Zum Inhalt springen

Wieder Prüfungen im Vorfeld durchgesickert?


Empfohlene Beiträge

Anscheinend sind, wie schon 2001, Teile der Prüfungsfragen in Teilen vorab bekannt gewesen und im Internet veröffentlicht worden.

http://www.it-system-kaufleute.de/gaeste/pruefungsberichte.html

Am 28.04 wurden Themen in dem Forum genannt, die nach Aussage von Prüflingen im Chat sogar in der Reihenfolge der heutigen Prüfung entsprachen.

Weitere Informationen liegen noch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nur dass ich keine Prüfungen wiederhole... bin froh dass es rum ist

die sollen sich mal ein sicheres System einfallen lassen.... kann ja net so schwer sein.

ach chief lösch den threat.... ich bin nicht dafür dass dich diese Info verbreitet.... mir ******egal ob da ei paar nen Vorteil von hatten oder nicht, ich hab das ganz gut hingekriegt und will nicht wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Themen anschaut, dann sind das wohl die Themen aus GH2 für alle IT-Berufe und den WISO-Teil! Also vielmehr... HAARGENAU die Themen!

Wo gehts da hin mit der Chancengleichheit?? Und vor allem das Datum... seit dem 28.04. steht also in diesem Gästebuch einfach so mal drinne:

Hi Leute,

das folgende geht über die Abschlussprüfung Sommer 2004

der Fachinformatiker (AE+SI).

Soweit ich weiß, kommt folgendes in der Prüfung dran:

2. Kernqualifikation

1. Webshop: Pro und contra (Kalkulation, Gewinnermittlung, Absatzwege, Vergleiche, Werbung, (Banner, Suchmaschinen)

2. Begriffe (DMZ, Firewall, Strukturierte Verkabelung, Vor- und Nachteile LWL, Funktionen Netzwerkkomponenten (Firewall, Gateway, Router, Switch), USV online/offline, Downloadberechnung (ISDN, DSL)

DHCP (Funktion, Lease, Weitergabe von Adressen)

3. Englisch: dynamische Webseiten (Übersetzen + Fragen)

4. Datenbanksystem (Tabellen 3. Normalform + ERD)

5. Unterschiedliche Zahlungssysteme: Struktogramme, PAP

6. Software bestellt -> installiert -> gefällt nicht (rechtliche Maßnahmen, Was kann das Unternehmen machen, um den Kunden zu halten)

WiSo

1. Lohnberechnung

2. Oligopol

3. Tarifvertrag

4. Zeichenerklärung

5. Preisnachfrage (Menge – Preis)

6. horizontale Konzentration

Ich hoffe, das kann euch ein bißchen helfen.

Viel Glück dann nächsten Dienstag

Caio

derInformant <ihk@ihk.de>

- Wednesday, April 28, 2004 at 17:02:04 (MEST)

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich heftig, wenn dem wirklich so wär! :( Das dreisteste is ja wohl die Email-Adresse :eek: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehs mal einzelnd durch FI / AE:

1. Webshop: Pro und contra (Kalkulation, Gewinnermittlung, Absatzwege, Vergleiche, Werbung, (Banner, Suchmaschinen)

Kam so vor, Kalkulation mit Gewinnermittlung, Absatzwege und Werbung.

2. Begriffe (DMZ, Firewall, Strukturierte Verkabelung, Vor- und Nachteile LWL, Funktionen Netzwerkkomponenten (Firewall, Gateway, Router, Switch), USV online/offline, Downloadberechnung (ISDN, DSL)

DHCP (Funktion, Lease, Weitergabe von Adressen)

Scheint wohl SI zu sein, kam zumindest bei GA I AE nicht vor, oder war die Aufgabe die ich gestrichen hab, das wirds wohl sein *g*

3. Englisch: dynamische Webseiten (Übersetzen + Fragen)

Text handelte unter anderem über dynamische Websites, Übersetzung und Fragen kamen auch vor

4. Datenbanksystem (Tabellen 3. Normalform + ERD)

Kam auch vor

5. Unterschiedliche Zahlungssysteme: Struktogramme, PAP

Kam auch vor

6. Software bestellt -> installiert -> gefällt nicht (rechtliche Maßnahmen, Was kann das Unternehmen machen, um den Kunden zu halten)

kam auch vor

Reihenfolge der Sachen die bei GA I AE vorkamen stimmt soweit...

WiSo

1. Lohnberechnung

2. Oligopol

3. Tarifvertrag

4. Zeichenerklärung

5. Preisnachfrage (Menge – Preis)

6. horizontale Konzentration

Kam alles vor, nur an Tarifvertrag hab ich keine konkreten Erinnerungen, kam nur mal nebenbei vor glaub ich... Reihenfolge stimmt aber auch!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp kam genauso dran omg ich will nicht noch mal schreiben, hoffe die ip des autors wurde gespeichert, dann verklage ich den, den zpa und die ihk weil die nicht aufpassen können, ach ich verklage alle oder wechsel die ausbildung, das wird langsam lächerlich

edit

hab jetzt noch mal geguckt, also entweder ist das nen schlechter scherz und nen fake, oder der hatte die themen echt vorher (nur woher?)

also die stimmen echt sowas von überein, also ich kann mich noch gut dran erinnern, das auf jeden fall das mit dem rückgaberecht usw drankam.

aber wen ich echt neu schreiben müsste da gnade dem gott, den finde ich egal wie, son ein *****. kann auch nicht verstehen wie die ihk oder der zpa da wieder was durchsickern hat lassen, sind die fast selbst schuld. ne do, bin ich jetzt sauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas bekomme ich doch das Ko**** !

Die Prüfung war so schon schwer genug wenn die jetzt noch wiederholt wird wird die bestimmt nicht leichter!

Der Tüp der die da rein gestellt hat, hat doch keinen Funken Verstand oder ?

Ich sehe es schon kommen das uns das selbe blüht wie den Prüflingen 2001!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habt ihr sie nicht alle, macht die zpa noch aufmerksam auf sowas. ich hab kein bock meine abschlussprüfung nochmal zu schreiben. ausserdem wenn das stimmen sollte, was ich nicht glaube, ist es nicht der gleiche fall wie 2001 da war die komplette it prüfung im netz erhältlich.

gruss

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehs mal einzelnd durch FI / AE:

...

Gruß,

Christian

Danke. Falls sich das so bewahrheiten sollte, dann duerfte es mindestens die Brisanz der ersten wiederholten Pruefung haben.

Ich denke, wir duerfen (muessen) gespannt sein, wie sich das diesmal weiterentwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habt ihr sie nicht alle, macht die zpa noch aufmerksam auf sowas. ich hab kein bock meine abschlussprüfung nochmal zu schreiben. ausserdem wenn das stimmen sollte, was ich nicht glaube, ist es nicht der gleiche fall wie 2001 da war die komplette it prüfung im netz erhältlich.

Lieber Marcel,

http://www.it-themenportal.de/phpBB2/viewtopic.php?p=21976#21976

http://www.u-a-c.de/viewtopic.php?t=9054

Wir sind also nicht die einzigen, die "den zpa darauf aufmerksam" machen. Abgesehen davon habe ich im Chat lesen koennen, dass einige schon recht frueh die URL an heise.de schickten. Bei dem Hintergrund ist dieser Thread nur ein kleiner Teil des ganzen. Soviel zu "macht den zpa noch aufmerksam auf sowas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht das dann vor sich? wie lange brauch der zpa um eine neue prüfung zu erstellen?

Können wir per Sammelklage die IHK oder den ZPA wegen Teilschuld oder Fahrlässigkeit verklagen? Immerhin ist es nun schon das 2. Mal!!!

Was ist wen sich das alles erheblich verzögert? Normal werde ich dirket nach dem Ausbildungsende übernommen, also normal wäre Mitte Juni, nach der mündlichen. Wer zahlt den entfallenen Lohn wen sich durch das Nachschreiben meine Ausbildung verlängert/ verzögert?

Der Idiot der das veröffentlicht hat ist das letzte und die IHK und der ZPA sind zu blöd um was geheim zu halten. Das zeigt mal wieder was die tollen IT Berufe noch wert sind. Ich glaube ich hätte mich direkt für ein Informatik Studium eintragen sollen, oder Bäcker werden sollen :D

Naja abwarten, vielleicht ist die Seite gefaked, Witzbolde gibts ja überall. *daumendrücken*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann am wenigsten die verantwortlichen verstehen. bekommen die es nicht geregelt ihre prüfungen bis zum tag der prüfung geheim zu halten???????? es ist einfach zum heulen. ich denke mal dass 95% aller prüflinge von nichts wussten und die müssen vielleicht danna uch darunter leiden. aslo ich find das total ******e

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, kann ich auch bestätigen. die reihenfolge stimmt iirc nicht ganz, aber die themen kamen alle vor. und allein die themen unter punkt 1 und 6 zeigen daß es keine zufällige zusammenstellung ist, da ist ganz klar was durchgesickert.

Kam alles vor, nur an Tarifvertrag hab ich keine konkreten Erinnerungen, kam nur mal nebenbei vor glaub ich...

kam auf jeden fall auch vor, mal wieder die übliche frage (antwort war auf jeden fall daß man in einem einzelvertrag nur besser als im tarifvertrag wegkommen darf...)

wobei ich sagen muss daß genau die durchgesickerten themen imho die einfachsten waren...

da bin ich ja jetzt echt mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher dass das ein Fake ist.

Ob man dass datum feststellen kann....ich glaube kaum. Jedoch denke ich mal dass die IHK dies nicht werten kann, sonst würde in Zukunft jeder Fakes in's Internet stellen nur um die Wiederholung einer Prüfung zu provozieren falls er sie versaut hat. Außerdem ist es seltsam, dass der Admin sich nicht meldet(gerade bei einem solchen Anlass "Prüfung"), und die Nachricht überall erst am 4.5 erschienen ist und nirgendwo vorher. Vielleicht hat der Drahtzieher sogar selber Referenzen zu diesem Gästebuch verteilt hat um die Pulikation zu beschleunigen.

"Falls" der Admin dieser Seite mitschuld haben sollte, so ist in eventuell auch der Domaininhaber dafür mitverantwortlich, Name dessen kann mit Hilfe einer WHOIS-Abfrage über die DENIC (www.denic.de) abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist ja mal wieder krass!

Ob das wirklich ein Fake ist bleibt ja mal wieder abzuwarten!

Und wenn das nachträglich eingestellt worden ist, wird ja wohl schnell festzustellen sein ob derjenige der Zugriff auf das nachträglich einstellen hat, auch die Prüfung versemmelt hat!

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu macht mal slow...

wenn ihr euch aufregt, dann wirds auch nicht besser.

ob da jetzt leute Vorteile hatten wage ich zu bezweifeln.. GH2 war ja mal einfach <- viel zu schreiben und vieles im Tabellenbuch! Englisch war auch nicht wirklich schwer und das mit dem rückgaberecht konnte man mit ein wenig überlegen auch hinbekommen. fand da gh1 von den Anw viel schlimmer....

Nachschrift bezweifle ich dass kommen wird da,

1. neue prüfung erstellen

2. prüflinge wieder einladen

3. aufseher wieder einstellen

4. korrekteure

5. Es müssen alle IHKs da mitziehen, sonst wäre die gleichheit der prüfung nicht mehr gewährleistet... muss ja jeder die gleiche schreiben bis auf ein bundesland!

und da nicht alle nachschreiben werden, weils schlicht und einfach ein riesen aufwand und vorallem viel geld kostet würd ich mir darüber ma keinen kopf machen... wenigstens können wir dann sagen wir hams auch alleine geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...