Zum Inhalt springen

Wer kann mir mal ein Gutes Projekt nennen???


lochi

Empfohlene Beiträge

Es kommt ganz drauf an. Bist du im Praktikum? Hast du die Bedingung, das es der Firma auch von Nutzen sein soll? (Ist bei mir so)

Was auf jeden Fall gut kommt ist eine Internet-Shop-Lösung oder ein Programm für eine Lösung der telefonischen Bestellung bei einem (fiktiven) Restaurant. Wenns nicht ganz so ausgefeilt sein soll, ne dynamische Website z.b. mit PHP und Datenbankanbindung.

Ups! Jetzt bin ich einfach von ausgegangen, das Du bei den Anwendungsentwicklern bist. Wenn nicht, helfen dir meine Vorschläge natürlich wenig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jedenfalls von einem Fall der IHK Stuttgart von den Prüfern, daß in es einen Fall im letzten Winter gab in dem ein Projekt abgegeben - und derjenige wegen eindeutiger Zeitüberschreitung (nach Meinung der Prüfer) von der Prüfung ausgeschlossen wurde! Auch sagten sie mir, gibt es hin und wieder den Fall, daß die Projektdokumentationen den Rahmen sprengen und das somit auch zur Disqualifikation führt.

Also haltet Euch lieber an die Vorgaben wenn ihr nicht noch ein halbes Jahr Däumchen drehen wollt.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. November 2001 13:24: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin an die Thematik anders rangegangen.

Ich habe mir überlegt, was ich denn besonders gut kann (außer schlafen essen f''''') ;)

Danach habe ich mich etwas in meiner Firma umgehört, was man den noch als Arbeitserleicherung sich so vorstellen könnte. Welche Projekte anstehen und oder ob es wichtige Dinge gibt, die im Moment wegen zeitmangel liegen geblieben sind. Das ist jetzt abstrakt, aber so kommt man auch an ein paar Sachen ran, die dir nicht auf Anhieb eingefallen wären.

Ich kenne mich zum Beispiel in SQL Server und Reporting mit Seagte aus. Mache gerade etwas in Sachen Intranet und habe Kenntnisse in VBA. Damit kann man bestimmt was anfangen un sich ein schönes Projekt ausdenken oder in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

auf jeden fall sollte das projekt im arbeitsprozess der eigenen firma sein. das kommt immer gut an.

ansonsten sollte man sich in die richtung orientieren die man kann oder glaubt realisieren zu können.

auch sollte einem das projekt spass machen und nicht aufgezwungen sein, dass merkt man bestimmt in der doku oder spätestens in der präsentation, wenn man nicht voll hinter seinem projekt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann mich da nur anschliessen, es sollte auf jeden Fall ein Thema sein wo ihr gut seid und Spass dran habt, dann könnt ihr Euch nämlich auch durchbeissen und es wird keine Quälerei ausserdem kommt das bei der Präsentation auch besser rüber.

Ich habe eine Umschulung gemacht, d.h. nur ein relativ kurzes Praktikum in der Firma absolviert, also habe ich gefragt was sie mir denn für ein Projekt anbieten könnten, bzw. was sie denn gebrauchen könnten. Der Vorteil ist dass dann auch ein echtes Interesse von der Firma aus besteht dass es auch zu einem Erfolg wird. So kam ich auch zu einem Projekt an das ich nie gedacht hätte und von dem ich vorher keine Ahnung hatte, ich mich aber dann eingearbeitet habe, das gibt mir für hinterher auch Chancen schon mal auf einem Gebiet gut fit zu sein.

Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von a8888j:

Steht irgenwo fest, wie lange eine IT-Kauffrau höchstens an einem Projekt sitzen darf?

Ja, 35 h.

Siehe auch hier, da findet Ihr auch noch Beispiele zu Projekten und Anträgen, ein Antragsformular usw.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...