Zum Inhalt springen

Gegenwart oder Vergangenheit


joka

Empfohlene Beiträge

hmm, also das die ICH Form absolut verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenn man da schreibt..."es wurde das und das ausgewählt" dann weiß der leser (in dem fall der prüfer) doch gar nicht, wer es ausgewählt hat. In meiner Doku hab ich ab und zu schon ein Ich verwendet, damit ich genau abgrenzen kann, was von mir gemacht worden ist, und bei welchen punkten ich unterstützung bekam.

mfg

chis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spooky23

hmm, also das die ICH Form absolut verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen,

Die "Ich-Form" (eigentlich 1. Person Singular) ist zwar nicht so verboten wie das "das" in Deinem Satz, das eigentlich "dass" heissen muesste, und das "ist" waere genaugenommen durch ein "sei" zu ersetzen, wie in der indirekten Rede vorgeschrieben, aber sie ist einer Dokumentation nicht angemessen, ganz gleich was damit ausgedrueckt werden soll.

In diesem Thread geht das aber um Zeitformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiner Meinung nach super heikle Frage interesiiert mich auch sehr: ich persönlich halte echt absolut nix davon, ein märchen als doku auszugeben, vonwegen: zuerst bin ich da hingegangen und das gemacht, dann habe ich das ausgewählt und habe es auch bestellt, und und und!

Aber die Musterdoku auf der Homepage der IHK-Stuttgart ist eben völlig in der "ich-Form" gehalten! Da sind nur noch ich's drin, grausam!!!

Also hier die Frage: reicht das denn denen, wenn es einmal in dem Projektantrag klip und klar drin steht, was ich genau selbständig mache, und dann unterschreibe ich doch auch noch diese Erkärung "...nach meinem besten Wissen und Gewissen".

So und dann wird kein einziges ich in meiner Doku zu finden sein, bekomme ich dann nicht evtl. gesagt, dass meine eigene Leistung aus der Doku nicht ersichtlich ist!?

heikel, heikel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilly

>Aber die Musterdoku auf der Homepage der IHK-Stuttgart ist eben völlig in der "ich-Form" gehalten! Da sind nur noch ich's drin, grausam!!!

Das mag mit einer gewissen Selbst-Fixierung zu tun haben, die man Schwaben nachsagt. :)

>Also hier die Frage: reicht das denn denen, wenn es einmal in dem Projektantrag klip und klar drin steht, was ich genau selbständig mache, und dann unterschreibe ich doch auch noch diese Erkärung "...nach meinem besten Wissen und Gewissen".

Die genauen Schnittstellen und Zustaendigkeiten gehoeren in die Doku, weniger in den Antrag. Das muss man nicht einmal sprachlich ausformulieren, sondern kann es auch stichwortartig in eine Tabelle setzen. Ist sogar uebersichtlicher und klarer.

>So und dann wird kein einziges ich in meiner Doku zu finden sein, bekomme ich dann nicht evtl. gesagt, dass meine eigene Leistung aus der Doku nicht ersichtlich ist!?

Aber nein, das waere doch voellig abwegig. In der Dokumentation kann man alles moegliche behaupten, Papier ist geduldig. Ich weiss nicht, wie Prueflinge immer wieder auf den Gedanken verfallen, sie haette hinsichtlich des Eigenanteils irgendeine Beweiskraft. Wenn einer schummelt, faellt das am ehesten im Fachgespraech auf, obwohl da am laufenden Band "ich" gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

könnte bitte jemand die frage nach der zeitform beantworten?

Gegenwart - Du schreibst eine Dokumentation und nicht "Mein schönstes Ferienerlebnis". Kein Handbuch ist in der Vergangenheit geschrieben, genausowenig in der Ich-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der ich-form ist schon klar aber manchmal muss man doch in der vergangenheit schreiben.

da mein projekt durch eine änderung in dem bisherigem netz entstand muss ich auch in die doku reinschreiben wie es einmal war , was dann geändert wurde und was ich dann machen werde, bzw. tuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

also das mit der ich-form ist schon klar aber manchmal muss man doch in der vergangenheit schreiben.

Aber nicht in einer Dokumentation.

da mein projekt durch eine änderung in dem bisherigem netz entstand muss ich auch in die doku reinschreiben wie es einmal war , was dann geändert wurde und was ich dann machen werde, bzw. tuhe

Richtig, aber warum sollte das die Vergangenheitsform bedingen?

Du sollst ja kein Ablaufprotokoll (da wäre Vergangenheitsform notwendig) Deines Projektes schreiben, sondern eine Dokumentation Deines Projektes. Ein gutes Beispiel ist ein Handbuch für eine Software. Da steht nie drin, was der Programmierer wann gemacht hat. Da steht drin, wie derjenige, der die Software benutzt, mit dem Programm umgehen soll.

Ähnlich ists bei der Projektdoku. Es geht nicht darum, anderen einen Ablaufbericht davon zu liefern, was Du gemacht hast (Vergangenheitsform), sondern jemandem, der das Projekt vorher nie gesehen hat, zu beschreiben, warum das Projekt notwendig ist, was zu tun ist und was das Projekt machen soll (alles Gegenwartsform).

Insofern kann man eigentlich nichts Anderes nehmen als Präsens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die "Ich-Form" finde ich auch total schrecklich! Wobei ich sagen muss, dass ich vier Dokumentationen vergangener Lehrjahre gelesen habe, die allesamt in der "Ich-Form" geschrieben worden sind und mal Präsens/Perfekt/Plusquamperfekt verwendet hatten. Alle Dokumentationen wurden mit 100% bewertet und eine dieser vieren sogar als "Musterdokumentation" für die zuständige IHK (Muc) bezeichnet.

Ich vermute, dass eventuelle Zeitsprünge nur pingeligen Prüfern auffallen...

Ich für meinen Teil habe für die Doku an sich ausschließlich Präsenz verwendet. Außer, wenn ich auf Vorgänge in der Vergangenheit verwiesen habe, wie oben schon angemerkt (bspw. "Im Januar wurde bei der Firma xyz das System abc implementiert. Nachdem dieses Projekt abgeschlossen war, blabla").

Auch den Projektrückblick habe ich logischerweise in der Vergangenheit geschrieben (lässt das Wörtchen "rück" bzw. "Re"view ja fast schon vermuten). Die "Ich-Form" habe ich nie verwendet, bis auf die Erklärung am Ende, dass _ich_ alles selbst erstellt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...