Zum Inhalt springen

IHK - erlaubt kein IT-Handbuch (westermann) als Hilfsmittel!?!


Elvis20

Empfohlene Beiträge

Hi jungs,

also ich war gestern auch bei der ZwPr zum FIAE und die ist mal so richitg ******e gelaufen.

Die fand in Ulm in der Donauhalle statt und der Lärmpegel war relativ hoch, vorallem wenn man in der ersten Reihe saß und die "Auffpasser" von der IHK ständig gelabert haben.

Naja, als ob das nicht schlimm genug wäre, haben die uns das IT-Handbuch(Tabellenbuch) von westermann Verlag nicht als Hilfsmittel zugelassen!!! <--- kein Witz! :beagolisc

Wie findet ihr das und wie war das bei Euch???

Habe von Klassenkammeraden gehört das es in Friedrichshafen und Esslingen zugelassen war und fühle mich jetzt logischerweise benachteiligt!!! :(

Habe auch mit meiner Klassenlehrerin drüber gesprochen und die will mal heute bei der IHK anrufen.

Gruß Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also wenn das jetzt n witz is, dann isses n verdammt schlechter...

ich hab auch das westermann

um genau zu sein:

IT-Handbuch

IT-Systemelektroniker/-in

Fachinformatiker/-in

Westermann

ISBN 3-14-225042-5

War es nur bei dir?

Hast du was reingeschrieben?

Hast du mehrere dabei gehabt?

Auszug aus dem mitgeschickten Zettel "Hilfsmittel für die Zwischenprüfung der IT-Berufe"

[k]...

Es erfolgt keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke"

[/k]

was soviel heißt wie, KEIN tabellenbuch ist verobten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab gestern ZP zum FiSI gemacht und bei uns (Münster) war das IT Handbuch zugelassen. Auch das von Westermann.

Da würde ich ernsthaft mal hinterherhaken. Was stand denn bei euch auf der Einladung drauf? Bei uns stand da:

"Für die Zwischenprüfung ist ein... Tabellenbuch zugelassen."

Zur Not würde ich an eurer Stelle klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, mei ZP is zwar scho a jahr her, aber auch bei uns war das zugelassen... in der Einladung steht auch "... ein Tabellenbuch Ihrer Wahl..."... das war bei unseren Azubis die das dieses Jahr Ihre ZP hatten ebenso... das sollte bundesweit einheitlich sein... Wenn dies bei euch ebenfalls drinstand und die euch das ding nicht zugelassen haben, dann ist das nicht koreck... da würde nachhaken und das ganz penibel... das is nämlich dann wirklich ne benachteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... auf der Einladung steht nur das der Taschenrechner zugelassen ist!

Das It-handbuch ist das selbe, mit der selben ISBN!

Das komische ist, ein Klassenkammerad hat einen Tag vor der Prüfung bei der IHK in Ulm angerufen und hat nach dem Tabellenbuch gefragt ob das zulässig ist. Die haben ihm nein gesagt.

Das seltsame: auf der Prüfung selber stnd ganz unten das das Tabellenbuch erlaubt ist.

Nun check ich nichts mehr ;)

naja ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fand in Ulm in der Donauhalle statt [...], haben die uns das IT-Handbuch(Tabellenbuch) von westermann Verlag nicht als Hilfsmittel zugelassen!!!

1. Ulm ist meines Wissens nach BaWü. BaWü hat andere Regelungen bzgl. IT-Prüfungen.

2. In wievielen Threads willst Du das noch posten? (Weitere Postings werden gelöscht, um Redundanzen zu vermeiden. Siehe auch Boardregeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... auf der Einladung steht nur das der Taschenrechner zugelassen ist!

Das komische ist, ein Klassenkammerad hat einen Tag vor der Prüfung bei der IHK in Ulm angerufen und hat nach dem Tabellenbuch gefragt ob das zulässig ist. Die haben ihm nein gesagt.

Was verwundert dich jetzt eigentlich?

Auf der Einladung steht es nicht drauf und der Anruf bei der IHK hat auch eine negative Antwort ergeben. Also ist doch alles mit rechten Dingen zugegangen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ganz Deutschland wird eine einheitliche Prüfung erstellt. In BaWü läuft das etwas anders. Ich denke die benutzen die gleiche Zwischenprüfung wie alle anderen Bundesländer auch. Wenn nicht, dann möge mich jemand korrigieren.

Aber da jede IHK eigenverantwortlich handelt dürfen die auch sagen das IT Handbuch ist nicht zugelassen.

Genau so wie eine IHK bzw. PA sagt wenn Du durchgefallen bist, dann mußt Du nur die Prüfung wiederholen die fehlt. Eine andere IHK bzw. PA ein paar Kilometer weiter sagt, wenn man durchgefallen ist dann muss man die komplette Prüfung wiederholen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es die selbe IHK ist, kann mich natürlich auch täuschen.

Ich finde es voll doof, wenn das wirklich so sein sollte das die eine das benutzen dürfen und die anderen nicht, kann mir das schlecht vorstellen.

Sollte es wirklich so sein, dann haben die Ulmer und ich pech gehabt :(

Bin echt gespannt was meine Lehrerin morgen zu sagen hat (Hoffentlich hat sie nicht vergessen anzurufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ganz Deutschland wird eine einheitliche Prüfung erstellt. In BaWü läuft das etwas anders. Ich denke die benutzen die gleiche Zwischenprüfung wie alle anderen Bundesländer auch. Wenn nicht, dann möge mich jemand korrigieren.
Die Zwischenprüfung ist auch in BaWü die bundeseinheitliche Variante, anders verläuft bei uns nur die Abschlussprüfung.

Ich denke mal das es die selbe IHK ist, kann mich natürlich auch täuschen.
Ist nicht dieselbe IHK (Esslingen ist eine Bezirkskammer der IHK Stuttgart). Bei der Einladung für meine Azubis war ein separater "grüner" Zettel dabei mit dem Hinweis, dass das Tabellenbuch zugelassen ist - hattest Du bei Deiner Einladung auch einen entsprechenden Hinweis?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht dieselbe IHK (Esslingen ist eine Bezirkskammer der IHK Stuttgart). Bei der Einladung für meine Azubis war ein separater "grüner" Zettel dabei mit dem Hinweis, dass das Tabellenbuch zugelassen ist - hattest Du bei Deiner Einladung auch einen entsprechenden Hinweis?

hehe, Ulm ist auch eine Bezirkskammer der IHK-Stuttgart :rolleyes:

War nichts vom grünen :mod: Beizettel zu sehen :P

Das Beste ist, das ich grad in der Schule bin und meine Lehrerin sagt das der Typ von der IHK-Stuttgart nicht zu erreichen ist. Die verfasst aber eine Email an den, des ist glaub ein Rechtsanwalt oder so, der da nach dem Rechten schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollt mich mal vorstellen aber da ich in der selben Ulmer Prüfung saß und es mir genauso geht red ich mal mit. :D

Unsere Klassenlehrerin hat gesagt das Ulm auch zu dem Bezirk der IHK Stuttgart gehört oder das die wenigstens darauf achten das die Ulmer keinen mist bauen. Aber da der nette Mensch bei der IHK nicht erreichbar ist müssen wir wohl leider noch auf ein Ergebnis warten.

peace stage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist VIEL MEHR ALS EIN SKANDAL!!!

bei mir (münchen / freising) stand auch nichts auf der einladung das wir es nehmen dürfen...

aber das stand für uns alle von anfang an fest - ich hab auch in diesem glauben "gelernt"...

und es wäre EEEND heftig gewesen wenn ich des nicht hätte nehmen dürfen!

davon hab ich paar wochen davor sogar mal geträumt das ich da ankomm und des buch nicht nehmen darf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast davon geträumt, für uns war es Realität!!!

Meiner Lehrerin habe ich den Link zum Forum auch geschickt, und ne eMail geschrieben, aber bisher bekam ich keine Antwort. Am Mittwoch habe ich ja wieder Schule, und dann sehen ich was sich da getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst euch da aber net abschüttln!!!!!

nur weil (vielleicht) ein lehrer ****** gebaut habt heißt das nicht das ihr pech gehabt habt!

ich würde definitiv nicht eher ruhe geben bevor ich nicht schwarz auf weis gesehen hab wie des INSGESAMT abläuft!

und warum ihr "benachteiligt" werdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig davon, ob das optimal gelaufen ist oder was ich im Allgemeinen davon halte, mal ernsthaft gefragt, Elvis20, das ist mir nämlich bisher noch unklar.

Was willst Du erreichen? Dass Du (ihr) die Prüfung beim nächsten Durchgang erneut mitschreiben dürft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zum Beispiel eine Idee,

aber ich dachte es würde auch reichen, wenn die IHK einen Brief an die betroffene Betriebe verfasst, in welchem das halt zum Vorschein kommt.

Weil auf meinen Chef macht das halt einen schlechten Eindruck wenn die Azubis bisher immer so um die 70..80% hatten, und nun auf einmal nur 30..40% haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...