Zum Inhalt springen

Wieder Prüfungen im Vorfeld durchgesickert?


Empfohlene Beiträge

So sehr ich Euch wuenschen wuerde, dass das alles nur ein Fake ist - mein Chatlog spricht eine andere Sprache:

Mai 02 21:51:19 <xxxxxxx> alles nur vermutungen..

Mai 02 21:51:19 <Jake> xxxxxxx: + zutaten wär jetzt ok

Mai 02 21:51:25 * change_me (change_me@iZ-338611F.arcor-ip.net) has

joined #fachinformatiker.de

Mai 02 21:51:26 * L gives voice to change_me

Mai 02 21:51:26 * guest12345 (guest12345@iZ-67A4A94.dip.t-dialin.net)

has joined #fachinformatiker.de

Mai 02 21:51:28 * L gives voice to guest12345

Mai 02 21:51:40 <xxxxxxx> 1. Webshop: Pro und contra (Kalkulation,

Gewinnermittlung, Absatzwege, Vergleiche, Werbung, (Banner, Suchmaschinen)

Mai 02 21:51:43 <xxxxxxx> 2. Begriffe (DMZ, Firewall, Strukturierte

Verkabelung, Vor- und Nachteile LWL, Funktionen Netzwerkkomponenten

(Firewall, Gateway, Router, Switch), USV online/offline,

Downloadberechnung (ISDN, DSL)

Mai 02 21:51:45 <guest12345> hi @all

Mai 02 21:51:47 <xxxxxxx> DHCP (Funktion, Lease, Weitergabe von

Adressen)

Mai 02 21:51:49 <xxxxxxx> 3. Englisch: dynamische Webseiten

(Ãœbersetzen + Fragen)

Mai 02 21:51:52 <xxxxxxx> 4. Datenbanksystem (Tabellen 3.

Normalform + ERD)

Mai 02 21:51:54 <xxxxxxx> 5. Unterschiedliche Zahlungssysteme:

Struktogramme, PAP

Mai 02 21:51:57 <xxxxxxx> 6. Software bestellt -> installiert ->

gefällt nicht (rechtliche Maßnahmen, Was kann das Unternehmen machen,

um den Kunden zu halten)

Mai 02 21:52:00 <xxxxxxx> WiSo

Mai 02 21:52:02 <xxxxxxx> 1. Lohnberechnung

Mai 02 21:52:05 <xxxxxxx> 2. Oligopol

Mai 02 21:52:07 <xxxxxxx> 3. Tarifvertrag

Mai 02 21:52:10 <xxxxxxx> 4. Zeichenerklärung

Mai 02 21:52:12 <xxxxxxx> 5. Preisnachfrage (Menge Preis)

Mai 02 21:52:15 <xxxxxxx> 6. horizontale Konzentration

Mai 02 21:52:17 <xxxxxxx> *flood8

Mai 02 21:52:20 <xxxxxxx>

Mai 02 21:52:22 <xxxxxxx> hallo du...

Mai 02 21:52:25 <xxxxxxx> bist du von der ihk?

Mai 02 21:52:25 * Bakin has quit (Ping timeout)

Mai 02 21:52:27 <xxxxxxx>

Mai 02 21:52:32 <xxxxxxx> das is bestimmt einer *paranoia*

Mai 02 21:53:05 <[pb]wulverin> ws geht is das die Prüf.

Mai 02 21:53:08 <[pb]wulverin> ?

Mai 02 21:53:13 <xxxxxxx> nein

Mai 02 21:53:17 <Thallez> meint ihr das sind warscheinlich themen

Mai 02 21:53:19 <xxxxxxx> das sind spekulationen

Mai 02 21:53:31 <Ralle> nur reine Dinge die man wissen sollte

Mai 02 21:53:37 <dejayfay> spekulationen bringen nicht viel!!

Zwar weiss ich, dass ein Chatlog nicht beweiskraeftig ist (da leicht zu faelschen), aber das Datum zeigt eindeutig, dass der Eintrag VOR dem Pruefungstag gemacht sein muss, denn die im Chat geposteten Infos kamen vermutlich von der hier im Thread geposteten Seite, da sie Wort fuer Wort uebereinstimmen.

Was das wiederholen angeht, werden Euch einige von 2001 berichten koennen, dass durchaus die eine IHK die Pruefung gelten lassen kann, waehrend eine andere wiederholen laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nachdems ja auch in diesem Forum die entsprechenden Threads gab, wundert mich gar nichts mehr. Aus Sicht der Prüflinge wundert mich nur eins:

wenn irgendjemand irgendwie an solche Infos kommt. Wieso zur Hölle ist der so blöd und postet das ins öffentlich zugängliche Internet??? Irgendein weiterer Idiot schickt das Ganze zu Heise.de und weitere Idioten *tschuldigung* diskutieren in diversen Foren über das Thema, so dass es auch ja JEDER mitbekommt. HAAAALLOOO gehts noch??? :rolleyes:

Da ich niemandem einen IQ <= Toastbrot unterstelle, kann das eigentlich nur ein Fake sein.

Ich hoffe es für euch alle.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere lehrer haben da was anderes erzählt... ihk nürnberg wollte wiederholen konnten aber nicht, da wie gesagt die gleichheit der prüfungen nicht mehr gewährleistet gewesen wäre.. is auch wurst... ich bezweifle, das sie das machen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das zeigt ja wohl eindeutig das es vorher bekannt war!
Meines Erachtens sind hier noch keine handfesten Beweise genannt worden. So einfach ist das nicht zu sagen: Stand vorher fest. Prüfung wiederholen.

Da muss noch erstmal die Richtigkeit der Informationsquellen geprüft werden und mit der Zeit ist das eh immer so ne Sache. Da eindeutig zu beweisen, dass es genau um die und die Uhrzeit gepostet wurde ist ziemlich schwierig. Das kannst ja net mal nachvollziehen, wenn die Serverzeit umgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind hier noch keine handfesten Beweise genannt worden. So einfach ist das nicht zu sagen: Stand vorher fest. Prüfung wiederholen.

Da muss noch erstmal die Richtigkeit der Informationsquellen geprüft werden und mit der Zeit ist das eh immer so ne Sache. Da eindeutig zu beweisen, dass es genau um die und die Uhrzeit gepostet wurde ist ziemlich schwierig. Das kannst ja net mal nachvollziehen, wenn die Serverzeit umgestellt wurde.

Das ist richtig. So sehr ich darauf pochen koennte, dass mein Log richtig ist - es waere nicht aussagekraeftig genug, da viel zu leicht zu faelschen. Richtig nachzuweisen, dass es tatsaechlich im Netz stand, ist deutlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds schon krass, dass das im Vorfeld irgendwo zu lesen war (wenn auch nur Kernquali und Wiso), aber ich habe die Vermutung, dass die Endergebnisse, die dann der IHK vorliegen, zeigen, dass ein Großteil der Azubis nichts von den Informationen wussten. Also normale Durchfallquote, kaum sehr gute Leistungen...usw. Und dann wird die IHK sicherlich keinen Grund haben, die Prüfung für ungültig zu erklären. Hier in Dresden lag die Durchfallquote vor einem Jahr bei ca. 20%, wenn das auch dieses Jahr der Fall ist (und ich hoffe ganz doll, dass ich nicht zu den 20% gehöre :) ), dann gibts keinen Grund, über die Situation nachzudenken. Erst, wenn die Duchfallquote <5% ist, würde man sich wohl wundern. Und da bekanntlich die Fachquali deutlich schwerer war (vielleicht ein Grund, weil die Kernquali schon inhaltlich im Internet aufgetaucht ist?), wirds IMHO insgesamt keine Konsequenzen haben.

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist immer, dass die Leute hier teilweise wirklich durchdrehen. Beruhigt euch erstmal und wartet ab was kommt.

Wie oben schon erwähnt und von Hawkeye auch nochmal bestätigt ist es sehr aufwändig, wenn nicht gar unmöglich hier die Zeit eindeutig auf ein Zeitstempel festzunageln.

Nu geht doch wieder nen Bierchen trinken ;)

Diskussionen bringen hier meiner Ansicht nach nichts, weil die eh zu nichts führen.

Ich hoffe einfach nur, dass wir alle bestanden haben. Und wenn dem so ist haben wir es ohne vermeindliche Hilfe geschafft und da können wir Stolz drauf sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saesh

Ich glaube nicht das Hawkeye es nötig hat als Moderator des Forums hier falsche Chatlogs zu posten...

Deshalb gehe ich mal davon aus das die Zeiten schon stimmen und die liegen nunmal vor dem Prüfungstag!

Ich glaube nichtmal, das Saesh das glaubt.

Abgesehen davon ist es der Justiz herrlich egal, ob ich Gemuesehaendler bin oder Mod bei Fi.de - ein Chatlog reicht nicht als Beweis. Dementsprechend kann man eigentlich nur hoffen, dass der tatsaechliche Beweis auf andere Art erbracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, was vielleicht artverwandt mit diesem Thema ist:

Warum ist uni-protokolle.de seit dem Tag vor der Prüfung down?

Im Chat wurde ein Link zu einem uni-protokolle Forum gepostet und da war es schon nicht mehr zu erreichen.

Fragt sich auch, ob da was durchgesickert ist und er Admin einfach mal den Server ausgeschaltet hat um uns die Prüfung zu bewahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ja auch schon klar! ;)

Denoch beweist es meiner Meinung nach, das die Themen vorher bekannt waren, für alle hier im Forum die sagen es wäre nur ein Fake oder nachher eingestellt worden.

Das das rechtlich nicht aussagekräftig ist ist klar!

"...aber ich habe doch die Chatlogs!..." :mod: LOL!

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär der oberhammer habe keine lust den kram zu wiederholen. nur weil irgendwelche deppen der meinung waren die themen ins netz zu stellen.

bin gespannt was da jetzt rauskommt. ich mach mich deswegen aber nicht wild bringt ja eh nix die entscheidung liegt nicht bei mir und ich kann daran auch ncihts ändern. (leider) ich kann nur sagen die themen stimmen überein kommt mir auf jeden fall sehr bekannt vor denn sowas hab ich gestern auch vor meiner nase gehabt.

Also: abwarten und tee trinken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hätte sich das doch verbreitet wie ein lauffeuer! :mod:

das is alles ein fake.

Warum? Hättest Du ihm geglaubt? Nein. Und deshalb verbreitet sich das auch nicht so. So war es auch 2001.

Ist kein Fake...die IRC-Logs sind eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie kommt man an ne Prüfung ohne das der ZPA bzw. die zuständige IHK das merkt???

Wenn man das Teil klaut fällt das auf. Und wenn die wirklich hinter Schloss und Riegel sind dann bleibt für mich nur eine Alternative: Im ZPA oder in einer der IHK's gibts es ein ***** der solche Informationen bereitstellt!

Ein evt. neu schreiben der Prüfung werde ich jedenfalls NICHT einfach so hinnehmen! Ein passendes Argument (ausser diese Chancengleichheit, was einem der nichts von solchen Infos wusste wohl etwas kalt lässt) was dieses Vorgehen rechtfertigt!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unser Ausbilder ist auch bei der IHK Münster als Prüfer und Abschlussarbeiten-Nachgucker ;) tätig, den habe ich heute angerufen und bei der IHK ist noch gar nichts bekannt!

Und er hat mir garantiert, dass wir die Prüfung nicht nochmal schreiben müssen...naja, einfach überraschen lassen. Ich würd mich wegen so einem Gedöns doch nicht verrückt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...