Zum Inhalt springen

IHK München Stellungnahme


el_padre

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter xxx xxxxxxxxx,

wir haben Ihren Hinweis an die zuständige Stelle weitergeleitet und hierzu folgende Antwort erhalten:

Die "Hinweise" zu den Prüfungsthemen beschränken sich auf die allgemeine

Nennung von Schlagworten und Abkürzungen wie VPN, IPsec, RAID und UML, die

regelmäßig in den Aufgabenstellungen der IT-Berufe enthalten sind. Darauf

wird ja auch in dem Posting selbst mit dem durchaus zutreffenden Hinweis

"wie jedes Jahr" aufmerksam gemacht. Auch der BAB, die Normalisierung von

Tabellen sowie Arbeits- und Vertragsrecht sind in berufsbezogen

unterschiedlicher Breite und Tiefe regelmäßige Prüfungsgegenstände bei den

IT-Berufen. Es handelt sich demnach im vorliegenden Fall mehr um ein

Repetitorium als einen Fall von Geheimnisbruch.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse an einer ordnungsgemäßen Durchführung der Abschlussprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Grothe

Industrie- und Handelskammer

für München und Oberbayern

Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

Tel.: 089/5116-422

Fax: 089/5116-8422

Grothe@muenchen.ihk.de

www.muenchen.ihk.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist jawohl lächerlich

Das genau die Themen drankamen die in verschiedenen Foren genannt wurden kann kein Zufall sein.

Und ich weiss das es gang und gebe ist, das Ausbilder die Korrektor sind, die Fragen weitergeben... machen vielleicht nicht alle - aber es wird gemacht...

Mir ist es egal und ich hoffe eigentlich nur das ich die Prüfung nicht nochmal schreiben muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme IHK, muss diesen Brief immer nach jeder Prüfung neu schreiben. Ist allerdings kein großer Akt, da ja nur die Schlagwörter und Abkürzungen selbst geändert werden müssen der Inhalt bleibt gleich ;)

Mal im Ernst, das ist doch vollkommen klar, dass es undichte Stellen gibt und geben wird, man versucht sie (erfolgreich) zu eliminieren, aber es wird immer ein Paar Lehrer oder wen auch immer geben, die dem Sohn des Bruders der Frau Tips für die Abschlußprüfung geben. So was ist immer von vornherein Vorkalkuliert, wie Kundenrabatt bei der Verkaufskalkulation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stochastikfreaks aufgepasst:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausgebildeter ITler, der spontan ein wichtiges und umfangreiches Thema aus dem kompletten IT-Fachgebiet eines FIlers nennen soll, welches mit dem Thema einer der Aufgaben der Abschlußprüfungen übereinstimmt?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau die Themen drankamen die in verschiedenen Foren genannt wurden kann kein Zufall sein.

Bitte vergleiche mal die diesjaehrige Nennung von Schlagwoertern mit der Bekanntgabe von genauen Pruefungsfragen aus den IT-Pruefungen Sommer 2001.

Und ich weiss das es gang und gebe ist, das Ausbilder die Korrektor sind, die Fragen weitergeben...

Aus welcher nachweisbaren Quelle stammt diese Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, warum hat mir dann keiner die Themen gesagt? :(

Hab vorher noch nicht einmal mit UML gearbeitet. Das kam nicht gut in der Abschlußprüfung. Hab die UML Aufgabe zwar gestrichen, aber ich hätte gerne ne andere gestrichen....

Also UML beim Fisi finde ich echt nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also UML beim Fisi finde ich echt nicht fair.

Sorry, aber wer kein Plan von UML hat, sollte nen anderen Beruf suchen. UML wendet man sogar in Bereichen an, die nix mit IT zu tun haben, zur Analyse und Optimierung, Gestaltung, Veranschaulichung der Geschäftsprozesse, das hat nix mit FIAE zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stochastikfreaks aufgepasst:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausgebildeter ITler, der spontan ein wichtiges und umfangreiches Thema aus dem kompletten IT-Fachgebiet eines FIlers nennen soll, welches mit dem Thema einer der Aufgaben der Abschlußprüfungen übereinstimmt?

Ich halte die Frage für falsch gestellt. Ich frage lieber: "Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit dafür, dass unter den unzähligen Listen der vermuteten (vorausgesagten) Fragen in ebenso unzähligen Foren eine (zufällig) die richtige Kombination möglicher Themen enthielt?"

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer kein Plan von UML hat, sollte nen anderen Beruf suchen. UML wendet man sogar in Bereichen an, die nix mit IT zu tun haben, zur Analyse und Optimierung, Gestaltung, Veranschaulichung der Geschäftsprozesse, das hat nix mit FIAE zu tun.

Sorry, bei uns im Betrieb wird es nicht angewendet und in der Berufsschule hat man uns das auch nicht vermittelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Ich halte die Frage für falsch gestellt. Ich frage lieber: "Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit dafür, dass unter den unzähligen Listen der vermuteten (vorausgesagten) Fragen in ebenso unzähligen Foren eine (zufällig) die richtige Kombination möglicher Themen enthielt?"

gruss, timmi

98,5 %

willst du meine Berechnung sehen? ;-)

Jeder der sich dies Jahr über angeblich veröffentliche Themen ärgert und nach Fairness schreit soll sich die Prüfung aus dem letzten Jahr anschauen und Veröffentlichung vorab.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hades

Es kann kein Zufall sein, dass "stateful inspection" genannt wurde und drankam...

Und bei mir im Umkreis gibt es eine größere Firma, wo die Prüfungsfragen rausgegeben wurden..

kann man nichts machen, ich hab das auch erst während der Prüfung erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bei uns im Betrieb wird es nicht angewendet und in der Berufsschule hat man uns das auch nicht vermittelt....

Ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns wird auch kein UML angewendet, die Geschäftsführung hält es sogar für überflüssige Zeitverscwendung. In der Schule kümmern sich die Lehrer auch nicht wirklich darum,was wir lernen, aber sie werden ja auch nicht nach Leistung bezahalt, sondern nach Stunden, oder pauschal, daher kann's ihnen egal sein. Man muss sich Sachen selber beibringen, eigeninitiative zeigen, tut man dies nicht, verdient man keine gute Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann kein Zufall sein, dass "stateful inspection" genannt wurde und drankam...

Wurde die genaue Pruefungsfrage gepostet?

Nein. Also nur eins der vielen Themengebiete. -> Vgl. dazu Pruefung Sommer 2001. Da gab es die Aufgaben wortwoertlich. Das Ergebnis war die Absage der IT-Pruefungen und ein Durcheinander bei den einzelnen IHKn, die die Pruefung komplett abbrachen oder einzelne Pruefungsteile schrieben liessen und das dann wieder be- oder nicht bewertet wurde.

Und bei mir im Umkreis gibt es eine größere Firma, wo die Prüfungsfragen rausgegeben wurden.

Das ist eine starke Anschuldigung, die im Wahrheitsfall rechtliche Konsequenzen fuer diesen Betrieb haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, und wenn schon jemand die prüfungsfragen kannte... ich kann für mich sagen, dass meine leistungen auf legalem und korrektem wege zustande kamen und je nachdem wie das ergebnis ausfällt kann ich vielleicht sogar stolz darauf sein. alles andere interessiert mich dann sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich kein auszubildender in diesem betrieb bin - habe ich die informationen nur aus 2. hand - ein irrtum ist somit nicht ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich

wenn der PA sagt es ist nichts vorher rausgekommen, dann wird es auch so sein.

es gibt also nur eine konsequenz:

keine prüfungsfragen/lösungen sind vorher bekannt geworden

ich nehme meine vorausgegangenen anschuldigungen zurück und werde mich aus diesem thread raushalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das es Infos gab und das eine "bes"T"immte" Firma diese an ihre Azubis weitergegeben hat. Kenne einen konkreten Fall wo eben FISIS aus anderen Firmen, genau diese Informationen vorenthalten wurden.

Wenn, dann sollten alle unter gleichen Bedingungen schreiben. Das war hier leider nicht der Fall.

Whatever

mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz is imatt wohl etwas "heiss" gewurden :)

naja ich äussere mich lieber nicht zu dem thema, weiss nich genau ob manche hier nur so tun oder wirklich glauben das nix bekannt war.

ps: ich enthalte mich meiner meinung, ich weiss von nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier keine Beweise, sondern nur Mutmaßungen und Anschuldigungen. Im Übrigen ist das Internet kein rechtsfreier Raum, von daher wäre ich mit meinen Äußerungen vorsichtiger. Wenn du wirklich einen konkreten Verdacht hast und das beweisen kannst, solltest du dich damit an die zuständige IHK wenden.

Seit es 2001 zu diesem Horrorszenario kam (ich war einer der Betroffenen), gibt es bei jeder Prüfung erneut diese Gerüchte. Ich will einen solchen Fall nicht ausschliessen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, da man aus dem Desaster von 2001 gelernt hat. Sollte es sich dennoch bewahrheiten, wären die rechtlichen Konsequenzen sicherlich beträchtlich. Wer würde soetwas riskieren wollen?

Macht euch hier nicht gegenseitig verrückt.

Im Übrigen ist es mir neu, dass die Firmen vorab die Prüfungen zu sehen bekommen.

@imatt

wenn der PA sagt es ist nichts vorher rausgekommen, dann wird es auch so sein.

Es gibt "den einen PA" genauso wenig, wie "die IHK". Falls du dein Posting auf mich bezogen hast, so bin ich Mitglied in "einem unserer örtlichen PAs".

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Leute die die Themen schon vorher wissen. Ich habe es zuerst auch nicht wahr haben wollen - dachte die Prüfer würden zuviel riskieren derlei Geheimnisse preis zu geben, aber ich hatte mich getäuscht. Bin ein Ba-Wü-FiSi und vor deren Prüfung gab es ca. 1 Tag vorher hier genaue Hinweise darauf, was dran kommt (Beitrag ist mittlerweile imho editiert worden (welch Zufall)).

Und die Wahrscheinlichkeit, daß jemand durch ZUFALL sagt man soll sich die Funktion fopen angucken, obwohl die ganzen letzten Jahre die FiSis nix haben programmieren müssen, allenfalls vielleicht irgendein Pipifax-codeschnippsel, die halte ich doch für äusserst gering.

Wenn dann eine der angesprochenen IHKs sich äussert mit der Begründung, daß diese Nennung im Rahmen aller anderen (Falsch-) Nennungen untergegangen ist, dann haben sie leider nur teilweise recht, denn es gibt genug Leute, die dann darauf lernen - weiterhin wird somit einfach akzeptiert, daß z.b. der Schreiber des Postings detailiertes Wissen hatte und somit auch eine gute, aber unverdiente Prüfungsnote erhält.

Trotz allem bleibt einem nur übrig mit der Einstellung "**** happens" zu leben - man hatte een Pech, andere haben "Glück", wennauch unverdientermaßen, aber vielleicht fällt die fehledne Leistung dann dem nächsten Arbeitgeber auf *hoff*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das es Infos gab und das eine "bes"T"immte" Firma diese an ihre Azubis weitergegeben hat.

Dir ist aber schon klar, dass es sowas wie "üble Nachrede" und "Verleumdung" gibt, Du nicht so anonym bist, wie Du vielleicht glaubst, wenn jemand einen Strafantrag stellen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...