Zum Inhalt springen

Prüfung 03.05.2005 GH1 Aufgabe 5 (wenn ich nicht irre)


Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich habe (und ich will wirklich KEINE sinnlose Stimmung machen) folgende ernsthafte Frage:

- kann es sein das aus der "Aufgabenstellung" überhaupt keine Anweisung an die Prüflinge hervor ging...

da stand doch nur etwa sowas wie:

Sie sind die blabla... und sollen einen Algorithmus entwicklen (Punkt). :uli

- ich musste mich echt zurückhalten da keinen Kommentar in die Prüfung zu pinseln...

sagt mal bitte wie ihr da draußen das heute empfunden habt...

ich überlege ernsthaft ob es sich nicht lohnen könnte gegen die IHK zu klagen... eben weil die Aufgabenstellung unsachlich war bzw. überhaupt nicht vorhanden war...

... so und nu bin ich echt mal gespannt, was ihr meint und vorallem wer (ausser mir), die aufgabe abgewählt hat...

btw. wer Rechtschreibfehler findet darf sie gegen eine sCHUTZGEBÜHR VON 12,-€ (inklusive Mwst.) behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ,du solltest doch einfach einen Algorithmus erstellen.

Ich denke mal "textuell" wäre am besten gewesen .. Struktogramm, PAP, PseudoCode gilt auch denk ich ... ich hab C++ Sytnax gemacht.. das wird auch gelten.

Ist doch egal .. muss doch nicht immer dastehen "Machen sie ein Struktorgramm nach DIN blub oder ein PAP nach DIN bla" odeR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, aber irgendwie entsprach die "Aufgabe" eher einer Feststellung als einer Forderung irgend etwas zu tun... was mich zum "aufgeben" gezwungen hat (bitte würdigt diesen nicht sonderlich gelungenen Wortwitz entsprechend, tnx)

so far...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim ersten Durchlesen hab ich auch gestutzt aber es war ja eigentlich klar was da zu machen war. Da nix angegeben war, hab ichs auch in C geschreibselt, es hiess ja nur ganz allgemein "Algortihmus", von daher hätte man wahrscheinlich alles nehmen können (Pseudocode, Struktorgramm, PAP etc.). Zum Streichen war mir die Aufgabe aber dann doch zu einfach, da hab ich lieber die DB-Aufgabe gestrichen, da hätt ich nämlich noch ernstahft drüber nachdenken müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Aufgabe kann ich mich auch erinnern, allerdings glaube ich dass auf dem ersten Blatt (wo beschrieben wird, was in jedem Handlungsschritt verlangt wird) stand, dass es ein Struktogramm oder Pseudocode sein soll. Genau weiss ich's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erging es mir auch. Also hab ich einfach mal nachgefragt während der Prüfung. Der war erst ganz erstaunt und ist zum Oberprüfungsaufseher gegangen und hat da nochmal nachgefragt.

Dann hat er mir gezeigt, dass auf dem Ersten Blatt, auf dem alle 6 Aufgaben zusammengefasst sind, folgendes steht:

Aufgabe 5) Entwickeln sie einen Algorithmus.

Des gleiche bei der 6. Nur war da vorgegeben des in einem Struktogramm oder so zu machen.

Bei der 5 hattest du freie Auswahl zwischen PAP, Pseudocode und Struktogramm.

Wurde mir so zumindest klargemacht.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nachgefragt wegen der selben aufgabe.

das war so lustig, da kam nämlich einer von den aufsichtsleuten bei mir an und sagte, wir machen hier nur die aufsicht und haben mit der materie(IT) nichts am hut!

heute habe ich mitgekriegt, dass die IHK-Hamburg die Aufsichtsleute bei einer zeitfirma in hamburg bestellt hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei der frage auch nach der aufgabenstellung gesucht, denn die aufgabenstellung hieß "schreiben sie einen algorithmus"

ich hab dann mal ins it-handbuch geschaut :D dort steht nämlich daß ein algorithmus in form von pseudocode, struktogramm oder pap erfolgen kann

damit konnte man sich das wohl aussuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ich hab auch nachgefragt und da sagt er mir:

Ja stimmt ist gar keine Fragestellung da. Ach dann machen sie einfach irgendwas, meinetwegen auch UML!

Ich dachte mir: Alles klar diggah und hab se dann leider gestrichen. Im Nachhinein ärger ich mich darüber nen bisl weil sie doch net so schwer war und ich dafür die verdammte UML Sache gemacht hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe erging es euch genauso wie mir. Ich konnte keine Fragestellung finden. Habe einen von der Aufsicht gefragt, ... ich komm nicht aus der IT sagte er ... ???. ACHSO Dachte ich mir und wollte Ihn nicht länger stören.

Hab es dann im Peusdocode geschrieben.

Man Leute stellt euch mal für eine Minute vor, dass solche Leute am ende unsere Prüfung nach der Musterlösung Koriegieren, und sie abweichende Lösungen garnicht berücksichtigen können weil sie nicht aus der IT kommen.

Ist nur so in gedanke.

Alter Schwede, mir wird Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aufsicht gefragt was von uns bei besgatem HS gefordert wäre und bekam die Antwort doch Pseudocode zu schreiben, das wäre auch in des Lösung so.

Trotzdem: Superschlaue Fragen stellen und dann nicht angeben in welcher Form zu reagieren ist. Typisch IHK!

Und noch einen Punkt zum Thema Korrektur: Bei uns ist es Gott sein Dank so das die Prüfer die korrigieren auch wirklich aus der IT kommen. Einige davon sind unsere Lehrer gewesen und wir wissen aus sicherer Quelle, das die Prüfer zu einem großen Teil für die Prüflinge korrigieren. Ich bin mir sicher, dass das nicht nur in meinem Kammerbezirk so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Leute stellt euch mal für eine Minute vor, dass solche Leute am ende unsere Prüfung nach der Musterlösung Koriegieren, und sie abweichende Lösungen garnicht berücksichtigen können weil sie nicht aus der IT kommen.

Ist nur so in gedanke.

Alter Schwede, mir wird Angst.

Die Aufsicht wird wohl nicht deine Prüfung kontrollieren. Die Aufsicht ist nicht der für dich zuständige PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...