Zum Inhalt springen

Moderationsstil


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

Anlass zu diesem Thread sind die vergangenen Kritiken an Moderatoren/Admins.

Dazu möchten wir gerne eine Umfrage starten damit wir erfahren, wie Ihr unseren Moderationsstil empfindet oder wie wir die Moderation bessern können.

Auf einen gelungenen Austausch

Eva

PS: Bitte sachliche und begründete Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Vorweg: Niemand ist perfekt, das erwarte ich weder von Mods/Admins noch von normalen Mitgliedern.

Ab und zu fallen mir - nicht nur bei den Mods, sondern allgemein ein paar Kleinigkeiten auf:

- Umgang mit Neulingen: Immer mal wieder heißt es: "Benutzt die Suchmaschine", "postet ins richtige Forum", "nicht schon wieder so ein Beitrag, hatten wir schon 100 Mal" usw. . Dabei sollte man bedenken, dass es egal ist, ob ein Thema schon hundertmal angesprochen wurde, denn jeden Tag gehen ein paar Leute das allererste Mal ins Netz. Die wissen von den Vereinbarungen nichts und brauchen auch ihre Zeit, um sich im Netz sicher und "normal" zu verhalten. Anfangs hab ich selbst nicht mal meinen eigenen Browser richtig gekannt und die ein oder andere Überraschung erlebt... :rolleyes: . Also sollte man jeden Neuling erstmal so behandeln, als wäre er das erste Mal im Netz (aber nicht bemuttern :D ).

- Schliessen von Doppelten/falsch Plazierten Themen: Das hat sich sehr gebessert, aber ab und an wird halt doch mal ohne Verweis auf das zweite Thema der Art bzw. das richtige Forum verwiesen. Das ist dann besonders für Neulinge unangenehm, da die sich noch nicht so gut hier auskennen.

- Das Herumhacken auf Meinungsfreiheit: Da könnte ich manchmal schon fast ein FAQ zu vorschlagen, dann müssen sich die Mods nicht dazu herablassen, immer wieder mit denselben Leuten die Diskussion darüber führen, was "Zensur" und was "freie Meinungsäußerung" ist. Zumal das oft sinnlos ist, da die Betreffenden gar nicht verstehen wollen - sonst würden sie ja ihren Schutzschild für rücksichtsloses Verhalten verlieren und könnten hier nicht mehr ihren Druck ablassen, den sie durch ihre eigenen Fehler in Beruf- oder Privatleben zu spüren bekommen. Oder ihrem Lieblingssport "Mods verarschen" nachkommen. (Wenn man andere erniedrigt, kommt man sich selber höher vor...)

Fazit: Am Moderationsstil selbst gibt es nicht mehr viel zu verbessern, eher an einigen Mitgliedern (die aber leider zum Teil einfach unverbesserlich sind)

P.S. (nicht ganz ernst nehmen) Man könnte neuen Mitgliedern ja die Nettiquette und die Boardregeln zuschicken und die müssen dann hier eine Prüfung bestehen, um aufgenommen zu werden :D:D

Ok, genug Mist verzapft... :rolleyes:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eva:

<STRONG>Hallo liebe Mitglieder,

Anlass zu diesem Thread sind die vergangenen Kritiken an Moderatoren/Admins.

Dazu möchten wir gerne eine Umfrage starten damit wir erfahren, wie Ihr unseren Moderationsstil empfindet oder wie wir die Moderation bessern können.

Auf einen gelungenen Austausch

Eva

PS: Bitte sachliche und begründete Beiträge!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich hier noch ziemlich neu bin und vielleicht noch nicht so viel mitbekommen habe....

Ich finde die Moderatoren in diesem Forum machen ihre Arbeit schon sehr gut.

Manchmal hatte ich vielleicht das Gefühl das sie etwas voreilig eingreifen, aber lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig. Denn unqualifizierte Diskussionen, ständige Streitgespräche oder Fragen im falschen Forum helfen uns allen nicht weiter. Schließlich sind wir ja alle hier um Informationen zu suchen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Verweis auf die Suchfunktion kommt wirklich ziemlich oft, und ich denke da solltet ihr euch ein wenig Einschränken.

Denn viele Themen kann man einfach immer wieder aufgreifen und trotzdem sind sie noch interressant!

Ansonsten kann ich nur sagen:

Ihr kriegt von mir nen Daumen - macht weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komischer Thread ist das....

Denk mal nach: Sagt man hier etwas kritisches/negatives über Mod's dann hat man die Wahrscheinlichkeit erhöht eher unter Begutachtung genommen zu werden !

Das kommt mir vor wie in der DDR: man konnte geheim wählen, musste es aber nicht *gg*, d.h. wer in die Kabine ging war schon verdächtig.

Ich war selber mal ein OP in einem großem Chat (1000 User/tag) und weiss wie nervig das sein kann. Aber hier ist schon so oft von ironischen Attacken die Rede gewesen. Dazu nur ein: aus Buchstaben auf dem Monitor kann man nicht erkennen, ob das nun böswillig gemeint war oder nicht. Dazu müsste man demjenigen gegenüber sitze. Und da machen manche hier einen Fehler: Es können 10 Leute einen Satz und diese haben alle eine andere emotionale Haltung dazu. Da spielt dann eben die menschliche Psyche und die Fantasie eine Rolle.

Das ist ein Punkt den man mal überdenken sollte (mach ich natürlich auch immer :cool: )

Das wars scho....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gugelhupf:

Ein komischer Thread ist das....

Denk mal nach: Sagt man hier etwas kritisches/negatives über Mod's dann hat man die Wahrscheinlichkeit erhöht eher unter Begutachtung genommen zu werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Purzel:

<STRONG>

Der Verweis auf die Suchfunktion kommt wirklich ziemlich oft, und ich denke da solltet ihr euch ein wenig Einschränken.

Denn viele Themen kann man einfach immer wieder aufgreifen und trotzdem sind sie noch interressant!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz den ich um diese Jahreszeit immer sehr gern sage:

"Bitte bleibt so wie ihr seid!"

warum?

weil ihr das einfach nur gut macht, und nicht mehr und nihct weniger, mir gefällts, ich bin gerne hier, machmal vergess ich sogar fast die Arbeit (oops...)

manchmal muß man halt ein bischen Autoritär sein und Schleifpapier nehmen anstatt Watte! und das klappt alles irgendwie hervorragend meiner Ansicht nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich kenn auch andere Forenmods, die ganz andere Töne anschlagen.

Wer sich von den Mods angegriffen fühlt kann das sicherlich persönlich regeln. Wer es nicht regeln will und / oder nur Stunk sucht hat meiner Meinung hier nichts verloren.

Die Qualität dieser Foren ist meiner Meinung nach sehr gut und die Mods nehmen ihre Arbeit ernst. Wenn sie das nicht täten, wäre es auch sicherlich bald ein heilloses Durcheinander.

Wie allerdings überall: Nobody is perfect. ;) Wir lernen indem wir Fehler machen und / oder Fragen stellen (was ihr, die Mods, ja hier gemacht habt...ich meine Frage stellen :)).

In diesem Sinne

MfG *sagt ein lobender Xachath*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt so!

Gerade das jüngste Beispiel hat wieder gezeigt, daß Ihr mit Eurem Auftreten und Eurer konsquenten Vorgehensweise genau richtig liegt.

Meines Erachtens gibt's zum Thema sperren bzw. kicken eigentlich nur eine Überlegung: Troll oder kein Troll! Das läßt sich anhand der persönlichen Beleidigungen und dem Tonfall relativ schnell feststellen und bedarf dann auch keiner weiteren Diskussion. Boardmitgliedschaft verwirkt, aus der Community ausgeschlossen! Ende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Mods und Admins,

dann werde ich doch auch mal meine Meinung kundtun. Ich finde, die Moderation hat hier immer ein Lob verdient. Ihr seid sehr engagiert, von Bimei zum Bleistift bekommt man, wenn man eine Frage zu irgendeiner Gesetzeslage hat direkt eine Antwort mit den Passenden Gesetzestexten. Uli ist immer mit ellenlangen Texten dabei, wenn es um Prüfungsfragen geht (siehe Statement: Prüfung ½ oder auch diverse Themen über das Letzte Prüfungs Debakel) kurzum ihr seid alle mit Leib und Seele dabei, und da kann wohl auch keiner etwas gegenteiliges behaupten, außer er ist blind.

Natürlich darf auch ein Lob an die Admins nicht fehlen, die uns Usern diese Plattform ja erst ermöglicht haben. Respekt.

Laßt euch nicht unterkriegen, man ist zwar nicht immer einer Meinung, aber auch Meinungsverschiedenheiten kann man ausdiskutieren (sachlich!).

MfG

Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Purzel:

<STRONG>Der Verweis auf die Suchfunktion kommt wirklich ziemlich oft, und ich denke da solltet ihr euch ein wenig Einschränken.

Denn viele Themen kann man einfach immer wieder aufgreifen und trotzdem sind sie noch interressant!

</STRONG>

tach purzel,

auch wenn ich keiner der mods bin, so benutze ich häufiger den hinweis auf die suchen-funktion, oder biete gleich einen direkten link auf einen etwas älteren thread, wo aber die lösung schon gepostet wurde. warum das rad zweimal erfinden?

bei fragen, wo ich einfach nur das gefühl habe, dass die leute nicht mit einer suchmaschine umgehen können (oder wollen???) poste ich eigentlich auch nur im telegrammstil die links... bis jetzt hat noch keiner gemosert...

...

jetzt aber zu der eigentlichen frage:

also, ich finde, dass die mods erstmal hier einen guten job erledigen. gesperrte threads sind eigentlich aus verständlichen gründen gesperrt, und das macht eigentlich auch das niveau dieses forums aus.

ich habe schon andere fach-foren kennengelernt, die erst ohne moderation lebten, dann aber von trollen übernommen wurden und danach trotz eingeführter, schärferer moderation als hier, nie wieder das alte fachliche format erreicht haben...

@ mods: macht weiter so und lasst euch nicht ärgern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal ein wenig loben. Kann mich eigentlich nicht beschweren, obwohl ich das ein oder andere mal finde das etwas schnell Korregiert (nich zensiert, bätsch) wird wenn sich ein Neuling über sein besch****** Gehalt ausheult. Aber vielleicht is das auch besser so und nich jeder nimmt das so gelassen. Wie schon erwähnt wurde: Lieber einmal zuviel als zuwenig!

Fazit: Macht weiter wie bisher.

Grüßle

Nick

P.S.: Was ich schon immer mal wissen wollte: Von wem wird dieses Board eigenltich Betrieben/Finanziert? Auch an diese Stelle (wo immer die sein mag) ein dickes DANKESCHÖÖÖN !!!

==== modify =====

ich sehe gerade das es dazu nen eigenen Thread hier gibt, sorry... :D

=================

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Dezember 2001 14:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von LtNick2 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip kann ich mich den meisten meiner "Vorredner" nur anschließen, da gibt es nichts zu meckern, was den Moderationsstil angeht. Ich hab´ schon andere Foren gesehen, wo noch viel mehr hochgekocht ist, weil Mods nicht oder nur sehr zaghaft eingegriffen haben.

Das haben alle Mods hier recht gut im Griff, wobei es natürlich immer passieren kann, daß sich jemand im Ton vergreift. Das kann ich teilweise auch verstehen, wenn ich lese, was für Mist da manchmal gepostet wird.

Auf jeden Fall kann ich sagen, daß ich in den 3 Monaten, die ich bisher hier bin, immer gute, produktive, teilweise aber auch alberne oder ironische Antworten bekommen habe, die aber bei meinen Threads/Postings immer angemessen waren.

Deswegen bleibe ich hier 100%ig bis zum Ende meiner Lehre, aber wahrscheinlich auch darüber hinaus, um anderen Leuten zu helfen und um selber Hilfe zu bekommen.

So denne, macht´s mal gut, aber nicht so oft und auf weitere lustige Unterhaltungen! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich wurde heute morgen gesperrt, weil mein Kollege von meinem Account aus die anderen User "schlecht" gemacht hat.

Ich darauf mit bimei gemailt und sie sagte mir das ich mich neu anmelden soll. Das hab ich also getan und hier bin ich wieder.

Die MODS sind schwer in Ordnung. Macht weiter so.

Thanx Bimei

CYA

Leutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde den Moderationsstil von fi.de gut.

Im Usenet bekommt man auf Fragen, die schon beantwortet wurden, nur ein sarkastisches RTFM zu hoeren.

Dagegen sind hier die Hinweise auf die boardeigene Suche und die Angabe der dazu passenden Threads richtig freundlich und zuvorkommend.

Denn eine Suche fuer jemanden anderes ist nicht selbstverstaendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all, und besonders an dich Beagol :),

leider hat es nun eine ganze Weile gedauert bis ich dir Beagol jetzt schreiben kann(aber dank T-offline konnte ich mich fast zwei Tage nicht einwählen)

Eigentlich hatte ich das Thema abgehakt, aber da du dich nun "öffentlich" äußerst und Stellung nimmst (was ich echt gut finde)möchte ich einiges klarstellen und doch noch etwas sagen:

Nachdem ich nun mitbekommen was meine Schelte an dich losgetreten hat(ich bin verwarnt worden), habe ich mir noch einmal verstärkt einige Gedanken gemacht.

Für meine wohl etwas rüde Art in besagtem Beitrag möchte ich mich bei dir entschuldigen, war wohl etwas heftig, aber das war bei mir so wie mit dem "Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat"

du schreibst:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Nun du bist von der Postingzahl her recht neu hier. Dein erster Post war gestern. Obwohl vom Anmeldedatum nicht, dass liegt Anfang Oktober. Ich kann das nicht so richtig einschätzen. Hast Du bisher nur gelesen? Oder hattest du bisher einen anderen Login?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war jetzt ein langer Text, aber die Quintessenz daraus? Wenn Du noch mal eine Zusammenfassung der (öffentlichen) Dinge geben würdest, wären alle zufrieden, glaube ich. So habe vor allem ich nicht die Ahnung, ob Du jetzt nur kritisierst oder auch etwas an der Moderation gut findest, was dann meiner Meinung nach zu wenig hervorgehoben ist.

Versteh´ mich jetzt nicht falsch, Du sagst schon etwas positives, aber das ist nur ein klitzekleiner Satz am Ende, den man schnell überliest, vor allem bei dem langen Posting.

Meine Meinung zur Moderation habe ich ja auch schon losgelassen, deswegen schreib´ ich nicht nochmal darüber.

P.S.: Warum wird aus l o b s t (natürlich zusammengeschrieben) ***st? Ist das nicht gerne gesehen? Is´ nur `ne Infofrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eye-Q,

tja dumm gelaufen würd ich mal sagen...

Der Beitrag sollte gar nicht in dieses Forum hier..ich habe mich vertan, da ich glaubte die Beiträge seien in dieses Forum hier verlegt worden, was jedoch nicht der Fall ist, ich hab den Beitag ins richtige Forum gebracht, nämlich "Board- und Sitediskussion" >> "Umschulung ohne Plan"..also sorry bitte

Lemmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all dem Gelobe hier (dem ich prinzipiell zustimme) möchte ich doch zwei kleine Kritikpunkte loswerden.

(I)

Mich persönlich stört es etwas, das, und wie aus den Postings zensiert, sorry "editiert" wird. Ich denke nämlich, daß ein großteil von uns hier durchaus erwachsen genug ist, um solche Dinge zu lesen.

Damit ich hier richtig verstanden werde, es geht mir nicht um Warez, Hacks oder andere illegale Dinge, genausowenig wie um Rufmord! das muß raus, das ist vollkommen klar.

Was ich meine sind die teilweise auch persönlichen Angriffe auf einen Moderator/Admin bzw User.

Ich denke, daß solche Dinge mit einer angemessenen Antwort versehen eher dazu führen, die betreffenden Personen zu isolieren, eben weil sie Probleme mit der gesitteten Umgangsform haben, als wenn da hin und wieder ein [ZENSIERT] in ihren Postings auftaucht.

Denn dieses Forum müßte eigentlich gesund genug sein, mit solchen Störfaktoren um zu gehen, oder nicht? Und wenn nicht, dann habe ich durchaus nichts dagegen, solche Leute mit allen Mitteln von dem Forum aszuschließen, denn es stört doch den Lesegenuss.

(II)

Es gibt mit Sicherheit Threads, die aus dem Rufer laufen. Und mit Sicherheit gehören sie dann nicht mehr in das Forum, in dem sie Ursprünglich gepostet wurden.

Aber cih weiß auch selber, wieviel Spaß es machen kann, einfach mal vom hundersten ins tausenste zu kommen und über Gott und die Welt zu diskutieren (und beim Lesen hier bin ich zu der Meinung gekommen, daß das wohl nicht mir allein so geht.)

Ist es nicht möglich, eine KOPIE des ursprünglichen Threads (meinetwegen mit einem OffTopic gekennzeichnet) in ein passendes Forum zu verschieben, um einerseits den Leuten, die Beim Thema bleiben wollen, nicht die Möglichkeit zu nehmen, andererseits aber auch nicht den SChwung, den eine solche Diskussion hat, ganz rauszunehmen. Der Versuch, sie einfach so an anderer Stelle wieder aufzunehmen scheitert ja leider meist kläglich, da die Mitglieder sie nicht finden (bzw nach dem Schließen des Threads ja auch keine Möglichkeit mehr haben, allen Interessierten den Link zum neuen Thread zu posten).

Lange Rede kurzer Sinn, Verlegt doch einfach die OT-Diskussionen in Daily Talk o.ä. (vielleicht ein eigenes Forum???)

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch recht, doch solchen Leuten wie EvilKnevil alias LastMichRein (s.auch Thread miss handlung, ich würde gerne nen link setzten, doch meine Maus streikt gerade, und nur mit Tastatur....) hätte man dann wengstens was entgegen zu setzten, und eine solche ausschluß-entscheidung sähe im Nachhinein nicht so ungerecht aus. (denn SO sieht der Thread zwar aus wie einer der geschlossen gehört, aber er rechtfertigt keinen Auschluß.) So wie es ist wirkt ihr Mods dann nämlich doch ungerecht und steht mit eurer Argumentation ziemlich (tschuldigugn aber..) dämlich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...