Zum Inhalt springen

Karteikarten und Maus


BelaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe morgen meine mündliche Prüfung.

Ich will auf jeden Fall Karteikarten (Handzettel) benutzen, allerdings weiß ich nicht genau womit ich dann die Folien weiterschalten soll (Powerpoint natürlich).

Beides in der Hand zu halten könnte zu einem Problem werden, vor allem wenn ich die Karten nach hinten stecken muss.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

BelaB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! hatte das selbe problem!

Also ich habe in der linken hand die karteikarten und in der rechten die maus.

Solte ich nun die karteikarte wechseln wollen (was ich beim wechsel der folie mache) dann lege ich diese karte vor mir auf den tisch!

So einfach ist das.

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre ne Möglichkeit. Vorrausgesetzt es existiert ein Tisch :rolleyes:

Ich hatte auch gedacht die Maus vielleicht in der Hosentasche zu verstauen und bei Bedarf "unauffällig" auf die Hosentasche zu drücken.

Aber die dicke Beule in der Hose wollte ich nun doch nicht, ganz abgesehen davon das sich versehentlich ein Klick lösen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe mich mit dem Thema Maus noch gar nicht auseinander gesetzt. Haengt natuerlich von den oertlichen Gegebenheuten ab, aber man koennte die Maus einfach neben den Laptop legen ...

Das sieht aber dann blöd aus, wenn Du dich jedesmal, wenn Du zur nächsten Folie weiterklicken willst, nach vorne (unten) beugen musst.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals zwar auch Karten und Maus, aber ich glaub ich hab die Karten weggelegt, weil ich sie nicht gebraucht habe ;)

Maus in Hosentasche etc. würde ich nicht machen, vorallem weil man zu leicht auch auf die falsche Taste kommen kann und dann dieses schicke Menü hoch kommt.

Hab da auch mal aus nervösität draufgedrückt und musste die Maus dann erst mal auf den Tisch und so ;)

Wenn ein Tisch gut steht, kannst du auch die Maus dahin tun....solang du nicht immer hinlaufen musst.

Gugg dir einfach die Gegebenheiten an und dann wird das schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus in Hosentasche etc. würde ich nicht machen, vorallem weil man zu leicht auch auf die falsche Taste kommen kann und dann dieses schicke Menü hoch kommt.

Hab da auch mal aus nervösität draufgedrückt und musste die Maus dann erst mal auf den Tisch und so ;)

Das erscheinen des Menüs läßt sich vorher abschalten:

Extras->Optionen->Reiter "Ansicht"-> hier den Haken bei "Popupmenü beim Klicken der rechten Maustaste" rausnehmen. (Powerpoint2000)

Die rechte Maustaste diehnt dann als Zurücktaste.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu meiner Prüfung erst das gleiche Problem.

Beim Üben ist mir aufgefallen, dass es wirklich doof ist, wenn die Maus auf dem Tisch liegt und man sich immer dahin bewegen muss oder nach vorne beugen muss. Also habe ich die Präsentation einfach so lange geübt, bis ich die Karten nicht mehr brauchte.

Bei der Präsentation hatte ich dann die Maus in der Hand und die Karten in der Notebooktasche. :D

Hat jedenfalls gut hingehauen so. Mein Tipp also: Üb die Präsentation noch ein paar mal, dann haut das auch ohne Karten hin...

Viel Erfolg dann für morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wen hier viele behaupten das es "doof" ist zum Tisch zu gehen und weiter zu klicken, was macht ihr den mit Folien beim OHP? Die wechseln auch nicht sofort, sondern da geht ihr auch hin.

Zumal es sogar Profis so machen, wen kein elektronisches Gerät zur Verfügung steht. Gestern erst auf den Networking & Mobility Partner Solution Days der Business Akademie hatten alle Präsentatoren eine Logitech Präsentationsmaus (so eine schmale mit Laserpointer). Noch besser ist eine Fernbedienung von manchen Beamern (alle neuen Modelle), dort ist in der Fernbedienung ein Laserpointer, sowie eine Art "Feuer"-Taste unten, wie bei einem Joystick zum weiterklicken. Der Beamer ist über USB mit dem Notebook verbunden.

Also eine "dünne" Maus oder Fernbedienung und Karten sind kein Problem, zumal die Karten ja nur für den Notfall sind, das man einmal hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber dann blöd aus, wenn Du dich jedesmal, wenn Du zur nächsten Folie weiterklicken willst, nach vorne (unten) beugen musst.

Bis denn

Zornas

Na und, aber ein Grund, den letzten Blick auf die Folie zu werfen und diese nochmals wirken zu lassen. Schliesslich sehe ich diese als Prüfer nie wieder, es sei denn, ich will wirklich nochmal ;).

PS: Profispräsentatoren zeigen auch an, das sich wieder etwas tut, um die Aufmerksamkeit zu erregen, anstatt still und heimlich irgendwas neues einzublenden.

Karten ruhig in der Hand halten, daß beruhigt.

PS: Am sichersten bist du dann, wenn diese Karten leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und, aber ein Grund, den letzten Blick auf die Folie zu werfen und diese nochmals wirken zu lassen. Schliesslich sehe ich diese als Prüfer nie wieder, es sei denn, ich will wirklich nochmal ;).

PS: Profispräsentatoren zeigen auch an, das sich wieder etwas tut, um die Aufmerksamkeit zu erregen, anstatt still und heimlich irgendwas neues einzublenden.

Karten ruhig in der Hand halten, daß beruhigt.

PS: Am sichersten bist du dann, wenn diese Karten leer sind.

Ja ich weiß, dass die meisten Prüfer die Folie gerne noch mal ein paar Sekunden anschauen, bevor sie die nächste vorgesetzt bekommen. Da ich aber eine Funkmaus hatte, war ich nicht gezwungen, bei jeder Folie an den Tisch gehen zu müssen.

Um die Pausen irgendwie zu überbrücken (ein paar Sekunden Schweigen sind während der Präsentation eine Ewigkeit!), hatte ich mir immer je zwei Folien auf ein DIN A4 Blatt gedruckt und diese sieben Blätter dann direkt vor mich auf den Tisch gelegt. So überflog ich in den paar Sekunden, die die alte Folie noch an der Wand war, bereits die nächste. Für meine Präsentation hätte ich das zwar nicht gebraucht, aber ich musste irgendwas in den Pausen tun, sonst hätte ich zu schnell weitergemacht. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das eigentlich das Gleiche, wie wenn ich mich zur Maus hinbewege. :beagolisc

Keine Ahnung, wieso mir das mit den Blättern besser gefallen hat. Also ziehe ich hiermit meine vorher getätigte Aussage zurück. Wenn man sich nicht zu sehr verrenken muss, ist das mit der Maus auch ok! ;)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...