Zum Inhalt springen

Ausbildung ohne Berufsschule


Hcore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne jetzt eine Ausbildung als FIAE in Bayern.

Ich bin 28 Jahre, habe allg. Hochschulreife und ein Vordiplom Infomatik an der FH.

Soweit ich das verstanden habe, bin ich in meinem Alter nicht mehr Berufsschulpflichtig. Stimmt das?

Desweiteren müßte mit meiner Vorbildung eine Verkürzung der Ausbildung möglich sein. Stimmt das und um wie viel?

Wenn ich dann die Ausbildung mache ohne die Berfsschule zu besuchen, welche Prüfungen muss ich dann noch ablegen?

bye, Hcore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht mehr Berufsschulpflichtig und kannst deine Ausbildung auch ohne BS abschließen. Bei der Prüfung ändert sich nix. Musst genauso wie jeder andere zur IHK Prüfung antanzen und ein Projekt machen. Kann aber nur empfehlen, auch die BS zu besuchen, denn gerade da bekommt man das Wissen für die theoretische Prüfung vermittelt. Auch wenn es bei den Berufsschulen sehr große Qualitätsunterschiede gibt; helfen tut es doch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am Anfang der Ausbildung ueber 21 bist, bist Du idR nicht mehr berufsschulpflichtig.

Bildung ist Laendersache, d.h. schau in die Gesetze des Freistaates Bayern, dort speziell in das Schulgesetz (oder sinngemaesse Gesetzesbezeichnung).

Verkuerzungen (und Verlaengerungen) von Ausbildungsverhaeltnissen genehmigt Deine zustaendige IHK, d.h. frage dort nach. Eine allgemeinverbindliche Antwort gibt es hier nicht.;)

Du musst an allen Pruefungen teilnehmen, das sind im einzelnen die Zwischen- und die Abschlusspruefung.

Erstere ist nur schriftlich.

Zweitere unterteilt sich in den schriftlichen Teil mit 3 Pruefungen und in den Projektteil, wo die Projektdokumentation und das Fachgespraech bewertet werden.

Desweiteren musst Du, um zur Pruefung zugelassen zu werden, ein Berichtsheft waehrend Deiner Ausbildung fuehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur das gleiche empfehlen wie Manitu71. Auch wenn du bereits fachliches Wissen vorweisen kannst, würde ich dir trotzdem die Berufsschule empfehlen. Nicht wegen des Fachlichen, sondern wie Manitu71 schon geschrieben hat, wegen der Prüfung und vor allem wegen des Abschlussprojektes. Der Ausstausch mit den Berufsschulkollegen ist besonders in diesem Zusammenhang sehr wertvoll. Das sollte man nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bist Du nicht mehr berufsschulpflichtig. Trotzdem würde auch ich den Besuch der BS empfehlen, da dort theoretische Inhalte vermittelt werden, die prüfungsrelevant sind.

Mit Deiner Vorbildung ist eine Lehrzeitverkürzung sicher sinnvoll, es wundert mich eigentlich, dass Dein Vertrag nicht von vorneherein eine Verkürzung vorsieht. Sieh mal nach, von wann bis wann Deine Ausbildung geht, das muss im Vertrag stehen.

Regulär wären 3 Jahre, also z.B. 01.09.2004 - 31.08.2007, Verkürzung ist möglich auf 2 1/2 Jahre (also z.B. 01.09.2004 - 28.02.2007) oder 2 Jahre (01.09.2004 - 31.08.2006).

Ist im Vertrag keine verkürzte Ausbildungszeit eingetragen, kannst Du bei Deiner zuständigen IHK eine Verkürzung beantragen. Der Ausbildende (sprich Dein Betrieb) sollte jedoch einer Verkürzung zustimmen.

Der entsprechende Antrag muss i.d.R. ca. ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin der Abschlussprüfung bei der IHK eingehen (für 2 1/2 Jare also ca. im Juni, bei 2 Jahren ca. im Dezember).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit seiner Vorbildung seh ich die BS als reine Zeitverschwendung.

Wenns ihm was bringt dann nur um Infos über Ablauf der Abschlussprüfung zu erlangen. Also eher die Rahmenbedingungen, das Wissen an sich hat er sicher.

Und die kann er auch hier im Board und anderen Quellen im Netz nachlesen.

(Besonders mal auf der Seite DEINER IHK nachsehen).

Und selbst die Prüfungsregeln sind nicht jedem Lehrer so ganz bekannt. Bei uns wusste zB keiner dass wir in BaWü eigene Prüfungen haben !?

Ohne Eigeninitiative wär ich ganz schön dumm dagestanden, wenn ich gemerkt hätte dass ich KEINE der Aufgaben in der Abschlussprüfung streichen kann, wie im Bund üblich.

Zugute halten muss man ihnen, dass wir die ersten Prüflinge waren...

Was in der Zwischenprüfung dran kommt, ist alles mit gesundem Menschenverstand zu lösen, das wird nie und nimmer an der BS vermittelt. Außerdem zählt die ja bekannterweise nicht mal was...

Wenn du Programmieren kannst, dann spar dir die BS.

Besorg dir Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre, kuck wie so ein Abschlussprojekt aussieht, dann lern gezielt.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

als damaliger "Alt-Azubi" (ich war auch schon 25) hat mir die BS viel gebracht. Ich kann es wie Manitu und Sandrin nur empfehlen, dieses Hilfsmittel mitzunehmen. Umbratus hatte möglicherdings Pech, aber viele Lehrer sind in den PAs und wissen schon, wie eine AP funktioniert.

LiGrü

Michael (der auch heute seine Azubis in die BS schickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und war zu beginn meiner Ausbildung auch schon nicht mehr BS pflichtig. Ich hab mich trotzdem nach langem hin und her entschieden die BS zu Besuchen. Persönlich muss ich sagen, das ich bis jetzt nichts gelernt habe das ich nicht schon wusste ausserdem haben wir nur sehr wenig Stoff in der ganzen Zeit geschafft.

Natürlich kann ich nur von meiner BS sprechen, hier in Essen, ob andere besser sind kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin aber der Meinung, das man mit gutem Vorwissen und Eigenverantwortung zum lernen diese Ausbildung auch sehr gut ohne BS schaffen kann.

*Das ist nur meine persönliche Meinung!*

Gruss

dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein theoretisch bräuchte ich auch nich mehr zur bs gehen. aber ich denk mal, dass da schon ein wenig sinn dahinter steckt. die frage, ob ich zur bs gehe oder nicht, hab ich mir ehrlich gesagt nie gestellt.

Ich auch nicht. Ich war bei Ausbildungsbeginn auch schon 25 - also nicht BS pflichtig - und bin hingegangen, was sich im Nachhinein als sehr nützlich herausgestellt hat, da unsere Lehrer fast alle im PA waren. Außerdem war der Austausch wärend der Projektphase mit den BS-Kollegen für mich sehr wichtig. Ich habs nicht bereut, obwohl der Unterricht manchmal etwas langweilig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn bei mir die Berufsschule wenig gebracht hat im SInne von IT-Wissen vermitteln, so hab ich eines da ganz bestimmt gelernt:

Dokus schreiben!

Ud das ist ein wichtiger Punkt beim Abschlussprojekt. Außerdem finde ich den Austausch mit den BS-Kollegen wichtig, man lernt neue Leute kennen und lernt voneinander.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...