Zum Inhalt springen

Beamer und Overheadprojektor?


Kleine83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst auch meine Präsentation. Die Präsentation will ich mit Power Point machen. Ich will dabei auch mein Datenbankmodell kurz erklären. Da ich jedoch die Befürchtung habe, dass das Datenbankmodell unter Power Point zu gequetscht aussieht, wollte ich dieses gerne mit dem Overheadprojektor darstellen. Ist das eine gute Idee, oder wirkt das zu "sprunghaft", wenn ich in der Präsentation zwischen Beamer und Overheadprojektor wechsel?

Danke & Gruss

Kleine83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt eine gute frage

davon abgesehen, medienwechsel sind eigentlich ganz gerne bei der präsi gesehen (solange sie nicht den rahmen sprengen :D )

ich mache auch eine präsi mit power point und projektor

dabei wäre es ganz gut, wenn ich beides parallel laufen lassen kann

soll ja als zusatz mit eingebunden werden

was sagen denn die ehemaligen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran, dass eventuell nur eine Präsentationsleinwand zur Verfügung steht, habe ich noch gar nicht gedacht. Kann man denn vorher nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe, oder ist sowas nicht gerne gesehen?

Beamer muss ich schon benutzen, will meine Anwendung nämlich noch kurz vorstellen. Das geht wohl nicht so gut mit einem Overheadprojektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation will ich mit Power Point machen. [...] Da ich jedoch die Befürchtung habe, dass das Datenbankmodell unter Power Point zu gequetscht aussieht, wollte ich dieses gerne mit dem Overheadprojektor darstellen. Ist das eine gute Idee, oder wirkt das zu "sprunghaft", wenn ich in der Präsentation zwischen Beamer und Overheadprojektor wechsel?

Erstens ist "Medienwechsel" bei einer solch kleinen Präsentation albern; sollte also vermieden werden.

Und zweitens wirst Du Dir dann bestimmt die Frage gefallen lassen müssen, warum Du nicht einfach die ganze Präsentation mit dem OHP machst.

Ich empfehle sowieso - wie hier ja wohl hinlänglich bekannt ist - jedem Prüfling, auf PPT zu verzichten und eine OHP-Präsi zu machen. Damit werden so viele Gefahren von PPT vermieden, dass die paar Vorteile einer PC-gestützten Präsi vollständig vernachlässigbar sind.

Ich empfehle OHP für die Folien und ein FC (Blatt fertig mitbrigen) für die statischen Daten, wie z.B. Agenda, eigener Name, Titel der Präsi usw.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein beamer in der heutigen zeit nicht standard? kann man die folien denn mit

PP erstellen oder gibts da auch nen haken?

und wie soll man die blätter der flipchart vorbereiten? einfach mit der hand

draufschreiben sieht irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die folien denn mit PP erstellen oder gibts da auch nen haken?
Nein, das ist schon OK. Der OHP verhindert nur sämtliche - immer unnötige - Übergänge und Einblendungen.

und wie soll man die blätter der flipchart vorbereiten? einfach mit der hand

draufschreiben sieht irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Tjä... Die wirst Du wohl kaum in Deinen Drucker eingespannt kriegen ... ;)

Darum sollst Du die ja vorbereitet mitbringen, damit Du Zeit und Ruhe hast, die sauber zu beschreiben. Ich habe selbst eine Sau-Klaue ("Das sieht aus, als ob ein Hahn auf dem Mist gekratzt hätte!"); aber langsam und in Ruhe kriege sogar ich ganz passable FC-Blätter hin.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne Flipchart. Das Blatt war wie schon Timmi gesagt hat von daheim. Das passt schon. Darauf standen die ganzen Ablaufpunkte. Die Prüfer bekamen ein kleines Handout und die Präse ging über den OH. Und man kann wirklich da sehr schöne Folien präsentieren und vor allem auch ausreichend.

Ich selbst war so aufgeregt, das ich die Flipchart total vergaß. Wollte da eigentlich dann immer dazwischen die Punkte aufzeigen und paar Folien sind mir beim ablegen noch auf den Boden gefallen. Was solls. Den Prüfern hats gefallen und ich hatte ne sehr gute Note gekriegt. Beim FG hab ich ein wenig gepatzt. Hatte zwar so ziemlich alles gewusst. Nur hatte ich meistens die Frage ned ganz kapiert. Bis ich immer paar Seitenhiebe bekam und letztendlich doch dann die richtige Antwort gab. Dafür können die Prüfer jedoch nix. Manchmal hat man halt ein kleines Brett vorm Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Medienwechsel zwischen Flipchart und Overhead/Beamer sind ok, auch Pinnwand oder Tafel zu Overhead/Beamer bzw. auch Flipchart zu Tafel und/oder Pinnwand.

Aber OHP zu Beamer?!? NEIN.

B) Bitte bringe dein Datenmodell nicht auf DIN A3 oder so - ich habe mir voriges Jahr häufig die Augen verdorben.

c) Datenmodell: nur Entitätennamen, mit Visio - macht bei ca. 10 rel. Entitäten SEHR GROSSE Bilder, auch bei OHP oder PP ;)

Viel Erfolg!

Michael (der den Beamer nicht ablehnt, aber manche Medien als grauenvoll empfindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, auf den Beamer wollte ich eigentlich nicht verzichten, weil ich ja meine Anwendung noch kurz präsentieren möchte. Falls der Beamer nicht funktionieren sollte, werde ich den OHP nutzen.

Ich habe in meinem Projektantrag auch nicht angegeben, dass ich FC nutzen möchte. Gäbe es dann nicht Abzüge, wenn ich sie doch einsetzen würde?

Ich werde dann wohl den Vorschlag von IJK nutzen und nur die Entitätsnamen angeben.

Danke & Gruss

Kleine83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Projektantrag auch nicht angegeben, dass ich FC nutzen möchte. Gäbe es dann nicht Abzüge, wenn ich sie doch einsetzen würde?
Das hängt wohl vom PA ab.

Ich habe im Antrag alles angekreuzt, da ich bei Ausfall eines Mediums auf ein anderes hätte ausweichen müssen. Auf Nachfragen bei meinem Prüfer gab das keine Abzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...