Zum Inhalt springen

Kaufberatung Farblaser


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hey, kennt sich einer mit Farblasern aus? Welche Modelle / Marken sind gut oder welche net. Die Grundvoraussetzungen/Wünsche sind:

- Farblaser für den PRIVAT Bereich (Also wenige Seiten pro Monat)

- Günstige Anschaffung, max. 400 wuerd ich sagen

- Wiederkehrende Kosten für Toner usw. natürlich auch niedrig

- Der Drucker soll lange zu gebrauchen sein, auch wenn er nicht oft benutzt wird. Also z.B. der Toner soll net nach nem Jahr kaputt gehen obwohl man erst 1000 Seiten gedruckt hat...

Am liebsten wär mir HP z.B. der CLP2550 oder der 2600N

Sind die gut. Vorteil wäre, dass mein Dad HP Ersatzteile im Geschäft kostenlos mitnehmen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von den sonst eher bekannten Marken abraten. Bei Geräten von HP oder Epson bekommst du einen tollen Namen, aber das wars dann auch schon. Wenig Arbeitsspeicher im Drucker, langsame Druckgeschwindigkeit (max. 6 Seiten Farbe pro Minute) und enorm hohe Druckkosten. Den Druckern liegt bei Neukauf immer nur ein Toner-Starterpaket bei, d.h. es sind zwar alle Kartuschen vorhanden aber nur zu 25% befüllt beispielsweise. Definitiv ist das so bei Geräten von Epson und HP. Vor allem bekommst du einen Farbausdruck der überhaupt nicht überzeugt, weniger wegen der Schärfe sondern vielmehr wegen der Farbqualität - Bilder werden zu einer matten blassen Sauce. Da macht ein 60,00 Euro Tintenstrahler auf Normalpapier eine bessere Qualität als höherpreisige Epson und HP-Geräte. Dazu kommen immens Hohe Preise für Toner. So kosten bei einem Laserdrucker für bis zu 400,00 Euro aus dem Hause Epson oder HP die neuen CMYK Toner 700,00 Euro! Viele HP und Epson-Laserdrucker meiner Kunden bilden schon nach wenigen Monaten weiße Streifen im Ausdruck. Lexmark, Samsung, Kyocera und Konika-Minolta stehen in Testberichten im Mittelfeld oder weiter hinten, und das nicht nur in den Druckkkosten. Und noch ein Nachteil: Sollte die Lasereinheit irgendwann einmal defekte sein ist das Gerät Abfall.

So. Und jetzt könnte man glauben, ich werde von Oki gesponsort, aber dem ist nicht so. Aber man darf sich fragen: Wer stellt riesige Digitaldruckanlagen auf Farblaserbasis für beispielsweise Werbeagenturen her? Bestimmt nicht HP oder Epson oder Samsung. Größe Produktionsstraßen mit hervorragender Qualiät bietet nur Oki, Xerox und Canon. Das sind Hersteller, die sich gut damit auskennen und selbst entwickeln. Und während Canon und Xerox leider nichts für den kleinen Geldbeutel herstellen, bleibt also nur noch Oki. Aber dafür stellen die exzellente Geräte mit bester Qualität her, v.a. die neue Serie, beispielsweise mit dem C3200 für 349,00 Euro zzgl. MwSt, schafft fast Fotoqualität auf Normalpapier. Gestochen scharf mit brillianten seidenmatten Farben. Hohe Druckgeschwindigkeiten, viel mehr Druckerspeicher als bei anderen Herstellern, wichtig für größere Bilder beispielsweise, und v.a. viel niedrigere Verbrauchskosten. Und wenn mal die Lasereinheit beim Oki, d.h. bei Oki ist es eine LED-Einheit, defekt ist, einfach austauschen. Außerdem ein extrem gerader Papiertransportweg durch den Drucker, was bedeutet, dass man sehr schweres Papier mit bis zu 300 g/m² bedrucken kann. Aber was ich eben beschrieben habe, ist Standard bei allen Oki-Geräten. Die Geräte unterscheiden sich hauptsächlich in der Geschwindigkeit und der Ausstattung. Die Druckqualität ist auch bei großen Geräten wie der 9300er Serie gleich spitze.

Und bei der Online-Registrierung deines Gerätes auf www.oki.de gibt's 3 Jahre Vor-Ort-Service und Garantie und einen Artec T1 DVB-T USB Receiver als Geschenk. Aber das ist Nebensache.

Wenn du möchtest kann ich dir auch einen Probeausdruck zuschicken von einem C7350dn. Der steht seit 2 Wochen in unserem Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität zu dem Preis seitens OKI kann ich nur bestätigen. Die sind auch recht einfach auseinanderzunehmen, wenns man es mal gemacht hat ;) Die 3000er Serie sind aber glaub ich nur GDI-Drucker, wenn ich mich nicht irre?

Außerdem sind auch bei Oki die ersten Toner nicht ganz gefüllt, sondern nur zu 1/3. Da ist aber auch keine Unterschied zu allen anderen.

Nur frage ich mich wofür du einen Farblaser für zu Hause brauchst und dann auch nur für ein paar Seiten im Monat??? Ist fraglich ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal DANKE für eure so ausführlichen Berichte. Ich kenn Oki eigentlicgh auch nur vom Grußdruckern aber wieso eigentlich nicht.

Der Grund des Ganzen ist folgender...Anstatt einer jährlichen Gewinnbeteiligung ausbezahlt zu bekommen, kann sich mein Vater alle 2-3 Jahre für einige Hunderter ein oder mehrere neue Hardwaregeräte "heraussucehn", die er dann gesponsort bekommt.

Und er will unbedingt ein Laser, weil er keine zwei (Farbe mit Tinte, BW mit Laser) Geräte in sein Büro stellen will. Ein Laser müsste aber shcon mal her, weil ich doch zunehmens schwarze Seiten ausdrucke mit viel text und da ist mir die Tinte für unseren DJ930C einfach viel zu teuer und eigentlich auch zu langsam, weil ich das Zeug immer sofort haben will.

Außerdem möchte ich einen Drucker, den ich als Netzwerkdrucker in unsere (geplante) Domäne nehmen will, damit jeder immer drucken kann ;-)

Ich bevorzuge wie gesagt eigentlich HP, weil ich da alles was man so an Verbrauchsmaterial hätte kostenlos bekomme. Also da doie Firma nur HP einsetzt kann er auch nur diese Toner usw. mitnehmen(egal, auch wenn sie 700e kosten)...

Mir geht eigentlich haupts. um schwarzWeiss, die Farbe ist nur n nettes Gimmick bei Ausnahmen. Ich drucke keine Digicam Fotos selbst aus!

Aber ich schau mir die Oki mal an! Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von HP gibts den Color Laserjet 2550L für unter 400 €. Die Qualität passt auch. Garantie 2 Jahre. Davon 1 Jahr vor Ort.

Das die Toner bei allen Lasern nur bei Neukauf zu 1/3 gefüllt sind ist leider auch nicht anders als bei Tintenstrahlern. Aber ist auch klar. Senkt die Hemmschwelle zum Kauf. Lieber verkaufe ich paar Drucker zum Spottpreis und verdiene dann nachher an der Farbe, als wenn ich teure Drucker hätte und kaum was absetze. Ist nun mal leider so.

Allerdings frag ich mich wo marc.kohler seine Toner kauft. Mag sein, das manche Tonersätze vielleicht soviel kosten. Aber bei den Einstiegsdruckern kommst mit ~ 450 € hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonererstausstattung ist bei nahezu allen Druckern reduziert im Vergleich zu den Nachkauf-Kartuschen.

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass man schauen sollte, dass Trommel und Tonerkartusche zwei Einheiten sein sollten, denn der Verbund Trommel und Toner macht Kartuschen teuer (siehe z.B. HP), während die Trennung von Trommel und Toner das ganze erträglich macht.

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bedenken bei Farblasern unter 400 Euro, kommt aber sicher auch daher, dass ich normalerweise mit Geschossen der 30-Seiten-Klasse zu tun habe.

Ich bleibe weiterhin bei der Trennung von s/w Laser und Color-Tintenstrahler. Colorlaser sind mir noch zu gross, zu schwer und zu wuchtig als Arbeitsplatzdrucker, ausserdem ist die Geräuschentwicklung (gerade wenn es noch ein Revolversystem ist) im Vergleich zum s/w-Laser deutlich lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, laut sind sie schon. Ich hab ja nen Canon daheim und der dreht ja alle Zeit mal im Stand by ne kleine Runde und da reissts dich fast :D

Aber ich bin froh, das ich ihn mir damals gekauft habe, obwohl ich vom Canon Support etwas enttäuscht bin. Ich hab da erst einen fähigen angetroffen, der dort was zum laufen bringt. Allerdings habe ich den auch so lange genervt, bis der mir aus der Hand gefressen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so wahnsinnig und hab mir für Privat nen Epson C4100 gekauft.

Hat mich rein netto ca. 265€ gekostet.

1200€ Strassenpreis

-500€ für altLaserrückgabe

+14,60€ für nen 5L aus Ebay :D

-450€ für meinen alten HP LJ2100 inkl. Speicher / Zusatzpapierkassette / usw.

Dabei fiel die Überlegung eben zugunsten des Farblasers aus.

Bedenken sollte man:

a) Farblaser sind nie zum Drucken von Fotoqualität gedacht gewesen. Das können diemeisten technisch schon garnicht leisten. Da ist ihnen ein Tintenkleckser immer haushoch überlegen.

B) ein Farblaser mit Revolversystem ist immer extrem langsam bei Farbe.

c) Immer in Vergleichsteste nachkucken ob eine S/W Seite genausoviel kostet wie eine Farbseite. Wenn ja ist man bald alle. Es gibt zwei systeme.

1.) Die jenigen, die auch Schwarz fixieren, und dabei Fixierer und alles andere verbrauchen. Die sind dementsprechend teuer.

2.) Die jenigen, die nur die Farben fixieren und Schwarz wie beim normalen S/W Laser auftragen (der C4100) machts so.

Meiner ist zwar riesengross, aber kann dafür alles was ich brauche.

Duplex, Netzwerk, SD-RAM Speicher (Oder wer hat sonst nen Drucker mit 512MB Speicher?) Und kein Revolversystem. Also in Farbe genausoschnell wie in S/W.

Und ich drucke recht viel grad fürs DRK viele Unterlagen für Ausbildungen und so. Hat sich bei mir also definitv gelohnt.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir eigentlich nur HP empfehlen da ich mit den Druckern die besten Erfahrungen gemacht habe und wir bei der Marke bei uns auf der Arbeit die wenigsten Rückläufe haben.

Sie sind nicht unbedingt die billigsten (eher die teuersten :D ) aber nach meiner Erfahrung die zuverlässigsten.

Was auch für HP spricht ist die Garantie und der Vor-Ort-Service bei den Modellen, die Treiber und die Software funktioniert einwandfrei und plattformübergreifend und das Druckbild ist durch die Bank einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frag ich mich wo marc.kohler seine Toner kauft. Mag sein, das manche Tonersätze vielleicht soviel kosten. Aber bei den Einstiegsdruckern kommst mit ~ 450 € hin.

Stimmt. Sorry. Ich hatte da irgendwie die Preise von einem nicht mehr aktuellen Epson, aber auch im Einkauf günstigen, C1900 im Kopf. Da kostete eine einzige Kartusche UVP 179,00 Euro, die für 5.000 Seiten reichte. Für den CLJ 2550 kosten die Kartuschen CMY je rund 90,00 Euro und K circa 80,00 Euro. Im Internet gibt's die mit Sicherheit auch noch billiger oder eventuell im Rainbowkit.

Aber wenn du die Toner kostenlos besorgen kannst, wobei in der Arbeit Sachen mitgehen lassen natürlich ein Kündigungsgrund ist, es dir nicht auf die Geschwindigkeit bei Farbseiten ankommt, die Qualität nicht super gut sein muss, dann fällt die Enscheidung wesentlich leichter den HP CLJ 2550 zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Epson Aculaser C900 gemacht.

Top Preis-Leistungs-Verhältnis, super Bild/Farbqualöität

... dann kennst du die Konkurrenz nicht. Allerdings, nehm ich an, beurteilst du das aus der Sicht als du den C900 "damals" gekauft hast. Denn als es den gab war die Auswahl an bezahlbaren Farblasern auch noch sehr gering. Stimmt, er war günstig in der Anschaffung. Vom Rest kann ich mich nicht überzeugen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so dass ich die Toner "mitgehen" lasse => So was kann man net bringen, das ist klar ;-)

Nein, das alles ist offiziell und abgestimmt, weil mein Dad dann hauptsächlich Geschäftszeugs ausdrucken würde (Außendienst mit Heimarbeitsplatz).

Aber nach euren Tips werde ich ihn wohl von nem S/W-Laser überzeugen, weil ein Krawalldings wollen wir eigentlich nicht. Es soll schön leise sein...

Dann haben wir halt DOCH n Tinten****er für Farbe und einen Laser fürn Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...