Zum Inhalt springen

Die Zukunft des Internets


virox

Empfohlene Beiträge

In welche Richtung glaubt ihr wird sich das Internet entwickeln? - Was werden eurer Meinung nach die wichtigsten Technologien der (Internet - ) Zukunft sein. Wie werden wir uns in 10, 20 oder in hundert Jahren durch das Netz bewegen können, wo das Internet heute schon nicht wirklich fassbar einheitlich strukturiert ist? Welche Rolle wird die dritte Dimension beim Navigieren spielen? Werden wir Johnny Mnemonic - like durchs Netz fliegen? - Glaubt ihr wie viele andere, dass Technologien wie Napster, hotline oder Carracho die Zukunft gehört? Werden wir wirklich alles über das Netz erledigen, werden wir wirklich überall erreichbar sein? Was müsste sich an dem heutigen Internet verändern, was stört euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich befürchte, daß sich mehr und mehr User von Viren, Spam und ähnlichem digitalen Ungemach bedroht sehen und sich deswegen vom Internet zurückziehen werden. Die Gefahren (und der Aufwand, sich davor zu schützen) stehen schon bald nicht mehr im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen. Das Internet als "Netz für alle" wird an der Profitgier und dem Egoismus des einzelnen scheitern...irgendwann. Nicht mein Wunsch, aber sicher zukünftige Realität.

Als unverbesserlicher Optimist sage ich aber: Alles wird gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher sagen, dass es in jahrzenten so aussehen könnte, wie bei Matrix!

Denn es wird alles immer mehr über das Internet bzw. digitale/automatisierte gehen so dass man später so eine Art "Kreditkarte" hat und damit tun und lassen kann wonach man lustig ist. Zwar kann ich mir das "Internet" und die Willensfreiheit nicht ganz so vorstellen aber es könnte so entstehen..

Was man allerdings auch in betracht ziehen sollte wäre, wie lange wir noch auf diesem Planeten sein werden, sobald es darum gehen wird einen anderen Planeten zu besiedeln, bräuchte man auch schon wieder eine andere Art der Datenübertragung bzw. des Internets...

Denn mit dem Normalen Übertragungswegen kommen wir da nicht sehr weit und wenn sich jeder nen Satteliten aufstellt ist das auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders!

Daher sollte man sich darüber erstmal im klaren sein, wie dort die Zukunft aussehen wird!

Zum Planeten switchen wüsste ich schon etwas: Space Taxi! :D

Wenn man das noch weiter Ausdehnen will, könnte man die Außerirdischen Lebensformen auch noch mit einbeziehen, denn wer weiß, ob dass nicht auch Handwerklich Geschicke Lebewesen sind, die sich in der Technik auch entwickelt haben, nicht so wie in den meisten Filmen, dass Aliens düstere Gestalten sind, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen ?? (Der Pinky und der Brain... :hells: )

Um den Beitrag noch länger zu machen wars das erstmal...

MFG

Borsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Matrix: :)

Auch die Möglichkeiten der Virtuellen Realität finde ich spannend. Alleine die Möglichkeit, jemanden, der auf der anderen Seite der Erde lebt, innerhalb von Sekunden wirklich völlig real treffen zu können, die Möglichkeit virtuelle Besprechungen abzuhalten u.ä. finde ich wirklich toll. Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass die virtuelle Realität in ferner Zukunft die "Wirklichkeit" ablösen könnte. Stell dir nur einmal vor, dass die Erde in Zukunft nicht mehr so schön ist wie heute. Möglicherweise ist sie völlig verwüstet und überbevölkert, die Leute fristen ihr Dasein in winzigen Wohnungen. – Warum um alles in der Welt sollte jemand so idiotisch sein, dass er sich in einer solchen Situation nicht in eine virtuelle Welt flüchtet, die intakt und von fröhlichen Menschen bevölkert ist, in der er statt seinem Loch einen Palast bewohnt und er selbst keinem biologischen Verfall unterliegt? – ich glaube nicht, dass wir, die wir in der "realen Welt" aufgewachsen sind, uns von ihr so einfach trennen könnten, doch wenn die Virtuelle Realität einmal nichts Besonderes und jedem zugänglich ist, wird sich diese Einstellung verlagern. – Spätestens die Generation, die mit der VR aufwächst, wird unsere Bedenken gar nicht mehr nachvollziehen können.

- Lustig, denkt mal darüber nach: In 50 Jahren werden wir genauso wie unsere Eltern und Großeltern heute die alten Deppen sein, die sich nicht von der "Wirklichkeit" trennen wollen, die lieber einen Spaziergang im Park machen, als ein pc spiel zu spielen... ;)

in dem sinne :eat: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kriminalität und Kontrolle und Sicherheit

Auch ich sehe einen der großen Aspekte in der Sicherheit. Der Schutz der Privatspähre - Freiheit. - wird versucht das Ganze in eine Richtung/Position zu drängen, wo es der normale User gar nicht bemerkt, dass er nicht wirklich die ganze freie Wahl hat, nicht bemerkt das er ausspioniert wird (offiziell wird er ja von den Bösewichten beschütz...) - und den Leuten denen es auffällt - werden als die kriminellen Bösewichte bezeichnet und verfolgt/zum schweigen gebracht.

--Verschwörung :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dir antworten (also bis auf eine bis jetzt) so ansehe, kommt es mir vor wie in der Zeit vor dem dot-com Knall. "Das Internet kann alles, das Internet tut alles, das Internet wird alles..." Ich sehe die zukunft im Internet nicht sooo viel ansers als es heute ist. Einzig die Bandbreite wird viel größer sein und damit werden wir noch mehr fette Startbilder und Mega-Flash Animationen sehen :hells: Es werden wohl einige Dienste mehr angeboten (Dinge, für die man heute zu irgendeinem amt gehen muss und so), aber was gibt es denn sonst heute noch nicht? Auch dem "Internetkühlschrank" geb ich wenig Chancen (der, der automatisch neue Milch bestellt, wenn sie zur Neige geht). Vielleicht kommt der wirklich mal, aber er wird wohl nur von wenigen genutzt werden.

Das mehr und mehr Vertriebswege über das Internet geregelt werden könnte wohl sein. Musikkauf, Videokauf und verleih... sowas könnte schon kommen. Aber es wird das herkömmliche nicht völlig verdrängen. Vorallem wenn man sich das Verhalten der MI/FI heute ansieht und die DRM-Zwänge u.ä.

Spam wird wohl ein Problem bleiben, aber auch daran gewöhnt der Mensch sich (wie an die absolut nervtötende Werbung bei Pro7 während den Filmen/Sendungen mittlerweile auch).

Ich denke, es wird um großen und ganzen alles bleiben wie es ist. Alles andere sind für mich Zukunftsvisionen wie man sie heute in Filmen von früher sieht und sich darüber lustig macht (Das futuristische Auto, das von alleine fährt und die Familie sitzt darin und macht Picknik. Laut dem Film sollten wir das heute alles schon haben.)

Aber andererseits bin ich bei sowas eh wohl viel zu "konservativ". Ich hätte niemals auf einen Handy-Boom gesetzt und auch Jamba hätte ich 0 Chancen gegeben... :floet:

EDIT:

OK, mittlerweile sind noch ein paar Beiträge dazugekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass die virtuelle Realität in ferner Zukunft die "Wirklichkeit" ablösen könnte. Stell dir nur einmal vor, dass die Erde in Zukunft nicht mehr so schön ist wie heute. Möglicherweise ist sie völlig verwüstet und überbevölkert, die Leute fristen ihr Dasein in winzigen Wohnungen. – Warum um alles in der Welt sollte jemand so idiotisch sein, dass er sich in einer solchen Situation nicht in eine virtuelle Welt flüchtet, die intakt und von fröhlichen Menschen bevölkert ist, in der er statt seinem Loch einen Palast bewohnt und er selbst keinem biologischen Verfall unterliegt?

Und über Alkohol- und Drogenabhängige wird heute geschimpft :hells:

Wobei ich es durchaus ähnlich sehe, nur eher bedenklicher als du, dass wenn es sowas gibt, es auch so kommt. Warum sollte man etwas tun, um die "Realität" zu erhalten/wiederherzustellen/verschönern wenn man soch einfach auf den KNopf drücken muss und einem soviel schönes vorgegaukelt wird?

Das hat aber IMHO weniger mit dem Internet zu tun, als mit den Rechnern/der Rechenleistung. Die Vernetzung ist dann nur ein Bonus. (vgl. sich allein im Keller besaufen oder das ganze mit anderen zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ganze genauso wie JesterDay auch - sicherlich wird sich noch das ein oder andere tun, aber im Grunde genommen wird es so bleiben, wie jetzt auch.

Ich sehe das ähnlich zur Entwicklung in jedem anderen Industriebereich auch - es findet immer eine kontinuirliche Weiterentwicklung statt. Rotweinflecken waren vor 30 Jahren eine Horror - heute sind für das neue Artiel superultratoll kein Problem mehr. Trotzdem hat sich am Prinzip des Waschens selber eigentlich nix getan - besseres Pulver, bessere Maschinen aber anziehen muss ich die Klamotten noch immer selber :)

Das Internet wird weder - wie mancher befürchtet - zu 1984 ähnlichen Zuständen führen, noch wird es uns den Einkauf zum Bäcker um die Ecke vollständig abnehmen können. Und wenn ich von Matrix lese, dann muss ich schon ein wenig schmunzeln - hey, ich kann auf den großen Knopf auf meinem Rechner vorne drücken, dann ist die Kiste aus und das Netz für mich erstmal nicht mehr existent. Die Realität lebt trotzdem draussen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich kann auf den großen Knopf auf meinem Rechner vorne drücken, dann ist die Kiste aus und das Netz für mich erstmal nicht mehr existent. Die Realität lebt trotzdem draussen weiter.
Dafür ist dieser Knopf also da... :bimei ...ist "Realität" nicht das, wo der Pizzamann herkommt? ;)

Den Internet-Kühlschrank finde ich aber cool...muß ich mich nicht mehr ums Einkaufen kümmern, sichere Arbeitsplätze beim Lieferservice und hab nebenbei noch mehr Zeit für andere Sachen...herrliche Vision :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Internet-Kühlschrank finde ich aber cool...muß ich mich nicht mehr ums Einkaufen kümmern, sichere Arbeitsplätze beim Lieferservice und hab nebenbei noch mehr Zeit für andere Sachen...
Naja auf den ersten Blick klingt das immer cool. Ich hab neulich auchmal Pizza über's Netz bestellt - klappt wunderbar, aber dem Pizza-Mann musste ich die Pizza trotzdem noch persönlich abnehmen, also immer noch menschlicher Kontakt *bäh*. Vielleicht einfach so machen wie ALF "Legen Sie es vor der Tür ab und verschwinden dann *gg*.

Zum Internet-Kühlschrank: Es bringt nichts, ich muss mich trotzdem noch selber darum kümmern. Mal angenommen, der Kühlschrank - clever, wie er ist - merkt, dass mein Käse leer ist. Woher soll der denn wissen, ob ich überhaupt Käse nachbestellt haben will? Vielleicht hab ich ja nächste Woche einfach meine Käse-freie Woche :)

Letzten Endes muss ich dann doch wieder eine ziemlich komplexe Bestands-Verwaltung implementieren, damit ich genau sagen kann, was soll wann und unter welchen Bedingungen mit welchem Mindestbestand, etc. bei mir im Kühlschrank vorhanden sein. Und bis ich diese ganzen Logiken abgebildet haben (die sich auch noch je nach Tageslaune ändern können) bin ich zweimal bis zum Aldi und wieder zurück.

Also FridgeManager 1.0 wäre ja ein nettes Feature ja, aber ob das das Leben wirklich einfacher macht? Das wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll der denn wissen, ob ich überhaupt Käse nachbestellt haben will? Vielleicht hab ich ja nächste Woche einfach meine Käse-freie Woche :)

Aufgrund der Statistiken über Deine Essgewohnheiten der letzten zwei Jahre :D

Statt den Pizza-Boten kommen zu lassen, könnte man auf Tiefkühlpizza ausweichen, die der Lieferant alleine in einem von außen zugänglichen Kühlfach deponiert. So kann man den Kontakt zu echten Menschen noch weiter minimieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dass politische Themen hier nicht erwünscht sind" :beagolisc

Bitte diesen Beitrag nicht als Angriff verstehen.

Eine Politische Diskussion sieht meiner Meinung nach etwas/ziemlich/total anders aus. :floet:

Sorry, die Schmerzgrenzen sind wohl bei jedem unterschiedlich. :D

Bsp. Thema: "Die Absageagentur" scheint kein politisches Thema zu sein?!?

Nix für ungut

Grüßle

P.S. Ist trotzdem ein schönes Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Politische Diskussion sieht meiner Meinung nach etwas/ziemlich/total anders aus. :floet:

Sorry, die Schmerzgrenzen sind wohl bei jedem unterschiedlich. :D

Wichtig ist unsere Schmerzgrenze, nicht Deine. ;)

Und das Thema Kontrolle, Zensur, Terrorbekämpfung (im Internet oder auch nicht) sind hochpolitisch.

Bsp. Thema: "Die Absageagentur" scheint kein politisches Thema zu sein?!?

1. Dort fand und findet keine Diskussion statt, es wurde ein Link gepostet ohne weiteren Kommentar vom threadersteller, die Anderen haben ebensowenig kommentiert. Hier hingegen sind schon wieder Anklänge von Internet-Zensur-Kontroll-Verschwörungstheorien zu finden, die eigentlich immer in unsachlichen Verbal-Keilereien enden (siehe auch Heise-Forum), und sowas will ich hier nicht haben.

2. Ist die dort verlinkte Webseite wohl eher als Satire zu betrachten.

3. Lassen wir durchaus ab und an mal einen Thread mit einem leicht politischen Thema laufen. Und zwar aus dem Grund, um zu sehen, ob Diskussionen um politische Themen wegen zu hohem Konflikt- und Trollpotential immer noch nicht möglich sind. Ich kann natürlich auch solche Threads sofort schließen.

PS: Mein Posting ist auch kein Angriff.

Und nun bitte zurück zum Thema. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft des Internets? Wenn diese schwachsinnige Abmahnungswelle von wegen Urheberrecht so weitergeht, dann gibt's bald keins mehr. Es wird sich nämlich garantiert irgendein Depp finden, der das Urheberrecht für die deutsche Sprache und das Internet selbst besitzt. 027.gif Aber vielleicht kriegt der ja dann ne Abmahnung vom Urheber des Urheberrechts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft des Internets? Wenn diese schwachsinnige Abmahnungswelle von wegen Urheberrecht so weitergeht, ...

Nicht nur wegen Urheberrecht, auch ein einfacher Domainname kann dich heute ein Vermögen kosten (Intel mahnt besitzer von Domains mit dem Bestandteil "Inside" ab, Metro (der Handelskonzern) mahnt Besitzer von Domains mit Metro ab (bei der Seite ging es um die Bahn!) etc.). Man muss schon sehr vorsichtig oder risikobereit sein, wenn man eine wirklich sprechende Domain neu anmelden will.

Ich hatte vor 2 Wochen wieder das Problem, hab aber einen sehr sprechenden und dennoch absolut unverfänglichen (hoff ich doch) Namen gefunden.

Seit die Juristen das Internet für sich entdeckt haben, macht das Internet keinen Spass mehr (ganz unpolitische Satire)

EDIT: Links zu den Abmahnungen hab ich keine da, einfach bei Heise.de suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...