 Uhr ist die Regel).

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ok, wie es im Handwerk aussieht kann ich nicht beurteilen.

Aber warum sollte es keine Alternative sein einen IT-Beruf zu ergreifen wie Fachinformatiker, System- oder Informatikkaufmann?

Ein Ausbildungsberuf ist keine wirkliche Alternative zu einem Studium.

Wenn man die Möglichkeit hat zu studieren, sollte man das tun. Man ist zwar mit frisch abgeschlossenem Informatikstudium auch kein IT-Profi, aber man hat die Grundlagen einer zu werden. Das ist mit einer Ausbildung ungleich schwieriger.

Es mag zwar sein, dass man in kleineren Betrieben ohne Studium vielleicht noch was reissen kann, in Grossbetrieben läuft ohne FH oder Uniabschluss nix mehr.

An die wirklich interessanten Jobs (sowohl inhaltlich wie auch finanziell) kommt man nur in absoluten Ausnahmefällen ohne Studium.

Das ganze Brimborium wurde, wie bereits gesagt, hier schon oft diskutiert.

Kuckst Du hier, hier und hier.

Es gibt sicher noch mehr, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die "Superstellen" zu kommen ist bestimmt auch mit Abi schwierig. Schließlich gibt es von denen auch genug. Von was du da sprichst werden ja auch die wenigsten.

Wenn es einer wirklich drauf hat kommt er auch ohne Studium in eine gute Position.

Teilweise kommt es natürlich darauf an wo man hin will.

Und was sind schon wirklich interessante Jobs, das kommt ganz auf die Sichtweise an.

Ich will dir hier nicht ganz widersprechen, aber ich will es auch nicht so stehen lassen. Weil dann wären ja die ITler blöd, die eine Ausbildung machen und diejenigen die studieren könnten, aber eine Ausbildung machen noch blöder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Weil dann wären ja die ITler blöd, die eine Ausbildung machen und diejenigen die studieren könnten, aber eine Ausbildung machen noch blöder.

Ich kann nur von mir sprechen und ja, ich war blöd, dass ich nicht als 18 Jähriger noch 2 Jahre Fachabi gemacht habe und dann studieren gegangen bin. Dann wäre ich mit 24-25 fertig gewesen. So durfte ich mich mit 31 noch durch ein Fernstudium ackern. Das war der Preis für mein lasches Verhalten in Jugendjahren :D

Ich habe Industriekaufmann gelernt und habe bis vor 2 Monaten nur Jobs gemacht die mich total unterfordert haben. Die Zeiten sind dank fast abgeschlossenen Studiums vorbei (schreibe gerade Diplomarbeit und habe bereits einen adäquaten Job, den ich ohne Studium nicht hätte).

Ich kann nur jedem dringlichst raten, wenn er die Möglichkeiten hat zu studieren, es zu tun. Es dauert zwar 2 Jahre länger als eine Ausbildung, zahlt sich aber aus.

Gruss

Lothy

PS: alles weitere sollten wir per PN besprechen, da wir mittlerweile doch etwas off topic sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...