Zum Inhalt springen

Sitzball fürs Büro


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

hat jemand sowas im Büro ?

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir sowas holen soll. Da gibt es aber auch so eine art Sitztkissen, lass mich mal die Woche beraten.

Würde mich aber interessieren ob jemand von euch sowas hat und was für Erfahrungen damit gemacht habt, bringt das wirklich was oder ist das nur ein humbug ?!

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns ist das normalerweise nicht erlaubt, da man ja rückwärts runterkullern und sich das Genick brechen kann :rolleyes: (Geht zwar auch mit nem Stuhl - aber egal ;))

Von daher würde ich erstmal fragen, ob ihr sowas dürft.

Bei mir wars kein Problem.

Allerdings darauf Dauersitzen kann ich nicht. Wenn ich starke Rückenschmerzen habe, tuts ganz gut, da mal 1-2 Stunden drauf zu sitzen.

Aber ich denke das kommt auf jeden selbst an wie gut und lange man darauf sitzt. Es ist aber schon recht anstrengend, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also meine Frau ist Physiotherapeutin und würde mir den Ball am liebsten an den Hintern binden, damit ich ihn in der Arbeit hernehme. Bei uns ist das aber auch nicht erlaubt. Deshalb hat sie mir jetzt so ein Sitzkissen mitgebracht, was dasselbe macht wie der Ball, aber halt auf dem normalen Bürostuhl liegt.

Es bringt dem Rücken scheinbar sehr viel, vor Allem die Rückenmuskulatur wird sehr gekräftigt. Deshalb ist es auch ziemlich anstrengend, wenn der Rücken nicht so unglaublich gut trainiert ist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Rückenprobleme und hatte so einen Ball als Schreibtischstuhl zuhause. Mir hat er nichts gebracht:

1. Man lernt man sehr schnell, auch auf dem Ball schief und krumm zu sitzen (das ist ja auch viel bequemer als in der anstrengenden gesunden Position :rolleyes: )

2. Mein Ball (und der war nicht billig) war nach ca. einem halben Jahr mehr zylinder- als kugelförmig, ab da hat das Sitzen darauf die Schmerzen mehr verschlimmert als verbessert.

Ich tendiere daher eher zu einem guten Bürostuhl. Gott sei Dank hat das bei uns auch der Chef eingesehen, wir haben sauteure Bürostühle, die aber auch für uns Rückenkranke ganztägig bequem sind. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir so einen Stuhl auch für zuhause besorgen.

Ich bin übrigens seit 2 Jahren beschwerdefrei, dank Sport zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und einem rückenfreundlichen Arbeitgeber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaPaul

also das mit dem Stuhl kann ich mir wohl abschminken :(

Was es bei uns aber gibt, elektronische Höhenverstellbare Tische, den kann ich mir auch abschminken, weil man den nur dann bekommt, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Warum ich so einen Ball haben möchte ? Es fängt bei mir so langsam an. Es ist jetzt nicht so schlimm, aber ich möchte jetzt vorbeugen.

Ich bin außerdem noch im Fitnessstudio, ich werde ab jetzt auch dort noch Rücken-Kurse besuchen.

Es wundert mich das dein Ball nach so kurzer zeit kaputt gegangen ist, hast du keine Garantie mehr drauf ?

Klar lernt kann man auch auf so einem Ball schief sitzen, aber der soll ja einem nur helfen die gerade Sitzthaltung zu verbessern, oder habe ich das falsch verstanden ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@An die die ein swopper haben, was haltet ihr davon ?

Ich kann dazu leider nicht viel sagen; ich habe den Swopper nur mal kurzfristig ausprobiert und habe mit Freunde wieder zu einem herkömmlichen Stuhl gewechselt, da ich generell mit instabilen Sitzkonstruktionen nicht zurecht komme. Sitzball ist für mich noch schlimmer; am besten ist für meinen Rücken ein Bürostuhl mit supergerader Rückenlehne (die ganzen "ergonomischen Stühle" sind für meine Bedürfnisse unergonomisch und führen dann zu richtig fiesen Rückenschmerzen), aber das hängt mit meinen speziellen Rückenproblemen zusammen und ist keinesfalls allgemein zu empfehlen!

Mein Kollege, der den Swopper benutzte (und nicht dieselben Rückenprobleme hat wie ich - also damit eine realistischere Testperson darstellt), war sehr davon begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hat das teil die vergabeabteilung bezahlt

aber natürlich hat nciht jeder einen

man kann sich den mal ausleihen

ich mag den eher aus spass

sitzt sich aber echt gut darauf

mein kniehocker hat damals nur 70dm gekostet und hält immernoch prima :bimei

http://www.kniestuhl.de/bilder/kiefer/kiefer.jpg

so schaut der aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kniehocker hat damals nur 70dm gekostet und hält immernoch prima :bimei

So einen hatte ich früher auch mal, als er gaaanz neu und ultra hip war. Naja, also so bequem fand ich ihn nicht. Klar war es erstmal was anderes, aber mit der Zeit sitzt man da auch nicht mehr so drauf, wie man soll. Ok, war damals noch recht jung und bei der Arbeit ist so ein Stuhl mit Sicherheit was anderes als privat, aber von so Kniehocker bin ich nicht mehr so überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meine Frau sagt, der Ball wäre besser, weil man sich flexibler bewegen kann. Der rollt halt einfach. Und damit werden auch gleich die Beinmuskulatur, die Beweglichkeit der Hüfte und der komplette Bewegungsapparat ein wenig trainiert.

Zum Thema kaputtgehen: Wir haben jetzt unseren Ball seit ca. 3 Jahren und der wird jeden Tag benuttz und läuft gut. Ich würde das Teil im Orthopädiefachgeschäft kaufen, dann passt das.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt das soll nur vorbeugend sein.

Ich werde mal mit meinen vorgesezten sprechen und fragen ob es möglich ist so was zu bekommen oder wenigstens sowas ähnliches, ich denke ich werde mir heute abend erst mal einen Ball holen, die sind nicht mal so teuer.

Ja so einen kniehocker habe ich auch schon mal gesehen, aber die finde ich nicht so gut fürs Büro. Für zu Hause wär das eine überlegung Wert.

Wie ist das eigentlich, ist der Arbeitgeber dazuverpflichtet sowas zu stellen ?

EDIT:

@kingofbrain

Hab ihr da eine Bestimmte Marke gekauft ? Was hat er damals gekostet, weist du das in etwa noch ?

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

leider kann ich Dir nicht sagen, von welchem Hersteller der Ball ist und wieviel der gekostet hat. Aber in einem Orthopädieladen oder Sanitätsgeschäft beraten die Dich ganz gut. Der Ball soll ja auch die richtige Höhe haben und das korrekte Gewicht aushalten. Nur der Hersteller dürfte also nicht so interessant sein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ok ... dann werde ich mal die Woche bei einem Sanitätshaus vorbei schauen.

Ich werde aber Trozdem noch mit meinen Chef reden villeich bekomme ich ja noch was ...

Wenn nicht, überleg ich mir vielleich wirklich so einen stuhl zu kaufen, der ist zwar Teuer, aber wenn es um die Gesundheit geht, sollte kein Preis zu hoch sein.

Danke an alle für die Hilfe. Fall noch jemand Tipps hat immer her damit ;)

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stuhl: Aufgrund ärztlich bestätigtem Rückenleiden zahlt meine Firma immer sehr gute Stühle (von Eron). Habe dann immer nichts mehr mit dem Rücken.

Bälle habe ich zuhause. Hatten wir auch mal im Büro. Für mal eine halbe Stunde ganz ok, irgendwann schwitzt man aber auf dem Teil. Im Büro nur mit "Ständer" erlaubt, und da geht der Effekt des leichten Wippens in meinen Augen verloren.

Am Wichtigsten ist Selbstdisziplin: Spätestens alle 45 Minuten aufstehen, gehen, strecken. Alle 90 Minuten etwas längere Pause mit Gymnastik. Seit ich nicht mehr progge sind die Probleme zurückgegangen, Sitzungen dauern aufgrund von Rauchern nicht soo lange am Stück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das mit der Selbstdisziplin ist sehr wichtig, ich versuche, ca. jede 60 Min aufzustehen und etwas zu laufen.

Ich werde mir diese Woche aufjedenfall einen Ball holen und auch nach mal nach solchen Stühlen oder villeicht nach einem Tisch fragen. Mehr als Nein können Sie ja nicht sagen :P

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wir Raucher haben ja sooviele Vorteile:

1. wegen uns dauern Meetings nicht so lange

2. wir bewegen uns alle 1-2 Std (in Richtung Raucherzonen)

... :floet:

BOT: geh doch mal zum Betriebsrat (soweit vorhanden) und frag da nach, was die von so gesundheitserhaltenden Maßnahmen halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...