Zum Inhalt springen

Tabellenbuch in Zwischenprüfung


djivo2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache meine Zwischenprüfung im September im Bereich Anwendungsentwicklung und wollte wissen ob man auch in der Zwischenprüfung das Tabellenbuch benutzen darf.

Bei der Abschlussprüfung darf man dies ja mitbringen, soweit ich informiert bin.

:marine

IN NRW Darf man es benutzen, soweit ich weiß auch überall sonst.

mfg

chris

PS: ruf deine ihk an und frag, ist die sicherste methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und wollte wissen ob man auch in der Zwischenprüfung das Tabellenbuch benutzen darf.

Bei der Abschlussprüfung darf man dies ja mitbringen, soweit ich informiert bin.

Ja, darfst Du. (Wie es in BaWü ist, das weiss ich allerdings auch nicht. Btw.: Trage doch bitte Deinen Wohnort oder die zuständige IHK in Deinem Porfil ein!)

Hier der entsprechende Artikel aus der IHK-GBA-News:

--- Zitat Anfang ---

Ausgabe 3/01

Schriftliche Zwischenprüfungen

IT-Berufe

Hilfsmittel für die Zwischenprüfungen der IT-Berufe

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Herbst 2001 analog zu den Abschlussprüfungen auch bei den Zwischenprüfungen ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes sowie einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf jeder Prüfling nur ein Tabellenbuch verwenden. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen.

Es erfolgt keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage oder Autoren, ebenso werden keine Empfehlungen für bestimmte Tabellenbücher ausgesprochen.

Nürnberg, 01-04-11

ry-to

--- Zitat Ende ---

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da hab ich auch mal ne Frage zu:

Ich komm aus Bayern und hab auch im Sept. meine ZP

Das IT-Handbuch ist ja nichts weiter als eine Formelsammlung, richtig!? Ja!

1.Lehrer sagt: Ihr dürft die Formelsammlung in der ZP und AP verwenden!

2.Lehrer sagt: In der ZP dürft ihr die Formelsammlung nicht verwenden!

3.Lehrer sagt: In der ZP dürft ihr die Formelsammlung verwenden!

IHK sagt: In der ZP dürft ihr ein Tabellenbuch verwenden!

2. Lehrer sagt: Die Formelsammlung ist das Tabellenbuch!

3.Lehrer sagt: Nein dürft ihr beides nicht verwenden!

O_o Ja was denn nun??? Was Timmi gesagt hat ist ja sicher einleuchtend, aber nicht wenn man das gehört hat, was man zu uns alles gesagt hat (s.o. ist aber nur ein kleiner teil davon!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O_o Ja was denn nun??? Was Timmi gesagt hat ist ja sicher einleuchtend, aber nicht wenn man das gehört hat, was man zu uns alles gesagt hat (s.o. ist aber nur ein kleiner teil davon!)
Was die Lehrer sagen ist unerheblich. Verlasse Dich auf die Aussagen Deiner fuer Dich zustaendigen IHK - schliesslich ist diese fuer die Pruefungsdurchfuehrung und -organisation zustaendig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die IHK hat gesagt: Tabellenbuch darf verwendet werden

Im Zusammenhang mit dem Post von Timmi fass ich dann dann richtig auf:

Meine "Formelsammlung" (IT-Handbuch von Westermann) ist in wirklichkeit ein Tabellenbuch mit integrierter Formelsammlung und deshalb darf ich es auch zur ZP verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[iNFO]also in BW ist das IT Handbuch / Tabellenbuch nicht als Hilfsmittel zugelassen (also bei der ZP schon, aber bei der AP nicht)[/iNFO]

wäre ja auch zu schön gewesen

Also, dass ist definitiv eine Falschaussage. Ich habe in Baden - Württemberg (IHK Rhein-Neckar) dieses Jahr meine AP gemacht, und da war das Tabellenbuch für GH2 definitiv zugelassen. Du darfst es nur nicht bei GH1 verwenden.

Bye,

Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...