Zum Inhalt springen

XP Prof: Alles bis auf iexplore.exe sperren


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich will einen öffentlich zugänglichen Rechner aufsetzen, bei dem ausser die Verwendung des Internet Explorers und ausdrucken auf diesem rein gar nichts gemacht werden kann.

Keine Tastenkombinationen, kein Taskmanager, kein Explorer...

der IE soll rein zum surfen da sein. Keine Bilder speichern oder Downloads anstossen.

Das einzige was noch funktionieren darf ist ein Neustart. Herunterfahren aber auch nicht ;)

Der Rechner sollte eingeschaltet werden und der iexplorer dann starten.

Jemand ne Idee, wie das am schnellsten ohne zusätzliche Software zu machen ist?

Der Rechner hängt nicht in einer Domäne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab des schonmal versucht, bei mir zuhaus.

ein userkonto einrichten mit automatischer anmeldung, der nur lese rechte hat ... keine ahnung wie das mit cookies und so läuft.

also ich würd per programm tasten sperren lassen (win-taste, kontextmenü-taste usw.) sollte möglich sein.

den ieexplorer in den autostart, und schaun ob man gleich maximiert starten kann, und die minimieren und die ganzen befehle weg machen kann. ich würd dann auch noch menüleiste ausblenden.

ich glaub das wärn gute grobe schritte, verfeiner kann man dann noch bestimmt einiges... aber dazu später, würd ich mal sagen.

wenn du dafür geld ausgeben willst gibts natürlich bessere sachen ... novell und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joah das hab ich mir ja auch alles schon gedacht ;)

die windows taste krieg ich per registry eintrag gesperrt, so dass keine windowstaste+* shortcuts mehr gehen...

aber die funktionen zum fenster maximieren und so? komm ich da ran ?

wenn ja wie?

prinzipiell müsste sich doch auch einfach explorer.exe und iexplore.exe zu tauschen um den explorer zu unterbinden, oder? ;) also einfaches umbenennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Betriebssystem willst du als Untergrund verwenden? Mit Policies / Systemrichtlinien lässt sich sehr viel machen, Rest womöglich mit NTFS Berechtigungen.

Auch solltest du dir mal den Microsoft Artikel zum kiosk Mode des Internet Explorer durchlesen.

Ich stand vor der selben Problematik, habe mich dann aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für eine entsprechende kostenpflichtige Software entschieden. Die 149 Euro (vielleicht weniger für dich, je nach Einsatzgebiet) haben sich schnell rentiert, wenn man das mit dem Stundenlohn von IT-Mitarbeitern vergleicht.

Der Terminal läuft bereits fast 1 Jahr und ist bisher weder gehackt, mißbraucht noch sonstwie beschädigt worden.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in einer Domäne mit Win 2k o. 2k3 ??

Wenn ja würd ich einfach einen entsprechenden Benutzer anlegen und diesem in der ADS den IE als Programm hinterlegen (is afaik unter eigenschaften von Benutzer -> Umgebung)

Dann passiert folgendes:

Wenn sich der Benutzer anmeldet startet der IE (ER HAT KEIN ANDERES PROGRAMM, KEIN STARTMENÜ ...) wenn er den IE beendet meldet er sich automatisch wieder ab

In Verbindung mit dem IE Kioskmode und evt. GPO's eine echt runde Sache

cu

Bunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so nicht ganz Richtig.

Der User kann keine eigene Adresse eingeben, ja.

Aber Verlinkung geht d.H. wenn du z.B. Google als Kiosk Seite nimmst kommt der Benutzer auf jede gefundene Seite.

Aber ich denke der Kiosk Modus ist auch nicht das was du suchst.

Nochmal die Frage bist du innerhalb einer Domäne mit dem Rechner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage bist du innerhalb einer Domäne mit dem Rechner ?
so ich hab dat mit chef abgeschnackt, dat die kiste in unsere domäne in ne extra OU gehängt wird. mit AD Group Policies is das doch nen bisschen angenehmer :D
Reicht das als Antwort? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legt einen Benutzer in eurer ADS an z.B. Internet.

In den Eigenschaften des Benutzers geht ihr auf den Reiter Umgebung und hinterlegt dort den Pfad zur iexplore.exe auf dem Zielsystem.

Also normalerweise so:

Programm:

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Ausführen in:

%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%

Das sollte eigentlich genau das sein was ihr sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Domäne wird das ganze insofern etwas schwieriger, da du dich als Admin dann quasi auch aussperrst. Eine Möglichkeit wäre die Hinterlegung einer .reg Datei, die dir alle Rechte zurückgibt (die natürlich dann nur mit entsprechenden Rechten zu sehen und auszuführen ist). Ist aber deutlich umständlicher ;)

Edit:

Achso im Kioskmodus kannst du spezifische Webseiten anspringen, indem du STRG+L verwendest und dann den Pfad eingibst.

Weitere Tastaturkürzel findest du in oben genanntem MS Link zuM Kioskmode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ich frag jetz mal so dumm,

warum erstellst du dir nich n neuen user, den gibst du admin-rechte und verweigerst ihm durch die pgedit.msc (unter start ausführen eingeben) alles was er nich machen soll?! Da kannst du ihm jeden ******* verbieten!!!

anschliessend verschiebst du den user in die gruppe benutzer, damit kann er sich die rechte nich wiedergeben und gut is!

als admin markierst du ihn entweder mit ner standard-anmeldung, oder gibst ihm n namen ohne kennwort!

Würd ich zumindest so verscuhen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...