Zum Inhalt springen

Musiker PC gesucht


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will einen PC für einen Musiker in einer Band zusammenstellen.

Er will das ding in deren Proberaum aufstellen und Musik aufnehmen, schneiden und brennen.

Zusätzlich muss der PC Office und Internet Tauglich sein.

Gespielt wird auf dem ding gar nicht.

Könnt ihr mir da eine zusammenstellung empfehlen ?

Was für eine Soundkarte könnte man für sowas nehemen ?

Wie stehts bezüglich der Software ?? Gibts da bestimmt Musiker Programme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als Soundkarte kann ich Dir nur unbedingt die M-Audio Delta Audiophile 2496 empfehlen, Link ist hier. Kostet um die 100 Euro und gehört in einen Studio-PC. Finger weg von Consumer- Karten (Audigy, Terratec). Die Leute von M-Audio geben nicht umsonst 10(!!!) Jahre Garantie auf die Karte.

Als Brenner würde ich Dir nen Plextor empfehlen, die bekommt man ab ca. 40 Euro.

Grafikkarte ist nicht so wichtig, ein Onboard- Teil tuts da schon. Darauf achten, dass generell kein Lüfter drauf sitzt (auch kein Chipsatzkühler).

Das Netzteil sollte logischerweise möglichst leise sein, evtl. vorher probehören, ansonsten schwöre ich persönlich auf die BEQUIET Netzteile.

Mainboard sollte auf jeden Fall keinen VIA- Chipsatz haben, nur halt darauf achten, ein Markenteil zu kaufen (Asus, Epox, Gigabyte).

Bei der Software kommt es drauf an, was die Jungs damit machen wollen. Es gibt reine Recording- Software, wo man die Lieder aufnehmen, bearbeiten und evtl. brennen kann (ala WaveLab). Oder eben Software, die man zum Produzieren verwenden kann, z.B. Cubasis VST.

Generell schaust Du mal am besten bei einer Community vorbei, die sich speziell mit sowas beschäftigt, z.B. http://www.homerecording.de. Ein guter Tipp ist auch noch http://www.musik-computer.de.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Ernschd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

generell gilt für einen solchen PC, daß er jede Menge RAM haben sollte, eine ordentliche Festplatte (am besten ne S-ATA) mit entsprechendem Fassungsvermögen.

Für den Recording-Bereich sollte ausserdem eine entsprechende Soundkarte drin sitzen, die optimalerweise mit ordentlich DSP-Power vollgestopft ist, wie z.B. diese hier.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich allerdings zu einem MOTU Interface raten wie dieses hier.

Softwaretechnisch gibt es natürlich diverse Möglichkeiten. Günstigste Alternative dürfte wohl Cubase sein. Für den größeren Geldbeutel kommen dann noch Pro-Tools von Digidesign oder Samplitude in Frage.

Wenn's ein bisschen professioneller sein soll, stellt ein Power-Mac die bessere Alternative zum PC dar. Das MOTU dürfte auch hier erste Wahl sein. Softwaretechnisch läuft auch auffm Mac Pro-Tools in Verbindung mit dem MOTU würde sich aus Kompatibilitätsgründen allerdings eher Digital Performer anbieten. Eine weitere Alternative wäre für den Mac auch noch Logic.

So weit erstmal.

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in 90% aller Fälle zu Problemen mit Stabilität und Performance mit VIA- Chipsätzen kommt.

Ich hatte auch selbst mal ein Board mit VIA, darum kann ich das nur bestätigen.

@hellslawyer: Ich denke, für eine Amatuerband ist Dein Vorschlag ein wenig überdimensioniert, oder? Ein DSP- System ist zwar ganz nett, aber ca. 500 Euro allein für eine "Soundkarte"? Dafür kann man ja schon fast eine Session in einem Tonstudio buchen. Da würde ich dann eher zu der M-Audio Delta 44 oder 66 raten, die bieten zwar nur 4 Kanäle, kosten dafür auch nur ab ca. 170 Euro.

Ernschd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in 90% aller Fälle zu Problemen mit Stabilität und Performance mit VIA- Chipsätzen kommt.

Ich hatte auch selbst mal ein Board mit VIA, darum kann ich das nur bestätigen.

Ein Einzelfall und eine Pauschalaussage ist wenig aussagekraeftig. Ein Ausschluss von VIA-Chipsaetzen sollte schon klar begruendet werden.

Was die 4 Kanaele angeht: Bei Schlagzeugaufnahmen sind auch im Amateurbereich mehr als 4 Spuren durchaus ueblich. Wenn man ein halbwegs gutes Ergebnis erzielen will, dann sollte man nicht gleich halbherzig investieren. hellslawyers Vorschlaege scheinen im ersten Moment ueberdimensioniert zu sein, aber wenn man sich anschaut, was bei Aufnahmen wichtig ist, wird man um jedes Mikrofon weinen, was man wegen eines fehlenden Kanals nicht anschliessen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von solchen Problemen mit VIA-Chipsätzen gehört, dies ist jedoch schon etwas länger her. http://www.tecchannel.de/news/20020610/thema20020610-7777.html

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/7883

http://www.heise.de/newsticker/meldung/17063

Solche Fehler sind gerade bei Audioanwendungen besonders unangenehm. Ob aktuelle Chipsätze auch davon betroffen sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen stört mich bei der M-Audio, die hier genannt wurde unter anderem diese Aussage in der Beschreibung:

Verzögerungsfreies Abhören der Eingänge (Zero Latency Monitoring, Direct Monitoring).

Das ist schlichtweg falsch, denn es gibt keine verzögerungsfreien Audio-Interfaces. Selbst die großen und teuren Interfaces von Digidesign oder MOTU sind das nicht, sondern schaffen es lediglich die Latenzzeiten auf 2 ms runterzudrücken, was annähernd verzögerungsfrei ist bzw. in einem Bereich liegt, der vom menschlichen Ohr kaum wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht ob das noch mir hier in den Thread gehört, aber es passt zumindest zum Thema:

Im Moment habe ich Cubasis VST 5 auf meinem PC in Benutzung, leider habe ich nur eine Soundblaster Live!1024 und die scheint total ungeeignet dafür zu sein, der Rest des PCs sollte eigentlich leistungsfähig genug sein (P4 3,2 Ghz, 1024 MB RAM, i875P). Wenn ich versuche eine Audiospur aufzunehmen dann bricht er nach wenigen Sekunden einfach ab und die Latenzzeit ist auch wahnsinnig hoch.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein iBook für diese Zwecke zu kaufen, dabei ist ja die Software GarageBand. Ich möchte einfach nur meine Gitarre über ein Mikrofon aufnehmen und dann mit dem Keyboad (USB von M-Audio, sollte unter OS X funktionieren) einfach ein wenig Bass und Schlagzeug einspielen. Reicht dazu ein iBook und die mitgelieferte Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht ob das noch mir hier in den Thread gehört, aber es passt zumindest zum Thema:

Im Moment habe ich Cubasis VST 5 auf meinem PC in Benutzung, leider habe ich nur eine Soundblaster Live!1024 und die scheint total ungeeignet dafür zu sein, der Rest des PCs sollte eigentlich leistungsfähig genug sein (P4 3,2 Ghz, 1024 MB RAM, i875P). Wenn ich versuche eine Audiospur aufzunehmen dann bricht er nach wenigen Sekunden einfach ab und die Latenzzeit ist auch wahnsinnig hoch.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein iBook für diese Zwecke zu kaufen, dabei ist ja die Software GarageBand. Ich möchte einfach nur meine Gitarre über ein Mikrofon aufnehmen und dann mit dem Keyboad (USB von M-Audio, sollte unter OS X funktionieren) einfach ein wenig Bass und Schlagzeug einspielen. Reicht dazu ein iBook und die mitgelieferte Software?

Dazu braucht es eigentlich kein iBook. Die Latenz liegt daran, daß normale Soundkarten kein ASIO verwenden. Das kann man denen aber beibringen, indem man ASIO4All installiert. Damit bekommt man mit den entsprechenden Einstellungen die Latenz auf ca. 4 ms runter. Warum die Aufnahme allerdings abbricht kann mir meine Glaskugel grad nicht sagen, weil ich dazu wissen müsste welche Software verwendet wird. Eine ganz nette Freeware und völlig ausreichend um einzelne Spuren aufzunehmen ist Krystal, die übrigens auch mit VST-Plugins spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man denen aber beibringen, indem man ASIO4All installiert.
Das klingt schon mal sehr interessant.
Warum die Aufnahme allerdings abbricht kann mir meine Glaskugel grad nicht sagen, weil ich dazu wissen müsste welche Software verwendet wird.
Ich habe in Cubasis VST einfach eine Audiospur erstellt und dann auf den REC-Knopf dort gedrückt.
Eine ganz nette Freeware und völlig ausreichend um einzelne Spuren aufzunehmen ist Krystal, die übrigens auch mit VST-Plugins spielt.
Ich müsste schon parallel dann die Midi-Spuren von Cubasis abspielen können oder zumindest das Metronom auf den Audioausgang bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste schon parallel dann die Midi-Spuren von Cubasis abspielen können oder zumindest das Metronom auf den Audioausgang bekommen.

Also, da ich nie wirklich mit Cubasis gearbeitet habe, kann ich momentan auch nicht wirklich sagen, woran der Aufnahmeabbruch liegen könnte. Es wäre allerdings ne Überlegung wert, die Midi-Dateien aus Cubasis einfach als WAV zu exportieren und dann in Krystal einzufügen, da Krystal leider keinen Midi-Support hat, soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in 90% aller Fälle zu Problemen mit Stabilität und Performance mit VIA- Chipsätzen kommt.

Ich hatte auch selbst mal ein Board mit VIA, darum kann ich das nur bestätigen.

Beleg mal bitte deine Ausage. Vorallem die 90%. Bei insgesammt 5 PC sollten deiner Meinung Nach 4 nicht stabil laufen. Ich kann da von andere Erfahrungen berichten.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einfach, was ich über VIA gesagt habe!

Beispielkonfiguration für unter 1000 Euro wirst Du nicht bekommen, da die Jungs Dir Profi- "Soundkarten" für mindestens 500 Euro empfehlen. Dazu aber Amateursoftware!

Mein Tipp: nehmt die 1000 Euro und fragt mal im Studio nach, was ihr für diesen Betrag bekommt. Ein paar Aufnahmestunden müssten da wohl drin sein.

Ernschd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielkonfiguration für unter 1000 Euro wirst Du nicht bekommen, da die Jungs Dir Profi- "Soundkarten" für mindestens 500 Euro empfehlen. Dazu aber Amateursoftware!

Unterlasse das naechste Mal solche Aussagen, wenn Du sie nicht belegen kannst. ProTools bspw. wird in x professionellen Studios eingesetzt und ist mitnichten "Amateur-Software". Ebenso haben wir dargelegt, warum man eben jenes Equipment braucht. Die 10 gleichzeitigen Kanaele sind bspw. anscheinend fuer die Band, die das benoetigt, des Schlagzeuges wegen zwingend notwendig. Wenn sie also selber aufnehmen moechten und das von ihnen erwuenschte Resultat erhalten wollen, kann man ihnen auch nur das empfehlen, was dafuer geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, da hab ich was durcheinander gebracht.

Aber Fakt ist: Welenreiter wollte einen PC für seine Musikerkollegen zusammenbauen, der unter 1000 Euro kosten soll.

Und ihr beide empfehlt ihm professionelles Equipment, das zum einen viel zu teuer ist und zum anderen grade durch den Profi- Anspruch ein völlig übersteigertes Erfahrungslevel vorraussetzt.

Belegung meiner Aussage (damit ihr das nicht wieder extra schreiben müsst):

Wenn die Band sich mit ProTools usw. auseinander setzen wollten, dann hätten sie ja wohl nicht Welenreiter gefragt, ob er ihnen einen Musiker- PC zusammenbaut, der (nicht böse gemeint, nur Tatsache) von dieser Materie keine Ahnung hat. Und es bringt auch niemanden etwas, wenn er eurer Meinung nach dieses Equipment unbedingt braucht, aber es einfach viel zu teuer ist.

@Welenreiter: Schau mal hier nach, da kannst Du Dich beraten lassen, es gibt Komplettsysteme und man kann die PCs individuell zusammenstellen:

http://www.musikcomputer.de

Ernschd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ernschd: Beachte bitte die Anforderungen von Welenreiter, dass 10 Audio-Kanäle gebraucht werden. Das lässt sich leider nicht mit einer Soundblaster Live! 128 realisieren.

Und ich denke mal, wenn Hellslawyer, der sich nun wirklich in der Medienwelt auskennt (er studiert in dem Bereich) und Hawk (der nicht nur nebenbei selber mit Hell zusammen Musik macht) sich hier gezielt zu den Anforderungen äussern, dann sind das schon Meinungen von Usern, die sich in der Materie gut genug auskennen, um Ratschläge zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Nun Muss Ich Auch Mal Meine Senf Dazu Geben. Ich Spiele Seit 6 Jahren Keyboard & Seit 4 Jahren Schlagzeug. Mein Vater Hat Einen Übungsraum Und Ein Professionelles Studio Für Aufnahmen. Mit Allem Drum Und Dran. Und Du Glaubst Nicht Wiviel Geld Die Schon Da Rein Gesteckt Haben. ( Soll Jetzt Keine Angeberei Sein ).

Da Waren Ein Paar Tausend Euro Für Hardware, MAC Und Pro - Tools ( Eine Absolute Profi Software Übrigens ) Noch Das Wenigste.

Dazu Kommen Mischpult, Effekte, Synthesizer, Hall, Echo, etc.

Alle Aufzuzählen, Dauert Jetzt Zu Lange.

Ich Würde Sagen, Das Ist Alles Eine Sache Des Geldes. Denn Nach Oben Ist Das Limit Offen, Habe Ich Selbst Miterlebt.

Deshalb Würde Ich Erst Die Band Fragen, Wieviel Sie Denn Ausgeben Können. Dann Kannst Du Erst Hard- und Software Effektiv Dem Geldbeutel Entsprechend Einkaufen.

Viele Grüsse

Nr. 1

PS : Ich Kann Meinen Vater Ja Mal Fragen, Welche Minimal - Komponenten Man Braucht, Um Eine Anständige, Weiterverwendbare Aufnahme Zu Bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...