Zum Inhalt springen

Moderationsstil


Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kristian:

<STRONG>Da hast du auch recht, doch solchen Leuten wie EvilKnevil alias LastMichRein (s.auch Thread miss handlung, ich würde gerne nen link setzten, doch meine Maus streikt gerade, und nur mit Tastatur....) hätte man dann wengstens was entgegen zu setzten, und eine solche ausschluß-entscheidung sähe im Nachhinein nicht so ungerecht aus. (denn SO sieht der Thread zwar aus wie einer der geschlossen gehört, aber er rechtfertigt keinen Auschluß.) </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElektroUli:

<STRONG>

Aus diesen Gruenden bin ich der Ansicht, dass in Sachthreads auf Gedeih und Verderb NIEMALS eine Moderatorentscheidung kritisiert werden darf. Meist nicht mal kommentiert. Wer dem Mod etwas zu sagen hat, kann ihn anmailen. Tut er aber meist nicht. Warum? Weil er Aerger machen will, indem er den Mod isoliert!!! Das ist sowas von menschlich niedertraechtig, das ist eine Forumspest.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch eher darum, dass Ulis Post sich auf Threads bezog, die nicht zum Thema haben, den Mod zu kritisieren. Wenn ein Mod in einem Thread was schreibt, was diskussionswuerdig sein koennte, dann laesst man den Mod in DEM Thread in Ruhe und hoert auf das, was er sagt und schreibt ihm seine Meinung entweder per PM oder per Mail, oder postet dazu in der Boarddiskussion, weswegen sie ueberhaupt erst hier eingerichtet wurde. Natuerlich habt ihr das Recht darauf, Kritik an den Mods zu ueben. Aber eben dann auch an richtiger Stelle.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. Dezember 2001 14:22: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moe:

<STRONG>

Ich glaube da bist Du ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, eine SACHLICHE Kritik

sei einzig und alein der handvoll Mod's vorbehalten--</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint damit man soll keine öffentliche Diskussion mit den Mods führen, sondern das per PM oder Mail erledigen ;)

Meist wird der Mod ja noch beschimpft.

Sonst entgleisen wieder ein paar Threads ... kam doch oft genug vor das ein sachlicher Thread plötzlich ein Schlachfeld war ...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. Dezember 2001 14:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spike ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halt nur auf Grund bestimmter Erfahrungen der von mir zweimal zitierte Satz bitter aufgestoßen. Entweder ist er unglücklich formuliert oder er meint es so.

Also Uli, klär uns auf, was es mit diesem Satz auf sich hat :).

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. Dezember 2001 14:42: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Moe ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moe:

<STRONG>

Na wenn Du das

Aus diesen Gruenden bin ich der Ansicht, dass in Sachthreads auf Gedeih und Verderb NIEMALS eine Moderatorentscheidung kritisiert werden darf.

nicht meinst. Dann hat sichs erledigt...

Fragt sich dann nur warum du's geschrieben hast...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli,

Neeeeiiiiinnnn, du hast mich falsch verstanden! ich bin durchaus nicht der Meinung, EK sollte wieder ins Forum gelassen werden, Gott bewahre, ich habe seine psotings zum teil vor dem Editieren gelesen, und das hat mir durchaus gereicht!

Was ich meine sind eben die vielen Stimmen die EK JETZT mit den editierten Beiträgen bekommt, eben weil man nicht mehr sieht, was er für eine Sch..... postet.

Ich diskutiere hier nicht gegen die ENtscheidung, sondern gegen das editieren. Eure Entschiedungen werden dadurch undurchsichtig und nicht mehr nachvollziehbar (im wahrsten Sinne des Wortes: im Nachinein die gleiche Entscheidung vollziehen.) Und ich denke, daß es eigentlich immer die Möglichkeit geben sollte, die Entscheidungen einer Regierung (oh je, wirds jetzt politisch?) zu verstehen, wenn man sich bemüht.

Und natürlich meine ich nicht, daß eine Entscheidung reversibel sein sollte. Wenn ihr euch zu etwas durchgerungen habt (und ich hoffe, daß müsst ihr, wenn ihr jemanden ausschließt), dann steht die Entscheidung. Mir geht es auch nur um eine Verbesserung für die Zukunft!

Kristian

p.s. Ich weiß, die Antwort kommt spähgt, aber ich war zwischendurch nicht am Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von -lpd-:

<STRONG>Wenn nämlich Leute wie EK hier plötzlich wieder posten und quengeln, tun sie das, um Stimmung gegen uns zu machen. Nicht, um unsere Entscheidung anzufechten. Das könnte er auch anders machen, und das weiss er auch.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lpds Statement geht schon in die richtige Richtung. Wenn es mehr Spass machen wuerde, der Tag 380 Stunden haette und ich unter chronischer Langeweile und Unterbeschaeftigung leiden wuerde, wuerde ich mir ja gern die Finger wundtippen, um Sperrentscheidungen nachvollziehbar zu machen.

Aber so: Njet.

Was speziell EK betrifft, so war unsere Einschaetzung genau richtig, der flamt mir naemlich immer noch die Mailbox voll.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Hach, was wär die Welt doch ohne Mißverständnisse? Langweilig! :D

Ne, jetzt hast Du mich falsch verstanden (oder ich mich? :D)! Ich meinte nicht, dass Du Dir die Finger wundschreiben sollst und die Sperrung rechtfertigen sollst. Es hätte (wahrscheinlich) gereicht, die von EK gemachten Statements so stehenzulassen, wie sie standen. Durch das Editieren & Löschen der Postings sieht der Thread jetzt relativ(!) harmlos aus. Und dadurch kann man die Sperrung eben nicht mehr richtig nachvollziehen.

Ob die Sperrung von EK sinnvoll war oder nicht kann ich nicht beurteilen, vertraue aber da voll und ganz auf Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt (Mein Gott, was ein Deutsch ;)).

CU,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>Ich denke mal, da hast Du Kristian falsch verstanden (oder ich Dich & ihn ;))! Die Problematik ist nicht, dass der "Gebannte" die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, sondern der Rest der Gemeinde. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, lpd,

Du fragst warum auch andere User eure Entscheidungen verstehen und Nachvollziehen können sollen?

Ich denke, das sollte aus vielen Gründen so sein, aber der wichtigste von allen ist, daß ihr euch damit euren REspekt sichern könnt.

Denn solange, wie alle sehen, daß eure Entscheidungen gut und richtig für das Forum und die Stimmung hier ist, dann habt ihr eure Authorität nicht nur deswegen, weil ein Mod/Admin bei euch da steht, wo bie uns Passwortvergesser prangt, sondern weil ihr euch euren REspekt auch wirklich in allen Augen verdiehnt habt (zumindest in denen, die das Forum hier so positiv finden, wie es ist).

Und noch mal, es ist kein neuer Volkssport, Moderatoren zu ärgern, und ich bin euch (wie viele, denke ich) dankbar für das was ihr tut!

Aber wenn ihr einen solchen Thread startet, dann müßt ihr damit rechnen, daß auch negative Kritik aufläuft.

Wenn ihr fragt, was wir besser finden würden, dann sagen wir es.

Nichts für ungut, und falls ich vor Weihnachten nicht mehr ins Netz kommen sollte: Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Denn solange, wie alle sehen, daß eure Entscheidungen gut und richtig für das Forum und die Stimmung hier ist, dann habt ihr eure Authorität nicht nur deswegen, weil ein Mod/Admin bei euch da steht, wo bie uns Passwortvergesser prangt, sondern weil ihr euch euren REspekt auch wirklich in allen Augen verdiehnt habt (zumindest in denen, die das Forum hier so positiv finden, wie es ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lpd,

ich sage jetzt hier oben schonmal, dass das alles meine ganz persönliche Meinung ist, und ich damit auch niemanden angreifen will, aber IMHO dehnst Du die Begriffe Autorität und Respekt ein wenig zu weit. Ich habe nicht vor jemandem automatisch Respekt, nur weil der ein Mod oder Admin im Titel stehen hat. Respekt habe ich vor Leistungen. Klar gehört eine gewisse Grundleistung dazu, um Mod zu werden, aber Respekt flösst mir dadurch noch keiner ein. Respekt flösst mir ein Mod erst dann ein, wenn er seine Aufgabe (IMO) gut macht.

Zum Thema Autorität:

Das Ihr als Mods Autoritäten seid, ist klar. Das spricht Euch keiner ab. Aber die Aussage, man dürfe diese Autorität nicht in Frage stellen ist IMO quatsch. Autorität "darf" man immer in Frage stellen, und sollte man auch immer tun. Tut man dies nicht, sondern "folgt blind", kann man ganz schnell auf die Schnauze fallen. Das mag sich zwar hier nicht so stark auswirken, aber im täglichen Leben schon eher.

Prinzipiell hast Du aber Recht. "Ihr" seid hier sowas wie eine Führungsriege und ohne eine gewisse Führung funktioniert es hier nicht. Aber auch dieser Führung muss und will ich nicht blind vertrauen. Und wenn ich denke, dass ich bei dem "was" oder bei dem "wie" ungerecht behandelt worden bin, dann sag ich's auch. Ob das jetzt öffentlich oder privat geschieht, hängt von der Sache selbst ab.

CU,

Red Bull

PS: Eine Anmerkung habe ich doch noch zu machen. Ich habe definitiv Respekt davor, wieviel Zeit & Arbeit Ihr in dieses "Projekt fi.de" steckt, und zwar jeder einzelne von Euch.

[EDIT]

Kristians Aussage ist übrigens gar nicht so verkehrt. Mir fällt es leichter, mich der Führung anzuvertrauen, wenn der Führungsstil transparent ist.

[/EDIT]

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. Dezember 2001 20:40: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RedBull ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Autoritaet ist nicht so einfach.

Es gibt eine Autoritaet, die man aufgrund einer Aufgabe automatisch bekommt. Es gibt aber auch eine auf persoenlicher Ebene, die man sich verdienen muss, genauso wie Anerkennung und Vertrauen.

Ein guter Moderator sollte beide Arten besitzen. Verspielt er die persoenliche, wird er zur Witzfigur. Genau auf diesen Effekt zielen oeffentliche Attacken gegen Moderatoren ab (Ich meine nicht Kritik). Nur warum? Ich kann bei besten Willen nur die niedertraechtigsten menschlichen Triebe als Grund dafuer erkennen, Neid, Missgunst, Geltungsbeduerfnis, Schadenfreude, Denunziantentum.

Zum Verdienen der noetigen Anerkennung ist es schon noetig, dass das Publikum die noetigen Informationen als Beurteilungsgrundlage hat. Das sollten das Verhalten und die Qualitaet der Beitraege eines Moderators sein. Es kann aber nicht bedeuten, dass ein Moderator auf Deubel komm raus jede Entscheidung begruenden muss. Geht schon rein zeitlich gar nicht. Bei einigen Dingen gehoert es sich auch einfach nicht, sie in der Oeffentlichkeit breitzutreten. Das ist aber auch gar nicht der Knackpunkt, sondern dass eben keine ausgewogene Beurteilung passieren soll und darum nur negative Dinge betrachtet werden.

Und das kommt, weil die Reihenfolge umgekehrt wird: Das Ziel ist, Leuten was am Zeuge zu flicken, und das negative "Urteil" dazu wird einfach nur konstruiert wie in einem Schauprozess. Wir muessten doch Masochisten sein, wenn wir das zulassen wuerden.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von -lpd-:

<STRONG>

Wir Admins & Mods müssen uns den Respekt der User nicht verdienen, wir erwarten, dass er uns entgegengebracht wird. Das ist eine Grundlage dafür, dass man hier auf dem Board überhaupt Beiträge schreiben darf.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...