Zum Inhalt springen

Fehler in IHK-Prüfungen der Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

hallo,

sagt mal geht es euch beim Durchgehen alter Prüfungen auch so dass ihr wie ich/wir in der Schule immer nur Prüfungen hatten wo mindestens eine Aufgabe nicht eindeutig gestellt war bzw. die Musterlösung Fehler enthielt?

Ich find das Hammer!!

Is das nur bei uns so weil wir in der Klasse abstrackte Denker haben oder gehts euch ähnlich?

Wie kann man richtig prüfen, wenn jeder etwas anderes unter der Aufgabe versteht und man keine Chance hat seine Ansichten mitzuteilen?

In den meisten Fällen waren es bei uns Aufgaben für Anwendungsentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ihk macht teilweise fehler ich hab auch nen eintrag geschrieben

betrifft GH1 Sommer 03 HS 3

es ist teilweise falsch meines erachtens, die lösungen die man findet sind teilweise

nicht vollständig und ich mach mir langsam sorgen was für nen thema als fisi dran kommt

was habt ihr euch denn so gedacht

ich denke

Vocie over IP

Bladeserver

sata

pci express

bluetooth

wlan ist zu abgekartet ....

habt ihr evtl einfälle was explezit dran kommen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir meinen beitrag dazu an ich find nur komisch das die mit sowas kommen meines erachtens ein fehler

mit Namensauflösung mit dns und dann ne hosts verwenden

des ist ja eben des warum sich der dns server durchgesetzt hat ,

weil keine hosts benötigt wird, weil man die nicht pflegen muss, weil man die nicht verteilen muss ...

egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass die Lösungshinweisen der IHK häufig fehlerhaft sind.

Wie der Name jedoch sagt, handelt es sich um Lösungshinweise, nicht um eine in jedem Fall einzuhaltende Musterlösung.

Die Leute vom PA, die die Prüfungen korrigieren, sind vom Fach und man kann davon ausgehen, dass sie auch ohne Lösungshinweise eine richtige Antwort auf eine Frage von einer falschen unterscheiden können! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch so ganz obskure fragen wie der erste handlungsschrit der AP winter 03/04.

das hat kaum jemand verstanden in der prüfung und einer vom PA hat mir berichtet, dass die während der Prüfung nur am rennen waren was das anging.

das ist es was mich am meisten aufregt.

ich kann noch soviel lernen, wenn die IHK mit so blöden sachen daherkommt hilfts wenig + interpretationsschwirigkeiten oder missverständnisse beim PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos merkwürdige fragen:

ich hab eben nochmal die sommer 02 für fisis gemacht, die mit der legendären vlan-frage. und obwohl ich mir extra vorher angesehen hab was vlan ist, was layer 1, 2, 3 und drüber -vlans sind, usw. kann ich die frage einfach nicht beantworten.

weiss jemand was die da hören wollten? ohne mac-oder ip-adressen kann ich doch nichts tabellarisch zuordnen, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben nochmal die sommer 02 für fisis gemacht, die mit der legendären vlan-frage. und obwohl ich mir extra vorher angesehen hab was vlan ist, was layer 1, 2, 3 und drüber -vlans sind, usw. kann ich die frage einfach nicht beantworten.

Das ging mir in der Prüfung damals genauso. Schade, dass man damals noch keinen HS streichen konnte.

Selbst unser Netzwerkadminstrator konnte die Frage damals -als wir sie im gezeigt haben - nicht auf anhieb beantworten und musste sich erstmal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir in der Prüfung damals genauso. Schade, dass man damals noch keinen HS streichen konnte.

Selbst unser Netzwerkadminstrator konnte die Frage damals -als wir sie im gezeigt haben - nicht auf anhieb beantworten und musste sich erstmal einlesen.

du hast die machen müssen? respekt, war in meinen augen der schwerste ga1 aller prüfungen, noch die schwammig gestellte frage zu voip am ende, merkwürdiger datenflussplan usw...

kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären was da gemeint war? für mich hört sich das so an als sollte auf eine seite der tabelle "vlan1 (verwaltung)" "vlan2 (blabla)" usw und auf die andere :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die machen müssen? respekt, war in meinen augen der schwerste ga1 aller prüfungen, noch die schwammig gestellte frage zu voip am ende, merkwürdiger datenflussplan usw...

kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären was da gemeint war? für mich hört sich das so an als sollte auf eine seite der tabelle "vlan1 (verwaltung)" "vlan2 (blabla)" usw und auf die andere :confused:

Tut mir leid, ich weiß schon gar nicht mehr, worum es in der Frage ganz genau ging. Habs ganz schnell verdrängt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch sogut wie alle alten Prüfungen durchgearbeitet (sogar die die 2001 abgebrochen wurde :) ) und in sogut wie jeder Prüfung bzw. Lösungshinweis waren Fehler drin, teils sehr gravierende Fehler.

Unser Dozent hat uns dann den richtigen Lösungsweg genannt.

Die Prüfungen bewehrten ja mehrere Leute (verschiedene Kentnisse) aus dem Prüfungsausschuss und die beraten sich normal auch bei fragwürdigen Sachen

Das Problem das ich sehe ist, dass wenn keiner der Leute eine Ahnung von dem Thema hat das die angaben aus den Lösungshinweisen genommern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass die Lösungshinweisen der IHK häufig fehlerhaft sind.

Wie der Name jedoch sagt, handelt es sich um Lösungshinweise, nicht um eine in jedem Fall einzuhaltende Musterlösung.

Die Leute vom PA, die die Prüfungen korrigieren, sind vom Fach und man kann davon ausgehen, dass sie auch ohne Lösungshinweise eine richtige Antwort auf eine Frage von einer falschen unterscheiden können! ;)

exakt. Zerbrecht euch mal nicht unseren Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...