Zum Inhalt springen

sind hier ex-fiae oder ex-fisi???


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo,

wollte mal fragen, ob sich hier noch ehemalige fachinformatiker rumtummeln, die jetzt einen anderen job wegen mangel an fi stellen angenommen haben. mich würde es interessieren, was ihr nun macht und ob es überhaupt noch was mit informatik/computern zu tun hat, ob ihr eine neue ausbildung gemacht habt, ob ihr nur so was anderes macht, ob (und was) ihr vielleicht studiert oder studiert habt....

mich regt nämlich mal wieder alles auf..

*in meinem nächsten leben werd ich bäcker*

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin jetzt seit fast einem Jahr fertiger FiSy.

Ich habe es nicht bereut die Ausbildung gemacht zu haben. Die Berufsschule war zwar fürn Hintern (wenigstens hatte man früh Feierabend), die "Beibringbereitschaft" meines Betriebs hielt sich ziemlich in Grenzen, dafür habe ich (genau wie meine hochgeschätzen Ausbildungskollegen) mir halt das meiste selber beigebracht. Die Abschlussprüfung ist bei mir nicht wahnsinnig gut gelaufen, aber auch nicht besonders schlecht.

Jetzt arbeite ich seit Jahresanfang nicht mehr bei meinem Ausbildungsbetrieb (Ich habe gekündigt.) sondern in einer PR- und Marketingagentur als IT-Verantwortlicher, Webdesigner, Programmierer, Serveradmin...OK, ich gebs zu, ich bin der Einzige in meinem Bereich.

Meine drei ehemaligen Ausbildungskollegen arbeiten ebenfalls in IT-Bereichen neuer Firmen, und sind eigentlich auch ganz zufrieden.

Eigentlich könnte Hawkeye mal weitererzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bald Ex-FIAE.

Aktuell arbeite ich noch in der Firma, in der ich meine FI-Ausbildung gemacht habe (Abschluss Sommer 2003); ab September gehe ich zur BOS, um mein Abitur nachzuholen.

Den Job (unbefristete Stelle) habe ich selbst gekündigt, hatte weder Probleme mit der Firma noch keinen Spaß mehr an meiner Tätigkeit.

Soll heißen: eigentlich hätte es so weitergehen können wie bisher, wäre auch damit sehr zufrieden gewesen, aber ich will nunmal unbedingt Physik studieren.

Denn nach erfolgreichem Abitur kommt dann hoffentlich ein Physikstudium.

Programmieren werd ich natürlich weiterhin - hobbymäßig, um nebenbei Geld zu verdienen etc. und sicherlich auch im "Berufsleben, Teil II" sehr brauchbar.

Die Ausbildung gemacht zu haben, bereue ich übrigens in keinster Weise.

Was aus meinen Mit-Azubis (Berufsschulklasse) wurde:

manche blieben bei ihrer Ausbildungs-Firma, manche wechselten in andere IT-Firmen, einige haben ein FH-Studium (Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik) drangehangen.

Abitur nachgeholt hat AFAIK bisher keiner, was aber auch daran liegt, dass die allermeisten (Fach-)Abitur hatten.

Ein, zwei Leute hatten sich nach der Ausbildung überlegt, aus dem IT- und allgemein Technik-Bereich auszusteigen und lieber etwas im sozialen Bereich zu machen; waren zwar im Prinzip gute FI's, aber es machte ihnen keinen Spaß mehr, hauptsächlich "am Computer zu hängen" (aber was nun aus ihnen konkret wurde, weiß ich nicht - denn sie hatten auch noch etwas Zeit, denn erstmal kam für sie die Bundeswehr dran...).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ebenfalls noch im gleichen betrieb allerdings in ner anderen abteilung was mir sehr gut bekommen ist.

mein azubikollege hat den selben weg eingeschlagen ansonsten sind einige aus meiner alten berufsschulklasse wieder auf die schule gegangen um die fachhochschulreife nachzuholen und später dann informatik zu studieren.

aber der größte teil ist in den betrieben geblieben bzw. im selben bereich.

jemand der was komplett anderes gemacht hat ist mir momentan nicht bekannt.

was machst du jezt eigentlich @ bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab September 2004 Ex-FISI.

Abschlussprüfung Sommer 2003, übernahme durch die Ausbildungsfirma (erst mal bis Dez 2005 befristet, wegen Mutterschaftsurlaub von MAs).

Hab vor ein paar Wochen selbst gekündigt.

Ausbildung zum FISI war so lala...das meiste hab ich durch die BS mitgenommen.

Aber warum ich das ganze nun bei guten Verdienst abbrech......

9-10 Klasse Wirtschaftsschule, FOS Wirtschaft mit FAbi abgeschlossen.

Hatte eigentlich vor, nach der FOS BWL zu studieren......aber mich aus "Spass" als Kauffrau für Bürokomm 2 Jahre mit anschliessenden BWL Studium an der FH hier beworben. Genommen haben sie mich auch ;)

Nach 2 Monaten KFB konnte ich durch viel Glück zum FI wexeln (für jemand der seit seinen 3. Lebensjahr einen Computer vor der Nase hatte ist KFB ein grauss:)).

Also machte ich 3 Jahre Ausbildung und blieb das eine Jahr noch hier. Nun weiss ich hoffentlich endlich, was ich mal wirklich machen will :D :beagolisc

Darum geh ich nun eine Mischung aus BWL und Technik studieren und zwar Wirtschaftsingenieur. Mal schauen, vielleicht hab ich endlich was gefunden was mir wirklich Spass macht und hoffentlich schaffe........weil im gegensatz zu vielen FIs mag ich BWL *wegrenn:)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 6.Juni 2002 ExFiSi :marine

nach einer Ausbildung in der ich weniger gelernt habe als in der Berufsschule habe ich beschlossen mich der IT abzuwenden. Meine Abschlussnote war überall gut.

Ich werde nächste Woche eine BOS mit allgemeiner Hochschulreife beenden (Technische Oberschule) und danach Lehramt studieren (Mathe/Physik)

IT-technisches mache ich nur noch zum Geldverdienen, da ich an keinem Ferienjob in einer Fabrik oder ähnliches so viel bekommen würde wie für kleine Programmierabeiten, die ich z.Z mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasi

@beebof

wie ich sehe, also noch mehr Leute hier, die in Richtung Mathe/Physik gehen wollen (bzw. schon dabei sind ):)

Erst Abi, dann FIAE-Ausbildung, dann gekündigt (obwohl unbefristeter Vertrag) und nun glücklich mit meinem Physikstudium. :)

Achja, in meinem Nebenjob muss ich noch programmieren - da kommt mir meine Ausbildung SEHR zu Gute :)

Glaube auch, dass mir meine Ausbildung in dieser Hinsicht sehr zugute kommen wird. Erstens als Nebenjob, und zweitens hängen Physiker ja auch viel vorm Computer (ein paar Programmiersprachen drauf zu haben, is da quasi schon Pflicht...).

Weil du schreibst "... muss ich noch programmieren ..." - macht dir das Programmieren keinen so großen Spaß (mehr)?

Bei mir ist es so, dass es mir nachwievor sehr großen Spaß macht; d.h. ich habe meinen Job nicht deshalb gekündigt, weil ich "die Schnauze voll" hätte. Am liebsten würd ich beides parallel machen (in der Firma bleiben und studieren), aber geht ja leider nicht.

In welchem Semester bist du? An welcher Uni?

(/me will, wenn sie ihr Abi hat, nach Heidelberg)

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du jezt eigentlich @ bigredeyes

ich bin noch fiae. allerdings regt mich gerade alles mal wieder auf und ich weiß nicht ob ich das noch lange machen will/kann. deswegen hat's mich interessiert, was den so einige leute machen, die vorher mal fi waren.

danke für eure antworten.

bigredeyes

p.s. @studienanfänger: wie alt ward ihr, als ihr angefangen habt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ich zähle zu denen, die nach der Ausbildung erstmal das (Fach-)Abitur nachholen und dann studieren wollen!

Momentan bin ich dabei meine Ausbildung (FI/AE) zu beenden, wobei mein Berufsschulzeugnis wohl besser aussehen wird (Noten 1 u. 2) als das IHK-Zeugnis, was daran lag, dass wir nie UML-Diagramme behandelt haben und gerade das in 2 Prüfungsaufgaben der GH1 dran war (eine konnte man ja zum Glück streichen). Am 25. August habe ich Präsentation und Fachgespräch, da hat das Schuljahr zwar schon angefangen, aber ich werde das schon irgendwie in die Reihe bekommen.

Mein Studienwunsch ist der Medienbereich, der mich sehr interessiert, sowohl in technischer als auch publizistischer Hinsicht. Am Standort Mittweida (FH) wird ein journalistisch orientierter Studiengang Medientechnik angeboten, wo ich alles versuchen werde, da hinein zu kommen!

Man sieht also, ich wende mich zwar der reinen, trockenen Informatik ab, werde aber immer noch mit PCs zu tun haben und wahrscheinlich auch teilweise mit Programmierung.

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beebof

Glaube auch, dass mir meine Ausbildung in dieser Hinsicht sehr zugute kommen wird. Erstens als Nebenjob, und zweitens hängen Physiker ja auch viel vorm Computer (ein paar Programmiersprachen drauf zu haben, is da quasi schon Pflicht...).

Und beim Nebenfach Informatik braucht man eigentlich nichts mehr tun. :) Das kennt man schon alles aus der Ausbildung.

Weil du schreibst "... muss ich noch programmieren ..." - macht dir das Programmieren keinen so großen Spaß (mehr)?

Zur Zeit ist der Nebenjob etwas langweilig... Ansonsten macht mir das Programmieren seit ich meinen Job nicht mehr mache wieder mehr Spaß :)

d.h. ich habe meinen Job nicht deshalb gekündigt, weil ich "die Schnauze voll" hätte.

Ich schon. Lag aber unter anderem am Betrieb.

In welchem Semester bist du? An welcher Uni?

(/me will, wenn sie ihr Abi hat, nach Heidelberg)

2. Semester, Uni Düsseldorf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt auch mal auf chickies Alter aufmerksam zu machen:

Sie ist auch nicht viel älter, als Technician...(wenn Sie anfängt zu studieren)

Was, wie, wo?

Naja immerhin 2 Jahre ..nagut 1,x ;)

Bin halt schon alt....aber andere werden mit 28 erst mit ihren ersten studium fertig ohne davor gearbeitet zu haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> 20 (fast 21) Jahre wenn ich mit der BOS anfange

--> 22 beim Abi

--> 22 (fast 23) Jahre bei Studiumsbeginn

bei mir sieht es ganz genau so aus,

ich habe 2002 meine BOS angefangen (mit 20)

und werde mit 22 (aber im November werd ich 23) im Oktober mein Studium anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...