Zum Inhalt springen

IT Prufüng ohne IP-Adressenberechnung


Empfohlene Beiträge

Servus

toll.

Eine Fachinformatik Systemintegration Abschlussprüfung ohne IP-Adressenberechnug, Subnetting, Supernetting, Variable-Length-Subnetting, Voice-over-IP, UMTS, WLAN/VLAN-log-file-Auswertung, IPSec, IPv6, etc.

Dafür ein wenig VLAN (wovon das meiste sowieso im IT-Handbuch steht), bissele Netzplan malen :), Entscheidungstabelle, Verkabelung (steht im Handbuch), Firewall (siehe Handuch), geschenkte Englisch Übersetzung, Englisch Text verstehen und auf Deutsch Fragen dazu beantworten, und ne geschenkte WiSo Prüfung.

Einzigster Knackpunkt meiner Meinung nach ist der mega-asoziale Programmierungshandlungsschritt Nr.4 bei GH1 der unverzüglich von mir gestrichen wurde.

Wer diese Prüfung nicht besteht, hat definitiv den falschen Beruf gewählt, oder ist für NetzwerkAdministration ungeeignet.

In dem Sinne

Gratulation an alle neuen (Fast)-Fachinformatiker.

Servus

-allsys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

toll.

Eine Fachinformatik Systemintegration Abschlussprüfung ohne IP-Adressenberechnug, Subnetting, Supernetting, Variable-Length-Subnetting, Voice-over-IP, UMTS, WLAN/VLAN-log-file-Auswertung, IPSec, IPv6, etc.

Dafür ein wenig VLAN (wovon das meiste sowieso im IT-Handbuch steht), bissele Netzplan malen :), Entscheidungstabelle, Verkabelung (steht im Handbuch), Firewall (siehe Handuch), geschenkte Englisch Übersetzung, Englisch Text verstehen und auf Deutsch Fragen dazu beantworten, und ne geschenkte WiSo Prüfung.

Einzigster Knackpunkt meiner Meinung nach ist der mega-asoziale Programmierungshandlungsschritt Nr.4 bei GH1 der unverzüglich von mir gestrichen wurde.

Wer diese Prüfung nicht besteht, hat definitiv den falschen Beruf gewählt, oder ist für NetzwerkAdministration ungeeignet.

In dem Sinne

Gratulation an alle neuen (Fast)-Fachinformatiker.

Servus

-allsys

:)....unsere Prüfung war da schon etwas heftiger....

hätte mich gefreut wenn ich als AE euren Teil gehabt hätte...

Da wäre mehr für mich herausgesprungen... unsere GH1 war ja KRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)....unsere Prüfung war da schon etwas heftiger....

hätte mich gefreut wenn ich als AE euren Teil gehabt hätte...

Da wäre mehr für mich herausgesprungen... unsere GH1 war ja KRANK

wo hast du Prüfung geschrieben?

ich AE in Bayern, hab die GH1 auch total verhauen, glaub i zumindest, mir ist voll die Zeit ausgegangen und leicht war´s nicht gerade.

GH2 dagegen habe ich bedeutend leichter empfunden.

WISO so lala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, dass nix an Subnetting/Supernetting/VLSM dran gekommen ist.

Was soll die auswendig-lernerei?? Subnetting wär im Gegensatz zu VLAN einfach gewesen und hätt ich für meinen Teil schneller gekonnt. :(

Ansonsten wars ganz OK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was über VLAN stand denn im IT-Handbuch, also in meinem stand da herzlich wenig zu drinne, hatte Glück dass ich durch Erfahrungen im Betrieb einiges wusste...

IT-Handbuch vom westermann Verlag 3.Auflage, 2004, S.236

Darüberhinaus gab und gibt es die Möglichkeit, kurze Ergänzungen in tabellarischer Form in das IT-Handbuch hineinzuschreiben, etwa zum Thema VLAN. :floet:

In Augsburg/Bayern ist dies erlaubt bzw. wird geduldet.

Servus :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer diese Prüfung nicht besteht, hat definitiv den falschen Beruf gewählt, oder ist für NetzwerkAdministration ungeeignet.

Nicht jeder Fisi arbeitet an PC-Netzen, es gibt auch noch ein unbedeutendes Teilgebiet namens Telekommunikation, wo u.a. ich arbeite. ;)

Ich fand die Prüfung aber wie in anderen Threads schon geschrieben OK, obwohl ich in der letzten Zeit im Betrieb goar nyx mit PC-Netzen zu tun hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

subnetting? ipv4 header? warum die das nicht fragen? weil die davon ausgehen das sowas jeder kann.

ausserdem (ui zitat von meinem cheffe) was willst du über wlan, umts, bluetooth abfragen? Vor und Nachteile? Das wars dann auch schon. Aber wer (auch Fachmann in der Praxis) kennt und braucht alle Merkmale von UMTS und WLAN 802.11b-g???

Mein Chef hat recht, man muss gewisse grundlegende Sachen drauf haben, wie z.b. bei GH1 Aufg.1 ein Netzwerkplanen (als FiSi) analysieren, ein NEtzwerk planen, ein Struktogramm zeichnen und verstehen. Was nützt dir wen du alle Merkmale von UMTS oder jeden Fehler/ Trick in Windows NT oder 2000 kennst? Nix, in paar Jahren benutzt jeder XP und du darfst deine tollen Tricks und Spezifikationen neu lernen, dafür gibt es ja Tabellenbücher und Spezialisten und die Microsoft Newsgroup :D .

Und wirtschaftlich ist das auch bewiesen(mal ganz extrem): Wen du jetzt alle Schulungen von MS mitmachst und dann MCSE usw. bist (ok mach ich auch, aber nur die Netzwerkgrundlagen) hast du x Std Zeit und eine Menge Geld investiert, für vielleicht mal auftretende Fehler, die du wahrscheinlich dann auch in ein paar Minuten oder wenigen Std. per Handbuch oder Internetrecherche lösen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfung war mehr als ok!

Keine fiesen Fragen , etc..

Dachte auch das mehr UMTS, etc.. drankommt hab darauf auch richtig gelernt könnte mich eigentl. in den ***** beissen das ich so meine Zeit verschwendet habe :-)

GH1 - Ja ok wenn man weiss was V-Lans sind und DHCP sich ein bissl auskennt ohne Probs machbar.

GH2 - Ja ebenso - Englisch übersetzung *gg* - das Struktugramm und die Berechnungen eigentl. alles mehr als ok .......

WISO - *lol* fast alle Aufgaben aus alten Prüfungen *gg* nur 2 -3 waren neu *g* :D :D und dabei dachte ich mich hauts da voll durch.. hatte man die alten Prüfungen gemacht wusste man 80 % schon allein daher!!

Prüfung war ok, thx to all das war der lernintensive Teil der Ausbildung alles ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...