Zum Inhalt springen

AE im Bereich Linux


oeha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite zur Zeit in einem Großhandel und habe eine vertragsverlängerung um ein jahr bekommen (ab dem 1.9). Gleichzeitig habe ich mich für einen Ausbildungsplatz Fachinformatiker / anwendungsentwicklung im Bereich Linux beworben, und habe bald ein Vorstellungsgespräch.

Eigentlich möchte ich das erlernen ... nur wie sieht die Zukunft im Bereich Linux aus??? Ist natürlich eine schwere Frage wie die Situation in 2/3 Jahren aussieht. Aber hat jemand von euch da Erfahrungen???

sollte ich wirklich bei dem Ausbildungsplatz eine Zusage erhalten, werde ich mich noch in 30 Jahren fragen ob die Entscheidung die richtige war (vor die ich mich dann stellen muss).

Danke für eure Meinungen/Antworten.

Grüße

oeha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsentwicklung spezialisiert auf Linux-Anwendungen.

Systeme verändern sich, kommen und gehen und auch Linux wird in 20 Jahren anders als heute aussehen. Du solltest immer über den Tellerrand schauen und Anwendungen auch für andere Betriebssysteme entwickeln können. So gross sind die Unterschiede auch nicht, die prinzipiellen Vorgehensweisen sind ähnlich. Es ist natürlich klar, das man sich in neue APIs gegebenenfalls erst einarbeiten muss.

Zusammengefasst: Auch wenn Du Dich primär mit Linux oder Unix beschäftigen möchtest und Linux Dein Favorit ist, solltest Du mit Windows keine Berührungsängste haben und dich *auch* mit Windows beschäftigen. Für den umgekehrten Fall gilt natürlich das Gleiche. Wenn Du beides kennst, bist Du flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen einer Ausbildung lernst Du das "Handwerk" des Programmierens.

Wenn Du das beherrscht ist das Betriebssystem relativ egal. Und ein AE unter Linux kann von systemnaher Programmierung von Treibern oder z.b. Geräteansteuerungen bis hin zu komplexen Applikationen im Bereich Datenbanken eigentlich alles machen. Wenn dann das Betriebssystem wechselt kannst Du schnell umsatteln. Und als Linux AE kannst Du auch relativ einfach die nahen UNIX Systeme Solaris, AIX, HP/UX benutzen. Und sooooo viel anders funktioniert Windows technisch gesehen auch nicht.

Und was die Zukunft angeht ... hab Programmieren unter UNIX gelernt als das niemand kannte. Hab dann auf Consultant umgesattelt und lebe immer noch vom Wissen um das System selbst. Und ich werde bestimmt einer der letzten UNIXler sein, da mir das System einfach am meisten liegt. NIEMAND kann sagen was in 20 Jahren aktuell ist. Aber ein guter UNIX AE wird auch in 20 Jahren noch gebraucht werden. Schau Dir an dass man jetzt noch Nixdorf Basic Leute am Markt findet und die verdienen als Exoten ein Sch*****Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...