Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Präsi /MS Exchange 2003/


freeed

Empfohlene Beiträge

hi,

wenn ihr zeit habt könnt ihr ja mal schnell drüber schauen und mir ein paar anregungen geben, wie ich das ganze noch verbessern kann!

das handout will ich nach der folie Software rausgeben um noch mal kurz den soll-zustand zusammenzufassen.

prüfungstermin is nächsten mittwoch 11:30 in Aschaffenburg

danke schonma im voraus.

mfg

freddy

FZ_MSEx2003_Präsi_20_07_2005.ppt

post-25919-14430447183804_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, daß du dir viel zu viel Klickarbeit eingearbeitet hast - ein flüssiges Vortragen ist da ja kaum noch möglich, weil du ständig am klicken bist und natürlich dann auf den Monitor starren musst, ob nun auch das angezeigt wird, was du wolltest.

Ein Wort was mir ins Auge fiel: Domänenkontroller .. du verwendest überall englische Ausdrücke, also doch bitte auch da, zumal es nun meiner Ansicht nach im Deutschen keinen "kontroller" gäbe, da müsste es dann ein Kontrolleur sein, was sich natürlich noch blöder anhört...

Unter dem Stichpunkt Software führst du die Gründe auf, weswegen du dich für den Ex2k3 entschieden hast und schreibst dann "Alternativen: keine" .. ja warum denn nicht? Das sieht nicht gerade vorteilhaft aus, so wie es dort steht (kann natürlich sein, daß du noch etwas erklärenderes dazusagst) - Alternativen die auf Windowssystemen laufen, evtl. auch nicht so sehr Ressourcenfressend sind fallen mir nämlich durchaus ein. Und sich dann an diesem Punkt darauf zu berufen, daß es halt Firmenstandard ist halte ich nicht für allzu glücklich, denn die Präsi dient dazu die eigene Entscheidungskompetenz nochmals in den Vordergrund zu stellen ....

Ich finde das Thema selbst schon nicht ausreichend für ein Projekt, aber da es angenommen wurde .... wünsch ich dir viel Glück für die Präsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist folgendes aufgefallen:

1) Die Beschreibung des Unternehmens ist meines Erachtens viel zu ausführlich. Vor allem die Jahresangaben sind wohl für den PA nicht sonderlich interessant und sind für dein Projekt auch nicht relevant. Eine kurze Vorstellung der Firma reicht da vollkommen.

2) Überprüf mal deine Agenda. Bei mir wird der Punkt "Unternehmen" sowohl rot als auch schwarz beim Auftachen des Punkts "Fazit" angezeigt.

3) Außerdem musste ich immer 2x Klicken bei allen zweizeiligen Stichpunkten, obwohl es nur ein Aspekt war, kann aber auch an einer anderen PP-Version liegen.

4) Nach der langatmigen Beschreibung des Unternehmens folgt eine Projektbeschreibung, welche im Vergleich viel zu dürftig ist.

5) Bei "Software" muss ich mich meinem Vorgänger anschließen.

Ich würde "keine Alternativen" einfach weglassen, zumal das ja ohnehin nicht zutrifft.

Nur weil von deinem Arbeitgeber auf Microsoft-Produkte gesetzt wird, gibt es natürlich trotzdem zahlreiche Alternativen.

6) Die Installation der Software hast du einfach nur auf Folie 9 genannt, die anderen Aspekte aber noch ein wenig ausgeführt. Ich würde das ein wenig mehr aufteilen, so dass zumindest ein Stichpunkt bei der Installation vertreten ist.

7) Wieso bringst du nach deiner Dankesfolie am Ende nochmal eine.

Das ist zwar soweit in Ordnung; bedenke aber, dass deine Präsentation erst endet wenn nichts mehr zu sehen ist, bzw. der schwarze Hintergrund von Powerpoint. Mach also wenn du die allerletzte Folie drinlässt noch einen weitern Klick oder schalt halt einfach das Display am Laptop auf stumm.

Ansonsten finde ich, dass dein eigentliches Projekt etwas zu schwach rüberkommt, was durch die zu ausführliche Vorstellung des Unternehmens noch verstärkt wird.

Das wars dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Netzdarstellung hat Fehler, die auffallen und Fragen aufwerfen.

Du zeigst dort einen Windows 2003 PDC und einen Windows 2003 BDC, die es so nicht gibt.

Es gibt bei Windows Server 2003-Domaenen keine PDCs/BDCs. Das gibt es so nur bei NT4.

Die Domaincontroller sind bei Windows 2000/2003 - bis auf die Betriebsmasterrollen - alle gleichberechtigt.

Produktbezeichnungen auf den Folien:

Im Titel heisst es Exchange 2003 Server, dann gehts weiter mit Exchange Server 2003. Ja wie heisst der Exchange 2003 denn richtig?

Folie 3 und 7 sowie die Netzdarstellung: Das Betriebssystem heisst hier Windows Server 2003.

Domaenenkontroller eher mit c schreiben.;)

Zu den Folien:

Pruefe ob Deine verwendete Schriftgroesse auch aus 5m noch deutlich erkennbar ist.

Der Farbuebergang in der Agenda auf Folie 2 ist unsauber.

Nutze den Platz der Folien fuer den Inhalt der Praesi, eine Agenda kann durchaus auch auf ein Flipchart ausgelagert werden.

Ansonsten sehe ich im Projekt eher eine Setupklickerei, Deine Entscheidungen vermisse ich.

Fragen, die kommen koennten:

Warum gerade Exchange Server 2003? Keine Alternativen ist etwas duerftig formuliert.

Warum wurde der Windows Small Business Server 2003 nicht mit in die Evaluierung einbezogen?

Welche Exchange Server 2003 Edition - Standard oder Enterprise Edition - hast Du warum ausgewaehlt?

Sollten/werden Exchange-Funktionen fuer einen Internetzugriff auf die Postfaecher/Oeffentlichen Ordner genutzt (werden); OWA? RPC over HTTPS?

Gab es vorher lokale Outlook-Emailprofile? Wurden/sollten diese nach Exchange importiert (werden)?

Wie wurde die Outlookprofilaenderung auf den Clients durchgefuehrt; automatisiert oder manuell? Auch hier begruenden.

Gibt es einen Spam- und Virenschutz der Exchange-Postfaecher? Damit meine ich nicht den vorhandenen Norton Virenscanner auf den XP-Clients, sondern eine serverbasierte Variante speziell fuer den Exchange und dessen Postfaecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist schon erstaunlich, das dieses Projekt genehmigt wurde. Keine alternativen zu Exchange und Outlook würde ich auch entfernen. Verwendung da Firmenstandard würde ich in Vorgaben des Unternehmens ändern und sternförmiges Netzwerk mit Switch dürfte doch wohl klar sein. Die Navigation hingegen ist sehr sinnvoll.

Gruß

MA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also ich hab jetzt mal paar änderungen vorgenommen.

die klickerei is doof hab ich gemerkt ^^ lass die meisten folien jetzt komplett anzeigen

dann zu den einzelnen punkten:

Projektbeschreibung: dies ist nur die kurze projektbeschreibung, wie auf dem antrag, nur nochmal als rückblick

Unternehmen: die History hab ich gelöscht, nur noch, die 2. seite + gründungsdatum,fusion

IST: hinzugefügt das vorher keine e-mail-option verfügbar war.

Software: Server: alternative rausgelöscht, werd dann erzählen das es noch versch opensource appl. gäbe, diese aber eine lange einarbeitungszeit benötigen und auch keinen support gewährleisten können, und klar -> einheitlicher firmenstandard muss eingehalten werden.

Software: Client: alternative rausgelöscht, "" opensource appl. like thunderbird, aber: kein support, funktion ist nicht garantiert, nicht alle funktionen möglicht

Durchführung: Die Installation der Software ist ausführlich in der Doku beschrieben, mit Bildern. Evtl. geh ich noch auf ein Thema speziell ein, aber auf welches denn !?

Kontrolle: find ich ok

Fazit: ok, erzähl noch paar erweiterungsmöglichkeiten: OWA, Internetanbindung

Letzten Seiten angepasst

OS Namen angepasst

die Agenda lass ich so in der Präsi, gefällt mir persönlich sehr gut.

rest ist in bearbeitung, morgen werd ich noch ne neuere version hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software: Server: alternative rausgelöscht, werd dann erzählen das es noch versch opensource appl. gäbe, diese aber eine lange einarbeitungszeit benötigen und auch keinen support gewährleisten können, und klar -> einheitlicher firmenstandard muss eingehalten werden.

Software: Client: alternative rausgelöscht, "" opensource appl. like thunderbird, aber: kein support, funktion ist nicht garantiert, nicht alle funktionen möglicht

Also auf die Begründung kannst du in der Form auch verzichten, denn sie spricht Bände darüber, wie wenig du dich über das Thema informiert hast und du schiesst dir damit evtl. selbst ein Loch ins Knie - es gibt auch Nonopensource Mailserver, kommerzieller Natur und mit einwandfreiem Support (bspw. Kerio Mailserver) . Gleiches sollte für Mailclients gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Handout hab ich noch geändert:

Backup des Domaincontrollers.... und ich hab ihn vom Netzwerk genommen, also linie weg, erzähl dann halt, das es eine spiegelung des domaincontrollers ist und einfach nur eingesteckt werden muss, falls der primäre ausfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da sieht man eben mal, daß so ein Test einem nicht viel an Weisheit verschaffen muss ....

Es funktioniert - vorrübergehend! Logindaten werden einerseits vom User verändert, andererseits auch vom Betriebssystem und die internen IDs die sich ändern - von denen bekommt dein einmal angefertigter Server nix mit - und im Bedarfsfall werden die Clients weder ihren Server, noch ihr Mailpostfach als das ihre erkennen, bzw. der Server den Zugriff verweigern ... das dauert nur wenige Tage-Wochen (die genauen Fristen für die jeweiligen IDs kenne ich nun wirklich nicht auswendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich funktionierts, wieso denn nicht? das AD und alles ist gleich, ich geb ihm die selbe IP, steck ihn ans netz und los gehts

edit/ alles schon getestet...

Autsch.

Wenn der DC ohne Exchange zuerst installiert wurde, dann kannst Du ihn nicht ohne weiteres ausschalten.

Denn dann hat dieser DC alle Betriebsmasterrollen. Bei fehlenden Betriebsmastern ist eine Windows 2000/2003-Domaene langfristig gesehen nicht funktionsfaehig. Auch wird es hier staendig Fehler im DNS und im Replikationsdienst geben.

Grundsaetzlich laesst man bei Windows 2000/2003 einen zweiten DC immer an, denn bei Aenderungen an AD-Objekten - und sei es nur das Hinzufügen von einem neuen Benutzer mit einem Postfach - muessen diese auch repliziert werden.

Nur bei NT4 konnte man einen BDC zur Sicherheit offline setzen, ohne gleich die gesamte Domaene in einen inkonsistenten Zustand zu versetzen. Denn bei NT4 waren auf den BDCs nur schreibgeschuetzte SAM-Kopien, die Original-SAM konnte nur auf dem PDC bearbeitet werden.

Sicherheit schaffen eher die klassischen Massnahmen RAID und ein funktionsfaehiges Backup.

Beschaeftige Dich bitte dringend mit Deinen eingesetzten Technologien, sonst koennten technische Rueckfragen Dich nicht gerade in einem kompetenten Licht erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mir das so anschaue scheint es, als wenn hier einfach wild ein Exchange Server installiert wurde.

Aber dazu gehört mehr als nur durch die Installation klicken. Wie z.B. eine richtige Konzeption und Planung diese läßt sich in der Präsentation nicht erkennen (z.B Backup/Virenschutz/Ausfallsicherheit/Postfachbeschränkungen/Welcher Exchange Server Standard/Enterprise/ usw.). Und nicht zu vergessen warum du dich dafür entschieden hast. Mit der Antwort Firmenstandard wirst du den PA nicht überzeugen können.

Außerdem bekommt man den Eindruck als wurde sich mit dem Thema nur Oberflächlich auseinander gesetzt, auch in Hinsicht auf Active Directory und so weiter.

Vielleicht zu spät aber schau mal hier:

http://msexchangefaq.de/basics/fisi.htm

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oehm... in Deiner Netzwerkdarstellung ist immer noch die Rede von einem Primaeren Domaincontroller MS Windows 2003.

Es gibt bei Windows Server 2003-Domaenen keine PDCs/BDCs. Das gibt es so nur bei NT4.

Die Domaincontroller sind bei Windows 2000/2003 - bis auf die Betriebsmasterrollen - alle gleichberechtigt.

Der Farbuebergang in der Agenda auf Folie 2 ist unsauber.

Das ist auch noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oehm... in Deiner Netzwerkdarstellung ist immer noch die Rede von einem Primaeren Domaincontroller MS Windows 2003.

seid ihr euch sicher?? in meinem netzwerk ist es aber der primäre(einzigste) domänencontroller oder, dann kann ich das doch auch schreiben? naja, werds dann halt wegmachen wenn die profis das so sagen ^^

das mit dem unsauberen übergang liegt an eurer ppt-version. erstellt ist die präsi mit ppt-2002, unter ppt-2003 funktionierts auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem unsauberen übergang liegt an eurer ppt-version. erstellt ist die präsi mit ppt-2002, unter ppt-2003 funktionierts auch einwandfrei.

Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema "Übergang": MUSS der überhaupt sein? Was ginge verloren, wenn hier stattdessen ein sog. "harter Schnitt" zum Einsatz käme?

Ich pflege diese Frage bei Präsis zu stellen. Und wenn keine für mich nachvollziehbare Antwort dazu kommt, dann gibt es dafür "Abzüge in der B-Note".

Nix gegen Übergänge - da wo sie wirklich Sinn machen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema "Übergang": MUSS der überhaupt sein? Was ginge verloren, wenn hier stattdessen ein sog. "harter Schnitt" zum Einsatz käme?

Ich pflege diese Frage bei Präsis zu stellen. Und wenn keine für mich nachvollziehbare Antwort dazu kommt, dann gibt es dafür "Abzüge in der B-Note".

Nix gegen Übergänge - da wo sie wirklich Sinn machen.

gruss, timmi

ich versteh net ganz was du meinst!? du meinst doch den übergang agenda -> unternehmen oder?

aber erklär mal bitte genau wie du dir das vorstellst.

ich sag erst kurz die agenda an und dann gehts mit dem unternehmen los, klingt doch logisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh net ganz was du meinst!? du meinst doch den übergang agenda -> unternehmen oder?

Hupps?!? Sorry! So ist das, wenn man auf solche Reizworte wie "Übergänge bei PowerPoint" direkt anspringt.

Ich redete ausschliesslich von (besser: gegen ;) ) animierten Übergängen bei PowerPoint - nicht von inhaltlichen Übergängen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Fragen, die kommen koennten:

Warum gerade Exchange Server 2003? Keine Alternativen ist etwas duerftig formuliert.

Warum wurde der Windows Small Business Server 2003 nicht mit in die Evaluierung einbezogen?

Welche Exchange Server 2003 Edition - Standard oder Enterprise Edition - hast Du warum ausgewaehlt?

Muss die Komplette evaluierung aus der Doku in der Präsi wiedererscheinen?

Wenn das der Fall ist, würde das alleine schon meinen Präsentations-Rahmen sprengen :(.

Also:

Evaluierung in die Präsi mit einbringen, oder diese nur im Kopf parat haben, falls Fragen auftauchen?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Es heisst "surname" nicht "sure name" für Nachname

- Im Screenshot steht "@ausbildung-takata.com" im Text steht "@ausbildung.takata.com" - Was ist richtig?

1. danke, gleich geändert ^^ nach sovielen posts der 1. ! nice

2. wurde gerade auch in meiner präsentation bemerkt -> geändert

3. ich versteh immer noch net was du mit den animierten übergängen meinst, bei mir "erscheint" die nächste folie doch komplett, mit den inhalten. erklär mal genauer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh immer noch net was du mit den animierten übergängen meinst, bei mir "erscheint" die nächste folie doch komplett, mit den inhalten. erklär mal genauer ^^

Tschulligung für die Verwirrung. Ich hatte beim Wort "Übergang" an einen animierten Übergang von einer Folie auf die nächste gedacht - und nicht an einen Farbübergang, was hier wohl gemeint war.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch.

Wenn der DC ohne Exchange zuerst installiert wurde, dann kannst Du ihn nicht ohne weiteres ausschalten.

Denn dann hat dieser DC alle Betriebsmasterrollen. Bei fehlenden Betriebsmastern ist eine Windows 2000/2003-Domaene langfristig gesehen nicht funktionsfaehig. Auch wird es hier staendig Fehler im DNS und im Replikationsdienst geben.

Betriebsmasterollen kann man ja auch wechseln, zur Not sogar ohne den eigentlichen "Rolleninhaber". Mit ADS(?)-Edit kann man schon so einiges (kaputt)reparieren..... ;)

MfG joinUP

PS.: den DNS muss man dann halt natürlich von Hand aufräumen plus ggf. noch ein paar Einträge im AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...