Zum Inhalt springen

Wie tiefgehend muss man lernen als FI/AE


CrazyRay

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

ich weis dieses Thema ist reine Spekulation aber ich stelle die Frage trotzdem mal in den Raum....

Interessieren würde mich das bei Schnittstellen aller Art wie zB Bluetooth, IRDA, aber auch bei allgemeiner Technik wie dem UMTS usw.

Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!!

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur Basiswissen ist ja auch wieder sehr allgemein..

Was ist denn deiner Meinung nach Basiswissen bei UMTS

Das ich das IT Handbuch sehr oft benutzen werde ist mir wohl klar..

Nur wollte ich das Nachgeschlagene nicht zum ersten mal sehen wenn ich in der Prüfung sitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

Was ist denn deiner Meinung nach Basiswissen bei UMTS

UMTS: Funk- und Satelliertengestuetzte Uebertragung, basisert auf GSM, bis 2 MBit/s (gerade nachgeschaut ;))

Aber letztenendes ist das auch nur ne Vermutung von mir :rolleyes:

Wenn ich wuesste wie tief ich bei jedem Thema lernen muss, waere das alles einfacher ;)

/edit: (will keinen neuen Post machen) es gibt Themen bei mir, die tragen den Titel "Luecke" ... UMTS gehoert dazu, wenn es drankommt -> IT-Handbuch oder halt gelitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

tut mir leid euren Enthusiasmus trüben zu müssen, aber UMTS setzt keineswegs auf GSM auf. GSM is die aktuelle Technik mit dem Ihr Handy telefoniert und zugleich 2. Generation Mobilfunk, hingegen UMTS ist die 3. Generation und is terrestrisch und Satelliten.

http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS

Nur so, um Fehler in der Prüfung zu vermeiden :)

cu @ Dienstag

dummabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Tabellenbuch 2. Auflage:

UMTS [universal Mobile Telecommunications System] wird als Mobilfunk der 3. Generation bezeichnet und wurde von ETSI spezifiziert.

UMTS erlaubt weltweit angeglichene drahtlose paketorientierte Kommunikation mit im wesentlichen 2 Endgeräten

Da steht ncihts von GSM

Aber back to topic:

man sollte schon wissen was die einzelnen sachen bedeuten und in etwa ihre funktionsweise. zb sollte man wissen was bluetooth ist und wo man es anwendet. und auch wohl das mit den picco und scatternetzen. (pro piconetz 8 geräte, 10 piconetze bilden ein scatternetz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hier sitzt einer in der Abteilung, der einen 3-tägigen Kurs über UMTS besucht hat und der hat mir das erklärt. Also ich gehe davon aus, dass meine Behauptung richtig ist *arrogant bin* :D

Auserdem ist meiner Meinung nach wikipedia dass verlässlichste von diesem Online Lexika`s (was nicht heisst, dass die anderen schlecht sind).

Es gibt 2 Techniken, die auf GSM aufsetzen, die ich aber jetzt nicht weiss. Aber UMTS is was völlig neues...

Und was bei so etwas immer gut is zu wissen, is die Sendefrequenz, Bandbreiten, Standards, Protokolle etc... sollte reichen (reicht auch)

cu

dummabua, der sich momentan wünscht ne Ausbildung zum Bäcker gemacht zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH 1 ist die Fachqualifikation, die schreibst du nach deiner Fachrichtung (SI/AE)

GH 2 is die Kernqualifikation, die schreiben alle FI`s (und IK`s glaub ich auch)

und WISO is sowieso bei allen gleich...

Subnetting sollte kein Problem sein, gibds ja hier im Forum genügend Threads mit guten Erklärungen -> Forumssuche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab umts vor ein paar tagen noch gelernt, es hat definitiv mit gsm nichts zu tun, im gegenteil denn gsm war noch leitungsvermittelt, während umts paketvermittelt ist (wie gprs auch schon iirc) und schon allein daher eine völlig andere technik.

alles andere steht aber im tabellenbuch, vorsichtig würde ich nur mit den 2 mbit/s sein, das ist zwar offiziell im standard angegeben, alle anbieter haben das aber soweit ich weiss aus ihren angeboten ausgeschlossen, das ist reine theorie... vodafone z.b. bietet nur 384 kbit/s an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkürzung für "Universal Mobile Telecommunications Systems" • UMTS soll das GSM-System - verwendet von der Telekom (D1) und Mannesmann (D2) - ablösen und ist ein Kompromiß zwischen dem Vorschlag von Ericsson und Nokia ("W-DCMA"-Gruppe) auf der einen und Siemens, Bosch, Motorola, Alcatel, Nortel, Sony und Italtel ("UMTS-Allianz") auf der anderen Seite. Das ETSI hat Ende Februar 1998 diesem Vorschlag für den Übertragungsstandard zwischen Endgeräten und Sendestationen zugestimmt.

siehe www.glossar.de/glossar/z_umts.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich renne noch Amok wegen der ******* Prüfung. Man macht eine durch, denkt wieder n bisschen was gelernt zu haben, hockt sich an die nächste und steht wieder wie der Ochs im Wald... ich bete für 50 % ....

btw. wie erkläre ich referenzielle Integrität

€: Achja nochwas .. hat jemand die Lösung für die Prüfung Sommer 2003 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@con_chulio

Zum Thema Lösung vom sommer 2003 sagt der U Form Verlag folgendes

Aufgabensätze vergangener Prüfungstermine sind für jeden Ausbildungsberuf ab Lager lieferbar, solange der Vorrat reicht. Die Lösungen der Ganzheitlichen Aufgaben 1 und 2 sind von den Kammern nicht freigegeben und somit nicht enthalten. Der Aufgabensatz besteht aus allen Fächern der schriftlichen Kenntnisprüfung. Aufgabensätze aus künftigen Prüfungen können vorbestellt werden. Auch ein jederzeit widerrufliches Abonnement ist möglich.

hier der link

http://www.u-form.de/cgi-local/shop.pl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Referenzelle Integritaet ist gegeben, wenn jeder Wert eines Fremdschluessels als Schluesselwert in der verknuepften Tabelle existiert
Nicht nur. Als referentielle Integrität bezeichnet man im weiteren Sinne auch die Konsistenz logisch zusammengehöriger Daten (-banken), die physisch nicht verknüpft sind, deren Inhalte aber nicht unabhängig voneinander verändert werden dürfen. Das ist z.B. bei hierarchischen Datenbankstrukturen (IMS, CICS usw.) oft der Fall.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@con_chulio

Zum Thema Lösung vom sommer 2003 sagt der U Form Verlag folgendes

Aufgabensätze vergangener Prüfungstermine sind für jeden Ausbildungsberuf ab Lager lieferbar, solange der Vorrat reicht. Die Lösungen der Ganzheitlichen Aufgaben 1 und 2 sind von den Kammern nicht freigegeben und somit nicht enthalten. Der Aufgabensatz besteht aus allen Fächern der schriftlichen Kenntnisprüfung. Aufgabensätze aus künftigen Prüfungen können vorbestellt werden. Auch ein jederzeit widerrufliches Abonnement ist möglich.

hier der link

http://www.u-form.de/cgi-local/shop.pl

dacht ich mir ... weil die prüfung ja sowas von dreckig ist ...

btw.

<-Eggl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Techniken, die auf GSM aufsetzen, die ich aber jetzt nicht weiss. Aber UMTS is was völlig neues...

1. HSCSD

2. GPRS

http://www.siemens-mobile.com/pages/monaco/include/pdf/umts_d.pdf

ab Seite 4 steht auch, dass UMTS nicht auf GSM aufsetzt sondern eigene Frequenzbänder hat...

PS: neues Forumdesign ist echt geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich das Gefühl als wüsste ich rein gar nichts. Und ich hab keinen Schimmer welches Wissen ich noch ergänzen müsste. Es kann alles drankommen und ich kann nicht alles lernen. Irgendwie bleibt mir nichts anderes als die Hoffnung gut improvisieren zu können.

Gerade bei so Themen wie Bluetooth, UMTS, VoIP, WLAN .. was es ist weiss man, aber exakte Kenngrößen halt ich nicht für wert dass man sie weiss. Sind ja auch eher FISI-Themen, die nur leider auch in GH2 vorkommen können.

Mmh, ich hasse es mich überraschen lassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. wie erkläre ich referenzielle Integrität

Also, zum Thema Integrität hab ich folgende Definitionen anzubieten, die lt. Mitgliedern des PA als Antwort ausreichen:

Integrität die Daten entsprechen den Datenbankregeln, sind korrekt aus Sicht der DB

Integritätsbedingung

Datenbank-Regeln

z.B. .Integrität,Feldtypen,benutzerspezifische Regeln

(nur Kunden aus Ulm etc.)

ref. Integrität in einem FS-Feld können nur Werte aufgenommen werden, die in der "Master"-Tabelle als PS bereits vorhanden ist.

Tupel in der Master können nicht gelöscht werden, wenn sie als FS in einer anderen Tabelle enthalten sind

--> prüft die Gültigkeit einer Beziehung zwischen DS

--> Beziehung ist gültig, wenn FS nur Werte des übergeordneten PS enthält

Prüfung findet statt:

- beim Ändern und Löschen im PS

- beim Ändern und Einfügen im FS

Gruß, sacino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...