Zum Inhalt springen

Externer kurz vorm Nervenkoller


Jolle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs

ich werde die Sommerprüfung 05 als externer (FISI) angehen und habe einen Heidenschiss. (Hier kann ich es ja beichten....)

Eigentlich nur Schiss vor der schriftlichen. Das Projekt und Präsentation sehe ich ziemlich locker und bin mir da recht sicher.

- wieviel von dem geforderten Stoff konntet ihr rein gefühlsmäßig als ihr in die Prüfung gegangen seid ?

- wie habt ihr euch beruhigt ? (doofe Frage, ich weiss... :) )

- seid ihr auch in die Prüfung gegangen obwohl ihr wusstet, dass ihr ein bestimmtes Teilthema nicht/kaum könnt ?

Gruss Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal nur für mich ;)

Das schlimme war natürlich auch die schriftl. Prüfung (Präsi und Fachgespräch hat man ja mehr oder weniger selbst in der Hand).

Bevor ich weiterrede: Ich habe mit 2 bestanden.

Also zur schriftl. habe ich net weiter viel gelernt, weil ich mir gesagt habe: Was du in den 3 Jahren nicht gelernt hast, kannst du dir auch nicht auf Zwang erlernen.

Dich ruhig zu kriegen wirst du vor der Prüfung wahrscheinlich nicht schaffen.

Ich dachte mir dann... wirst bestimmt während du schreibst ruhiger. Dann bekommt man die GH1, liest sich die Fragen durch und hat erstmal nen totales Black-Out. Und dann ist es wirklich wichtig runterzukommen und sich zusammenzureißen. Und wenn du dann anfängst zu schreiben und reinkommst, dann wird alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wieviel von dem geforderten Stoff konntet ihr rein gefühlsmäßig als ihr in die Prüfung gegangen seid ?

ca 80%...is aber schwer zu sagen weil man ja nie genau weiss, was drankommt

- wie habt ihr euch beruhigt ? (doofe Frage, ich weiss... :) )

alte prüfungen gemacht..immer und immer wieder...manche sachen wiederholen sich regelmäßig

subnetze geübt....sicherheitsthemen und aktuelle themen (ct lesen z.B.)

für WISO --> lohnberechnung machen !! kommt fast immer ..und auch hier wiederholen sich einige prüfungsthemen regelmäßig

- seid ihr auch in die Prüfung gegangen obwohl ihr wusstet, dass ihr ein bestimmtes Teilthema nicht/kaum könnt ?

klar...man kann nicht alles im detail kennen und meiner meinung nach gehört zu einer richtig guten prüfung auch immer das glück, dass die themen kommen, die man auch beherrscht....somit kann man auch mal pech haben...ein restrisiko bleibt fast immer

--> das sollte aber nicht zum durchfallen führen sondern eher eine "einserbremse" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man kann unmöglich alles wissen und erlernt haben. Es gibt soooviel Themen und Bereiche, da gibt es immer ein paar schwarze Löcher. Bleib ruhig, die Prüfung wird keine vollkommen exotischen Fragen aufwerfen. Wenn du meinst, du hast keine Ahnung von einem Thema, mach keinen Strich, sondern einfach schreib rein, was dir einfällt. Man kann mit ein wenig Halbwissen immer noch genug Punkte rausholen. Ich hatte z.B. damals von "Voice-over-IP" noch nie was gehört. Hier half ein wenig logisches Denken (Was könnte "VoIP" bedeuten, wie könnte man das realisieren, usw) und ich hab noch die Hälfte der Punktzahl ergagttert.

2. Beruhigung? Hmm... keine Medikamente, keine Drogen :D Versuch einfach, dich gedanklich locker zu machen. Sag dir, dass du intelligent bist und dass du es schon packst. Black-Outs während der Prüfung sind normal, nimm dir dann eine Minute, sieh aus dem Fenster und dann läufts wieder ;). Seit meiner Prüfung vergammelt das Zeugnis in einer Mappe... also, du musst nur bestehen und das schaffst du!

3. siehe 1

Ich mir damals die Hölle heiss gemacht und gedacht, mein ganzes Leben hängt von diesen 90 Minuten ab. Aber danach kannst du über alles nur noch schmunzeln. So! Kein Glück, denn das brauchst du sicher nicht. Du schaffst das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure netten WÜnsche und WOrte. Hilft mir auf jeden Fall etwas.

Ich bin in einer etwas besonderen Situation, da es für mich als externer, der ja so gesehen keine "Klassenkameraden" halt extrem schwierig ist, Themen ab- und zu begrenzen.

Keiner der einem sagt "lasse es, das packste nie" oder "das packste locker" :rolleyes:

Naja, meine schwachen Themen sind auf jeden Fall Datenbankentwurf, UML und ein paar Berechnungen aus dem WISO Kram.

Und Subnetting....is Übungssache....

Halt einzelne Themen vom Programmieren und BWL sind meine Schwächen.

Halt typisch für "externe".... ;)

Ich werd mir die Prüfungen vornehmen. Ich glaub die helfen am meisten ?!

Kann mir jemand - nebenbei mal gefragt - die FISI WinterPrüfung mit WISO und Lösungen 2004/05 zusenden ? Das wäre super. Hab bisher ein Heidengeld für die Prüfungen und Literatur, Fortbildungen usw usw ausgegeben. Jetzt bin ich arm :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehöre auch zu den Leuten, die eine Heidenangst vor Prüfungen haben. Habe meine Abinote dadurch ziemlich runtergerissen. Damit mir so was nicht noch mal passiert, habe ich versucht mich, gut vorzubereiten und zum anderen mir einen ruhigen Abend vor der Prüfung beschert. Und auch wenn viele sagen, dass was man in 3 Jahren nicht gelernt hat, vor der Prüfung nicht mehr lernt, bin ich anderer Meinung. Außerdem sollte man auch die gelernten Dinge wiederholen, vielleicht hat man ja was vergessen.

Als ersten Tipp, besorg dir die alten Prüfungen. Ich habe ganz schnell festgestellt, dass sich Themen wiederholen. Ich bin Fiae und habe festgestellt, dass dort in der GH1 eigentlich immer Datenbanken bei waren und Struktogramme oä. Das habe ich dann geübt bis zum abwinken.

In WiSo ist es ähnlich gewesen. Bei der GH2 ist da etwas schwieriger. Aber da habe ich mir ein Buch gesucht und hab das durchgeackert.

Mein 2. Tipp wäre lerne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und danach schalte ab. Ich habe bis einen Tag vor der Prüfung bis 18Uhr gelernt, dann war ich mit meinem Freund essen und wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht. Ich denke wichtig ist, dass man ausgeschlafen ist. Außerdem wurde ich von meinem Freund zur Prüfung gefahren. Selber fahren war für mich nicht mehr möglich. Und er ist auch erst losgefahren als es los ging. Ichj für mich wäre es das schlimmste gewesen vor der Prüfung alleine zu sein. Ich hätte mich bis ins Unermessliche dort reinegsteigert. Er hat mir damit wirklich geholfen. Außerdem habe ich einen Glücksbringer von ihm bekommen. :) Ich rate dir übrigens einen Wecker oder eine Uhr mit zunehmen, damit du immer die Zeit im Blick hast.

Ich habe meine Prüfung insgesamt mit 79% bestanden. Das ist eine sehr gute 3. Leider habe ich in GH1 den Fehler gemacht und die Er-Modelle mit Bleistift gemacht. Die musste ich mit Kugelschreiber nachziehen, dadurch ist mir sehr viel Zeit verloren gegangen und ich habe eine Teilaufgabe nicht mehr geschafft. Danach wollte ich gehen, weil ich gedacht habe, bringt es eh nicht mehr. Ich bin durchgefallen. Aber als ich GH2 hatte und gesehen habe, dass ich das vieles davon kann, was gefordert war, wurde ich ruhiger.

Ich wünsche dir viel Glück. Und versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich habe es geschafft und während meiner Lernerei schon einen Nervenkollaps bekommen, das war 1 1/2 Wochen vorher, aber vielleicht war das ja auch gerade ein weiterer Grund, welcher mir geholfen hat vor der Prüfung etwas ruhiger zu sein.

Gruß soccer1981

PS: Die Wisorechnungen kannst du dann auch, wenn du dir die alten Prüfungen angeschaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mein Prüfungsergebnis gekriegt:

Schriftlicher Teil: befriedigend

Praktischer Teil: gut

Gesamt: 77 (befriedigend)

Zu mir: Hab als Externer die Prüfung angetreten - arbeite seit

vielen Jahren als Netzwerkadmin in mittelständischen Betrieben.

Ehrlich gesagt: ich hab mich für die Prüfung nicht totgelernt. Hab 1x

das "Fachkunde für Fachinformatiker" durchgelesen, einige vergangene

Prüfungen durchgearbeitet und diverse Themen per Wikipedia und

Skripten aus dem Internet gelernt (WLAN, VPN, VoIP etc.)

Das "grüne Buch" (von "Hasenbein", welches eine Anleitung für die Prüfung

im IT-Bereich bietet, habe ich mehr lustlos konsumiert (paar mal dabei

eingeschlafen) :schlaf:

Fürchte, das war der Grund, warum es keine 2 oder besser wurde.

Denn: die 3, die ich für die Projektdoku bekommen habe, glaube ich vor

allem deswegen bekommen zu haben, weil bestimmte von der IHK

vorgegebene Punkte gefehlt haben (Kosten-Nutzen-Analyse etc) oder

nicht in dem Umfang vorhanden waren wie vorgeschrieben.

Meine Doku selbst fand ich technisch gesehen absolut wasserdicht. Hätte

mir ne 1 dafür gegeben. ;)

Für die Präsi und das Fachgespräch gabs dann auch fast ne 1, da kann man

halt seine Praxisroutine ausspielen...

Anyway, bin eigentlich ganz zufrieden, wollte auch nur bestehen - insofern

ist es besser geworden, wie ich erhofft hatte. Aber ein bisschen wurmt

es mich dann schon: Was hätte noch gefehlt um die fehlenden 4 Punkte

auf eine 2 zu erreichen... :D

Deshalb, wenn ihr als Externe die richtig fette Note absahnen wollt, glaube

ich, daß ihr 1) wesentlich intensiver Fachkunde lernen müsst und

2) müsst ihr Wissen, was in der Projektdoku alles drin sein muss.

Have a nice WE

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab jetzt mein Prüfungsergebnis gekriegt:

Schriftlicher Teil: befriedigend

Praktischer Teil: gut

Gesamt: 77 (befriedigend)

Mein ganz grossen Glückwunsch. Ich hoffe ich kann das im Juni auch von mir sagen. Ich hab eigentlich recht niedrige Erwartungen. Ich will eigentlich nur die 50% in der schriftlichen. Die Präsi und Fachgesprach....naja...da will ich schon 70% erreichen. Mal sehen.

Ich hab gestern und heute mal zwei WISO und zwei GH-Aufgaben gemacht.

die WISO-Bögen hab ich mit 83% und 86% "bestanden". *juhu*

Das hat mir -nerventechnisch- unglaublich geholfen. :bimei

Bei den GHs wars nicht sooo gut. einmal 54% und einmal 64%. VLAN, VPN und DMZ waren die Themen. Nun kenn ich die Themen, bzw. was da fehlte. :rolleyes:

Ich hab da auch noch so nen Verdacht :mod: - der wahrscheinlich uralt und längst bestätigt ist.

Im der FISI Winter 05 Prüfung wurde u.a. die OLED Technik angesprochen. ZUFÄLLIG war das Thema einige Wochen zuvor in der CT erwähnt.

Ich werd mir vielleicht mal die Mühe machen und alle Themen der letzten FISI-Prüfungen den Themen der zuvor erschienenen CT-Themen gegenüberstellen. :mod:

Wie habt ihr - die ihr schon bestanden habt - die Test-Prüfungen zuhause absolviert ? Besser/schlechter als 50% ?

Wie groß waren die Wissenslücken von denen ihr wusstet, dass diese da sind, bevor ihr in die schriftliche gegangen seid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass alle FI`s-Chefs jedem ein Abo zu Anfang der Lehre zahlen. ;)

Angela & Co: Wie siehts denn mit den anderen beiden Fragen bei euch so aus ? :)

Wie habt ihr - die ihr schon bestanden habt - die Test-Prüfungen zuhause absolviert ? Besser/schlechter als 50% ?

Wie groß waren die Wissenslücken von denen ihr wusstet, dass diese da sind, bevor ihr in die schriftliche gegangen seid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testprüfungen lag ich zwischen 60% - 80%.

In der Prüfung selbst hatte ich Glück (obwohl ich noch zu denen gehöre, die keine Aufgabe streichen durften), habe insgesamt im schriftlichen Teil 90% erreicht.

Glück gehört auf jeden Fall dazu, denn ganz ohne Lücken geht wohl keiner in die Prüfung.

Meine Lücken empfand ich allerdings als nicht allzu groß, da ich mich in allen Themen, die regelmäßig drankommen (z.B. Datenbanken, Netzwerkplan, Sicherheit, Subnetting, Struktogramme etc.) fit gefühlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe insgesamt im schriftlichen Teil 90% erreicht.

Das ist ne ganze Menge. Welche prüfung haste gemacht ? 1999 ? 2000 ?

Ich glaub jeder prüflöing empfindet seine anstehende Prüfung als die schwerste. Wenn ich dran denke wieviel Themen nun doch recht neu sind und bisher noch nicht besprochen worden sind...IPv6, PCI Express usw. :rolleyes:

Ist es eigentlich jemand vorgekommen, dass sich Themen in den GH-Aufgaben wiederhohlt haben ? Soweit ich sehen konnte, doch wohl nicht, oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses so dass mich die Schriftliche eigentlich gar nicht gekratzt hat, reinsetzen, schreiben, fertig.

Ich wusste zwar dass ich zu wenig gelernt hatte, bzw. nicht richtig gelernt, hatte aber ich war eigentlich trotzdem nicht wirklich aufgeregt. Hatte z.B. praktisch keine alten Prüfungen durchgemacht.

Mit dem Endergebnis (91/78/70) bin ich trotzdem relativ zufrieden, hätte ich was besseres haben wollen, hätte ich mehr lernen müssen. (Wobei ich der festen Überzeugung bin dass man 40-50% der Sachen die dran kamen nicht im Vorraus hätte lernen können, einfach weil das Gebiet zu groß ist oder weil es nie irgend wo dran kam, weder im Betrieb, noch in der Schule, noch in alten Prüfungen noch in irgend welchen Unterlagen.)

Vielmehr Schiss hab ich vor der mündlichen Prüfung (nächster Mittwoch), das wird ne spaßige Angelegenheit.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...