Zum Inhalt springen

FiSi Kein Ausbilder --> soll ich wechseln


ahpu1234

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe am 01.09.2004 eine Ausbildung als FiSi begonnen. Eigentlich interessiert das große Einsatzgebiet als FiSi sehr. Netzwerke, Verkablung und rumschrauben ist genau mein Ding.

Leider ist der Betrieb in dem ich angefangen habe grotten schlecht.

Der Chef ist ziemlich autoritär und, was viel schlimmer ist, ich habe gar keinen wirklichen Ausbilder. Laut Ausbildungsvertrag ist mein Chef der Ausbilder. Der hat aber von Rechnern und Netzwerken null Ahnung.

Aufgaben im Netzwerkbereich gibt es schon aber niemanden der mir was erklärt.

Ich habe jetzt von einem anderen Betrieb eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker angeboten bekommen.

Meint Ihr ich sollte wechseln oder meint ihr, dass man auch ohne Ausbilder genug lernen kann?

Ich habe auch gehört das FiSi höher angesiedelt ist als IT-System-Elektroniker. Kann man später auch eine Umschulung oder so machen?

Bitte schnell antworten- soll mich bald entscheiden

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe am 01.09.2004 eine Ausbildung als FiSi begonnen. Eigentlich interessiert das große Einsatzgebiet als FiSi sehr. Netzwerke, Verkablung und rumschrauben ist genau mein Ding.

das sind auf jeden Fall gute Voraussetzungen.

Der Chef ist ziemlich autoritär und, was viel schlimmer ist, ich habe gar keinen wirklichen Ausbilder. Laut Ausbildungsvertrag ist mein Chef der Ausbilder. Der hat aber von Rechnern und Netzwerken null Ahnung.

Aufgaben im Netzwerkbereich gibt es schon aber niemanden der mir was erklärt.

Das sind allerdings sehr schlechte.....

Ich habe jetzt von einem anderen Betrieb eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker angeboten bekommen.

Meint Ihr ich sollte wechseln oder meint ihr, dass man auch ohne Ausbilder genug lernen kann?

Ich habe auch gehört das FiSi höher angesiedelt ist als IT-System-Elektroniker. Kann man später auch eine Umschulung oder so machen?

Tja, schwer zu sagen. Ich denke, dass du dir diesen Stress, eine Umschulung zu machen, gar nicht antun willst. Ich würde dir einfach empfehlen, zur IHK zu gehen und das einfach mal dort zu melden. Evtl. gibts ja für dich eine neue Stelle als FISI. Was die großen Unterschiede zwischen FISI und System-Elektroniker sind, kann ich dir nicht sagen, aber du solltest definitiv versuchen, so schnell wie möglich zu wechseln. Wobei du natürlich auch erst 2 Wochen da bist, evtl. solltest du doch noch eine Zeit abwarten (vielleicht 1-2 Monate), um das besser beurteilen zu können.

Man kann zwar durch Eigeninitiative was lernen, aber bei den Voraussetzungen (Chef kann nix, ist autoritär etc.) sehe ich aber recht schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbilder soll ja nur der sein, der fachlich und geistig dafür geeignet ist. Echt dumm das das nie geprüft wird, oder mal nachgeforscht wird, ob das auch noch so ist.

Lange warten würde ich aber dann nicht mehr. Sonst hat man schon zu viel verpasst. Ich denke das die Schule usw ja auch nen anderen Stoff bietet. Also ich würde, wenn es bei mir so ist wie bei dir, jetzt lieber den Job wechseln. Du bist ja noch in der Probezeit und kannst ohne nen Grund anzugeben kündigen.

Dann hoffe ich für dich, das der neue JOb dann besser ist, als der alte. Besser mal nachfragen wenn da noch andere Azubis sind. Nicht das du wieder in nen Fettnäpfchen trittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wirklich dumm mit deinem Betrieb. Also ich würde dir raten das du versuchst das durchzuziehen.

Aber nur wenn du dir selbst Dinge gut beibringen kannst. Weil dann kannst du die Zeit im Betrieb natürlich genau dafür nutzen.

Aber so ein "Selbstlernding" ist nicht jedermanns Sache...darüber musst du dir dann im Vorhinein klar sein.

Wenn dir das liegt kannst du die Ausbildung auch so packen....

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Unterschied zwischen Itse und Fisi:

Vorweg: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Die meisten Betriebe betrachten den Fisi i.d.R. als qualifizierter. Dementsprechend sind oft die Anforderungen an den Itse nicht so hoch, wie an den FISI. Das spiegelt sich schon im Altersschnitt der Berufschulklassen wieder. Wir hatten im letzten Jahr eine gemischte Klasse und bei den Fisis lag der Schnitt bei ~22 während die Itses fast alle 16-17 Lenze zählten. Itses arbeiten i.d.R. eher an kleineren Systemen (auch noch im Bereich der Elektrotechnik!), z.B. im Support einer PC-Hotline während Fisis tendenziell eher Umgang mit Großrechnern und größeren Netzwerken haben. Allerdings unterscheidet sich das auch von den Betrieben her und es kann auch durchaus Fälle geben, wo das genau andersrum ist. Ein Itse ist von der Ausrichtung noch eher das, was mein ehemaliger Klassenlehrer Inschtallatör nennt, wohingegen der FIsi noch etwas software-näher arbeitet.

Meistens kann man davon ausgehen, dass der FISI hinterher einen Hunni mehr verdient, wobei ich mich darauf nicht verlassen würde.

Ansonsten kommt es stark auf deinen eigenen Lerneifer an, wie gut du wirst, und was du hinterher kannst.

Ich kann verstehen, wie schwierig die Situation momentan für dich ist. Hier meine Überlegungen dazu:

Fall 1: Du bleibst in deinem Betrieb

- wenn du zur IHK gehst, könnte sich da eventuell was dran ändern?

- bringt es dir Vorteile, eigenverantwortlich zu lernen?

- kannst du überhaupt gut eigenverantwortlich lernen?

- Wie sind die anderen Kollegen? Kann da jemand evt. das Amt des Ausbilders übernehmen?

- Bist du mit dem Chef schon auf Kriegsfuß, oder hast du das Gefühl, dass du auch mit ihm klarkommen werden kannst (autoritär heißt nicht, dass man nicht irgendwie noch mit jemandem umgehen kann und solche Helden der sozialen Kompetenz findest du überall)

- welche Fahrtzeiten hast du jetzt=?

- Willst du vielleicht viiiel lieber FISI machen?

Fall 2: Du wechselst:

- Bist du dir sicher, dass die Zustände in dem anderen Betrieb besser sind?

- Ist die Ausbildung qualitativ hochwertig?

- Bist du beriet einen etwas geringer angesehenen Beruf zu erlernen?

- Würde dir das Aufgabenfeld auch SPaß machen?

- Fahrtzeiten / Gehalt?

- ...

Letztlich kann dir die Entscheidung wohl keiner abnehmen. Wie lange kannst du dir das denn überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Antworten.

Ich kann mir die ganze Sache noch bis zum 20.09 überlegen. Dann hab ich das Gespräch bei der anderen Firma- da sollte ich dann schon wissen was ich machen will.

Mit der IHK habe ich schon gesprochen aber leider ist die Frau, die diesen Betrieb betreut noch 14 Tage in Urlaub - suuper.

Ein anderer Berater von der IHK hat mich neulich aufgeklärt dass es eine neue Regelung gäbe nach der ein Ausbilder keine Eignungsprüfung mehr ablegen muss. Das hat man deswegen eingeführt damit mehr Ausbildungsplätze entstehen. Leider nutzen das wohl Betriebe wie meiner aus um sich billige Arbeitskräfte besorgen.

Das mit dem Alter ist auch ein Problem, bin nämlich schon 24. Da hätte ich eigentlich keine Lust mit 16-17 jährigen Schülern in der Klasse zu sitzen.

mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gehört das FiSi höher angesiedelt ist als IT-System-Elektroniker.

Das stimmt sicher so nicht. Die fachliche Ausrichtung ist in ganz klein wenig anders. Im Prinzip sind die Ausbildungsberufe zu mind. 80 % identisch - und die Unterschiede hängen dann schon von deinem Einsatzgebiet, als was auch immer, ab.

Wie schon geschrieben, mache eine Pro - Kontra Liste und wäge alle Eventualitäten irgendwie ab. Vielleicht ist dein Chef in einem ruhigen Gespräch auch bereit, die Situation mal zu erläutern. Dann sollte man aber gemeinsam eine Lösung anstreben.

Schliesslich willst du irgendetwas sinnvolles von der Ausbildung mitnehmen.

PS: Du bist übrigends erst sehr kurz dabei, so dass sich die Situationen auch schnell noch ändern können.

Ausbilder soll ja nur der sein, der fachlich und geistig dafür geeignet ist. Echt dumm das das nie geprüft wird, oder mal nachgeforscht wird, ob das auch noch so ist.

Fachlich, persönlich und berufspädagogisch - also nichts mit geistig.

Es wird im übrigen bei den erste Azubis innerhalb eines Unternehmens sehr wohl vom Arbeitsberater der Kammer überprüft.

Und nach dieser Überprüfung ist ohne begründeten Verdacht davon auszugehen, daß sich an dieser Eignung auch nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit es hat sich erledigt?

Ich hab mich noch nicht entschieden.

Ich denke aber dass ich wohl wechseln werde.

Heute bin ich schon den ganzen Tag damit beauftragt eine Datenbank zu erstellen. Etwas, mit meinen eigentlichen Aufgaben nicht allzuviel zu tun hat.

Und da langweile ich mich nun mal wieder.

Ziemlich blöd so ein Betrieb. Übriegens sind schon 4 von 6 neuen Azubis seit August 2004 gewechselt. Sieht so aus als ob die anderen beiden auch noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich schon den ganzen Tag damit beauftragt eine Datenbank zu erstellen. Etwas, mit meinen eigentlichen Aufgaben nicht allzuviel zu tun hat.

Und da langweile ich mich nun mal wieder.

Naja, ganz so kritisch sollte man nicht sein. Du wirst in deinem Berufsleben auch mal was anderes machen müssen, als nur Rechner zu verknoten. Von Datenbanken sollte man auf jeden Fall schonmal gehört haben, weswegen ich das jetzt nicht als KO-Kriterium ansehen würde. Imho kann das sogar sehr sinnvoll sein.

Ziemlich blöd so ein Betrieb. Übriegens sind schon 4 von 6 neuen Azubis seit August 2004 gewechselt. Sieht so aus als ob die anderen beiden auch noch gehen.

MMhhh....das muss ja ganz schön chaotisch sein. Ich meine wir haben gerade mal Mitte September. Aber irgendwas muss ja dran sein. Fällte dem Betrieb denn sowas nicht auf? Irgendwie müssen die doch langsam mal merken, dass da was nicht richtig läuft.

Was haben denn deine Ex-Mitazubis gesagt, wie und warum sie das gemacht haben? So mal eben ne neue Stelle zu finden ist ja nun nicht gerade das Einfachste von der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit es hat sich erledigt?

Ich hab mich noch nicht entschieden.

Ich denke, er hatte was zum Thema geschrieben und als er gesehen hat, dass es schon jemand anders geschrieben hat, hat er seinen Beitrag editiert, damit hier nicht mehrmals dasselbe steht. Das hatte sich ganz sicher nicht auf dein Problem bezogen. :)

Heute bin ich schon den ganzen Tag damit beauftragt eine Datenbank zu erstellen. Etwas, mit meinen eigentlichen Aufgaben nicht allzuviel zu tun hat.

Und da langweile ich mich nun mal wieder.

Datenbanken gehören sehr wohl zu deinen Aufgaben. Sicher nicht deine wichtigste Aufgabe, aber es gehört dazu. Also sei froh und nimm's mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...