Zum Inhalt springen

Vorstellen


Empfohlene Beiträge

hi all,

ich wollte mich mal vorstellen

bin 14 jahre alt gehe in die hauptschule 8 klasse

habe am 21.02-25.02 bei Bosch als Elektroniker u. 14.03-18.03 bei Bosch als Mechatroniker mein Praktikums absolviert

Mein Traumberuf ist Fachinformatiker

ich liebe mit pc zu arbeiten

mein arbeit muss unbedingt was mit pc sein

ich hab mich entschlossen zu Fachinformatiker werden

aber leider brauch ich für fachinformatiker mittlere reife

Ich mach gerade die Werkrealschule wenn ich 9 klasse halbjahr 2.4 durchschnittsnote habe kann ich die 10 klasse machen und hab dann die mittlere reife aber wenn ich es net schaffe werde ich nach hauptschulabschluss die 2 jährige berufschule mache und dann hab ich auch mittlere reife

Ich werde mich nach mittlere reife bei bosch als fachinformatiker bewerben

aber muss mich jetzt bisschen mit diesem beruf aus kennen

es gibt zwei fachrichtungen

-Anwendungsentwicklung

-Systemintegration

könnt ihr mir die fachrichtungen erklären

welche fachrichtung würdet ihr mir empfehlen

Danke

T.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe mit pc zu arbeiten

mein arbeit muss unbedingt was mit pc sein

ich hab mich entschlossen zu Fachinformatiker werden

Prima - Welcome to the club :)

Aber ohne dich demotivieren zu wollen: "Unbedingt was mit PC" ist eine komische Formulieren. Mit was genau befasst du dich, wenn du vor der 'Kiste' hängst? Nur zocken, oder auch "sinnvolle" Anwendungen? Eine Ausbildung als FI hat wenig mit dem zu tun, was man hobbymäßig am PC macht - und mit Spiele erst recht nicht.

könnt ihr mir die fachrichtungen erklären
Am besten siehst du dir hier mal die offiziellen Beschreibung und diese Infos an:

http://www.fachinformatiker.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=71

http://www.jobpilot.de/content/journal/it/beruf/fachinformatiker.html

http://www.suicidal.de/ausbildu.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker

welche fachrichtung würdet ihr mir empfehlen
Empfehlen gar keine! Du musst selber für dich wissen, was von beiden dir mehr liegt. Ich denke mit beiden Fachrichtungen hast du mehr oder weniger die gleichen Chancen auf einen Job. Jetzt kommt es darauf an, was du machen willst. Es bringt nichts, wenn dir hier jemand sagt "Mach auf jeden Fall Anwendungsentwicklung, weil..." und du hinterher nicht mit dem zufrieden bist, was du da lernst.

Was ich dir auf jeden Fall noch als guten Tip mit auf den Weg geben würde: Versuch an deinen Deutschkenntnissen zu arbeiten. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du dich bei einem zukünftigen Arbeitgeber so bewirbst, wie du dieses Posting hier verfasst hast, dann wird so manch einer sagen "Ne, lieber nicht". Das soll dich nicht entmutigen sondern einfach ein kleiner Anreiz sein, da ein bisschen was dran zu tun.

Du hast mit 14 auch noch ein paar Jahre Zeit um dahinzukommen, wo du hin willst - also nicht entmutigen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdi danke für dein antwort

also meine pc kenntnisse :

hab paar mal sollche forums erstellt kenne mich gut mit forums aus vbb wbb usw. mache gerne style und design für forums

webdesign, grafik

ich will eigentlich programieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine pc kenntnisse: [...] ich will eigentlich programieren
Na das sieht doch schonmal gut aus :)

Dann würde ich dir einfach mal die Fachrichtung Anwendungsentwicklung ans Herz legen - auch wenn das mehr als "nur" Programmierung ist, dürfte das dann wohl am ehesten das sein, was für dich passen wird.

Hast du denn schonmal irgendwelche Programme selber geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's interessant, dass du beruflich programmieren willst, ohne das jemals gemacht zu haben :)

Probier das wirklich auf jeden Fall vor der Ausbildung aus - manchmal merkt man einfach, dass das doch nicht so toll und einfach ist, wie man sich das gedacht hat. Es gibt einige Ecken, da wirst du ziemlich lange vorsitzen, bis du verstanden hast worum es eigentlich wirklich geht und wieder andere Ecken werden dich einfach nur zur Verzweiflung treiben *g*. Das ist ganz normal, und von sowas solltest du dich nicht einschüchtern lassen.

Aber befasse dich auf jeden Fall damit, was du später machen willst, denn es gibt nix schlimmeres, als im zweiten Ausbildungsjahr plötzlich zu merken, dass du den falschen Weg eingeschlagen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche beruf ist für pc zusammen bauen
Da brauchst du gar keinen Beruf für, das kannst du auch als Aushilfskraft machen. Das, was wahrscheinlich noch am ehesten dem entspricht, was du meinst dürfte entweder der IT-Systemelektroniker oder der Fachinformatiker / Systemintegration sein. Aber wenn's wirklich nur um das Zusammenbauen geht, wirst du da keine Ausbildung für finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, solltest Du Dir erstmal eine Programmiersprache wie PHP, (Visual) Basic (for Applications) oder wenn Du gleich "hart" einsteigen willst C++ oder Java auswählen.

Eine "Bastelanleitung" für ein Programm wirst Du nicht finden. Ich rate Dir erstmal zu überlegen, welche Sprache Du lernen möchtest. Danach wirst Du erstmal viel lesen und ausprobieren müssen (im WWW gibts gute Tutorials). Wenn Du einigermassen fit bist, kannst Du auch die ersten Programme schreiben.

btw. Programmieren ist nur zu etwa 40% reines Code tippen. Davor sollte man erstmal überlegen welches Problem, wie und in welcher Form gelöst werden soll. Dazu gehört nunmal das Wissen wie die Programmiersprache funktioniert und auch eine große Portion logisches Denken.

Als hinkenden Vergleich kann man das Lernen einer Fremdsprache nehmen. Zuerst musst Du die Vokabeln und die Grammatik lernen, bevor Du deinen ersten Brief oder Aufsatz z.B. in Englisch oder Französisch schreibst.

Doham

<edit> noch ein Tipp zur Ausbildungsplatzsuche. Versuche es auch bei kleinen und mittleren Firmen. Die großen Firmen nehmen meist nur sehr gute Realschüler oder Abiturienten, denn zu diesen Firmen will jeder. </edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdi danke für dein antwort

also meine pc kenntnisse :

hab paar mal sollche forums erstellt kenne mich gut mit forums aus vbb wbb usw. mache gerne style und design für forums

webdesign, grafik

ich will eigentlich programieren

´

Falscher Beruf Mediengestalter NON Print !!! Design!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus T.D,

da du noch so jung bist und eh noch ein paar Jahre bis zum Abschluss

bleiben, mach´ es doch so, dass du dich richtig auf die Schule konzentrierst

und dich nebenbei mit proggen auseinandersetzt und dazu gehört wie doham

richtig gesagt hat nicht nur das Quellcode schreiben.

Um dich mal ein bißchen "abzuschrecken" ;) bzw. dir mal einen Überblick zu

geben was einen erwarten kann, folgender link:

http://www.netzmafia.de/skripten/ad/index.html

Gruß JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür bitte habe ich dann 3 1/2 Jahre Informationselektroniker Fachrichtung Datenverarbeitung gelernt :confused: Auch wenn das jetzt 20 Jahre her ist.
Keine Ahnung, aber ich kenne hier mehrere Firmen, die für das Zusammenschrauben von Rechnern Praktikanten, Schüler und Studenten einstellen. Da ist nix mit Ausbildung, oder gelerntem Beruf. "Kannst du mit 'nem Schraubenzieher umgehen? Okay, du hast du Job!".

kann mir jemand bitte ein link geben wo ich ein program erstellen kann also des sollte bitte was für anfänger sein
Erstmal: Ruhig bleiben! :) Wenn dir innerhalb von einer Stunde noch niemand antwortet brauchst du nicht direkt den nächsten Beitrag zu schreiben. Wir posten hier alle nur mehr oder weniger nebenbei, und nach Feierabend nimmt die Posting-Menge hier deutlich ab *g*.

Aber zurück zu deiner Frage: Die Suchmaschine Google sollte dir eigentlich bekannt sein - dann such einfach mal nach "Programmieren lernen" und du wirst eine ganze Reihe an Tutorials rausgeworfen bekommen. Einfach mal durchblättern, da ist bestimmt auch was für dich dabei.

Und wenn du einmal dabei bist: Bitte such dir auch direkt ein Tutorial zur Rechtschreibung raus... sonst wird sich deine Jobsuch deutlich erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi T.D.

mach´ es doch so, dass du dich richtig auf die Schule konzentrierst

kann mich da nur anschließen.

Für nebenbei:

kauf dir am besten doch mal ein Buch zu dem Thema. Nichts großartiges. Halt irgend so ein Anfängerbuch, z.B. "Jetzt lerne ich C". Ist gut zum Einstieg. Alles schön erklärt.

Und wenn du des Buch durch hast und immernoch programmierer werden willst, dann kaufst du dir das nächste Buch und dann noch eins usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin T.D.!

Ich bin gerade in der Bewerbungsphase zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration). Ich habe jetzt schon mit eingen Personalbearbeitern gesprochen. Die waren jedesmal kurz davor sich den Strick zu nehmen, wenn ein Bewerber nicht richtig Deutsch konnte.

Nun gut, in der achten Klasse konnte ich auch noch nicht richtig gerade aus gehen ;), aber da solltest du unbedingt dran arbeiten. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das keine Tippfehler sind...

Passieren dir solche Fehler in einem Bewerbungsschreiben ist es fast undenkbar, das du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Das soll nichts abwertendes sein. Es hat einfach auch den Hintergrund, das du in dem Beruf viel mit Menschen (speziell Kunden!) zu tun hast und da muss man sehr viel Wert darauf legen, das die deutsche Sprache ausreichend ausgebildet ist.

Deine frühe Orientierung finde ich gut. Ich glaube das schafft nicht jeder. Also, häng dich rein, dann dürfte das kein Problem werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein deutsch ist eigentlich net so gut bei diktaten schreibe ich ganz wenige fehler aber bei groß klein schreibung da hab ich immer fehler

mein erster posting da war ich sehr nervös

ich denkmal ich werde mich verbessern hab auch angefangen viele bücher zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denkmal ich werde mich verbessern hab auch angefangen viele bücher zu lesen

Sehr gut. Den Personalabteilungen sind auch die PISA-Ergebnisse nicht unbekannt. Allein deshalb macht es sich gut, wenn man positiv d.h. mit korrekter Rechtschreibung/Grammatik sowie einem passenden Layout auffällt.

Ein gutes Anschreiben ist schon mal ein Türöffner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könn ihr mir paar beruf sagen die mit pc zu tun haben weil ich bin sehr schüchtern und wenn ich mit einem kunden reden bin ich sehr nervös dann stotter ich immer wieder

deswegen werde ich mal gucken was für beruf es noch gibt wo man mit pcs arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zig oder sogar hunderte Berufe in denen mit einem PC gearbeitet wird. Sogar unsere Zerspanungsmechaniker und die restlichen gewerblich-technischen Azubis arbeiten am PC und machen dort u.a. CAD.

Da Du Dir anscheinend doch nicht so sicher bist, empfehle ich Dir einen Besuch im Berufsinformationszentrum (zu finden in der Bundesagentur für Arbeit).

Die Webseite der Bundesagentur hat auch Beschreibungen zu den einzelnen Berufen.

Links:

http://interesse-beruf.de/interesseberuf/framework/index-framework1024biz.html

http://berufenet.arbeitsamt.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein deutsch ist eigentlich net so gut bei diktaten schreibe ich ganz wenige fehler aber bei groß klein schreibung da hab ich immer fehler

...

ich denkmal ich werde mich verbessern hab auch angefangen viele bücher zu lesen

Das ist ein schöner Gedanke.

Fang doch gleich mit der Umsetzung an und schreib ab jetzt einfach alle deine Postings mit der richtigen Gross- / Kleinschreibung.

Wichtig ist, dass man es tut, und nicht, dass man es vorhat.

Ausserdem liest sich das viel schöner und es finden sich sicher ein paar nette Leute, die dir per PN weiterhelfen, wenn gröbere Schnitzer drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...