Zum Inhalt springen

Welchen IT-Beruf soll ich erlernen?


Copacabana

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mich ersteinmal kurz vorstellen Ich bin 18, weiblich und derzeit in der 13. Klasse auf einem Gymnasium in Brandenburg.

Mit 4 Jahren sass ich das erste mal an einem PC, mit 8 bekam ich meinen eigenen. Ich musste schnell selber lernen, Probleme den PC betreffend selber zu lösen. Informationen darüber holte ich mir vorzugsweise aus Fachzeitschriften und dem Internet.

Durch diese Eigenverantwortung wuchs auch schnell mein Interesse an der PC Technik.

Aus diesem Grunde will ich auch gerne eine Ausbildung nach dem Abi in diesem Bereich anstreben.

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nun machen soll :(

Vor allem repariere ich gerne PC's, Software- sowie auch Hardwaretechnisch. In meinem Bekanntenkreis werde meistens ich zu Rate gezogen

Auch helfe ich gerne mit meinem Wissen in Internetforen aus.

Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass ich zu den absoluten PC Nerds gehöre. Ich habe zb noch nie mit Linux gearbeitet, lediglich mit Knoppix von CD habe ich ausser Windoof gearbeitet. ;)

Achja, von den Windows Versionen habe ich mit Win3.11, Win95, Win98/SE, Win 2000 und Winxp (Prof/Home) gearbeitet.

Auch einige Grundlegende DosBegriffe kenne ich(zb Dateien/Ordner Kopieren, Ordnerinhalte anzeigen lassen, drucken etc.)

Auch bei der Hardware kenne ich mich mit den grundlegensten Sachen aus. Ich könnte aber zb nicht sagen, ob nun graka1 oder Graka2 besser ist etc. Da habe ich keine Erfahrung.

Wir haben bei uns Zuhause zwar ein kleines Netzwerk aus 5 PC's, jedoch habe ich daran nicht mitgearbeitet. Mein vater hat das ganze selber geplant und aufgebaut. Ich habe zwar grundlegende kenntnisse in netzwerktechnik, aber das wars auch schon wieder..

In meinem zukünftigen beruf würde ich auch gern ähnliches machen. Auf anhieb wäre ja eine PC-Reperaturwerkstatt die idealste Lösung für mich, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob das ein direkter Ausbildunsgberuf ist

Ich hätte auch keine probleme, Netzwerke aufzubauen, ich bin sehr wohl gewillt, mir das nötige Wissen dazu anzulernen(vor allem, da es mich ja so oder so interessiert).

Zu meinen Arbeitszeiten hätte ich gerne geregelte und feste zeiten, möglichst keine Wochenendarbeit.

Als erstes fiel mir ja der Fachinformatiker für Systemintegration ins Auge, jedoch lese ich in den Berufsbildern viel von wegen Kaufmännische Tätigkeiten herraus. Dazu muss ich sagen, ich bin nicht gerade DAS Genie in mathe. Letztes Halbjahr hat es zb leider nur für eine 4 auf dem zeugnis gereicht, die jahre davor bewegte es sich immer im 3 Bereich. Ich hoffe auch, dieses halbjahr wieder auf eine 3 zu kommen.

Auch liegt mir diese kaufmännische planung, kalkulation etc nicht so. Das ist nicht gerade die Tätigkeit, die mir spass machen würde.

Mit Verkaufstätigkeiten hätte ich in soweit kein Problem. Ich kann recht gut mit fremden Menschen etc umgehen.

Jedoch wäre ein beruf, in dem ich Verkaufen muss nicht zwingend vorraussetzung.

Gehalt sollte sich wenigstens(!) um den 1200-1300€ Bereich bewegen.

Was meint ihr, welcher IT-Beruf wäre nun am besten für mich geeignet? oder sind meine Vorstellungen zu verquerr oder gar falsch?

liebe grüße

Copacabana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FiSi ist genau das, was dir auf den Leib geschnitten ist - lass dich nicht von diesem kaufmannsgelaber abschrecken - in der Praxis merkt "man" (zumindest ich und die FiSis die ich kenne) nichts. Und das bisschen kaufmännische an der Berufsschule, das kannst du noch lange nicht mit deinen Schulerfahrungen gleichsetzen. Meine Lehrer meinten immer, daß die Berufsschule sich in etwa am Hauptniveau orientiert ... du wirst da keine Schwierigkeiten haben *versprech*.

Aber wenn dich die Berufsbeschreibung wirklich dauerhaft abschrecken sollte - es gibt noch einen anderen Beruf der aus dem Boden gestapft wurde und dem Elektrobereich zugeordnet wir: Systeminformatiker.

Wenn du wirklich grösstenteils in einer Schrauberwerkstatt sein willst, dann wäre der IT-Systemelektroniker auch noch eine möglichkeit - aber FiSis schrauben auch, oder können es auch ... je nach Unternehmen halt, wie man eingesetzt wird - pauschalisieren kann man da eigentlich nix.

Aber ansosnten - es ist eigentlich total egal, welchen Beruf du nun innerhalb des IT-Bereichs erlernst - so gut wie keiner bleibt bei dem was er lernte und die Fachrichtungen sind dehnbar wie ein Kaugummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst habe eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration gemacht. Nach dem was du über dich schreibst kann ich mir vorstellen das der Beruf ganz gut zu dir passt.

Es ist zwar offiziel ein wirtschaftlicher Beruf und daher findest du bei der Beschreibung des Berufes natürlich auch Wirtschaft, aber in der Praxis hat der Beruf nicht viel mit Wirtschaft zu tun.

Wir hatten z.B. im letzten Jahr der Berufschule 15 Stunden Netzwerktechnik, ein paar Stunden Programmierung und gerademal 3 Stunden Wirtschaft. Der Stoff der BS ist eigentlich recht leicht zu lernen.

Der Grund warum du das können sollst ist hauptsächlich, das du später bei der Entscheidung welches Produkt du kaufen sollst nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden kannst.

Im Betrieb brauchst du in mittelgroßen EDV-Abteilungen z.B. meist nicht mehr zu können als Angebote einholen, vergleichen und bestellen bzw. Angebote für Kunden erstellen.

Hab also keine Angst vor Wirtschaft. Außerdem kannst du mit einem Beruf ohne Wirtschaft heute kaum mehr viel Geld verdienen.

Was das von dir geschriebene Gehalt betrifft, willst du das während oder nach der Ausbildung? Ist die Angabe brutto oder netto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachinformatiker SI ist vermutlich schon die beste Wahl. Die kaufm. Komponente der Ausbildung ist zwar auf jeden Fall beim Berufsschulunterricht und in der Prüfung dabei - ob und wieviel du davon auch bei der täglichen Arbeit brauchst, hängt allerdings stark vom jeweiligen Betrieb ab (mehr als eine Kosten/Nutzenrechnung oder Angebotsvergleiche muss ich z.B. nicht machen). Ein Mathe-Genie muss man dabei aber in keinem Fall sein - Grundrechenarten und Prozentrechnen vorausgesetzt ;)

Der Informatikkaufmann scheidet für dich ja wohl aus. Dann gäbe es noch den IT-Systemkaufmann, das ist zwar schon mehr mit kaufm. Tätigkeiten verbunden (z.B. Angebotserstellung) als der Fachinformatiker, aber es ist eher eine beratende/verkaufende Arbeit, was du für dich ja auch nicht ausgeschlossen hast.

Wegen geringer Kentnisse im Linux-Bereich und wenig Netzwerkerfahrung solltest du dich nicht gleich abschreiben - die Ausbildung ist schließlich dazu da, so etwas zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ist das richtige für Dich! In Deiner Beschreibung kann ich mich sogar wiedererkennen, habe vor 2 Jahren meine Ausbildung mit ähnlichen Vorraussetzungen begonnen. Mit der Ausbildung kannst Du in sehr viele Bereiche arbeiten, z.b. Service Desk (hotline, Ferdiagnose), Client/Desktop Support (User Betreung), Administration, Aufbau von Netzwerken und Datenbanken usw...

Leider habe ich kaum etwas mit der Technischen Schiene zu tun, also kaum Bastelei, dafür bin ich in der falschen Firma... Jedenfalls kann man in sehr viele Richtungen gehen.

1200 euro netto hatte ich vor beginn meiner Ausbildung als unterste Grenze des Durchschnittsgehaltes angesehen. Wies mittlerweile ist, k.a.

Also mach das mal ruhig :-) Schwer wirds Dir mit der Vorbildung nicht fallen! Der Wirtschaftsteil ist halb so wild...

dabei fällt mir noch eine witzige Sache ein, haben eine Azubine bekommen... sehr nett muss man sagen, hatte sie bei einem gemeinsamen Kantinengang gefragt warum sie diesen Beruf ausgewählt hätte... Antwort :"pcs interessieren mich sehr, ich habe auch einen neuen Pc bekommen, vorher hatte ich einen 98er und jetzt einen nagelneuen XP"

Mir ist ein Rätsel, wie sie das Vorstellungsgespräch überlebt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nicht vor mich deswegen abzuschreiebn :)

Mein Wissen welches ich derzeit habe beruht hauptsächlich auf Learning by doing ;)

Ich habe auch einige Bücher über Netzwerktechnik zuhause, bin aber irgendwie noch nie dazugekommen, die zu lesen :hells:

Wenn ihr alle sagt, dass die kaufmännische Komponente da nicht so wild ist vertrau ich euch einfach mal ;)

Nein, ich will nicht vorraning "rumschrauben" (ich geh mal davon aus, dass du die technische seite meinst) sondern auch so am pc sitzen.

Und ja, irgendwie sind die Berufsbilderbeschreibungen etwas abschreckend :D Mit diesen ganzen Fachwörtern etc wirkt das ganze hochwissenschaftlich... O_o

@Tabara und Thesa:

Wo lernt ihr denn /habt ihr gelernt ?

Die Gehaltsvorstellung wäre brutto (netto wäre ja etwas größenwahnsinnig -g-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen geringer Kentnisse im Linux-Bereich und wenig Netzwerkerfahrung solltest du dich nicht gleich abschreiben - die Ausbildung ist schließlich dazu da, so etwas zu lernen.

Stimmt!

Ich wusste vor meiner Ausbildung gerademal das es sich bei Linux um ein Betriebssystem handelt. Gesehen hatte ich es noch nie.

Meinen PC hab ich eine Woche vor Ausbildungsbeginn das erste mal aufgeschraubt.

Von Netzwerken hatte ich gar keine Ahnung.

Von Servern wusste ich das es sich um "größere" PC´s handelt. Wozu man die braucht, davon hatte ich auch keine Ahnung.

Als ich dann ein halbes Jahr später meinem Ausbilder gefragt habe warum sie sich nicht für einen anderen der 150 Bewerber auf diese Stelle entschieden haben, sagte er: Du warst die sympatischste. Das Wissen können wir dir beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach der Ausbildung lieg momentan bei 1500 - 2000 €. Vor 3 Jahren (als ich meine Ausbildung angefangen habe) wars noch um einiges mehr.

Ich habe meine Ausbildung in einer Landesbehörde in Bayern gemacht. Konnte dort aber wegen den drastischen Sparmaßnahmen nicht übernommen werden und arbeite jetzt seit 1. August in einem Landratsamt (laut Gehaltsrechner: netto 1270,-E ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hi erstmal :) ich bin 19 und habe fast gleiche erfahrungen/kenntnisse wie der ersteller

jedoch is bei mir eine grosse programmier lücke dh ich kann fast jeden c++ code lesen aber nicht selber programmiern, desweitern hab ich bereits ccna1+2 (3+4 werden dieses schuljahrgemacht sofern ich die versetzung schaffe --> septemper prüfung in programmiern) desweiteren hab ich überlegt wenn ichs nichtschaffe irgendwo ne lehre als edv-techniker zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom programmieren habe ich ehrlich gesagt auch keinen plan.

Wir arbeiten im infounterricht an der schule seit der 12. klasse mit pascal, aber irgendwie liegt mir das gar nicht. am anfang bin ich noch mit gekommen, aber mittlerweile wird mir das etwas zu kompliziert. darum mache ich auch kein abi in info, sondern habe geschi und bio neben meinen lkfächern englisch und deutsch als abifach gewählt.

Also kann man auch ne gute(!) ausbildung als fisi wir ihr das nennt zb im rathaus etc. eben im öffentlichen dienst machen? wäre ja fast noch günstiger oder?

wie sieht es eigentlich mir arbeitszeiten aus?

Sind da normale büroarbeitszeiten an der tagesordnung? ich meine, ich hätte keine probleme auch mal ab und zu(!) am wochenende zu arbeiten, aber das soll bitte nicht der normalfall werden. (äusserst ungünstig im privatleben, mein freund ist soldat und hat nur am we frei, und wenn ich da weg bin sehen wir uns ja gar net mehr) wie sieht es da aus?

weiss jemand, wie die derzeitige ausbildungssituation in diesem bereich aussieht? ich meine ich weiss ja, dass es allgemein derzeit schlecht mit ausbildungsplätzen aussieht, aber vll sind ja einige bereiche nicht ganz so arg betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Ausbildung ist so stark von dem direkten Ausbildungsbetrieb abhängig - theoretisch kann man in jedem Unternehmen (Privatwirtschaft oder Staat) eine gute Ausbildung bekommen.

Die Lehrstellensituation am Landratsamt München ist bestimmt eine andere wie in Rostock (Städte beliebig tauschbar).

Und genauso verhält es sich mit den Arbeitszeiten. Im Amt kann ja auch mal die komplette EDV getauscht werden -> WE-Einsatz der ITler, damit der "normale" Büroablauf nicht gestört wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich *g* ! HALLO ? es geht hier um Ausbildugsstellen !? Und jetzt die grosse Preisfrage, wieso heißt es Ausbildsungsstelle !? Jemand eine Ahnung woraus ich raus will ;) ..

Es handelt sich hier doch um Ausbildungsstellen, die sind normalerweise dafür da das man etwas gelernt bekommt. Das schockt mich hier gerade ein wenig weil alle grösste Angst davor haben etwas noch nicht zu können oder von was noch nicht gehört zu haben. Das ist doch totaler quatsch, es ist leider so das es manche Unternehmen gibt die nur Auszubildende nehemen die schon viel Ahnung haben, ganz einfach als billige Arbeitskraft. Was aber echt nicht Sinn und Zweck sein kann.

Also macht euch deswegen mal keine Sorgen, ihr bekommt das nach und nach erklährt und in der Berufschule nochmal in der Theorie. Ich z.B fang jetzt dann auch im September an zum FISI und hab Programmiertechnisch noch keinerlei Ahnung.

Aber lasst euch wegen sowas echt nicht abschrecken, das ist alles machbar. Und wie gesagt, es ist eine Ausbildung in der man ausgebildet wird *g* !

@Threadsteller so wie sich das anhört passt deine Beschreibung sehr gut zum FISI. Es ist nämlich ein seh Breitgefecherter Beruf, in dem du nicht nur am PC schrauben bist. Das ist natürlich auch immer vom Unternehmen abhängig wo du angestellt bist. also ich kann dir auch nur dazu raten, zumal du mit Abi ja höchstwahrscheinlich auch nur noch 2 Jahre machen musst (ist bei mir zumindest so). Danach kannst dich dann in der Richtung auch noch weiterbilden oder z.B ohne Probleme noch ein Studium drann hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Copacabana,

ich halte dich (so sagt es mir mein erster Eindruck) ein sehr kompetentes und offenes kontaktfreudiges Mädchen. Mit deinem Engagement, deinen Interessen nachzukommen, insbesondere im IT-Bereich, fährst du auf jeden Fall auf der richtigen Schiene, wenn du dich auch für einen IT-Beruf entscheidest! Definitiv rate ich dir auch zur Ausbildung zur FISI. Das scheint ja geradezu auf dich zugeschnitten zu sein.

Bedenken zu deinen noch nicht ganz so ausgereiften Kenntnissen in gewissen Bereichen (Programmierung, Netzwerktechnik, etc.) sind völlig unbegründet. Das lernst du alles in der Berufsschule UND in deinem Ausbidungsbetrieb, wie SchnittenP bereits erwähnte.

...Nur, um dir vorweg schon mal ein paar Sorgen zu nehmen: Es gibt auf jeden Fall Unternehmen, welche unter ihren Bewerbungen die der weiblichen Bewerber stark bevorzugen, um den weiblichen Mitarbeiterschnitt in der IT-Branche etwas anzuheben. Ich selbst werde an einem solchen Unternehmen ausgebildet, konnte aber bei meiner Bewerbung dort aus diversen erblich bedingten Gründen nicht davon profitieren... ;)

...ach ja, du fragtest auch etwas wegen der Überstunden und Wochenendarbeit... Das wird bei vielen Unternehmen anders gehandhabt. Bei mir jedenfalls gilt für Azubis zwar kein Überstundenverbot. Aber wir dürfen über den Monatswechsel hinaus keine Überstunden mitnehmen und pro Tag nicht länger als 10h (ArbZG § 3) arbeiten und darauf wird penibel geachtet. Wochenendarbeit ist für Azubis (bei uns zumindest) nicht gern gesehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt durchaus Unternehmen, bei denen Wochenendarbeit an der Tagesordnung steht. Während der Ausbildung ist das aber eher selten...

So, mehr fällt mir momentan nicht ein... Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abi nächstes Frühjahr! Vergiss dann nicht, dich zu bewerben. Günstigste Zeit ist so ab Neujahr. Vor Dezember brauchste wohl nicht, aber sehr viel später als Februar auch nicht!!!

post scriptum: Stoiber ist immernoch eine Pappnase! ... Schönbohm aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "weibchen-bevorzugt" hat man mir schon auf diversen ausbildungsmessen verklickert, hoffe, der "vorteil" zahlt sich wirklich aus -g-

Die Arbeitszeiten bezogen sich jetzt auf den späteren Beruf, nicht auf die Ausbildung.

Ich werde wohl in den Oktoberferien nochmal ein Praktikum in nem kleinen(wirklich kleinen -g-) PC-Laden bei uns machen, einfach, um die Bewerbungsmappe noch etwas aufzupolieren ;) Hoffe mal, das überzeugt -g-

Mit Bewerbungen schreiben wollte ich eigentlich bis Ende September fertig sein, bei vielen steht nämlich bei Bewerbungsschluss der 30. September drin.

lg copacabana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größeren Firmen solltest du dich wirklich bis zum 30. September beworben haben. Bei kleineren würde ich das evtl. später machen. Es gibt kleine Betriebe die im Herbst noch nicht wissen, ob sie im folgenden Jahr ausbilden und einfach alle Bewerbungen die sie bekommen sofort zurück schicken. Im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen!

PS: konnte vor Beginn der Ausbildung keine einzige Programmiersprache und hatte nie Informatik in der Schule. (Mädchenrealschule, da wird sowas nicht angeboten)

Und dafür das ich in einem Teil der schriftlichen Prüfung nur 47% (Note 5) hatte, bin ich mit meinem Gesamtergebniss von 2,2 doch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die restlichen Ergebnisse waren 1er und 2er.

Du siehst also das man nicht viel Vorkenntnisse mitbringen muss um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Die 5 war ein Ausrutscher, bzw. ich hab eben die 'falschen' Themen gelernt. Pech gehabt. Aber der Traum von 1,xx war damit vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weibliche Bewerberin wirst Du fast überall bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben
:eek Das wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Es wird vielleicht einfacher sein, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, weil sich da manch einer denken wird "Frauen, in der IT-Branche? Das sieht man selten" und deshalb einfach mal neugierig sein wird, diejenige auch zu sehen.

Aber wenn es an die Auswahl geht dann denke ich nicht, dass es dort Unterschiede nach Geschlecht geben wird. Da kommt es dann auf die gesamte Art an, wie man sich präsentiert hat und die Fähigkeiten, die man für die Ausbildung mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek Das wage ich dann aber doch zu bezweifeln. [ ... ] denke ich nicht, dass es dort Unterschiede nach Geschlecht geben wird. [ ... ]

Mag natürlich bei dem einen oder anderen Unternehmen sein. Das weiß ich nicht. Von daher kann ich da nicht wirklich widersprechen.

Ich kann aber von meinem Ausbildungsunternehmen berichten. Hier weiß ich, dass definitv weibliche Bewerber schon im Vorfeld einige Plus-Punkte haben.

Als ich mich damals bewarb, waren es knapp über 200 Bewerber auf 2 FIAE-Ausbildungsplätze. Wie viele davon weiblich waren, weiß ich nicht. Jedenfalls wurden von den ca. 200 rund 25 Leute eingeladen. Darunter nicht mal eine Hand voll Mädels. Und es stand schon im Vorhinein fest, dass höchstwahrscheinlich eines davon genommen wird.

Also musste sich (rein rechnerisch) jeweils 1 Mädel gegen vielleicht 2 oder 3 und jeweils 1 Kerl gegen die restlichen 20 Mitbewerber behaupten....

Jegliche weitere Wertung dieses Vorgehens erspare ich mir. ;)

Tatsächlich ist es (sonst) aber so, dass letztlich nur der Eindruck zählt und nicht die Vorerfahrungen und das Vorwissen oder gar das Geschlecht. Sei beim Vorstellungsgespräch einfach nur du selbst. Du muss natürlich, freundlich, offen, interessiert, motiviert und auch kompetent wirken. Das ist fast schon alles.

Der Rest wie Zertifikate und Praktika sind ein unscheinbares und im Grunde unwichtiges Feature oben drauf, was gern gesehen wird, aber keine wirklichen Auswirkungen auf die Entscheidungen der Unternehmen sein wird, jemanden einzustellen oder eben nicht.

Allerbeste Grüße aus Hamburg nach Brandenburg und auch sonst überall hin!

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek Das wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Es wird vielleicht einfacher sein, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, weil sich da manch einer denken wird "Frauen, in der IT-Branche? Das sieht man selten" und deshalb einfach mal neugierig sein wird, diejenige auch zu sehen.

Aber wenn es an die Auswahl geht dann denke ich nicht, dass es dort Unterschiede nach Geschlecht geben wird. Da kommt es dann auf die gesamte Art an, wie man sich präsentiert hat und die Fähigkeiten, die man für die Ausbildung mitbringt.

Wer mehr als einen Azubi hat, bzw. den Azubi in ein bestehendes Team eingliedert, ist auf gute Zusammenarbeit und Harmonie uas, diese sind bei einer geschlechtsgemischten Gruppe wahrscheinlicher (das ist so erwiesen, frag mich nicht nach er Quelle).

Den Frauen werden größere soziale Fähigkeiten zugeschrieben, ein weiterer Pluspunkt.

Die Chefs erwarten wohl, daß die Mädels ihre Computerkenntnisse und -begeisterung nicht durch nur Daddeln erworben haben :P .

Wahrscheinlich führen sich die Damen beim Bewerbungsgespräch auch noch besser auf und sehen dabei netter aus ;) ...

Es mag Firmen geben, bei denen bevorzugt Männer eingestellt werden oder nur das Wissen als Maßstab angesetzt wird, aber meiner Erfahrung nach ist es bei vielen Firmen anders!

(Wieviele arbeitslose Fachinformatikerinnen kennt Ihr denn? Und wieviele arbeitslose Fachinformatiker?)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich führen sich die Damen beim Bewerbungsgespräch auch noch besser auf und sehen dabei netter aus ;) ...

Insbesondere das zuletzt genannte Argument, dürfte oftmals den Ausschlag geben - auch wenn dies offiziell, kaum jemand zugeben dürfte. ;)

Und : Unter dem Strich sind Frauen zumeist die "preiswerteren" Arbeitskräfte - dies lässt sich nicht abstreiten. Frauen arbeiten oftmals für einen geringeres Gehalt als Männer (bei gleicher Tätigkeit). Dies mag nicht überall der Fall sein, das ist klar - dennoch ist dieses Phänomen immer wieder zu beobachten. (Freundeskreis/Verwandte)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wieviele arbeitslose Fachinformatikerinnen kennt Ihr denn? Und wieviele arbeitslose Fachinformatiker?)

Das liegt ja schon vorneweg am Verhältnis wieviele weibliche FIs man überhaupt kennt! Ist so ähnlich wie mit der Behauptung daß Schäferhunde die Beissstatistik anführen .. liegt halt auch an der Verbreitungshäufigkeit.

Ich bin übrigens weibliche FiSi und derzeit arbeitslos, obwohl ich durchaus meine respektable Kenntnisse vorweisen zu können - aber keineswegs werde ich in irgendeiner Weise aufgrund meines Geschlechts bevorzugt - im Gegenteil meine ich sogar, daß ich es schwieriger habe (mag bei FiAes anders sein), denn schliesslich bin ich aufgrund der Gebährfähigkeit ein unkalkulierbares Risiko. Und auch wenn sich in punkto Gleichberechtigung vieles getan hat, so haben wohl einige Chefs doch eher Kompetenzbedenken, wenn es darum geht eine Frau an ihre heiligen Server zu lassen, als es bei einem Mann der Fall wäre. Die skeptischen Blicke bei dem ein oder anderen habe ich durch die Tätigkeit in einem IT-Systemhaus eher mitbekommen können, als es vielleicht jemand, der in einer IT-Abteilung tätig ist nun erahnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben wohl einige Chefs doch eher Kompetenzbedenken

Eigentlich kann ich es nur schlecht einschätzen, aber ich denke, dass das absolut nciht die Regel ist. Bei uns im Hause zum Beispiel ist es auf jeden Fall nicht so.

Wir haben eine sehr kompetente und fähige Netzwerkadministratorin. Selbige sitzt in einem Team für interne Supportangelegenheiten, also technische Probleme und so was. Bin mir grad nich sicher, aber ich glaube, sie ist dort auch Teamleiterin. Darüber (nicht räumlich, sondern in der Hierarchie) sitzt eine weibliche Abteilungsleiterin, nicht minder intelligent und fähig. Sie hat auch sehr viel mit dem ganzen technischen Kram und so zu tun.

Man könnte im Grunde sagen, dass unsere Firma ohne diese beiden Frauen in den Analien versinken würde...

Ich glaube, es ist auch eine Glückssache für eine weibliche FISI/FIAE, an das richtige Unternehmen zu gelangen, welches sich nicht von solchen Oberflächlichkeiten wie das Geschlecht eines Arbeitnehmers lenken lässt.

Tabara, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Ausbruch aus der Arbeitslosigkeit!

Und Copacabana, dir nochmals viel Erfolg beim Abi nächstes Jahr und einen guten Start in deine (sicherlich) anstehende Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...