Zum Inhalt springen

Bewerbung als FIAE-Angestellte


dorti

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Was haltet Ihr von folgender Bewerbung? Ich hoffe, dass ich an alle wichtigen Punkte gedacht habe. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

************************************

Bewerbung als Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Herr ******,

bei meiner Suche nach neuen Herausforderungen im Berufsleben fiel mir Ihr interessantes Stellenangebot für Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung auf Ihrer Website besonders auf. Ich bewerbe mich für diese Stelle, weil ich mich mit Ihrem Firmenprofil identifzieren kann und Sie einen ansprechenden Aufgabenbereich anbieten.

Zurzeit arbeite ich bei der Firma **** in **** als Datenbankadministratorin und Datenverarbeitungsanwendungsentwicklerin in ungekündigter Stellung. Dort bin ich für die Entwicklung des webbasierten Intranets verantwortlich und in Kundenprojekten, internen Projekten, in der Datenbankadministration sowie im Support tätig. Neben der Arbeit studiere ich Ingenieurinformatik an der Fachhochschule ****. Selbstständiges Arbeiten wie auch Weiterbilden, Teamfähigkeit und Gewissenhaftigkeit sind für mich selbstverständlich.

Um mich beruflich zu verändern, möchte ich gerne für ein Unternehmen arbeiten, in das ich meine vorhandenen Qualifikationen einbringen und vertiefen kann.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

dorti

************************************

Den einen Satz "Um mich beruflich zu verändern ..." soll man ja eigentlich im ersten Absatz schreiben. Ich dachte nur, dass es hier vielleicht besser nach dem zweiten Absatz steht, damit das "in ungekündigter Stellung" erläutert wird. Das ist nämlich der Grund, warum ich eine neue Stelle suche. Oder ist das unkorrekt?

Ich werde die Bewerbung als Email verschicken.

Hab darauf geachtet, dass der Anhang 2MB nicht überschreitet und im pdf-Format ist. Das hattet Ihr doch mal geschrieben, oder? Ist auf jeden Fall eine reine IT-Firma, ich denke, die hat mit sowas keine Probleme.

Schreibt man als Emailtext noch irgendwas besonderes oder würde folgendes reichen:

Sehr geehrte Herr ****,

im Anhang übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen mit der Bitte um Durchsicht.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf paar Rechtschreibfehler eigentlich ganz ok denk ich mal.

Fehler:

- sehr geehrter Herr ... nicht sehr geehrte

- bedanke ich mich im Voraus ... nicht Vorraus

aber das wärst du ja sicherlich eh nochma durchgegangen.

und dann würd ich nochmal prüfen ob das mit dem "sehr geehrter Herr" richtig ist, weiß ja nich um was für ne Firma es sich handelt, aber ich glaube man schreibt immer die Firma an, keine Person (kommt aber auf die Stellen-Ausschreibung an). Also würde ich empfehlen "Sehr geehrte Damen und Herren" ...

mehr fällt mir imo nicht ein, noch zu früh :)

greetz, stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube man schreibt immer die Firma an, keine Person (kommt aber auf die Stellen-Ausschreibung an). Also würde ich empfehlen "Sehr geehrte Damen und Herren" ...

Bull****. Man schreib wenn möglich immer den Personalmenschen direkt an. (Deshalb vorher anrufen und im Anschreiben für das Gespräch bedanken)

Denken heisst nichts wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Bewerbung als Email verschicken.

Hab darauf geachtet, dass der Anhang 2MB nicht überschreitet und im pdf-Format ist. Das hattet Ihr doch mal geschrieben, oder? Ist auf jeden Fall eine reine IT-Firma, ich denke, die hat mit sowas keine Probleme.

(ich hab grad nicht viel Zeit, deshalb geh ich nur mal auf diesen Absatz ein.)

Wird eine eMail-Bewerbung gefordert? Wenn nein --> Papierbewerbung.

EMailbewerbungen kosten Dir zwar weniger Geld, aber den Unternehmen umso mehr. --> Ausdrucken der Unterlagen...

2 MB können auch schon zuviel sein. Deshalb anrufen und nachfragen ob eMailbewerbung gewünscht und welche Dateiart und welche Größe vom Anhang ok ist. (Mit PDF kann man aber i.d.R. nichts falsch machen.)

Auch in IT-Firmen können Kaufleute und andere DAU's in der Verwaltung sitzen ;)

Guck mal in alten Bewerbungsthreads, dort sind einige hilfreiche Tipps von IJK, Cyberdemon, mir und anderen zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr konstruktiver und über dein restliches leben aufschluss gebender erster comment doham ... sehr nice ... danke

1. ich hab ne stelle als FiSi unter 300 Bewerbern bekommen, und ich hab geschrieben "Sehr geehrte Damen und Herren"

2. war das eine Vermutung meinerseits, es war keine Fetstellung, also straff dich bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir waren grad die Smileys ausgegangen. ;) Nimms bitte nicht persönlich, aber wenn andauernd Mutmaßungen und IMHO auch falsche Dinge geraten werden, nervt micht das schon etwas.

(vielleicht war es auch nur zu früh am Morgen???)

---------

btw. ein Fallbeispiel bringt noch keinen Beweis einer allgemein gültigen Formel. In der Literatur (z.B. von den Autoren Hesse/Schrader) wird die persönliche Anrede empfohlen.

Mal ganz allgemein:

Falsche Vermutungen und Hörensagen (ala vom Bruder meiner Freundin, dessen Schäferhund hat einen Tierarzt, dessen Schwester hat eine Bekannte dessen Mann bei xyz arbeitet und gehört hat das xxxx) bringen IMHO nicht viel und können auch eher schädlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emailbewerbung wird gewünscht - leider! Hätte es auch lieber anders.

Der Ansprechpartner wird explizit genannt.

Hab in alten Bewerbungsthreads gefunden, dass das Anschreiben der Emailtext ist. Ist das sowas wie ne Norm oder gehts auch als Anhang, denn ich hab Kopfzeile ( sieht ordentlich aus, wirkt nicht überladen ) benutzt, das kann ich nicht, wenn ich das Anschreiben im Emailtext schreibe.

Wie sieht es mit Unterschriften aus, vor Allem im Lebenslauf? Ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mailtext bitte nur als "Text only" oder Plaintext verschicken, nicht irgendwie mit html-Formatierungen oder sogar Word als Mail-Prozessor rumexperimentieren. Dadurch erhöhen sich nur die Chancen, im Spamfilter hängen zu bleiben.

Wenn dein Anschreiben ein gutes Layout hat, mach ein kleines pdf raus und schick es mit. Ansonsten den gleichen Text (angepasst auf Mail als Kommunikationsmittel) als Mailtext verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Bewerbung als Email verschicken.

Hab darauf geachtet, dass der Anhang 2MB nicht überschreitet und im pdf-Format ist.

Manche Firmen verlangen ein begrenztes Datenvolumen.

Ich habe erst gestern eine Emailbewerbung verschickt, die 300Kb nicht überschreiten sollte. Somit wären deine 2MB natürlich megaviel. Vielleicht solltest Du deshalb mal bei der Firma anrufen.

Zum Rest wurde ja schon viel gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Überlegen mit dem Anrufen, einerseits habt Ihr recht.

Einfach anrufen und fragen, was er will, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Andererseits fragt er vielleicht, "Na, wie lange arbeiten Sie schon in dem Beruf?" und ich muss dann sagen "Knapp ein Jahr", darauf "Nee, da brauchen Sie sich net zu bewerben, wir suchen jemand mit langjähriger Berufserfahrung oder Diplom!", ohne jemals was von meinen Kenntnissen zu erfahren. Damit wäre meine Chance vorbei. Und das ist die einzige Stelle, die bei mir in der Gegend frei ist und mich wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch immer, sagen wir mal, nervoes, bevor ich bei einer Firma angerufen hab. Das ist aber eigentlich ganz locker, freundlich fragen, ob denn die Bewerbung noch gültig ist und dann sagen die meistens eh nur, dass du deine Bewerbung einfach mal zuschicken sollst.

Und das ist die einzige Stelle, die bei mir in der Gegend frei ist und mich wirklich interessiert.

Da dir diese Stelle sehr wichtig ist, was hällst du denn davon, einfach selber hinzufahren und die persönlich schriftlich zu bewerben. So etwas macht eigentlich immer einen guten Eindruck!

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute lest euch bitte die posts und beiträge komplett durch, keine lust hier jedesmal mich wegen nem pupsligen detail was ich schon 5 mal erklärt hab zu rechtfertigen. ich hab gesagt das es BEI MIR so geklappt hat, im ersten post von mir hab ich betont das es ne VERMUTUNG ist, da es wie gesagt bei mir so ablief und zudem hab ich geschrieben das es zu früh ist / war. mein gott, manche geilen sich an dingen auf, unglaublich.

dann wird halt allgemein die persönliche anrede empfohlen, machs so und gut.

diskussion beendet, es nervt wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...