Zum Inhalt springen

Excel - Tabellenkopf immer sichtbar und Sortierung


eska83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Excel. Wo kann ich einstellen, das mein Tabellenkopf bei sehr großen Tabellen (viele Zeilen) immer sichtbar ist, d.h. auch sichtbar ist, wenn ich sehr weit nach unten scrolle. Der Tabellenkopf soll also immer am oberen Rand des Arbeitsblattes sichtbar bleiben.

2. Frage: Ich habe mehrere Spalten in meiner Tabelle: Wie kann ich in Excel elegant nach einer Spalte sortieren? Ich möchte nach einer Spalte sotieren, alle weiteren Spalte sollen sich nach dieser sortierten Spalte auch ändern (die Zuordnung der weiteren Zellwerte in den anderen Spalten zu den Werten in der Spalte nach der ich sortiere soll also erhalten bleiben). Muss ich dazu jedesmal alle Spalten markieren, oder gibt es einen eleganteren Weg (so in der Art...die Spalte nach der ich sortiere is der "Primärschlüssel" und die weiteren Werte sind mit diesem verknüpft).

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Frage 1:

gehe in der Menü-Leiste auf "Fenster" dort findest du den Punkt "Teilen". Nachdem dies angeklickt wurde hat dein Fenster sowohl vertikal als auch horizontal eine Teilung die du scrollen kannst. Brauchst du die vertikale Teilung nicht, dann einfach an den Rand rausschieben

zu Frage 2

In der Menüleiste auf "Daten", dann Sortieren anklicken. Nun kanst du die Spalte auswählen die Sortiert werden soll. Alle anderen Spalten gehen der Sortierung nach

Gruß Nubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Frage 1:

gehe in der Menü-Leiste auf "Fenster" dort findest du den Punkt "Teilen". Nachdem dies angeklickt wurde hat dein Fenster sowohl vertikal als auch horizontal eine Teilung die du scrollen kannst. Brauchst du die vertikale Teilung nicht, dann einfach an den Rand rausschieben

Statt "Teilen" nutze besser die Funktion "Fenster fixieren" (steht unter dem Menüpunkt "Fenster" direkt unter "Teilen"): Die erste Zeile markieren, die gescrollt werden soll (also die unter den Überschriften) und dann fixieren anklicken. So bleibt auch bei sehr breiten Tabellen immer die richtige Spaltenzuordnung erhalten.

Zu 2.: Markiere alles, was bei der Sortierung umgestellt werden soll, bevor du auf Daten-Sortieren klickst. Danach kannst du auswählen, wie und nach welchen Spalten sortiert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten! auch für die die zu dem dumm-gelaber zwecks klammer-befragung! :)

dazu nochmal: meine güte das ist ein forum hier und ich will schnell ne eindeutige antwort - dazu sind foren doch da...und so gestresst scheint ihr ja auch nicht zu sein, wenn ihr immerhin noch die zeit findet diese klugen ratschläge á la "google doch mal" zu geben. ehrlich, die zeit hättet ihr sparen und was richtig sinnvolles irgendwo anders antworten können! man denke mal drüber nach, ihr schlauen köpfe des 21. jahrhunderts!

zum thema: da ich die tabelle nicht nur einmalig sortieren will, sondern immer mal wieder nach bestimmten kriterien, wär es wohl fast sinnvoller das ganze in Access abzubilden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehrere spalten gemeinsam sortierten möchtest, könntest du das ganze mit vba/makros machen:


    Range("A1:C3").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range( _

        "C1"), Order2:=xlDescending, Key3:=Range("B1"), Order3:=xlAscending, _

        Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _

        xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, _

        DataOption3:=xlSortNormal

sortiert nach spalte A, dann C, dann B, wobei A und B aufsteigend, C absteigend. ob die daten in einer datenbank, besser aufgehoben sind, kommt auf die menge und qualität der daten an - dort wären referentielle sachen wie PKs und FKs möglich, wo du in excel nur mit SVERWEIS arbeiten kannst.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...