Zum Inhalt springen

6230 und MMC-Karten


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 16.01.2005 kann ich mir ein neues Handy mit voller Subvention aussuchen und meine Wahl fiel auf das Nokia 6230. Da das Handy MMC-Karten einsetzt, dachte ich mir, ich koennte die vorhandene Karte auswechseln und durch eine 256MB-Karte ersetzen. Nun habe ich diesen Artikel auf Heise gelesen und frage mich, ob es beim 6230 aehnliche Probleme gibt, oder ob das Problem bei dem Handy (noch) nicht auftritt. Hat irgendwer besagtes Handy und kann da irgendwelche Erfahrungsberichte geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die alten 6310i Nutzer steigen um. :uli

So wie ich das überblicke, gibt es erst ab 512 MB massive Probleme mit einigen Karten. 256 MB sollten also unproblematisch sein.

Du kannst dich aber mal hier durchkämpfen, dann wirds vielleicht klarer:

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=87887

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die alten 6310i Nutzer steigen um. :uli

So wie ich das überblicke, gibt es erst ab 512 MB massive Probleme mit einigen Karten. 256 MB sollten also unproblematisch sein.

Du kannst dich aber mal hier durchkämpfen, dann wirds vielleicht klarer:

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=87887

Verdammt! Enttarnt! :D

Bisher denke ich das auch. Auf dem Heise-Forum schrieb auch irgendwer, dass das mit dem 6230 nicht passieren wuerde. Aber ich verlasse mich da lieber auf Erfahrungsberichte aus erster Hand. ;)

Ich schau's mir mal an. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 128MB läuft problemlos (habe selber eine 128MB-MMC-Karte drin).

Ab 256MB muss man jedoch Glück haben, dass die Karte läuft. Habe mich da auch mal in diversen Foren drüber informiert, und beim einen funzt es und beim anderen nicht - und das selbst bei MMC-Karten vom gleichen Hersteller, da sie teilweise verschiedene Karten aufkaufen und unter eigenem Namen weiterverkaufen. Woran es genau liegt, dass manche nicht laufen aber andere schon konnte mir bisher keiner sagen. :rolleyes:

Genau das gleiche gilt übrigens auch bei 512-MB-Karten. Solltest du also wenn dann im Laden ausprobieren, um einen Fehlkauf zu vermeiden. :rolleyes:

Die Probleme mit der anderen Spannung der MMC-Karte existiert beim 6230 nicht. Es verwendet Standard-MMC-Karten.

@Jaraz:

Ich bin schon vor nem knappen halben Jahr umgestiegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. In Jaraz' Link sind da einige Erfahrungen zu den MMC-Karten. Teilweise laufen 512er oder 1024er, teilweise nicht, teilweise laufen sie, allerdings nur als Datentraeger und wenn man bspw. den Klingelton aendern will, muss man den explizit aufs Handy spielen, usw.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass viele Karten > 256 MB benutzen und die anscheinend nicht so die Welt kosten, gruebel ich, ob ich nicht tatsaechlich mehr als 256 einbauen sollte. Bisher las sich Kingmax ganz gut. Die gehen wohl auch noch mit 1024. Aber vermutlich werde ich bis max 512 gehen (sooo viel will ich da auch nicht draufpacken) und versuchen, die Dinger vor Ort zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon 3 verschiedene grössere MMC-Karten von Freunden in meinem Handy ausprobiert und die funzten alle nicht bei mir im Handy. Und das wo einer seine 256-er selber ohne Probs im 6230 laufen hatte... :eek:

P.S.:

Denk gar nicht erst dran, da grössere Datenmengen per Bluetooth drauf packen zu wollen, sondern benutze lieber direkt ein Kartenlese-/schreibgerät. Das spart einiges an Zeit und Nerven... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Karte vor Ort testen zu koennen, um sicher zu sein, dass die Karte bei mir auf dem Handy laeuft. Der Unterschied zwischen Deinem Handy und dem Deines Freundes kann im uebrigen an der Firmware liegen.

Ich denke, den Cardreader werd' ich mir da leisten koennen. Alleine schon deswegen, weil ich irgendwann auch mal wieder ne Digicam haben will. Da haette ich dann evtl. schon 2 Speichermedien, die ich damit einlesen koennte. Das hat schon Vorteile. Abgesehen davon: Fuer Bluetooth braeuchte ich ohnehin wieder ein Dongle, das Geld kostet. Also wenn, waere ich ansonsten ohnehin aufs Datenkabel gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nur, da du ja das 6310i vorher hattest und das auch Bluetooth hat, hättest du vielleicht bereits einen...

Das doofe ist an den Kartenschreib-Lese-Geräten nur, dass man die Karte dafür herausnehmen und das Handy dafür ausschalten muss (Karte sitzt ja unter dem Akku).

Scheint aber nicht wirklich nur an der Firmwareversion zu liegen, ob das Handy die Karte erkennt oder ob nicht. Die war nämlich bei beiden die selbe. :rolleyes:

Also falls du eine MMC-Karte hast die bei dir funktioniert, schreib mal bitte, was für eine Karte das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 6230 mit einer 512MB Karte und sie funktioniert einwandfrei.

Ein Kollege hat eine 1GB Karte. Auch diese Funktioniert tadellost.

Einzigen Probleme die auftreten können sind bei älteren Firmwareversionen.

Bei Firmwareversionen 3.xx wird bei 512MB Karten der freie speicher nicht richtig angezeigt. Das lässt sich durch ein kostenloses Firmwareupdate beim Händler deines Vertrauens aber beseitigen.

Fazit:

Mit der Firmwarversion 4.44 bis 1GB keine Probleme

Per Bluetooth eine solche Karte zu füllen dauert ca 2 Stunden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nur, da du ja das 6310i vorher hattest und das auch Bluetooth hat, hättest du vielleicht bereits einen...

Das doofe ist an den Kartenschreib-Lese-Geräten nur, dass man die Karte dafür herausnehmen und das Handy dafür ausschalten muss (Karte sitzt ja unter dem Akku).

Noe. Da habe ich, wenn ich es mal noetig brauchte, die IrDA Schnittstelle von meinem Notebook verwendet.

Was machst Du mit dem Handy, wenn Du es sowieso bespielst? Also egal ob mit Datenkabel, Bluetooth oder IrDA? Nichts. Also kann es auch genausogut aus sein. ;)

@Wellenreiter

So pauschal wuerde ich das nach den Beitraegen auf Handykult.de nicht sehen. Ich denke nicht, dass jede mit der 4.44er FW funktioniert. Aber deswegen teste ich dann ja vorher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich vorher auch etwas im Internet belesen und es meinten viele, dass die 512MB Karte von HAMA am wengisten Probleme bereitet und was soll ich sagen - sie läuft tadellos :)

(vor 5 Monaten hatte Amazon auch mit den günstigsten Preis und bei evtl. Umtausch/Rückgabe sollten die eigentlich auch keinerlei Probleme machen - also würd sie auch wieder dort kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machts euch doch nicht unnötig kompliziert..

sucht euch bei ebay nen anbieter der mmc karten anbietet mit umtauschgarantie oder funktionsgarantie fürs 6230.

hab firmware v4.23 und ne takeMS 512 mb läuft ohne probs. speicher wird zwar nur 80,2 mb angezeigt, wenn jedoch mehr als 80,2mb auf der karte sind wirds richtig angezeigt.. (dieses problem ist weit verbreitet bei dem handy und großen karten, ist ja aber nicht schlimm, man kann ja 512 bzw. meistens nur 490 mb draufmachen..)

also ich würde die karten nicht im handel kaufen, viel zu teuer. bei ebay bekommt man funktionierend karten billig, meistens mit versand zwischen 40 und 50€.. da kannste im handel lange suchen..

nochwas: bei geschäften labern die sowieso meistens dass so große karten von dem handy nicht unterstützt werden und blabla..

bis 512mb gibts keinerlei probs, zumindest hab ich noch nix davon gehört.. und bei den 1gb karten kanns manchmal vorkommen, jedoch auch nur bei entweder billigen marken oder alter firmware..

naja, ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber ich bevorzuge billige und funktionierende ebay-karten statt andere die man fast net bezahlen kann..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hab mir auch ne Card bei Amazon bestellt mit 256 MB.

Hawk hat angeblich die selbe Karte, nur leider findet mein Handy scheinbar nur alle Jubeljahre mal die Karte.

Lieder konnte ich draufziehen kurz danach war "b:" vom Handy verschwunden.

Beim Musik-Player sagte er "keine Musikdatein gefunden", dass sagte er ca. 3-4 mal danach hatte er sie plötzlich gefunden.

Heute wollte ich das zum ersten mal "outdoor" testen ;)

Leider sagte er mir die ganze Zeit keine Musikdatein gefunden....also auch nicht nach den 10 Klick *G*

Was mach ich nun am besten? Card zurückschicken?

Leider hat Amazon nirgends geschrieben, dass die mit den Handy funktioniert ;)

Link zur Card

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...