Zum Inhalt springen

Die perfekte Welle vs. Tsunami


Mister A

Empfohlene Beiträge

Ich moechte nur mal kurz anfuegen, dass das "Verbannen" aus dem Radio u.a. auch von Juli selber gewuenscht wurde. Abgesehen davon, moechte ich nicht einen Verwandten haben, der Flutopfer ist und dann den Text "Jetzt kommt sie endlich auf Dich zu, Wasser schlaegt Dir ins Gesicht....Du kannst nicht glauben, dass sie bricht" im Radio hoeren. Ich denke, das war einer der Gruende, warum Juli selber gesagt haben, dass er nicht mehr gespielt werden sollte. Klar hat er fuer Euch nicht so eine Wirkung, aber seht das mal aus Sicht von Betroffenen...

Klar, das ist dann natürlich nicht so das Beste was man an Worten hört. Aber es ja nun nicht dasselbe mit gemeint. Und ich kann nicht erwarten daß jeder globale Einfluss den ich an mich ranlasse, Rücksicht auf meine individuelle Situation nimmt. Desweiteren traue ich noch jedem Menschen die Fähigkeit zu in solch emotional angreifenden Situationen entsprechende Maßnahmen einzuleiten. (Radio ausschalten, Sender wechseln)

Ausserdem wird man ständig daran erinnert, wenn Nachrichten sind, man den Fernseher anschaltet. Somit halte ich ein solches Eingreifen eher für lächerlich als wirklich nötig. Aber wenn man die wirtschaftlichen Aspekte miteinbezieht (viele würden möglicherweise das Rado ausschalten oder den Sender wechseln) ist das wiederum (leider) auch nachvollziehbar. Wenn so gedacht wird finde ich das ethisch viel abstossender...

Natürlich wird das nicht ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es insofern gut, dass "Die perfekte Welle" nicht mehr gespielt wird, als dass das Lied ansonsten (wie fast jeder andere Hit heutzutage auch) auf allen Sendern rauf- und runtergedudelt worden wäre, bis es niemand mehr hören könnte.

Den Bezug auf die Tsunamiwelle als Anlass dafür finde ich dagegen weniger gut. Es stimmt, dass man leicht unliebsame Assoziationen zwischen dem Liedtext und der "Monsterwelle" ziehen kann - insbesondere dann, wenn man nicht genau hinhört, sondern nur auf die (im jetzigen Zusammenhang?) eingängigsten Textpassagen achtet. Die Intention der "perfekten Welle" war aber nunmal eine ganz andere und hatte mit dem tragischen Geschehen um den Indischen Ozean nicht viel gemein.

Hier ist - bei allem Respekt vor den Opfern dieser Katastrophe - eine Art "Political Correctness" vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Ding hat zwei Seiten. Was, wenn man es nicht verbannen würde?

Zunächst einmal recht wenig: Es wird halt rauf- und runtergespielt. Ein dazu passender Song (oder ein anderes öffentlichkeitsbezogenes Objekt) ist nicht länger Tabuthema. Und weil der Song so eine - wenn auch ungewollte - Verbindung zu der Katastrophe hat, wird er später etwas häufiger gespielt und hält sich auch etwas länger in den Charts.

Also mehr Erfolg durch den Zusammenhang.

Soweit sogut, nun die Crux:

Mehr Erfolg = Mehr Geld

Mehr Geld = Investoreninteresse an Geldmacherei

Investoreninteresse an Geldmacherei = Künftig werden bei Katastrophen weitere dazu passende Produkte angeboten.

Zunächst noch mit öffentlichem Moral-Aufschrei, ähnlich Big Brother. Später laufen dann viele Produkte nebenher, die sogar noch um einiges bedenklicher sind als die ersten, ohne dass davon noch besonders Notiz genommen wird.

Zwar wird dadurch alleine nicht die Welt kaputt gehen (es sei denn jemand macht ne Extra-Katastrophe, um als erster die passensten Produkte dazu zu haben), doch es ist ein weiterer Schritt in Richtung absoluter Verrohrung der Gesellschaft.

Edit: Rechtschreibung für Erstklässler -.-"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von von Mister A

Desweiteren traue ich noch jedem Menschen die Fähigkeit zu in solch emotional angreifenden Situationen entsprechende Maßnahmen einzuleiten. (Radio ausschalten, Sender wechseln)

Ansichtssache, oder? Also was hält man denn davon das ich an Leuten vorbei fahre, die gerade einen Menschen beerdigen und ich aus meinem Radio lautstark das Lied "Oh Happy Day..." spiele.

Es geht dabei mehr um Piität und anstand. Nicht um moralische Ansichten.

Wobei ich froh bin, das es nicht mehr gespielt wird, da ich es "nicht toll" finde( Mal so ausgedrückt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muss jetzt mal dampf ablassen:

Ich habe von der Katastrophe nicht viel mitbekommen. Ich will davon auch nicht viel mitbekommen...

Was soll diese ganze *******e? Glaubt ihr wirklich, dass die Fernsehsender die ganzen Berichte senden, weil sie das Volk informieren wollen? eher nicht...

Klar, das ist das Argument was an oberster stelle steht. das ist das was immer behauptet wird. aber ich sehe das absolut nicht so.

Um das Volk zu informieren würde es reichen, wenn EIN oder ZWEI sender diese Sachen zeigten. Versetzen wir uns mal in die lage der Opfer (und damit meine ich vor allem diejenigen, die entkommen konnten oder die "nur" indirekt beteidigt sind/waren) :

Wohin soll man flüchten, wenn man von überall mit der sache zugeballert wird? wie soll man sich ablenken, wenn jeder davon spricht? was soll man machen wenn alles damit in verbindung gebracht wird?

GARNIX.

Aber das interessiert die TV-Sender nicht. Die wollen mit dem Ereignis soviel kohle scheffeln wie es nur geht. Und wenn Plastikfiguren und händyklingeltöne zur Katastrophe Moralisch von der Gesellschaft akzeptiert würden, ich garantiere jedem, es würde sie geben.

UND NUN MEINE FRAGEN, DIE MIR ALS ERSTES IN DEN SINN KAMEN, ALS ICH DAS HIER LAS:

- Wenn ein Lied verboten wird, weil man es mit der Katastrophe verbinden könnte, warum unternimmt NIEMAND IRGENDETWAS gegen diese Nachrichten, die einem von überall entgegengeschmissen werden?

- Warum wird ein lied verboten in dem jemand "It's raining, man, halleluja!" singt, während auf TV Kanal 1 bis 99 24h nonstop die Top-Fluchtsprünge aus dem WTC gezeigt werden?

Wo bleibt da bitte sehr der sinn?

Diese Gesellschaft ist so verdammt kommerzgeil geworden... jeder will geld geld geld. Und die breite masse wird immer mehr verblendet.

Darum ignoriere ich diesen ganzen rummel um die Katastrophen.

Sorry für diese harten worte.

Ich weis sehr wohl, das die Katastrophe ein schreckliches ereignis ist. Aber im gegensatz zu fast allen anderen "Menschen" tue ich meine Trauer und mein mitgefühl NICHT dadurch kund, das ich mit jedem darüber diskutiere und das ich mir den ganzen tag die bilder im TV ansehe, sondern indem ich einfach mal still bin und rücksicht auf alle nehme, die von der sache betroffen sind.

AMEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin auch wieder mal da nach dem Urlaub ;)

Und dann gleich mal ein Statement von mir hierzu:

Erstmal, ein guter Bekannter von mir war auf Sri Lanke. Er machte an diesem Tag zum Glück einen Landausflug. Sein Bungalow und alles was er dabei hatte war weg, aber er war zum Glück nich da zu der Zeit. Der Mann einer Bekannten meiner Mutter hatte nicht soviel Glück, er ist nicht wieder zurückgekommen.

Also es ist nicht so, dass ich jetzt sagen kann ich bin gänzlich unbetroffen (wenn auch nicht so direkt). Aber ich finde diese Aktion, entschuldigung, besch...eiden (um jetzt doch mal ein bisschen political correctness einfliessen zu lassen). Das einzige was das Lied mit dieser Katastrophe zu tun hat ist, dass es im weitesten Sinn um Wasser geht. Und weiter? Sind alle Surfer (nicht im Internet) jetzt böse Menschen, weil sie immer auf eine Welle scharf sind? Werden die Leute, die zum surfen irgendwohin fliegen, weil es dort bessere Wellen gibt ausgestossen von der Gesellschaft? Das ist IMHO nichts als eine sinnlose, blinde Aktion nach dem Motto "Wir sind ja so betroffen und tun was". Ich denke keinen Menschen der das überlebt hat oder der jemanden verloren hat interessiert es was da im Radio dudelt. Die haben ganz andere dinge im Kopf. Und falls doch jemand nur wegen dem Wort Welle (u.ä.) sofort einen Vergleich dazu zieht, ist ihm irgendwie nicht mehr zu helfen (meiner Meinung nach). Was ist denn wenn es wieder zu einem Tsunami kommt irgendwo? Diesen Begriff gab es schon lange. Darf dieser Begriff jetzt, wenn man so kleinlich ist, überhaupt noch verwendet werden oder würde man dann nicht diese Katastrophe verniedlichen?

Man kann alles übertreiben finde ich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte noch einmal darauf hinweisen, dass die Band selber darum gebeten hat, es vorerst nicht mehr im Radio zu spielen. Wichtig ist hierbei "die Band selber" und "vorerst". Mir kommt es naemlich momentan so vor, als denke jeder, "die boesen Radiosender und Fernsehsender" haben das gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte noch einmal darauf hinweisen, dass die Band selber darum gebeten hat, es vorerst nicht mehr im Radio zu spielen. Wichtig ist hierbei "die Band selber" und "vorerst". Mir kommt es naemlich momentan so vor, als denke jeder, "die boesen Radiosender und Fernsehsender" haben das gemacht.

Gut, dann beziehe ich das eben auf die Band. Ich hab das nicht so mitbekommen (nur das es so ist) und ist mir ehrlichgesagt auch egal. Nur ich sehe darin halt überhaupt keinen Sinn und wollte das hier ausdrücken, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was das Lied mit dieser Katastrophe zu tun hat ist, dass es im weitesten Sinn um Wasser geht. Und weiter? Sind alle Surfer (nicht im Internet) jetzt böse Menschen, weil sie immer auf eine Welle scharf sind? Werden die Leute, die zum surfen irgendwohin fliegen, weil es dort bessere Wellen gibt ausgestossen von der Gesellschaft?

Hat jetzt nicht viel mit dem Verbot zu tun, aber ich sehe den Text des Liedes eher als eine Metapher für ein allgemein "nicht so toll" gelaufenes Leben, das auf einmal "DIE" Chance bekommt, man muss sie nur ergreifen können und wollen. Genauso hätte man auch von einem Angler singen können, der noch nie den grossen Fang gemacht hat, jetzt aber ein Monster am Haken hat und nur noch sehen muss, wie er ihn ins Boot bringt.

Den "Surfer" würde ich nicht so wörtlich nehmen.

Ansonsten schliesse ich mich da etwas Falkenauge an, es ist Julis Werk, sie können darüber ( im Rahmen ihres Vertrages mit der Plattenfirma ;) ) entscheiden und es ist müssig darüber zu diskutieren. Wem es gefällt, der hat es sich eh schon in irgendeiner Weise konserviert und kann es eh anhören wenn er will. Es besteht ja kein "Anhörverbot" .

Allerdings, ich würde es auch als etwas pietätlos emfinden im Anschluss an den Bericht über eine Kindesentführung Falco's "Jeanny" zu spielen.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nicht viel mit dem Verbot zu tun, aber ich sehe den Text des Liedes eher als eine Metapher

[...]

Allerdings, ich würde es auch als etwas pietätlos emfinden im Anschluss an den Bericht über eine Kindesentführung Falco's "Jeanny" zu spielen.

Das hab ich ja angesprochen. Es geht bei dem Lied um keine Welle ansich. Und zum 2ten Teil: Damit widersprichst du dir ja selber. Weil in "Jeanny" geht es ja gerade darum, bei der "Welle" ist es aber nur eine Metapher (wie du ja selber sagst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht das für einen unterschied ob die band selber gesagt hat das das nicht mehr gespielt werden soll oder ob es ihnen verboten wird?

Grund dafür, das das lied nicht mehr gespielt wird, liegt in beiden fällen an der Gesellschaft an sich. WER nun letztendlich beschließt es nicht mehr zu spielen ist doch dabei völlig egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte noch einmal darauf hinweisen, dass die Band selber darum gebeten hat, es vorerst nicht mehr im Radio zu spielen. Wichtig ist hierbei "die Band selber" und "vorerst". Mir kommt es naemlich momentan so vor, als denke jeder, "die boesen Radiosender und Fernsehsender" haben das gemacht.

Frankfurt/Main (AP) Angesichts der Flutkatastrophe in Asien mit zigtausend Toten haben viele deutsche Radiosender den Hit «Die perfekte Welle» der Popgruppe Juli aus dem Programm genommen.

...

Die stellvertretende WDR2-Musikchefin Christiane Erhard, sagte, die «Perfekte Welle» sei derzeit ebenso aus dem Programm genommen wie beispielsweise «Land unter» von Herbert Grönemeyer.

...

Auch andere Songs wie etwa «Die Flut» von Witt/Heppner kommen seitdem bei HR3 nicht mehr vor.

...

Deshalb werde auch der Folgetitel der Gruppe Juli «Die geile Zeit» derzeit nicht gespielt. «So etwas kann man nach Nachrichten über die Katastrophe in Asien einfach nicht auflegen, das wäre geschmacklos», meinte die Musikredakteurin.

...

Quelle:

http://de.news.yahoo.com/041228/12/4cr7n.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht das für einen unterschied ob die band selber gesagt hat das das nicht mehr gespielt werden soll oder ob es ihnen verboten wird?

Grund dafür, das das lied nicht mehr gespielt wird, liegt in beiden fällen an der Gesellschaft an sich. WER nun letztendlich beschließt es nicht mehr zu spielen ist doch dabei völlig egal...

Nein, ich denke, dass ist eine reine Marketing Entscheidung:

Realistisch betrachtet, war der Erfolg des Liedes eh schon vorbei und die zweite single am Markt. Die war naürlich, wie bei One-Hit-Wondern so üblich, natürlich nicht so erfolgreich. Und da wurde wohl beschlossen, sich nochmal ins Gespräch zu bringen und so vielleicht die Verkäufe zu puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja angesprochen. Es geht bei dem Lied um keine Welle ansich. Und zum 2ten Teil: Damit widersprichst du dir ja selber. Weil in "Jeanny" geht es ja gerade darum, bei der "Welle" ist es aber nur eine Metapher (wie du ja selber sagst).

Stimmt so wie Du sagst, nur warum widerspreche ich mich :confused: ???

Ich habe doch gar nichts gegen das Verbot von "perfekte Welle" gesagt. (daher auch meine Einleitung vor Teil1 "das hat mit ........"

Aber Metapher oder nicht, das gesprochene/gesungene Wort steht und es ist dem Hörer überlassen wie er es für sich persönlich interpretiert. Und in der aktuellen Situation werden mit Sicherheit viele auf die tiefere Bedeutung pfeifen und das Vordergründige aufbauschen. Juli und sicher auch die Sender wollten evtl. jedweden Angriffen vorbeugen, ich glaube auch daran, dass sich eine Menge Leute darüber beschwert hätten. hierbei geht es nicht darum, ob etwas ein Strick ist, sondern ob man einen daraus drehen könnte. Und überall wo die Emotionen hochkochen, tritt das rationale Denken eben in den Hintergrund.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so wie Du sagst, nur warum widerspreche ich mich :confused: ???

Ich habe doch gar nichts gegen das Verbot von "perfekte Welle" gesagt. (daher auch meine Einleitung vor Teil1 "das hat mit ........"

Du widersprichst dir, weil du erst davon redest, dass die Welle nur eine Metapher ist und nichts mit einer wirklichen Welle zu tun hat um dann aber zu sagen, dass du es auch pietätlos finden würdest nach einer Kindesentführung "jeanny" zu spielen. "Jeanny" thematisiert das aber gerade und ist keine Metapher.

Sprich, du kannst "jeanny" und Kindesentführung nicht mit der "Welle" und dem Tsunami vergleichen.

EDIT:

Der Widerspruch: Einerseits sagst du, dass Lied hat nichts damit zu tun, kann also ruhig gespielt werden, andererseits sagst du, dass du es nicht gut findest wenn ein Lied, dass ein aktuelles Thema zum Inhalt hat nach einer solchen Nachricht gespielt wird.

Es gibt in deinem Beitrag keine klare Trennung von Jeanny und der Welle bezgl. des zu Grunde liegenden Themas. (Weil Jeanny passt ja ansich garnicht hierher, es sei denn du willst die Welle damit vergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es unnötig, ein Lied aufgrund einer Naturkatastrophe nicht mehr zu spielen.

Was machen wir wenn Amerika einen nichtbegründbaren Krieg beginnt, in dem viele Leute sterben und die Bevölkerung Hunger leidet. Hören wir dann auch keine Lieder mehr, in denen Amerika vorkommt?

Oder was ist wenn durch eine eisige Kälte (vor 2-3 Jahren in Russland) zig Leute ums leben kommen. Sollen dann etwa alle Lieder verboten werden, wo Kälte vorkommt.

Aber die Unterhaltungsindustrie wird sich diese Katastrophe schon noch zu nutze machen. Ich geb dem Fernsehen genau 2 Jahre. Spätestens dann ist kommt ein Film im Fernsehen oder Kino, in dem diese Katastrophe vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Aussage zeige mir ! Wo habe ich das in meinem ersten Post gesagt ???

Bin mal gespannt .........

das Wort "Unterstellung" ist Dir doch hoffendlich geläufig ?

Gruss

Du nimmst das alles sehr persönlich, kann das sein?

Genauso hätte man auch von einem Angler singen können, der noch nie den grossen Fang gemacht hat, jetzt aber ein Monster am Haken hat und nur noch sehen muss, wie er ihn ins Boot bringt.

Das besagt für mich: "Das es in dem Lied um eine Welle geht, spielt für den Sinn desLiedes keine Rolle. Das nicht spielen wegen des Tsunami ist also nicht angebracht"

Und ich unterstelle niemandem etwas. Ich hab dir nur gesagt, dass sich deine Aussage IMHO widerspricht.

Das war weder eine Anschuldigung (was sollte ich dich den beschuldigen?) noch auch nur irgendwie feindselig gedacht.

EDIT: Fühlst du dich etwa angegriffen weil ich gesagt habe: Du bist nicht der Meinung, dass das Lied im Radio boykotiert* werden soll?

:kopfschüttel:

--------

* Ich weiss, dass mit dem boykotieren ist was hart und von Sinn nicht korrekt. Mir fiel aber kein anderes kurzes Wort ein um das auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hören wir dann auch keine Lieder mehr, in denen Amerika vorkommt?

Oder was ist wenn durch eine eisige Kälte (vor 2-3 Jahren in Russland) zig Leute ums leben kommen. Sollen dann etwa alle Lieder verboten werden, wo Kälte vorkommt.

Zwischen "vorkommen" und - wie ich finde, im Falle des Liedes - sehr bildhaft rüberbringen ist IMHO ein sehr sehr großer Unterschied.

Beispiel: nach den Geschehnissen vom 11. September gab es sehr wohl noch Filme zu sehen, in denen Hochhäuser und Flugzeuge vorkamen.

Aber Actionfilme, in denen Hochhäuser/Flugzeuge in Flammen aufgehen/gesprengt wurden, strich man (erst mal).

Soviel ich mich erinnern kann, wurde sogar ein Spielfilm, der zu der Zeit gerade produziert wurde, deshalb etwas umgeschrieben.

Mir ist auch klar, dass die im Lied besungene Welle eine Metapher darstellt.

Allerdings wird die Welle und deren Auswirkungen so detailliert, so klar beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich mich erinnern kann, wurde sogar ein Spielfilm, der zu der Zeit gerade produziert wurde, deshalb etwas umgeschrieben.

[...]

Mir ist auch klar, dass die im Lied besungene Welle eine Metapher darstellt.

Allerdings wird die Welle und deren Auswirkungen so detailliert, so klar beschrieben...

Der Film war doch AFAIR Spiderman und es ging vorallem um ein Plakat (oder eine Szene dazu), wo er in einem Netz zwischen den beiden Türmen hängt, oder nicht?

Und wie du sagst wird es detailliert beschrieben. Detailliert beschreiben kannst du aber ja nur so sagen, weil es das ja wirklich gibt. Ändert das was daran, dass es Wellen gibt? Ich bin sicher es gibt genug Bücher und Prospekte o.ä. wo Hawaii wegen den "perfekten Wellen" als Surferparadis angepreist wird.

Und mir fällt in diesem Zusammenhang dann auch der Film "Titanik" ein. Gab es da so eine Bestürzung, dass mit dem Tod dieser Menschen so ein Geschäft gemacht wird? Im Gegenteil, es hagelte keine Kritik sondern Oskars. Vorallem vor dem Hiuntergrund (Katastrophenfilme im allgemeinen aber der besonders) finde ich das Getue um die "perfekte Welle" mehr als nur scheinheilig.

(Is ja nich so, dass nur ein paar "Perverse" sich den Film angesehen haben und ihn toll fanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht Spiderman. Bei Spiderman wurde nur das WTC "rausgenommen" und der Teaser-Trailer mit dem Netz zwischen den beiden Tuermen wurde aus den Kinos entfernt.

Es war Men in Black II, der bereits fertig gedreht war und einen Endkampf auf dem WTC vorsah. Kurz nach den Anschlaegen wurde dann davon abgesehen, das Ende so zu machen und hat sich entschieden, dies neu zu drehen. Dadurch verzoegerte sich der Erscheinungstermin und neue Kosten entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...